Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen (248216-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #210
Ich würd gern mal ein Buch machen in dem immer am linken Blatt eine Architekten-Visualisierung eines Projekts und rechts das dann tatsächlich Gebaute zu sehen ist. Meistens hat das nichts miteinand zu tun; links ätherische Bauten, nach oben hin mit dem Himmel verschmelzend, im Abendsonnenschein von schönen Menschen umstanden, und rechts dreckiger Beton und dreckiges Glas, von dreckigen Autos umgeben. Wieso sollte es in Reininghaus anders sein?

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #211
Ergänzen könnte man noch: Bäume und anderes Grünzeug, das oft in Präsentationsbilder geschickt hineinplatziert wird, um Beton-Eintönigkeiten oder einfach architketonische Wüste zu kaschieren und dem Betrachter damit Buntheit und Kreativität zu suggerieren.

  • kayjay
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #212
ätzt nur weiter....
mich würd ja interessieren, wie eure perfekten Bauten aussehen würden....

  • kroko
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #213
Es geht überhaupt nicht drum, wie meine perferkten Bauten aussehen würden, sondern darum dass andauernd mit völlig unrealistischen Visualisierungen Bauernfängerei betrieben wird. Ein aktuelles Beispiel ist das Haus in der Morellenfeldgasse, das unlängst renoviert wurde und mit wunderschön sonnigen Visualisierungen beworben wurde, obwohl den Verantwortlichen klar sein muste dass am selben Grundstück ein weiterer Neubau hochgezogen wird, der die Reize des älteren Hauses weitgehend ruiniert (ein paar Monate nach Ende des Umbaus des alten Hauses wurde eben der Neubau der zweiten Hauses am Grundstück begonnen). Ist das nicht eine Verarsche allerersten Grades?

  • PeterWitt
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #214

Es geht überhaupt nicht drum, wie meine perferkten Bauten aussehen würden, sondern darum dass andauernd mit völlig unrealistischen Visualisierungen Bauernfängerei betrieben wird.

:one:

Anderes Beispiel dazu: der Sonnenfelsplatz, der ja in der Visualisierung tatsächlich interessant bunt war. Denke nicht, dass der Entwurf gesiegt hätte, wäre er realistisch eine graue Betonwüste gewesen  :-[

Aber bei Reininghaus ist alles anders: unser aller Sargnagl wird schon dafür sorgen, dass alles so wird wie versprochen, und dass alle Fakten 120% stimmen, die momentan täglich in zig Aussendungen und Inseraten preisgegeben werden  >:D

Vor allem auf das Gebäude auf Seite 17 rechts oben bin ich gespannt:
http://graz-sz.at/index.php?option=com_flippingbook&view=book&id=7:ausgabe-4-21-06-2012&catid=2:meine-stadtzeitung-2012&Itemid=281
Was liegt da wohl unter den ganzen Wohnungen, die da ja scheinbar auf einem nicht existierenden Hügel gebaut wurden? Ein Friedhof für all die leeren Versprechen?

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #215
Den wollte ich auch schon erwähnen, hab mich gestern dann aber zurückgehalten, nachdem es ja schon einige Diskussionen in der Richtung gab, aber egal :)
Beim Sonnenfelsplatz kommt noch dazu, dass die Verkehrsteilnehmer durch das Einheitsgrau (das für Unwissende eher ausschaut wie eine 10x ausgebesserte Asphaltstraße) auch zu wenig auf die besondere Situation hingewiesen werden. Sicher funktioniert der Platz auch so erstaunlich gut, aber für so ein Vorzeigeprojekt so einen Pfusch durchgehen lassen kann verstehe ich wirklich nicht.

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #216
LG
zweitervondrei

Es gibt kein verfassungsmäßiges Recht auf einen Parkplatz!!!!!!

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #217
Hier ein Prüfbericht des Stadtrechnungshofes - auch zum Thema "Reininghau" (deshalb stell´ ich es mal hier rein ...): http://www.graz.at/cms/dokumente/10195538_1618648/c0238f60/Stadtrechnungshof_Pressemitteilung-26-06-2012.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Dan
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #218
Wird eigentlich auch die Verwendung des Areals als "grüne" Lunge, bzw. als "Stadpark westlich der Mur" angedacht? Gerade so etwas könnte Graz ja gut gebrauchen. Liegt ja auch im halbwegsen Zentrum und wäre IMO eine sehr gute Verwendung des Areals. Wohnngen kann man auch in Richtung Süden pflastern. Oder Richtung Norden. Aber solch eine Chance sollte man sich nicht entgehen lassen, oder?

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #219
Der Plan ist ja wohl, da nicht nur wohnen, sondern auch Arbeiten, Schule, Einkaufen zu kombinieren (wird bei der geplanten Bebauung eh notwendig sein) und ein großer Park (und insgesamt viel Grün) würde da für mich auch dazu gehören ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Dan
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #220
Tja, ich meine nicht viel Grün, sondern fast ausschließlich grün. Und da ne Straßenbahn durch, die sich harmonisch einfügt in die Parklandschaft. Damit endlich in den westlichen Murufer-Süden eine Bim kommt.

  • Torx
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #221

Ich würd gern mal ein Buch machen in dem immer am linken Blatt eine Architekten-Visualisierung eines Projekts und rechts das dann tatsächlich Gebaute zu sehen ist. Meistens hat das nichts miteinand zu tun;

Kannst Du auch gern in die Graz-Wiki stellen. :)

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #222


Ich würd gern mal ein Buch machen in dem immer am linken Blatt eine Architekten-Visualisierung eines Projekts und rechts das dann tatsächlich Gebaute zu sehen ist. Meistens hat das nichts miteinand zu tun;

Kannst Du auch gern in die Graz-Wiki stellen. :)


Ja, das ist eine sehr gute Idee!    :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #223

Wird eigentlich auch die Verwendung des Areals als "grüne" Lunge, bzw. als "Stadpark westlich der Mur" angedacht?


Übermäßig viel Grün wird es wohl nicht geben. Du mußt bedenken, in Eggenberg bist du binnen weniger Minuten im Wald, Schloßpark usw.
  • Zuletzt geändert: Juni 29, 2012, 10:49:31 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • PeterWitt
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #224
Der liebevoll (und etwas gigantomanisch) genannte "Central Park" soll etwa halb so groß werden wie der Augarten, also im Verhältnis zur Projektgröße eine bessere Hundewiese  :-X