Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Chrys am Dezember 29, 2016, 14:30:16

Titel: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Chrys am Dezember 29, 2016, 14:30:16
In Rumänien schafft man es, dass die Straßenbahnen einen Außenspiegel kriegen. Warum geht bei uns so etwas nicht?
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Martin am Dezember 29, 2016, 15:40:32
Wozu?
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 29, 2016, 19:50:57
Wahrscheinlich haben die Bims einen Rückspiegel, damit die Bimfahrer die rechte Seite beobachten können. Eigentlich wie bei einem Auto. Soviel zum "Wozu".
Wie allerdings Chrys zu der Meinung kommt, daß die Grazer Straßenbahnen keinen Außenspiegel haben, ist mir unerklärlich. Er kann uns sicher aber sagen, was da vorne seitlich herumhängt.
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: werner am Dezember 29, 2016, 20:19:41
In den 60er und 70er Jahren hatten alle Gelenktriebwägen einen Außenspiegel.
Dieser konnte mechanisch eingeklappt werden.
Warum dieser ausgebaut wurde, ist mir allerdings nicht bekannt. 
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Martin am Dezember 30, 2016, 00:14:15
Wahrscheinlich haben die Bims einen Rückspiegel, damit die Bimfahrer die rechte Seite beobachten können. Eigentlich wie bei einem Auto. Soviel zum "Wozu".
Wie allerdings Chrys zu der Meinung kommt, daß die Grazer Straßenbahnen keinen Außenspiegel haben, ist mir unerklärlich. Er kann uns sicher aber sagen, was da vorne seitlich herumhängt.
Hast Du solche Fotos auch von 500ern und 600ern?
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Chrys am Dezember 30, 2016, 09:59:55
Ich meinte auch die 500er und 600er.
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Martin am Dezember 30, 2016, 10:04:23
Aber wozu einen Spiegel?
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Chrys am Dezember 30, 2016, 12:04:39
Aus dem gleichen Grund warum auch die NF Fahrzeuge einen haben. 😉
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Variobahn am Dezember 30, 2016, 12:51:28
"Angeblich" (hat mir jemand erzählt, der das von jemandem anderen gehört hat...) hat es vor langer Zeit einmal einen Unfall gegeben, wo der Richter festgestellt hat, dass der Fahrer den Vorgang im Rückspiegel hätte sehen müssen. Als österreichische Lösung wurden diese Spiegel daher abmontiert! Laut neuer gesetzlicher Vorgabe müssen neu zu genehmigende Fahrzeuge jedoch über einen Spiegel verfügen. Daher: Neufahrzeuge haben einen, Altfahrzeuge nicht!
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: stef610 am Dezember 30, 2016, 13:14:39
"Angeblich" (hat mir jemand erzählt, der das von jemandem anderen gehört hat...) hat es vor langer Zeit einmal einen Unfall gegeben, wo der Richter festgestellt hat, dass der Fahrer den Vorgang im Rückspiegel hätte sehen müssen. Als österreichische Lösung wurden diese Spiegel daher abmontiert! Laut neuer gesetzlicher Vorgabe müssen neu zu genehmigende Fahrzeuge jedoch über einen Spiegel verfügen. Daher: Neufahrzeuge haben einen, Altfahrzeuge nicht!
Bei allen anderen österreichischen Straßenbahn-Betrieben haben alle Fahrzeuge des Regelbetriebs Rückspiegel.
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: tmp am Dezember 30, 2016, 14:16:12
"Angeblich" (hat mir jemand erzählt, der das von jemandem anderen gehört hat...) hat es vor langer Zeit einmal einen Unfall gegeben, wo der Richter festgestellt hat, dass der Fahrer den Vorgang im Rückspiegel hätte sehen müssen. Als österreichische Lösung wurden diese Spiegel daher abmontiert! Laut neuer gesetzlicher Vorgabe müssen neu zu genehmigende Fahrzeuge jedoch über einen Spiegel verfügen. Daher: Neufahrzeuge haben einen, Altfahrzeuge nicht!
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: tmp am Dezember 30, 2016, 14:18:44
Das ging von einem Unfall auf der Straßenbahnlinie 25 oder 26 aus. Wo ein Jugendlicher etliche Meter mitgeschleift wurde.
Die Wiener Linien hatten sich dadurch erklärt auch bei Altfahrzeuge deswegen Spiegel anzubringen.
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: schwann am Dezember 30, 2016, 14:59:04
Die 500er und 600er hatten m.W. nie Rückspiegel, sehr wohl aber die 260er. Angeblich stand in der alten Schleife Puntigam ein Mast im Bereich des ausgeklappten Spiegels, also: Spiegel weg! Zuzutrauen wäre das den GVB ja gewesen.........
MfG   Gerold.
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: loger am Dezember 30, 2016, 15:35:30
Simmt mit meiner Erinnerung überin !  loger
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: schwann am Dezember 30, 2016, 15:38:05
Danke!
MfG  Gerold.
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Martin am Dezember 30, 2016, 19:39:52
Auch bei den Wuppis wurden die Spiegel entfernt...  ;)
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 31, 2016, 02:20:12
Auch bei den Wuppis wurden die Spiegel entfernt...  ;)

Wo wurde das Foto aufgenommen? Ist das die alte Schönaubrücke??
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Martin am Dezember 31, 2016, 07:27:36
Ja ganz genau die  ;)
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Jörg Diether am Januar 01, 2017, 09:58:59
Ich wollte es nicht glauben und schaute mal nach Bildern, die ich im Juni 1999 gemacht hatte. Tatsächlich - keine Spiegel.
Als ich vorher in Iasy / Rumänien war, hatten unsere ST 7 und 8 Außenspiegel auch links erhalten. Das stieß bei uns in Darmstadt auch auf Verwunderung: "Was bei uns nicht funktioniert, bei denen geht das." Ein alter Straßenbahner hatte damals aber auch gesagt, ihm sei gesagt worden: "Wenn Ihr das haben wollt, dann müßt Ihr ihn auch benutzen!"
Mit dieser Kenntnis wieder zurück nach Graz: Da wurde sich also auf die Sicherungstechnik der Fahrzeuge ohne visuellen Kontrollblick verlassen. Und das wegen eines in meinen Augen falschgesetzten Mastes, In Trondheim wurde ein Mast so "geformt", das der Spiegel nicht abreißt: In das Fachwerkgitter wurde eine Aussparung geschaffen.
Titel: Re: Aussenspiegel bei den BR 500 und 600
Beitrag von: Cerberus2 am Januar 01, 2017, 11:48:47
Mit dieser Kenntnis wieder zurück nach Graz: Da wurde sich also auf die Sicherungstechnik der Fahrzeuge ohne visuellen Kontrollblick verlassen.

Bei der Straßenbahn ist das meines Erachtens nach gar nicht so schlimm - ich verweise hier auf die Wiener Schnell-, pardon, S-Bahn:

Da wird im Einmannbetrieb gefahren, es wird bei der Abfertigung zentrales Schließen mit Tf-Blick durch den Rückspiegel gegeben. In der Geraden ganz ok. In Kurvenlage sieht der Triebfahrzeugführer gerade mal den ersten (seinen) Wagen. 6 sind es insgesamt. Du musst also als Fahrgast damit rechnen, dass Dich die Tür beim zentralen Schließen erwischt, obwohl auch hinter Dir noch einige auf das Einsteigen warten.

Liebe Fahrgäste! Euer Einsteigen hat halt einfach statistisch zu lange gedauert. Pech gehabt.

Und Dein Kind ist jetzt im Zug und Du draußen. Auch Pech gehabt.

Für Kinderwägen ist das übrigens kein Problem. Es gibt ja den Hinweis auf der Tür, dass Du nur bei der ersten Tür einsteigen sollst. Gut, dass Du das erst auf der Tür liest. Sind ja dann eh nur maximal 140 Meter, die Du Dich mit dem Kinderwagen durch die Menschenmengen drängen darfst - während des Haltestellenaufenthaltes. Macht nichts. Wenn Du raus aufs Land willst, kommt eh spätestens nach einer Stunde der nächste Zug, in den Du dann - vorne - einsteigen kannst.