Styria-Mobile Forum

Support => Boardangelegenheiten => Thema gestartet von: Ch. Wagner am Mai 28, 2010, 19:21:53

Titel: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 28, 2010, 19:21:53
Nur so eine Idee: wie wäre es, wenn die Bauarbeiten in einem "Quartalthread" bearbeitet werden. Also 2.Quartal 2010 ab Dienstag. Ich meine, so könnte eine gewisse Übersicht erreicht werden.
Ich möchte vorschlagen, daß darüber diskutiert wird und dann Empedokles, so die Mehrheit meiner Meinung ist, die Administration dieser Seite übernimmt.
LG!Christian
Titel: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Empedokles am Mai 28, 2010, 19:41:22

... und dann Empedokles, ... die Administration dieser Seite übernimmt.


Ich schreib´ nur Beiträge. Vielen Dank, daß Du mich hier gleich einteilen willst!    :hehe:
Titel: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 28, 2010, 20:11:03
Lieber Empedokles !
Deine Seriosität ist - im Gegensatz zu meiner - nie zur Diskussion gestanden.
Was hältst du grundsätzlich von meiner Idee? Wie wär's mit Grazer111 als "Sondermoderator"? Oder er stellt einen der "Jungen" für diese Idee ab?
LG!Christian
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Empedokles am Mai 28, 2010, 20:29:41

... Oder er stellt einen der "Jungen" für diese Idee ab?


Das halte ich wohl für die bessere Idee!
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Martin am Mai 28, 2010, 20:37:35
Es wird bald ein paar Neuheiten hier bei uns geben.

Die Gliederung des NVD Boards ist natuerlich besonders schwierig, da ja alle Themengebiete zusammenhängen.

Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Empedokles am Mai 28, 2010, 20:53:24
Eigentlich gar nicht so schwer, oder:

NVD-HBF Diskussionsthread [bis Baubeginn] = alter Thread
NVD-HBF Diskussionsthread [ab Baubeginn] = neuer Thread

+ zusätzliche Doku-Threads:
NVD-HBF [ÖBB-Bereich]
NVD-HBF [GVB-Haltestelle]
NVD-HBF [Baulos Annenstraße]
NVD-HBF [Baulos Eggenberger Straße]
NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: 4020er am Mai 28, 2010, 21:57:41
Der Vorschlag von Empedokles gefällt mir gut, wobei man den
Zitat
NVD-HBF Diskussionsthread [ab Baubeginn] = neuer Thread


auch nochmals wie bei den KAB-Threads aufteilen könne ("Fotos und Bildberichte" sowie "Pressemeldungen und Diskussionen").

lg
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Empedokles am Mai 28, 2010, 22:29:08
Hallo 4020er,
ein kleines Missverständnis!

Dein Thread "Pressemeldungen und Diskussionen" ist mMn. ja eh der "NVD-HBF Diskussionsthread [ab Baubeginn]"!
Für "Fotos und Bildberichte" stünden die zusätzlichen Doku-Thread´s zur Verfügung (allerdings ohne extragroße Bildstrecken, max. 5 Bilder pro Beitrag).

Für komplette Bild-Reportagen haben wir ja eh ein Extra-Board. Solche Reportagen könnten weiterhin im Text-Beitrag der "neuen" NVD-Thread´s" verlinkt werden.
Damit blieben die Doku-Thread´s sehr übersichtlich und man müsste sich nicht IMMER komplette Bildstrecken herunterladen, wenn man sich nur schnell informieren möchte.

So sieht meine Idee aus ...  :raucher:
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: 4020er am Mai 28, 2010, 22:38:06

Dein Thread "Pressemeldungen und Diskussionen" ist mMn. ja eh der "NVD-HBF Diskussionsthread [ab Baubeginn]"!


Ja das war klar. ;)

Zitat
Für "Fotos und Bildberichte" stünden die zusätzlichen Doku-Thread´s zur Verfügung (allerdings ohne extragroße Bildstrecken, max. 5 Bilder pro Beitrag).


Naja, man könnte ja einen Sammelthread für einzelne Bilder einrichten.

Für komplette Bild-Reportagen haben wir ja eh ein Extra-Board. Solche Reportagen könnten weiterhin im Text-Beitrag der "neuen" NVD-Thread´s" verlinkt werden.
Damit blieben die Doku-Thread´s sehr übersichtlich und man müsste sich nicht IMMER komplette Bildstrecken herunterladen, wenn man sich nur schnell informieren möchte.


Das die "großen" Repotage in diesen Bereich kommt ist auch klar. ;)

lg
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Empedokles am Mai 28, 2010, 22:48:33

Naja, man könnte ja einen Sammelthread für einzelne Bilder einrichten.


Ja eh, aber die gehörten dann auch themenbezogen aufgeteilt ...
War ja nur ein spontaner Vorschlag.

Bis denn,
E.    :sleep:
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: 4020er am Mai 28, 2010, 22:50:08
Naja, wir User (das gemeine Volk) bingen ja nur Vorschläge ein, letzendlich entscheiden dann sowieso die Chef´s. ;) ;D ;D
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 28, 2010, 23:21:24

Naja, wir User (das gemeine Volk) bingen ja nur Vorschläge ein, letzendlich entscheiden dann sowieso die Chef´s. ;) ;D ;D


Wir sind das Volk!
"Chef's": siehe Bastian Sick.
LG!Christian
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Empedokles am Mai 29, 2010, 09:46:49
Die in Antwort #5 vorgeschlagene Struktur müsste im NVD-Board ganz oben "fixiert" werden.
Der "Baustellen-Bilder Thread - NVD-HBF" wäre dann gleich >>> NVD-HBF [Baulos Annenstraße]
Der Thread "Neue Wendeschleife Hauptbahnhof" wäre dann >>> NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Darunter könnte eigentlich alles gleich bleiben.


LG, E.    8)
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2010, 19:51:23

Nachdem ich mich dazu noch nicht geäußert habe - Morgen!
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Michael am Juni 08, 2010, 19:17:24

So, leider habe ich es nicht halten können.

Ich finde die Ideen zur besseren Strukturierung gut!


Daher kommt zu den Vorschlägen von Empedokles aus Beitrag 5 von meiner Seite ein zusätzlicher Vorschlag:

Die Pressemeldung selber kommt, wie erwähnt in den Diskussionsthread (Der Titel wird nicht geändert!) also in "NVD-HBF Diskussionsthread [ab Baubeginn]".
Damit man nun weiß, wo sich im beispielsweise schon mehrere seitenlangen Thread die Nachricht befindet, wird im selbigen Board ein neuer Thread mit Verlinkung zur Pressemeldung (Durck Klicken des Titels des entsprechenden Postings erscheint dann die entsprechende Url in der Adressleiste) im Diskussionsthread erstellt.

Meinungen dazu sind natürlich erwünscht!
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Empedokles am Juni 10, 2010, 16:15:09
Eine neue Strukturierung könnte - wie folgt - ausschauen:

Beim Öffnen des Board´s sollte von der ersten bis zur x-ten Zeile eine fixe Reihung von oben nach unten bestehen!
Bei meinem neuerlichen Vorschlag könnte die fix eingestellte Reihung nach der 11-ten Zeile enden.

01. Zeile: NVD-HBF [Übersicht/Wo finde ich was?/DWL]
                          Hier sollte nur eine Schreibberechtigung für Admin + Mod bestehen! (Damit kein Wirrwarr entseht.)

02. Zeile: NVD-HBF [Presse + Amt] (Info´s ohne anschl. Diskussion!)
03. Zeile  NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (bis Baubeginn)   ...   könnte inzwischen auch gesperrt werden (?)
04. Zeile  NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (seit Baubeginn)
                          Erst im Diskussionsthread wird auf die Pressemitteilungen mittels LINK näher eingegangen (oder umgekehrt darauf verwiesen).

Nun folgten in der gedachten Reihenfolge sog. Doku-Threads´s, welche in die entsprechenden Baulose gegliedert, übersichtlicher werden könnten.
Hier sollten pro Bericht max. 5 Bilder nur über den Forum-Server hereingestellt werden können. Dh: die Bilder blieben für Gäste unsichtbar.
Für weitergehende u. ausführlichere Bildreportagen (die auch extern gehostet werden können) stünde ja weiterhin ein seperater Thread zur Verfügung,
auf welchen in diesem Doku-Thread weiter verlinkt werden könnte.
Diese neue Regelung hätte vor allem für jene User einen enormen Vorteil, die sich über einen mobilen Internetanschluss ins Forum einloggen und
sich "nur schnell" über die wichtigsten Neuigkeiten informieren möchten. Damit müsste man sich nicht jedesmal die kompletten Bilderstrecken auf den Rechner herunterladen.

05. Zeile  NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
06. Zeile  NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
07. Zeile  NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
08. Zeile  NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
09. Zeile  NVD-Doku [BL Annenstraße]
10. Zeile  NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
11. Zeile  NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
                              ("BL" steht für Baulos)
Ab der
12. Zeile  keine fixe Reihung / alle sachbezogen Themen werden nach Aktualität gereiht.

Noch ein Wort zur Abkürzung NVD:
NVD kann nur für den Begriff Nahverkehrsdrehscheibe stehen und in Graz gibt es nur eine: nämlich am Hauptbahnhof!
Alle anderen geplanten Knoten des öffentlichen Nahverkehrs werden als NVK = Nahverkehrsknoten bezeichnet.
Daher sollte für den Doku-Thread die voranstehende Abkürzung "NVD" keinerlei Mißverständnisse heraufbeschwören ... (?)
Es gibt einfach keine "NVD-Gösting" ... usw.  ...

Sollte dieser Vorschlag auf allgemeines Wohlwollen unter den Usern stoßen, bedeutete dies einen enormen Arbeitsaufwand für den/die Admin/Mod !
Man bedenke aber, daß man durch diese Änderung über eine längere Zeit auf einen großen Ansturm von Beiträgen gerüstet wäre,
und diese Berichterstattung doch einigermaßen übersichtlich erfolgen könnte.
Das angefügte Bild zeigt (schematisch) in etwa den erforderlichen Aufwand >>>


LG, E.

PS   Den Skeptikern möchte ich noch folgendes ans Herz legen:
      Ihr habt vielleicht irgendetwas interessantes gesehen und womöglich fotografiert, oder wollt "nur" Eure Meinung äussern.
      Wo würdet Ihr diesen "fiktiven" Beitrag posten?
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Michael am Juni 10, 2010, 21:04:52

Eine fixe Reihung ist selbst bei fixierten Threads nicht möglich.
Die Vorschläge werden umgesetzt.
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Empedokles am Juni 10, 2010, 21:05:02
Lieber Michael,

habe ich Dich doch noch von den Vorzügen dieser Struktur überzeugen können?
Das freut mich!


GLG, K.


Eine fixe Reihung ist selbst bei fixierten Threads nicht möglich.

Es gibt aber genügend andere Board´s, die diese Möglichkeit glaubhaft erscheinen lassen.
Tschuldigung, wenn ich da vielleicht ein bisserl stur bin.
Ich weiss, dass das sehr viel Arbeit ist !!!    :P
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Michael am Juni 10, 2010, 21:17:01

Ja, verstehe ich.

Danke jedenfalls für die Vorschläge! :one:
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Empedokles am Juni 10, 2010, 22:02:21
Super!  :one:
Ich bin begeistert, wie schnell Du das machst!

Als alter und schon bekannter I-Tüpferlreiter wäre ich nun vollends glücklich, wenn Du auch noch den laaaangen Namen des Board´s ändern könntest:

Von [NahverkehrsDrehscheibe Graz-Hauptbahnhof] in [Nahverkehrsdrehscheibe Graz] .


Jetzt gebe ich zumindest bis zum Spätherbst wieder Ruhe. Versprochen!


GLG, K.    :sh:
Titel: Re: Themenaufteilung NVD Bau
Beitrag von: Michael am Juni 10, 2010, 22:06:29

Ich danke. ;)

Zitat
Jetzt gebe ich zumindest bis zum Spätherbst wieder Ruhe. Versprochen!

Ideen und Anregungen sind immer gerne Willkommen. :)