Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout? (3144-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?

Umfrage - Zwecks neuer Forumversion

Wie steht ihr zu diesem Layout?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?
Antwort #1
Ist nicht schlecht - so direkt ändern würde ich das Orange (dunklere Farbe, damit es nicht so hervorsticht) und die Unterboards sollten größer sein.  :)

  • x37
Re: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?
Antwort #2
find das jetztige Design ganz schön, seh also keinen Grund es zu ändern.
der Vorschlag ist aber auch ok.

  • paulw
Re: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?
Antwort #3
Ich finde die Spalte der letzten/neuesten postings sehr eng und schwer übersichtlich...
Ansonsten sehr schön.  :one:
grx

  • Ch. Wagner
Re: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?
Antwort #4
Paßt!
LG!Christian
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?
Antwort #5

find das jetztige Design ganz schön, seh also keinen Grund es zu ändern.
der Vorschlag ist aber auch ok.


Da bin ich ganz deiner Meinung ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?
Antwort #6
ICh finde das jetzige auch in Ordnung...

GLG
G111
GLG
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?
Antwort #7

Danke für die Rückmeldungen.

Das jetzige schaut ja etwas kompakter aus. Das neue Forum auf dem Screen ist mehr verteilt, weil unter anderem mehr Flächen vorhanden und die Füllräume etwas größer sind.
Bedeutet, man müsste mehr scrollen, um zum Ende der Seite zu gelangen.

Wie steht ihr dazu?


Die Farbliche Gestaltung ist keinesfalls endgültig. Danke für die Hinweise.


Weitere Meinungen sind natürlich willkommen. Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?
Antwort #8
Mehr Scrollen ist heutzutage nicht die beste Lösung, da die Bildschirme immer breiter werden (TFT Monitore 16:10, die neuen Notebookserien haben auch schon 16:9 Displays).
Auch laut Statistik sind "normale" und "breite" Auflösungen schon knapp 50:50 und es wird sich noch weiter verschieben.

Die ideale Lösung dafür wäre dass man die Menüs und Newskästen nach links oder rechts auf die Seite gibt. Dadurch wird das Textfenster zwar enger, und man muss mehr Scrollen; gleichzeitig ist es aber angenehmer zu lesen und da der Textbereich weiter oben anfängt kann man wieder etwas Scrollen einsparen.

Ist natürlich auch eine Frage der Auflösungen der Nutzer und ob man so ein Layout einfach mit der Forumssoftware testen kann.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?
Antwort #9
Mich stört das Scrollen eigentlich recht wenig, wenn ich in ein Forum on gehe, schaue ich mir die neuen Nachrichten sowieso von oben bis unten nach der Reihe an.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Umfrage - Wie steht ihr zu diesem neuen Layout?
Antwort #10

Tja, das könnte interessant werden, wie sich das weiter entwickelt. Bis der Anteil an 4:3 Monitore/TFT gesunken ist, wird es meiner Meinung nach noch mind. 10 Jahre dauern (falls das nicht übertrieben ist; wer weiß, vielleicht sogar noch länger).

Hier noch die Auflösungen von den Homepage-Statistiken


Zitat
Die ideale Lösung dafür wäre dass man die Menüs und Newskästen nach links oder rechts auf die Seite gibt. Dadurch wird das Textfenster zwar enger, und man muss mehr Scrollen; gleichzeitig ist es aber angenehmer zu lesen und da der Textbereich weiter oben anfängt kann man wieder etwas Scrollen einsparen.

Ob das leicht zum Umsetzten ist, bezweifle ich. Vor allem, da die Forenstruktur auf Tabellen basiert. Da müsste halt sehr viel geändert werden. Nachdem sich das sehr interessant anhört, werde ich mich selbst mal ransetzen und schauen inwiefern das machbar ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile