Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Winterdampf in der Steiermark (Normalspur) (2816-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Winterdampf in der Steiermark (Normalspur)
"The Railway Touring Company" aus Norfolk in England veranstaltete unter dem Titel "Winter in Austria" von London ausgehend von 31. Jänner bis 9. Februar einen Eisenbahnurlaub in Österreich. Neben der Pinzgaubahn, der Feistritztalbahn und der Murtalbahn standen, neben einer Fahrt mit einer historischen Straßenbahn in Graz, auch zwei Tage auf der GKB am Programm. Am Samstag wurde mit der 671 der Köflacher Ast befahren, am Sonntag ging es bei herrlichstem Winterdampfwetter mit der 671 und der Stainzer Bahn in den Bezirk Deutschlandsberg.

Beginnen wir am Samstag. Fotowetter hatten wir nicht wirklich, aber es muss ja nicht immer die Sonne scheinen. So kam ein Hauch von Winterdampfstimmung auf. 671 mit ihrem Spz 8447 von Graz nach Köflach am 4.2.2012, aufgenommen im Vorbahnhof des Graz Köflacherbahnhofes.




Die nächsten beiden Aufnahmen entstanden kurz nach dem Einfahrvorsignal von Lieboch.






Nach kurzer Absprache mit der Fahrdienstleitung in Lieboch, was es möglich eine Scheineinfahrt für die Reisegruppe zu organisieren.




Wir befinden uns bereits kurz nach dem Bahnhof Söding-Moskirchen.




Vor der Haltestelle Gaisfeld, die seit dem Fahrplanwechsel wieder bedient wird, erwischen wir den Zug noch einmal.




Und zum Abschluss bei der Ausfahrt aus dem 244 Meter langen Rosental-Tunnel.






Retour ging es dann als SPz 8448, hier kurz vor der Haltestelle Gaisfeld.




Kurz nach dem Bahnhof Krottendorf-Ligist in St. Johann.




Im Kaiserwald zwischen Lieboch und Premstätten-Tobelbad.




Und zum Abschluss bei der Ausfahrt aus Premstätten-Tobelbad.




Herrlichstes Winterdampfwetter hatten wir dann am 5.2.2012. Gefehlt hat da wirklich nur mehr der Schnee. An diesem Tag ging als SPz 8519 von Graz nach Wies-Eibiswald, hier in Pirka zwischen den Bahnhöfen Straßgang und Premstätten-Tobelbad.




Wir befinden uns bereits kurz vor der Haltestelle Oisnitz-St. Josef.




In Oisnitz haben wir eine von zwei speziellen Einlagen für unsere englischen Reisegruppe organisiert, was dann im Endeffekt dann aber, wie im Vorfeld befürchtet, doch nicht so funktioniert hat, wie wir es im Kopf hatten, nämlich eine Reitergruppe neben der 671 reiten zu lassen. Das ein Pferd ein Fluchttier ist, ist auf folgendem Foto sehr schön zu sehen. Leider wurde es aus der Idee, eine Reitergruppe neben der fahrenden 671 reiten zu lassen, nichts. Bereits bei diesem Abstand wollten die Pferde die Flucht ergreifen.




Das Reiten neben dem fahrenden Zug war einfach unmöglich, da die Pferde die Geräusche, die so eine Dampflok von sich gibt, einfach nicht gewohnt sind, daher wurde ein paar Mal am stehenden Zug vorbei geritten. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an die Reitergruppe unter der Führung von Gerhard vom Heurigen und Reiterhof Broadmoar, welcher wärmstens zu empfehlen ist.
http://www.wellnett.at/branchen/299/Steiermark/Deutschlandsberg/28444/Heuriger+Broadmoar






Weiter ging es durch den Oisnitzgraben nach Preding, ......



....wo Max und Karl mit 298.56 und einem herrlichen GmP auf die Gäste aus England warteten. Zunächst wurden die Fahrgäste mit dem Zug an die Stelle gebracht, wo die Stainzer Bahn von der GKB abzweigt. Danach hätte es eigentlich eine Parallelfahrt der beiden Züge geben sollen, aber durch einen Autofahrer, der die rot zeigende Blinklichtanlage ingnorierte, musste Karl Heiz mit der 671 ein Schnellbremsung einlegen. Wegen Zeitmangel konnte diese Doppelfahrt nicht wiederholt werden,  so blieb uns nur eine zweite Scheinausfahrt mit der 298.56 neben der stehenden 671 - ist aber glaube ich auch so sehr sehr nett gewordnen. Die 671 musste zurück in den Banhof, um einen Regionalzug vorfahren zu lassen.




Nun ging es mit dem GmP auf der Stainzer Bahn nach Stainz und wieder retour, das wird aber eine andere Geschichte  ;)

Die Lokmannschaft der 671 hatte nun Zeit, ihren 152 Jahre alten Schatz etwas zu pflegen.




Wir befinden uns bereits kurz vor der Haltestelle Gussendorf.




Nach Groß St. Florian zur Abwechslung einmal eine Teleaufnahme von diesem Zug.




Schnell Objektiv gewechselt, und die Szenerie noch einmal von der Seite aufgenommen.




Zwischen Groß St. Florian und Frauental gab es dann wieder einen Fotohalt mit Blick auf die Kirche von Groß St. Florian.




Eine EK weiter gab es noch einmal die Möglichkeit, die Fahrgäste ohne Verletzungsgefahr ein und aussteigen zu lassen und einen Fotohalt einzulegen. Es sollte die letzte Aufnahme mit Sonnenlicht werden.




Bei den Teichen in Kresbach war dann die Sonne bereits komplett weg.




Ein Hauch von Abendrot bot sich in St. Peter im Sulmtal.




Weit ist es von St. Peter nach Dietmannsdorf ja nicht, das Abendrot war aber gleich weg.




Und noch die Einfahrt in Wies-Eibiswald.




Karl-Heinz beim Abschmieren der GKB 671 nach der Ankunft in Wies-Eibiswald am 5.2.2012. Mangels Triebwerksbeleuchtung dienen Fackeln als Lichtquelle.




Und zum Abschluss 671 abfahrbereit in Wies-Eibiswald als SPz 8520 nach Graz.



LG
H.P.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Winterdampf in der Steiermark (Normalspur)
Antwort #1
Geniale Bilder!!!  :one:

Vielen Dank fürs herzeigen!




Für alle, die das Video von diesem Event noch nicht gesehen haben nochmal der Link:
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Winterdampf in der Steiermark (Normalspur)
Antwort #2
Super!

Morteratsch - fermeda sün dumanda