Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Deadlocked am Januar 06, 2008, 19:36:45

Titel: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am Januar 06, 2008, 19:36:45

Was wiederum zeigt, dass das Angebot angenommen wird. Der Haken an der Sache ist der Flaschenhals "Ostbahn".

Wieviele Parkplätze werden in Gleisdorf angeboten?


Puh, weiß ich so leider nicht, ich werde aber versuchen demnächst zu zählen. Bei der Ostbahn ist noch verdammt viel Fargastpotential vorhanden meine ich, vor allem wenn die neuen Industriegebiete südlich voin Graz besser angebunden werden würden.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Januar 06, 2008, 20:04:58
Wie schaut es eigentlich mit den Zügen aus? Sind die in der Früh stark ausgelastet?

Zitat
Bei der Ostbahn ist noch verdammt viel Fargastpotential vorhanden meine ich


Der Meinung bin ich auch, aber mit welchem Wagenmaterial soll man da schon mehr Massen transportieren. ;)
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: invisible am Januar 06, 2008, 20:38:39

Zitat
Bei der Ostbahn ist noch verdammt viel Fargastpotential vorhanden meine ich

Der Meinung bin ich auch, aber mit welchem Wagenmaterial soll man da schon mehr Massen transportieren. ;)


Ein paar Doppelstockwagen sind dort ja unterwegs was ich gesehen habe, da passen schon deutlich mehr Fahrgäste rein. Wichtig wäre allerdings ein dichterer Tackt, da fehlen halt immer noch 2-3 Ausweichen  :(
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am Januar 06, 2008, 20:48:32
die Züge um 6:58 und 7:15 sind gut bis über-gefüllt. (der erste ist ein Desiro der überall stehenbleibt, der 2.. ein REX, meistens mit 3 DoStos.

Nicht nur Ausweichen fehlen, die Strecke gehört auch gewaltig beschleunigt undn elektrifiziert. Das wird aber wohl erst mit dre im Jahre Schnee hoffentlich kommenden Neubaustrecke gehen...
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Januar 06, 2008, 20:56:37
3 DoStos übergefüllt?

Zitat
Nicht nur Ausweichen fehlen, die Strecke gehört auch gewaltig beschleunigt undn elektrifiziert. Das wird aber wohl erst mit dre im Jahre Schnee hoffentlich kommenden Neubaustrecke gehen...


Wann mal da was wieder davon hört?
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am Januar 06, 2008, 21:00:48
Naja, der Desiro halt, in den DoStos findet man schon Sitzplätze, die sind aber auch sehr gut gefüllt imho.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Januar 10, 2010, 22:03:38

Im Anhang der Bescheid, welcher in der gestrigen Ausgabe der Kleinen Zeitung zu finden war.

Bescheid vom 18. Dezember 2009 (pdf 390 KB) (http://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/verfahren/downloads/graz_mogersdorf/bescheid.pdf) (Viel Text)


Neubau Haltestelle Hart bei Graz
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/verfahren/downloads/graz_mogersdorf/grazlageplan.pdf

Übersichtskarte Hart bei Graz
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/verfahren/downloads/graz_mogersdorf/grazkarte.pdf

Und noch viele weitere Pläne etc. hier: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/verfahren/downloads/graz_mogersdorf/index.html


Und wo befindet sich Gleis 2? ???
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/verfahren/downloads/graz_mogersdorf/takernlageplan.pdf
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Januar 11, 2010, 09:32:04
Zitat

Und wo befindet sich Gleis 2?


Bitte nicht Gleis mit Bahnsteig verwechseln!! Die Bahnexperten wissen da sicher besser Bescheid, aber werden Gleise im Bahnhofsbereich nicht (sinngemäß) in Kilometrierungsrichtung rechts gerade, und links ungerade nummeriert?!
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Firehawk am Januar 11, 2010, 10:45:25
Ja, so wird's gemacht: Beispiele im Anhang
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: flow am Januar 11, 2010, 10:47:43
So ist es. ;)


@PM:
Aus der ÖBB DV V3, §2 (Auszug):
Bahnhöfe sind Betriebsstellen, in denen Züge beginnen, enden oder einander ausweichen können.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Januar 11, 2010, 14:34:35

Danke euch! :) ;)
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2010, 23:36:30

Bilder bevor der Umbau los geht. Hier die Bahnstation Autal.

Lageplan und Karte gibt es hier - http://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/verfahren/downloads/graz_mogersdorf/autallageplan.pdf und hier http://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/verfahren/downloads/graz_mogersdorf/autalkarte.pdf
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am März 13, 2010, 08:07:56
Da soll sch einer auskennen!
Gestern berichtete der ORF von der Modernisierung des Brucker Bahnhofes und in einem Absatz lautet es wie folgt:

steiermark.ORF.at
Ein Teilstück der neu trassierten steirischen Ostbahn hat Verspätung. Wie die ÖBB am Freitag mitteilte, wird sich die Fertigstellung zeitgleich zur Inbetriebnahme der Koralmbahn 2020 nicht ausgehen.
LINK: Teilstück für Ostbahn hat Verspätung
http://steiermark.orf.at/stories/428887/

Bitte welche neu trassierte Ostbahn ist hier gemeint? - Übrigens funktioniert der beigesteuerte LINK auch nicht.

Heute berichtet der ORF:

Ostbahnstrecke: S-Bahn wird ausgebaut
Noch heuer soll die S-Bahn in der Steiermark um ein wichtiges Teilstück erweitert werden: Im Mai beginnen die Bauarbeiten für eine Adaptierung der Ostbahnstrecke. Mit dem Winterfahrplan soll dann der S-Bahn-Takt in Kraft treten.  
   
Drei Ausweichbahnhöfe werden gebaut
Ein halbes Jahr Bauzeit haben sich die ÖBB für den Abschnitt der Ostbahnstrecke von St. Margarethen an der Raab bis nach Graz vorgenommen - ein ehrgeiziges Ziel, denn immerhin gilt es drei Ausweichbahnhöfe entlang der Strecke zu bauen, wo sich die Züge begegnen bzw. überholen können; bisher wird die Strecke eingleisig geführt.  
   
80 Züge pro Tag
Statt wie bisher 60 Züge können künftig 80 pro Tag auf dieser Strecke geführt werden. Der Fahrplan wird entsprechend den Pendlerbedürfnissen zu den Spitzenzeiten in der Früh und am Abend verdichtet, sagt Projektleiter Klaus Schweiger: "Zurzeit sind dort rund 7.000 Bahnkunden pro Tag unterwegs, und wir haben ein gesamtes Pendlerpotential von 25.000 auf dieser Strecke als Einpendler aus der Oststeiermark. Es ist zu erwarten, dass wir hier doch gravierende Zuwächse bekommen."  
   
Gesamtinvestitionskosten: 28 Millionen Euro
Die Ausweichen werden in Takern - St. Margarethen, in Lassnitzthal und in Autal errichtet. Die anfallenden Kosten teilen sich Land, Bund und ÖBB.

"Die Gesamtprojektkosten liegen bei 28 Millionen Euro. Wir werden im Mai dieses Jahres mit den Bauarbeiten beginnen. Unser Plan sieht vor, dass wir im Dezember mit den Arbeiten fertig sind, sodass mit Fahrplanwechsel im nächsten Jahr unseren Kunden dieses verbesserte Angebot zur Verfügung steht", sagt Schweiger.  ...

Und jetzt kommt´s:

... Verbindung mit Koralmbahn geplant
Auf längere Sicht soll auch eine Verbindungsachse gebaut werden, die die Koralmbahn ab dem Flughafen Graz mit der Ostbahn bei Gleisdorf verbindet. Dieses Teilstück wäre 28 Kilometer lang, ein Baubeginn ist hier aber noch nicht absehbar.
http://steiermark.orf.at/stories/428937/

Dann wird es sich wohl im ersten Artikel um diese ominöse Verbindungsbahn handeln, deren Bau noch niemals irgendwo beschlossen wurde. Oder?
Was will die ÖBB jetzt eigentlich, nachdem in der Führungsetage offiziell die Meinung besteht: "Wir brauchen die Koralmbahn gar nicht!"?
Eine Strecke (die sie gar nicht braucht) mit einer 28 km langen Neubaustrecke mit einer anderen Strecke verbinden?
Da soll sich wirklich einer auskennen!


LG, E.

Edit: Siehe auch >>>
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.0.html
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am März 13, 2010, 08:44:31
Naja die Ungarn sind mit dem Ausbau der weiteren Strecke  ja schon viel weiter - die steirische Ostbahn ist dann ein Bremsklotz, noch dazu ein unelektrisierter der beseitigt gehört.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 13, 2010, 11:00:13
Wer jetzt: die Ostbahn?
Und Empedokles, klarerweise hat die Verbindungsstrecke Verspätung. Wir wissen ja alle, daß Redakteure nicht die Hellsten sind - zumindestens was die Bahn betrifft. Aber auch sonst, besonders die in den Lokalredaktionen.
LG!Christian
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: flow am März 13, 2010, 11:22:29
Laut Hr Schneider von ÖBB Infra:

- ist die KAB bis 2022 fertig
- wird versucht, die Verbindung KAB - Ostbahn "zeitnah" fertigzustellen, was bei Plaungsbeginn ~2012 und geschätzter Bauzeit von acht Jahren ~2025 bedeutet.
- werden die jetzigen Baumaßnahmen Neuerrichtung Hst Hart, Ausweiche Autal, Bf Lassnitzthal, Bf Takern-St. Margarethen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 betriebsbereit sein

Für die Verbindung KAB - Ostbahn gibt es auch schon eine gewählte Trasse, größtenteils entlang der A2 mit einem ~5,4km langen, zweiröhrigem Tunnel. Zweigleisig ab der Abzweigung vom Bestand im Osten bis zur Einbindung in den Bestand ca auf Höhe Raaba/Messendorf (Hart bekommt dann IIRC eine neue Hst an der NBS); eingleisig geht es dann weiter bis zur Einbindung ind die Süd/KAB bei Feldkirchen, auch der Autocluster wird extra angebunden.
Bestandstrecke soll dann aufgelassen werden, etwaige Nachnutzungen ("Regionalbahn") sollen dann wohl separat von Gemeinden/Land finanziert werden.

Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Martin am März 13, 2010, 13:51:57

Bitte welche neu trassierte Ostbahn ist hier gemeint?


Siehe hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.msg15175.html#msg15175

bzw. hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.msg15545.html#msg15545

GLG
G111
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am März 13, 2010, 20:04:21
Ohje, da war jemand entweder schon sehr müde, oder hat meinen Beitrag nicht richtig verstanden ...

Ich zitiere mich selbst  :hehe:

... Bitte welche neu trassierte Ostbahn ist hier gemeint? ...
... Dann wird es sich wohl im ersten Artikel um diese ominöse Verbindungsbahn handeln, deren Bau noch niemals irgendwo beschlossen wurde. Oder?....
... Edit: Siehe auch >>>
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.0.html

Ich weise sogar selber auf diesen Thread hin!

In diesem ORF-Artikel wird der Anschein erweckt, daß der Bau dieser Strecke eine schon längst beschlossene Sache ist.
Bis heute habe ich aber immer nur von einem "Projekt" gelesen!
(Es war auch einmal ein Donau-Oder-Kanal projektiert.)

@ flow: Danke für die Info!

LG, E.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Martin am März 13, 2010, 20:51:54
Ja sorry - da habe ich Dich offenbar mißverstanden...
GLG
G111
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Provodnik am März 14, 2010, 00:43:08

Laut Hr Schneider von ÖBB Infra:

- ist die KAB bis 2022 fertig
- wird versucht, die Verbindung KAB - Ostbahn "zeitnah" fertigzustellen, was bei Plaungsbeginn ~2012 und geschätzter Bauzeit von acht Jahren ~2025 bedeutet.
- werden die jetzigen Baumaßnahmen Neuerrichtung Hst Hart, Ausweiche Autal, Bf Lassnitzthal, Bf Takern-St. Margarethen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 betriebsbereit sein

Für die Verbindung KAB - Ostbahn gibt es auch schon eine gewählte Trasse, größtenteils entlang der A2 mit einem ~5,4km langen, zweiröhrigem Tunnel. Zweigleisig ab der Abzweigung vom Bestand im Osten bis zur Einbindung in den Bestand ca auf Höhe Raaba/Messendorf (Hart bekommt dann IIRC eine neue Hst an der NBS); eingleisig geht es dann weiter bis zur Einbindung ind die Süd/KAB bei Feldkirchen, auch der Autocluster wird extra angebunden.
Bestandstrecke soll dann aufgelassen werden, etwaige Nachnutzungen ("Regionalbahn") sollen dann wohl separat von Gemeinden/Land finanziert werden.



Sicher werden wir die Bestandsstrecke in 15 Jahren auflassen, in die erst jetzt ordentlich investiert wird.... und alles, was jetzt investiert wird, vorzeitig abschreiben.


Faktum ist aber, dass diese Verbindung KAB-Ostbahn (zu Recht, es gibt einen Haufen sinnvollerer Projekte) noch in keinen Langfristplanungen (Rahmenplan) irgendwie verbindlich fixiert, also mache ich mir da eh wenig Sorgen um die Bestandsstrecke. Die wird es noch lange geben, auch wenn das einzelne Leute anders sehen.


Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: flow am März 14, 2010, 01:00:28
Ich kann auch nur das wiedergeben, was der erwähnte Hr erzählt. Wie es dann in 5, 10, 15,... Jahren tatsächlich ausschaut,  ???
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: invisible am März 14, 2010, 02:10:54

Ich kann auch nur das wiedergeben, was der erwähnte Hr erzählt. Wie es dann in 5, 10, 15,... Jahren tatsächlich ausschaut,  ???


Vielleicht wirklich direkte Züge zwischen Ostbahnhof und Gleisdorf auf der neuen Strecke und Stadt-Regionalbahn (quasi ein verlängerter 4er) auf der alten ebenfalls bis Gleisdorf :-)
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am März 14, 2010, 10:21:38
@Provodnik: Erlaube mir bitte, das Wesentliche zusammenzufassen:


Faktum ist aber, dass diese Verbindung KAB-Ostbahn ... noch in keinen Langfristplanungen (Rahmenplan) irgendwie verbindlich fixiert ...

... ist.

Und ich dachte schon, daß ich irgendeine offizielle Meldung verpasst hätte.
Dann haben sich also meine Zweifel an der Art dieser Berichterstattung als berechtigt erwiesen.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin ein Befürworter der KAB und der projektierten Verbindungsstrecke.
Wenn bei den ÖBB die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, kann auch keine richtige Berichterstattung erfolgen. ÖBB-Spitze und ÖBB-Infra vermitteln dieses uneinheitliche Bild, weil einerseits behauptet wurde, daß die ÖBB die KAB nie bauen wollte und diese Strecke nur die Umsetzung eines politischen Willens sei. In Wirklichkeit wird aber fleißig weiterprojektiert.

LG, E.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am März 14, 2010, 10:48:30
Die Ostbahn ist im derzeitigen Zustand aber schon etwas traurig - fast so viele Fahrgäste wie auf S1/S5, aber tuckert einspurig mit Diesel herum und man benötigt gleich lange wie ein Bus der an jedem Misthaufen stehenbleibt (der Dank Desiro auch oft noch komfortabler ist - je nach dem was man während der Fahrt machen will)
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Provodnik am März 14, 2010, 11:50:37

@Provodnik: Erlaube mir bitte, das Wesentliche zusammenzufassen:


Faktum ist aber, dass diese Verbindung KAB-Ostbahn ... noch in keinen Langfristplanungen (Rahmenplan) irgendwie verbindlich fixiert ...

... ist.

Und ich dachte schon, daß ich irgendeine offizielle Meldung verpasst hätte.
Dann haben sich also meine Zweifel an der Art dieser Berichterstattung als berechtigt erwiesen.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin ein Befürworter der KAB und der projektierten Verbindungsstrecke.



Ich bin auch Befürworter der Koralmbahn, aber bei der Verbindungsstrecke zur Ostbahn ist meine Begeisterung gedämpft.

Natürlich ein tolles Projekt für den Nahverkehr, aber ein sehr teures.
Prioritär wäre m.E. eine Elektrifzierung der Bestandsstrecke bis Szentgotthard, damit die in Ungarn schon fix eingeplante Elektrifizierung ihre logische Fortsetzung findet. Und mit Elektrifizierung einhergehend ist dann auch schon eine deutliche Fahrzeitverkürzung möglich. Und bei elektrischer Traktion sind auch die Steigungen über die Lassnitzhöhe für den GV kein so grosses Problem.
Im PV könnte man noch mit erhöhter Seitenbeschleunigung die Fahrzeiten weiter verkürzen.
Kapazitätsmässig sollte mit den neuen Ausweichen auch viel erreicht sein, allenfalls sind weitere kurze zweigleisige Abschnitte je nach Fahrplanerfordernis sinnvoll.

Ein solcher moderater Ausbau hätte ein viel besseres Nutzen/Kosten-Verhältnis als die Neubaustrecke Feldkirchen - Raaba - Gleisdorf, bei deren Kosten die Elektrifizierung der restlichen Streckenabschnitte (Graz Ostbf - Raaba und Gleisdorf - Szentgotthard) ja noch gar nicht eingerechnet sind.
Ich sag auch nicht, dass die jetzige Planung umsonst ist, man sollte sich natürlich diese Trasse als langfristige Option freihalten und keine Verbauung zulassen.

Aber jetzt ist es so, dass man sich darauf nicht versteifen darf, sondern an pragmatischeren Lösungen für eine Attraktivierung arbeiten muss. Man müsste sich jetzt voll auf eine Elektrifizierung der Bestandsstrecke konzentrieren, um da halbwegs mit den Ungarn konform zu gehen. Im besten Fall könnte man irgendwann um 2015 (eher aber erst gegen 2020) eine elektrifizierte Strecke haben.
Will man unbedingt die Neubaustrecke und junktimiert eine Elektrifizierung damit - dann hat man erst am St. Nimmerleinstag eine adäquate Weiterführung, dessen woran die Raaberbahn in Ungarn schon arbeitet.


Faktum ist auch, dass es in Österreich genug andere dringendere Projekte gibt, die noch nicht finanziert sind, die aber jeweils deutlich weniger kosten als die NBS Feldkirchen - Gleisdorf. Konkret fallen mir dazu ein:
- Elektrifizierung und zweigleisiger Ausbau Stadlau - Marchegg
- Ausbau der Nordbahn Wien - Breclav für 160 km/h (um in Wien Hbf und Breclav Taktknoten zu ermöglichen, ist eine Fahrzeit von knapp 50' nötig)
- Schleife Ebenfurth
- Ausbau Pyhrnbahn
- Viergleisiger Ausbau Meidling - Liesing/Mödling
- Kapazitätserweiterung Graz - Bruck/Mur



Provodnik
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: 4020er am März 14, 2010, 12:54:32
Warum verwendet man bei uns nicht NeiTec-Züge, sowie die 612 der DB??
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: invisible am März 14, 2010, 23:39:39

Warum verwendet man bei uns nicht NeiTec-Züge, sowie die 612 der DB??


Weil es nur mit den Zügen allein nicht getan ist, die Strecken müssen dafür genauso geeignet sein (Übergangsbögen, Lichtraum, ...). Außerdem haben die 612er was man so hört immer noch ihre Kinderkrankheiten.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: 4020er am März 15, 2010, 14:13:27
Achso, danke!
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 24, 2010, 17:15:06
Nicht nur am Ostbahnhof wird fest gegraben und gebaut, auch den Schranken droht Veränderung: seit einer Woche werden Vorbereitungen für eine automatische Anlage an der Fröhlichgasse getroffen. Gesamt gesehen, sind die Tage der Fahrdienstleitung Ostbahnhof wohl gezählt.
LG!Christian
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am März 24, 2010, 17:35:30

Am Bahnübergang in der Liebenauer Hauptstraße wurde vor kurzem auch gebuddelt. Möglicherweise ein Zusammenhang.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Mai 01, 2010, 10:20:16

Startschuss für eine "zügigere" Ostbahn

Der erste Kraftakt für die Attraktivierung der Ostbahn ist gesetzt. Mit dem gestrigen Spatenstich in Hart bei Graz starten die ÖBB ein wichtiges Infrastrukturprojekt für die gesamte Oststeiermark: Drei insgesamt 2,1 Kilometer lange Ausweichen ermöglichen ab Dezember 2010 auf der eingleisigen Strecke von Graz nach Mogersdorf die Begegnung der Züge, so ÖBB-Infrastruktursprecher Andreas Matthä. Damit könne der Zugverkehr weiter verdichtet werden. Schon jetzt benutzen 6000 Fahrgäste täglich das Zugangebot.

Errichtet werden diese zweigleisigen Bereiche in Autal, in Laßnitzthal sowie in Takern-St. Margarethen. Mit dem neuen Fahrplan ab Dezember 2010 wird die Ostbahn damit auch Teil des steirischen S-Bahnsystems und als neue S 3 integriert. "Die S 3 wird dann in der Früh und am Nachmittag im Halbstundentakt verkehren können", so VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder.

Drei neue Haltestellen werden in Hart bei Graz, in Laßnitzthal und in Takern-St. Margarethen gebaut, der Bahnhof Laßnitzhöhe wird modernisiert.

32 Millionen Euro investiert die ÖBB damit in die Infrastruktur der Ostbahn. Davon übernimmt das Land Steiermark 6,4 Millionen Euro. "Diese Investition sichert etwa 500 Arbeitsplätze", sagt SP-Landeshauptmann Franz Voves. H. BAST

Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2344896/startschuss-fuer-zuegigere-ostbahn.story)
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Mai 01, 2010, 10:39:09
Seit wann führt die Ostbahn wieder nur bis Mogersdorf? :P
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Mai 01, 2010, 15:56:51
Ein kleiner Wehrmutstropfen zum Ostbahnausbau: Das Laßnitzthaler Bahnhofgebäude wird im Rahmen der Ausbauarbeiten höchstwahrscheinlich abgerissen.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Mai 01, 2010, 18:35:50

Zwei Aufnahmen vom Bauplatz des künftigen Bahnhofes oder besser, Bahnstation:
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Mai 02, 2010, 09:08:38
In Hart wird lediglich eine neue Haltestelle errichtet.
Die Haltestellen Autal und Laßnitzthal werden zu ferngesteuerten Ausweichen (=Bahnhöfe) umgebaut.
Die derzeitigen Haltestellen Takern - St.Margarethen und Kroisbach - Zöbing werden aufgelassen und ein neuer (gemeinsamer) Ausweichbahnhof errichtet.


LG, E.

Nachtrag:

Seit wann führt die Ostbahn wieder nur bis Mogersdorf?

Weil sie von dort weg "Ungarische Westbahn" heißt!   >>> Skizze
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Mai 02, 2010, 11:48:35
http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=8279&postdays=0&postorder=asc&start=30


LG, E.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Mai 02, 2010, 17:26:57
Zwei Aufnahmen vom Bauplatz des künftigen Bahnhofes oder besser, Bahnstation:
Hast du auch ein Bild von der ÖBB-Projekttafel?
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Mai 03, 2010, 18:53:53

Nein. Was aber darauf zu sehen ist, dürfte der Streckenplan aus diesem Beitrag (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1063.msg46429.html#msg46429) sein.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Mai 03, 2010, 19:27:16

Hast du auch ein Bild von der ÖBB-Projekttafel?


In einem anderen Forum kannst Du ein PDF herunterladen!
http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=10425

LG, E.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Mai 03, 2010, 19:32:51

Zitat
In einem anderen Forum kannst Du ein PDF herunterladen!

Dieses da? http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=14626518
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Mai 03, 2010, 19:53:20


Zitat
In einem anderen Forum kannst Du ein PDF herunterladen!

Dieses da? http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=14626518
Das kenn ich schon... aber trotzdem danke!
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Höllerhansl am Mai 03, 2010, 22:27:19
Hier zwei Fotos vom Spatenstich, der hier allerdings in Form einer Tafelaufstellung zelebriert wurde.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Mai 04, 2010, 10:10:13
Wieso, passt doch eh: auf dem gezeigten Platz wird ein P+R-Platz errichtet, bislang konnte man diesen Platz nicht mit dem Zug erreichen, und die nächste Bushaltestelle ist auf der anderen Seite der Bahn, weswegen auch demnächst eine Unterführung (oder Übergang, weiß nicht) gebaut wird.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 04, 2010, 11:14:41
In dem oben erwähnten ÖBB-pdf ist von einem Übergangssteg die Rede,
auch ein (naja) Schaubild eines etwas übertrieben wirkenden Brückenbauwerkes gibt es dort.
Das passt aber immerhin zu den großstädtischen Bauambitionen der Gemeinde Hart in den letzten Jahren.

LG Rainer
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Mai 05, 2010, 19:37:22
Hier ein Überblick über die Baumaßnahmen an den einzelnen Haltestellen:

Hart bei Graz: Errichtung einer neuen Haltestelle mit Randbahnsteig (160 Meter
Länge) plus Personenübergang als Verbindung. Die Bushaltestelle wird umgestaltet
und durch einen Gehsteig mit dem Bahnsteig verbunden. Der 55 Zentimeter hohe
Bahnsteig ist überdacht und mit einer Wartekoje und einem Blindenleitsystem
ausgestattet. Für Pendler steht künftig eine Park&Ride-Anlage (55 Pkw-Stellplätze
und 46 überdachte Plätze für Einspurige) zur Verfügung.
Diese neue Haltestelle wird die bisherige in Autal ersetzen!

Laßnitzthal: Errichtung eines Mittelbahnsteiges (inklusive Dach, Wartekoje und
Blindenleitsystem) mit 160 Metern Länge, der Zugang ist barrierefrei. Die bestehende
Park & Ride-Anlage wird für 20 Pkw und 24 einspurige Fahrzeuge adaptiert.

Takern-St. Margarethen: Als Ersatz für die bestehenden Haltestellen Takern und
Kroisbach-Zöbing wird nördlich der Eisenbahnkreuzung Takernweg die neue
Haltestelle Takern-St. Margarethen mit einem 160 Meter langen Bahnsteig (inklusive
Dach, Wartekoje und Blindenleitsystem) errichtet. Auch eine Park & Ride-Anlage (für
62 Pkw und 45 einspurige Fahrzeuge) ist vorgesehen.

Laßnitzhöhe: Bis September Aufweitung der Unterführung, wodurch die
Eisenbahnkreuzung im Bahnhofbereich aufgelassen werden kann. Ab November
Gleisarbeiten und Bau eines provisorischen Bahnsteiges. Fertigstellung im Frühjahr
2011 (neuer Mittelbahnsteig mit Wartekojen, Überdachung, Blindenleitsystem).

Quelle: http://www.oebb.at/pv/de/Reisen_in_den_Bundeslaendern/Steiermark/Presseinformationen/PDF/2010_04/20100430_PI_Ostbahnausweichen_Baustart.pdf

@Mod: Könntest du bitte den Threadtitel auf steirische Ostbahn ändern?
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Mai 05, 2010, 21:09:34
Danke für die Übersicht.


@Mod: Könntest du bitte den Threadtitel auf steirische Ostbahn ändern?


Naja, um welche soll es sich denn sonst im Styria-Mobile-Forum handeln? ;)
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Höllerhansl am Mai 16, 2010, 16:42:31
Wegen der Bauarbeiten war die Ostbahn vom 13.Mai bis 16 Mai gesperrt.Es wurde an der neuen Ausweiche  in Takern-St.Margarethen gebaut.
An den anderen zu bauenden Ausweichen konnte ich noch keine Aktivitäten feststellen.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Mai 16, 2010, 18:44:50
Vielen Dank für die Bilder! Wurde das Bahnhofsgebäude von Laßnitzthal schon abgerissen?
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 18, 2010, 16:14:17
Auch am Ostbahnhof wurde eine Tafel aufgestellt: Beginn der Bauarbeiten des Personentunnels und Mittelbahnsteigs, Mai 2010 - Mai 2011.
LG!Christian
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Mai 18, 2010, 17:58:51
Auch bei diesem Beitrag beginne ich schon wieder zu träumen ...  :sleep:

Hätte man die Straßenbahntrasse ab der Kreuzung Fröhlichgasse beim kürzlich erfolgten Fast-Neubau bis zum Stadion komplett auf die westliche Straßenseite verlegt, dann hätte eine Verlängerung dieses Personentunnels bis zum Bahnhofsvorplatz für die Fahrgäste einen enormen Vorteil gehabt. In Deutschland hätte man zumindest soweit vorrausschauend gebaut.

Auf der westlichen Seite der Conrad-von-Hötzendorf-Straße hätte die Straßenbahn eine Raserstrecke auf seperatem Gleiskörper erhalten, wenn man die eine/zwei Zufahrt(en) zum Frachtenteil des Ostbahnhofes signaltechnisch abgesichert hätte. Mit einer wirklich optimalen Ampelschaltung hätte mit weitaus größerer Geschwindigkeit zur Haltestelle beim Stadion eingebogen werden können. So schaut eine vernünftig geplante Verkehrsbeschleunigung aus! Mir scheint, dass man sich hier mit langsamen "Herumkrebsen" schon zufrieden gibt. Hauptsache ist: Die Autos können fahren.

Was hätte denn eine solche Lösung schon mehr gekostet?   Tsss.


LG, E.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Mai 18, 2010, 18:56:16
irgendwann hab ichs schon mal angesprochen: Eine Verknüpfung der Ostbahn mit dem Straßenbahnnetz hätte sich in diesem Bereich bestens angeboten. Zusätzlich hätte man sich die Neubaustrecke am Autobahnzubringer gespart. Ok, vielleicht hätte die Haltestelle Jauerburggasse dran glauben müssen und die Dr.Lister- Gasse gäbs vielleicht auch nicht - verschmerzbar im Vergleich zu den Vorteilen --> Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln aus der Oststeiermark ins Zentrum. Aber alles leider nur Träumerei
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Mai 18, 2010, 19:16:19

... Ok, vielleicht hätte die Haltestelle Jauerburggasse dran glauben müssen und die Dr.Lister- Gasse gäbs vielleicht auch nicht - ... Aber alles leider nur Träumerei


Bitte schau´ Dir doch einmal die schmalen Haltestelleninseln am Eggenbergergürtel an!
Was hätte denn - in den von Dir angesprochenen Haltestellen - nicht Platz haben sollen?
In Verbindung mit einer Druckknopfampel wären alle erwähnten Haltestellen (aus meiner Sicht) problemlos erreichbar gewesen. Oder gibt es da (ähnlich wie im Falle Kaprun und den Tunnels) schon wieder geänderte Vorschriften für neu zu errichtende  Haltestelleninseln?

Jetzt ist es eh schon wieder alles Geschichte und für ewig einbetoniert. Trotzdem hätte sich m.E. eine optimalere Lösung finden müssen.
Es gibt nichts Besseres, als einen seperaten Gleiskörper, der vom IV (= Individualverkehr) so wenig wie möglich gestört wird.


LG, E.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 18, 2010, 22:04:23
Lieber Empedokles,
Mit Deinem Trassierungsvorschlag für die CvH sprichst Du mir aus der Seele!!!
Obwohl wir dann darauf verzichten müßten, das einzige "Rasengleis" der Welt im öffentlichen Straßenraum zu haben  :banana:
(dort wurden übrigens kürzlich neue Plastiklaschen montiert und zum Abschuss freigegeben)

In Deutschland hätte man allerdings für die Verlegung auf eigene Trasse eine Förderung aus dem GVFG, und meist auch noch zusätzlich vom Land,
bekommen (oft 85% und mehr der Gesamtkosten), eine solche würde wohl auch hierzulande die Planer dazu anregen, mit dem Denken zu beginnen...

Graz,12.Bezirk spricht mit seinem Vorschlag ein Thema an, von dem ich gedacht habe, dass es nun doch schon seit EINIGER Zeit endlich vom Tisch ist:
Das Befahren von Vollbahnstrecken mit Straßenbahnwagen.
Eine Regionalstadtbahn (in Graz seinerzeit infolge schlechter Recherche als Stadtregionalbahn bezeichnet) ist ein System, in dem vollbahntaugliche Fahrzeuge
auf innerstädtische Netze übergehen, was in Graz aufgrund der Stadtstruktur nicht möglich ist, nie aber umgekehrt. (Nordhausen und Kassel stellen dabei
Ausnahmen unter völlig anderen Voraussetzungen dar, dort werden keine Hauptstrecken mit planmäßigem Fernverkehr befahren und sogar in Karlsruhe ist
man dabei, die gemeinsame Führung von Straßenbahn und Regionalstadtbahn im Stadtzentrum wieder zu trennen).

Der jetzt begonnene Ausbau der Ostbahn zu einer S- Bahn- tauglichen Strecke (auch wenn es sich dabei nur um einen ersten winzig kleinen Schritt zu einem Vollausbau handelt)
wird zu einer wesentlichen Komfortsteigerung  führen, während der weitaus teurere Ausbau für zwei völlig unterschiedliche Bahnsysteme (verschiedene Bahnsteighöhen,
Gleisverschwenkungen und die Beschaffung von Zweisystemfahrzeugen sowie die damit verbundenen umfangreichen Adaptierungen im Grazer Stadtnetz aufgrund
der höheren Achslasten) zu spürbaren Komforteinbußen und längeren Fahrzeiten führen würde.

Die richtige Richtung kann hier nur sein: S- Bahn fertigstellen, Straßenbahn durch die konsequente Anlage von eigenen Trassen ausbauen und komfortable Umsteigepunkte schaffen,
und nicht, bereits begonnene Verbesserungen durch neue, alte, sinnlose Diskussionen wieder ins Stocken zu bringen.

LG Rainer
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Mai 18, 2010, 23:26:21
Hoffentlich wird auch noch die Haltestelle Raaba umgebaut.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Mai 18, 2010, 23:36:15

Hoffentlich wird auch noch die Haltestelle Raaba umgebaut.


Warum denn?
Hast Du irgendwelche negativen Erfahrungen, die Du uns hier ("frei von der Leber weg") schildern könntest?


LG, E.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: invisible am Mai 19, 2010, 02:59:17

Der jetzt begonnene Ausbau der Ostbahn zu einer S- Bahn- tauglichen Strecke (auch wenn es sich dabei nur um einen ersten winzig kleinen Schritt zu einem Vollausbau handelt)
wird zu einer wesentlichen Komfortsteigerung  führen, während der weitaus teurere Ausbau für zwei völlig unterschiedliche Bahnsysteme (verschiedene Bahnsteighöhen,
Gleisverschwenkungen und die Beschaffung von Zweisystemfahrzeugen sowie die damit verbundenen umfangreichen Adaptierungen im Grazer Stadtnetz aufgrund
der höheren Achslasten) zu spürbaren Komforteinbußen und längeren Fahrzeiten führen würde.


Zweisystem heißt nicht zwingend höhere Achslast. Wenn die Strecke passende gebaut ist kann man auch mit "Straßenbahnzügen" als Vollbahn  fahren - siehe Badner Bahn, was sich allerdings beißt ist der Mischbetrieb. Ich würde die Strecke über die Lassnitzhöhe ja immer noch rein für Stadt-Regionalbahn nutzen sobald die neue Strecke untendurch fertig ist. Die Umbauten haöten sich in Grenzen: in die Wichen bewegliche Herzstücke einbauen (oder wenn man sicher ist dass dort nie wieder Vollbahnfahrzeuge fahren sollen halt gleich straßenbahntaugliche).

Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: TW 22 am Mai 19, 2010, 06:56:48

Auch bei diesem Beitrag beginne ich schon wieder zu träumen ...  :sleep:

Hätte man die Straßenbahntrasse ab der Kreuzung Fröhlichgasse beim kürzlich erfolgten Fast-Neubau bis zum Stadion komplett auf die westliche Straßenseite verlegt, dann hätte eine Verlängerung dieses Personentunnels bis zum Bahnhofsvorplatz für die Fahrgäste einen enormen Vorteil gehabt. In Deutschland hätte man zumindest soweit vorrausschauend gebaut.

Auf der westlichen Seite der Conrad-von-Hötzendorf-Straße hätte die Straßenbahn eine Raserstrecke auf seperatem Gleiskörper erhalten, wenn man die eine/zwei Zufahrt(en) zum Frachtenteil des Ostbahnhofes signaltechnisch abgesichert hätte. Mit einer wirklich optimalen Ampelschaltung hätte mit weitaus größerer Geschwindigkeit zur Haltestelle beim Stadion eingebogen werden können. So schaut eine vernünftig geplante Verkehrsbeschleunigung aus! Mir scheint, dass man sich hier mit langsamen "Herumkrebsen" schon zufrieden gibt. Hauptsache ist: Die Autos können fahren.

Was hätte denn eine solche Lösung schon mehr gekostet?   Tsss.



Die Verlegung der Straßenbahntrase auf die Westseite der CvH war jene Planungsidee die von Anfang an verfolgt wurde - dass diese nicht so umgesetzt wurde war eine politische Entscheidung vom damals zuständigen Stadtrat. Bei der nun umgesetzten Variante blieb die Möglichkeit eine zusätzliche zweite Spur zu bauen aufrecht. Weiters weigerte sich der für Finanzen zuständige Stadtrat das Geld für die Grundeinlöse bei den ÖBB (vor dem Ausbau der Öl- und Gasverladeanlage!) bereitzustellen.

8)
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Mai 19, 2010, 15:57:49


Hoffentlich wird auch noch die Haltestelle Raaba umgebaut.
Warum denn? Hast Du irgendwelche negativen Erfahrungen, die Du uns hier ("frei von der Leber weg") schildern könntest?
Also gut: Erstens ist der Bahnsteig zu nieder und nicht barrierefrei und zweitens ist die Haltestelle nur über einen Stiegenabgang erreichbar. Die Mindestmaßnahme wäre die Hebung des Bahnsteigs und die Errichtung einer Rollstuhlrampe beim Stiegenaufgang. Besser wäre natürlich ein Vollprogramm (Einbau Lift zur Haltestelle, Abbruch der Wartekoje und Errichtung einer Bahnsteigsüberdachung).

Außerdem plädiere ich sehr für einen Weiterbetrieb der alten Ostbahnstrecke zwischen Graz und Gleisdorf auch nach der Fertigstellung der Neubaustrecke. Denn wozu baut man eine Bahnstrecke um paar Dutzend Millionen Euro aus um sie 10 bis 15 Jahre nach der Fertigstellung der Umbaumaßnahmen einzustellen...
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Mai 19, 2010, 16:02:56
Soweit ich weiß wird sie das so oder so, weil die Neubaustrecke nicht über Lassnitzhöhe füht.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Mai 19, 2010, 16:11:17
Zitat

Denn wozu baut man eine Bahnstrecke um paar Dutzend Millionen Euro aus um sie 10 bis 15 Jahre nach der Fertigstellung der Umbaumaßnahmen einzustellen...


Weil es notwendig ist!!! und weil sonst keine (derartige) Bestellung zustande gekommen wäre.

Realistisch: wir reden hier von einer Fertigstellung der Neubaustrecke in frühestens 20 Jahren! Die ÖBB (PV oder Infra) redet im Zusammenhang mit der "Nachnutzung" der jetztigen Bestandsstrecke übrigends nicht von Auflassen oder Einstellen, eher von "neuer Nutzung" ...

Ein Blick über den Schienen-, ähm, Tellerrand zu den deutschen Nachbaren zeigt ja eindrucksvoll, wie eine derartige Nachnutzung ausschauen kann (Saarbrücken, Karlsruhe, Stuttgart, Kassel, ...)
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 19, 2010, 16:57:08
Zumal die angedachte (vorgeplante) Strecke eher als Verbindung zur Süd- bzw. Koralmbahn gedacht ist.
LG!Christian
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Mai 19, 2010, 17:27:46
Ich persönlich würde die Beschleunigung b.z.w. den Ausbau des Mur- und Mürztales vorziehen.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Mai 19, 2010, 17:29:10
... und jetzt für alle:

Wir reden hier von 2 (unabhängigen) Projekten, die allerdings über ein Gleisdreieck miteinander verbunden werden:
- Verbindung Südbahn / Ostbahn
- "neue" Ostbahn

Der Verbindungsbogen zweigt von der Südbahn aus Richtung Süden vor der A2-Querung (also nach dem Flughafen und der ev. Einbindung der neuen Unterflurtrasse der Koralmbahn unter dem Flughafen) nach Osten ab, führt entlang der A2 und mündet ca. auf Höhe Raaba (über AB Manga) in die Bestandsstrecke ein. Diese Verbindung ist als Güterumfahrung von Graz gedacht. Personenverkehr auf diesem Teilstück schließe ich ziemlich aus.

Die "neue" Ostbahn schmiegt sich ab Raaba an die A2 an, führt über die neue Haltestelle Hart (neu neu quasi) entlang der A2, führt dann durch einen Tunnel bis zur Haltestelle "Lassnitzthal" (neue Lage südlich der A2) und bindet kurz vor Gleisdorf wieder in die Bestandstrecke ein. Diese Strecke soll (zumindest im Neubauabschnitt) 2gleisig, elektrifiziert und für 160 km/h trassiert sein (wenn ich die Infos noch richtig im Kopf hab).
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 19, 2010, 18:09:28
Ich habe die Strecke genannt, die ich, wenn ich mich sehr anstrenge und brav lebe, erleben könnte. Ich fürchte aber, daß ich nicht 90 werde.
LG!Christian
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: flow am Mai 19, 2010, 22:16:14
Die "Bestandsstrecke" (übern Berg) soll laut Hr Schneider?, Projektchef bei Infra, aufgelassen werden, sobald die "Neubaustrecke" (unten durch) verkehrswirksam ist. So gehört auf einem Vortrag auf der TU vor zwei Monaten oder so.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Mai 19, 2010, 22:54:22
Die "Bestandsstrecke" (übern Berg) soll laut Hr Schneider?, Projektchef bei Infra, aufgelassen werden, sobald die "Neubaustrecke" (unten durch) verkehrswirksam ist.
Wobei sich Laßnitzhöhe laut deren Bürgermeister mit Händen und Füßen dagegen wehren wird seinen Bahnhanschluss zu verlieren.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 20, 2010, 00:57:06

Zweisystem heißt nicht zwingend höhere Achslast.

Da hast Du wahrscheinlich recht, denn für eine Regionalstadtbahn würden sowieso nur Drehgestellfahrzeuge in Frage kommen und die wären dann bei einer zu erwartenden Länge von ca 30m wohl achtachsig und
dadurch würde das gegenüber einem Straßenbahnwagen wesentlich höhere Gewicht nicht zu einer höheren Achslast führen.
Bliebe immer noch das Problem der unterschiedlichen Schienen-, Rad- und Spurkranzprofile, das einen enormen und mMn nicht gerechtfertigten Umbauaufwand im gesamten GVB- Netz
erfordern würde, um die beiden Systeme kompatibel zu machen.

Zitat
Wenn die Strecke passend gebaut ist, kann man auch mit "Straßenbahnzügen" als Vollbahn  fahren

Eine Bundesbahnstrecke ist aber eben nicht für das Grazer Straßenbahnprofil passend gebaut.

Zitat
- siehe Badner Bahn,

den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, es gibt zig Beispiele für funktionierende Überlandstraßenbahnen, und einige davon betreiben auch Güterverkehr mit Vollbahnfahrzeugen,
aber einen Straßenbahnverkehr mit 2,30-m- Fahrzeugen auf Hauptstrecken gibt es nicht.

Zitat
Ich würde die Strecke über die Lassnitzhöhe ja immer noch rein für Stadt-Regionalbahn nutzen sobald die neue Strecke untendurch fertig ist.

Dieses Szenario war für meine Überlegungen nicht relevant, da der Bau dieser Strecke noch lang nicht gesichert ist und diese, wenn überhaupt, frühestens in 20 Jahren fertig wäre.
Aber unabhängig von der Errichtung der Neubaustrecke:
Eine durchgehend zweigleisig ausgebaute und elektrifizierte Bestandsstrecke ermöglicht einen reibungslosen Fern-, Regional-, S- Bahn- und Güterverkehr, da braucht man keinen zusätzlichen Straßenbahnverkehr,
der das Gesamtsystem nur stört und die Beförderungsqualität verringert.
MMn wäre ein Betrieb der Bestandsstrecke mit den Endpunkten Weiz und ggf Bad Gleichenberg mit Vollbahnfahrzeugen günstiger, komfortabler und schneller als ein
Umbau auf Straßenbahnbetrieb.

LG Rainer
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: flow am Mai 20, 2010, 01:05:52

den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, es gibt zig Beispiele für funktionierende Überlandstraßenbahnen, und einige davon betreiben auch Güterverkehr mit Vollbahnfahrzeugen,
aber einen Straßenbahnverkehr mit 2,30-m- Fahrzeugen auf Hauptstrecken gibt es nicht.


Irgendwo in D gibt es doch eine Strecke mit Hst mit Sechsschienengleis - die Triebwagen des PV benutzen dabei jeweils den äußeren Strang, Güterverkehr wird über den mittleren abgewickelt. Ich bin jetzt nicht mehr in der Lage zu schauen, wo und was genau - bitte um Geduld (oder jemand anderer weiß, von welcher Strecke ich spreche). ;)


Dieses Szenario war für meine Überlegungen nicht relevant, da der Bau dieser Strecke noch lang nicht gesichert ist und diese, wenn überhaupt, frühestens in 20 Jahren fertig wäre.


Vollkommen wertfrei möchte ich nochmal Hr Schneider von Infra zitieren:


Laut Hr Schneider von ÖBB Infra:

- ist die KAB bis 2022 fertig
- wird versucht, die Verbindung KAB - Ostbahn "zeitnah" fertigzustellen, was bei Plaungsbeginn ~2012 und geschätzter Bauzeit von acht Jahren ~2025 bedeutet.
- werden die jetzigen Baumaßnahmen Neuerrichtung Hst Hart, Ausweiche Autal, Bf Lassnitzthal, Bf Takern-St. Margarethen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 betriebsbereit sein


:sleep:
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: schwarzerhunt am Mai 20, 2010, 08:12:09


den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, es gibt zig Beispiele für funktionierende Überlandstraßenbahnen, und einige davon betreiben auch Güterverkehr mit Vollbahnfahrzeugen,
aber einen Straßenbahnverkehr mit 2,30-m- Fahrzeugen auf Hauptstrecken gibt es nicht.


Irgendwo in D gibt es doch eine Strecke mit Hst mit Sechsschienengleis - die Triebwagen des PV benutzen dabei jeweils den äußeren Strang, Güterverkehr wird über den mittleren abgewickelt. Ich bin jetzt nicht mehr in der Lage zu schauen, wo und was genau - bitte um Geduld (oder jemand anderer weiß, von welcher Strecke ich spreche). ;)


Dieses Szenario war für meine Überlegungen nicht relevant, da der Bau dieser Strecke noch lang nicht gesichert ist und diese, wenn überhaupt, frühestens in 20 Jahren fertig wäre.


Vollkommen wertfrei möchte ich nochmal Hr Schneider von Infra zitieren:


Laut Hr Schneider von ÖBB Infra:

- ist die KAB bis 2022 fertig
- wird versucht, die Verbindung KAB - Ostbahn "zeithttp://www.tram-kassel.de/rtn/rtn_galerie/rtn-gal_f.htmnah" fertigzustellen, was bei Plaungsbeginn ~2012 und geschätzter Bauzeit von acht Jahren ~2025 bedeutet.
- werden die jetzigen Baumaßnahmen Neuerrichtung Hst Hart, Ausweiche Autal, Bf Lassnitzthal, Bf Takern-St. Margarethen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 betriebsbereit sein


:sleep:


Kassel - Regiotram
http://www.tram-kassel.de/rtn/rtn_galerie/rtn-gal_f.htm
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 20, 2010, 08:23:38
Das ist die Lossetalbahn in Kassel.
Dort wurde der PV in den 70er Jahren eingestellt, die Strecke dann in den 90 er Jahren etappenweise für den Betrieb mit Straßenbahnwagen adaptiert, wobei tw auch Neubauabschnitte durch Ortszentren entstanden.. Um an allen Hst behindertengerechte Bahnsteige realisieren zu können, wurden zur Wahrung der Profilfreiheit für die Güterzüge an einigen Hst Vier- oder Sechsschienengleise angelegt. Der Güterverkehr auf der Strecke wurde AFAIK kurz darauf eingestellt und die Strecke wird heute von den RegioCitadis bedient, auch in D wird also durch kurzsichtige Planungen viel Geld in den Sand gesetzt!

Mit der steirischen Ostbahn kann man diese Strecke aber nicht vergleichen, da es sich dort um einen Straßenbahnverkehr auf einer quasi bereits stillgelegten Nebenbahn handelt.

LG Rainer
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Walter4041 am Mai 20, 2010, 08:28:08


den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, es gibt zig Beispiele für funktionierende Überlandstraßenbahnen, und einige davon betreiben auch Güterverkehr mit Vollbahnfahrzeugen,
aber einen Straßenbahnverkehr mit 2,30-m- Fahrzeugen auf Hauptstrecken gibt es nicht.


Irgendwo in D gibt es doch eine Strecke mit Hst mit Sechsschienengleis - die Triebwagen des PV benutzen dabei jeweils den äußeren Strang, Güterverkehr wird über den mittleren abgewickelt. Ich bin jetzt nicht mehr in der Lage zu schauen, wo und was genau - bitte um Geduld (oder jemand anderer weiß, von welcher Strecke ich spreche). ;)


http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sechsschienengleis.JPG&filetimestamp=20060309220815 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sechsschienengleis.JPG&filetimestamp=20060309220815)
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: flow am Mai 20, 2010, 10:37:56
Danke @all. Jetzt weiß ich auch wieder, wo ich letztens darüber gelesen habe, nämlich im TR Europe 171 (das sich am Schreibtisch versteckt hatte...).  ::)

Jedenfalls:


Mit der steirischen Ostbahn kann man diese Strecke aber nicht vergleichen, da es sich dort um einen Straßenbahnverkehr auf einer quasi bereits stillgelegten Nebenbahn handelt.


Warum nicht? Die Bestandsstrecke ist nach Eröffnung des Neubaus auch nur mehr eine stillgelegte Nebenbahn.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 20, 2010, 11:55:57
"Wir schreiben das Jahr 2030 und die neue Ostbahn nähert sich tatsächlich ihrer Fertigstellung..."  :pfeifend: :hehe:

Ich hoffe doch, dass sich der S- Bahnverkehr auf der Bestandsstrecke bis dahin gut genug etabliert hat, dass dann keiner mehr
an einen "Rückbau" zu einer Straßenbahnstrecke - oder auch an eine Stilllegung - denkt!

LG Rainer
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Mai 20, 2010, 13:52:00
Zitat

Die "Bestandsstrecke" (übern Berg) soll laut Hr Schneider?, Projektchef bei Infra, aufgelassen werden, sobald die "Neubaustrecke" (unten durch) verkehrswirksam ist. So gehört auf einem Vortrag auf der TU vor zwei Monaten oder so.


Das ist so nicht richtig: er hat von "kein Angebot von den ÖBB" gesprochen  ;)
Erstellt am: Mai 20, 2010, 13:46:01
Zitat

Irgendwo in D gibt es doch eine Strecke mit Hst mit Sechsschienengleis - die Triebwagen des PV benutzen dabei jeweils den äußeren Strang, Güterverkehr wird über den mittleren abgewickelt.


hab erst jetzt gesehen, dass schon geantwortet wurde ...

[alter Text]
In meiner Erinnerung in Kassel:
- das Vollbahnprofil fährt in der Mitte durch
- die (richtungsabhängige) Bedienung der Bahnsteige erfolgt durch die RegioTram

Somit haben RegioTram und Vollbahn richtungsabhängig auf der Bahnsteigseite das gleich Lichtraumprofil.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sechsschienengleis.JPG&filetimestamp=20060309220815
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: flow am Mai 20, 2010, 16:30:10
Ja, weder von PV, RCA oder Infra. Dh Land, Gemeinden etc müssten sich um einen "Nachfolgeverkehr" kümmern.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: 5047er am Mai 20, 2010, 21:39:36
Aktueller Baufortschritt Ostbahn, 18.Mai.

Zukünftige Haltestelle in Hart bei Graz
(http://s3.directupload.net/images/100520/6iwyi8e2.jpg) (http://www.directupload.net)

Die derzeit noch in Betrieb stehende Haltestelle Autal
(http://s10.directupload.net/images/100520/cocl3ime.jpg) (http://www.directupload.net)

Provisorischer Bahnsteig in Lassnitztal
(http://s3.directupload.net/images/100520/8yhp8ek8.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100520/gxpa4f2f.jpg) (http://www.directupload.net)

Regionalzug bei der Einfahrt in die derzeit noch bediente Haltestelle "Kroisbach-Zöbing"
(http://s10.directupload.net/images/100520/gkj73fsl.jpg) (http://www.directupload.net)

Der Zugbegleiter winkt zur Abfahrt
(http://s5.directupload.net/images/100520/ep2gsvbr.jpg) (http://www.directupload.net)

Hier entseht gerade der zweiglesige Abschnitt zwischen den derzeitigen Bahnhöfen Kroisbach-Zöbing und Takern-St.Magarethen
(http://s5.directupload.net/images/100520/rjv99v97.jpg) (http://www.directupload.net)

Im derzeitigen Bahnhof Takern-St.Magarethen tut sich noch nicht viel...
(http://s10.directupload.net/images/100520/grg5l6xy.jpg) (http://www.directupload.net)



Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Mai 20, 2010, 21:49:58

Danke für den Bericht!
Die Haltestelle Autal ist sehr stark verwachsen, vor allem zum ehemaligen Bahngebäude hin.
Gehört die Wiese überhaupt noch zur ÖBB? Die Beleuchtung im Hintergrund vermutlich schon.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 21, 2010, 08:45:58
Nette Spielerei mit dem "Winker"!
LG!Christian
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Mai 21, 2010, 14:28:11
Danke für die informativen Fotos!
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juni 14, 2010, 19:08:21

In Autal hat heute die Einrichtung der Baustelle begonnen. Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Juni 14, 2010, 21:35:00
In Autal hat heute die Einrichtung der Baustelle begonnen.
Heute? Bereits am Donnerstag war die Wartekoje abgerissen...
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juni 14, 2010, 21:36:50

Dann nehme ich das zurück. Als ich am späten Nachmittag dort vorbei gefahren bin, waren Bauzäune eingerichtet und ein Bagger wurde abgeladen.
Titel: Re: Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Juni 14, 2010, 21:59:12
Bauzäune eingerichtet und ein Bagger wurde abgeladen.
Bauzäune waren am Donnerstag auch schon da...

Meine Bauinformationen (ohne Bilder):

• In Laßnitzthal steht das EG noch und ist so gar noch im Betrieb. Dafür gibt es dort einen provisorischen nicht asphaltierten Bahnsteig auf der anderen Gleisseite.
• In Authal wurden bereits die Wartekoje und der Bahnsteigbelag abgerissen und ein Bauzaun aufgestellt.
• In Hart wird bereits heftig gegraben.
• In Laßnitzhöhe wurde eine neue provisorische Unterführung (Stahlkonstruktion) eingerichtet, viele Baumaschinen abgestellt und ein kleiner Teil des Hausbahnsteigs vor dem Bahnhofsgebäude abgesperrt.
• In Gleisdorf steht ein Bauzug mit einer einer 2143er eines ungarischen Tochterunternehmens von RTS.
• Am Ostbahnhof wurde der Mittelbahnsteig teilweise abgesperrt und mit einem Bauzaun versehen. Erstmals seit langer Zeit fuhr dort wieder einmal ein Zug am Hausbahnsteig ein. Der Bahnhof soll nach Fertigstellung der Arbeiten von Graz ferngesteuert und somit unbesetzt werden. -> Sandlerparadies...
• Über Takern hab ich leider keine Informationen, da ich mit der Bahn als Weizer immer von Weiz über Gleisdorf nach Graz fahre.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juni 15, 2010, 17:36:57

Einige Bilder aus Laßnitzhöhe (14. Juni):

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/lassnitzhoehe_14.06.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/lassnitzhoehe_02_14.06.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/lassnitzhoehe_03_14.06.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/lassnitzhoehe_04_14.06.10.jpg)





Und Bilder aus Autal (15. Juni):

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_01_15.06.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_02_15.06.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_03_15.06.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_04_15.06.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_05_15.06.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_06_15.06.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_07_15.06.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_08_15.06.10.jpg)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juni 18, 2010, 14:39:23

An der künftigen Bahnhaltestelle Pachern/Hart bei Graz wird derzeit der Bahnsteig errichtet.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juli 01, 2010, 00:32:13

Bilder von gestern (Hart bei Graz/Laßnitzthal/Takern)

http://www.styria-mobile.at/home/oebb/ausbau-ostbahn/
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 01, 2010, 10:41:11
Danke für die Bilder!  :one:

Hier geht ja wenigstens was weiter.

LG Rainer
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Der Steirer am Juli 01, 2010, 11:32:12


Hier geht ja wenigstens was weiter.



Ja, das stimmt; allerdings ist Takern - St. Margarethen im Moment meiner Meinung nach etwas "hinten".
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juli 01, 2010, 11:36:49

Das ist natürlich richtig. Ich habe einfach den Bahnhof als Ortsangabe genommen, weil man sich da als auswärtiger besser orientieren kann. ;)
Um genau zu sein, das Bild ist am Bahnhübergang, also nördlich vom Bahnhof aus entstanden.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Der Steirer am Juli 02, 2010, 10:03:22



Hier geht ja wenigstens was weiter.



Ja, das stimmt; allerdings ist Takern - St. Margarethen im Moment meiner Meinung nach etwas "hinten".


Das ist natürlich richtig. Ich habe einfach den Bahnhof als Ortsangabe genommen, weil man sich da als auswärtiger besser orientieren kann. ;)
Um genau zu sein, das Bild ist am Bahnhübergang, also nördlich vom Bahnhof aus entstanden.


Wir haben uns mißverstanden: Ich meinte "hinten" von der Zeit her!
Die Fotostelle kenne ich ungefähr.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juli 02, 2010, 12:04:50

Ja, das habe ich falsch aufgenommen - danke.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am Juli 05, 2010, 10:40:37

Ich meinte "hinten" von der Zeit her!


Ich glaube "Der Steirer" meint im Zeitverzug....  ;)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Höllerhansl am Juli 05, 2010, 10:48:51
Die neuen Ausweichen müssen jedenfalls zum Fahrplanwechsel im DEZEMBER 2010 fertig sein!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 05, 2010, 12:06:57
ad 1.
Wirklich schade, dass dieses Juwel einer Haltestelle aufgelassen wird!  :frech:

ad 3.
Vielleicht wird ja bei SEV ein Fährbetrieb über die Raab angeboten?  :hammer:

LG Rainer
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: invisible am Juli 05, 2010, 20:04:21

3. Bei Schienenersatzverkehr zeigt man auf einer Karte zwar die Bahnhaltestelle (roter Punkt) und die Ersatzbusbushaltestelle (grüner Punkt), nicht aber den Weg, wie man hin kommt....  :(


Ja, da hätte man - wenn es im Kartenmaterial schon nicht vorhanden ist - den vorhandenen Feldweg händisch einzeichnen müssen. Oder halt gleich gscheites Kartenmaterial nehmen. Sowohl auf www.austrianmap.at als auch am GIS-Server des Landes Steiermark ist der Feldweg eingezeichnet.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juli 12, 2010, 17:47:08

Danke für die Bilder aus Kroisbach-Zöbing.

Zitat
Wirklich schade, dass dieses Juwel einer Haltestelle aufgelassen wird!  :frech:

:banana:

Zitat
Vielleicht wird ja bei SEV ein Fährbetrieb über die Raab angeboten?

Sag das bloß nicht zu laut. ;) ;D
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 12, 2010, 22:34:06
Ich flüstere nur mehr, und auch das nur mehr ganz selten...  ::)

LG Rainer
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Provodnik am Juli 26, 2010, 20:48:59
Hier aktuelle Fotos vom vergangenen WE:


Graz Ostbf:
(http://img256.imageshack.us/img256/4046/dscf5104.jpg)

(http://img822.imageshack.us/img822/8255/dscf5105.jpg)

(http://img829.imageshack.us/img829/6386/dscf5106.jpg)

(http://img594.imageshack.us/img594/8540/dscf5113.jpg)


Lassnitztal:
(http://img245.imageshack.us/img245/7180/dscf5132f.jpg)

(http://img835.imageshack.us/img835/6332/dscf5139.jpg)

(http://img827.imageshack.us/img827/9223/dscf5140.jpg)

(http://img594.imageshack.us/img594/4821/dscf5142.jpg)

(http://img716.imageshack.us/img716/4821/dscf5142.jpg)

(http://img716.imageshack.us/img716/9922/dscf5143x.jpg)

(http://img251.imageshack.us/img251/8820/dscf5146.jpg)

(http://img842.imageshack.us/img842/8455/dscf5162.jpg)

(http://img266.imageshack.us/img266/4197/dscf5163.jpg)

(http://img594.imageshack.us/img594/1383/dscf5164n.jpg)

(http://img137.imageshack.us/img137/5233/dscf5168f.jpg)

(http://img413.imageshack.us/img413/3849/dscf5171k.jpg)

(http://img831.imageshack.us/img831/3142/dscf5172.jpg)


Lassnitzhöhe:
(http://img839.imageshack.us/img839/6269/dscf5174.jpg)

(http://img261.imageshack.us/img261/562/dscf5186c.jpg)


Autal:
(http://img829.imageshack.us/img829/9144/dscf5189a.jpg)

(http://img829.imageshack.us/img829/4678/dscf5196.jpg)

(http://img291.imageshack.us/img291/8473/dscf5197a.jpg)

(http://img829.imageshack.us/img829/1553/dscf5202.jpg)

(http://img831.imageshack.us/img831/2475/dscf5205.jpg)

(http://img412.imageshack.us/img412/6429/dscf5208q.jpg)

(http://img266.imageshack.us/img266/1549/dscf5211n.jpg)


Pachern:
(http://img827.imageshack.us/img827/6626/dscf5214.jpg)

(http://img684.imageshack.us/img684/2091/dscf5216c.jpg)

(http://img245.imageshack.us/img245/5826/dscf5221y.jpg)


Provodnik
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 5047er am Juli 26, 2010, 20:52:30
Danke für die aktuellen Bilder  :one:

So wie die Gleise da teilweise aussehen, möchte man meinen, dass hier heuer noch kein Unkrautvernichtungszug gefahren ist.  ;D :P
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Juli 26, 2010, 21:37:25
Danke für die aktuellen Bilder von der steirischen Ostbahn wo derzeit wirklich sehr viel weiter geht.
lg
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 26, 2010, 22:48:06

So wie die Gleise da teilweise aussehen, möchte man meinen, dass hier heuer noch kein Unkrautvernichtungszug gefahren ist.  ;D :P

Geh, hör mir auf!

Eine andere streirische Strecke, auf der ich heuer selbst schon mit dem Unkrautvernichtungszug unterwegs war, schaut mittlerweile schon
ganz anders aus  :P
die geplante zweite Fahrt gestern ist dort aber am windigen Wetter gescheitert...  :boese:

LG Rainer
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juli 30, 2010, 10:16:48

Hier aktuelle Fotos vom vergangenen WE:

Danke für die Bilder!

Irgendwie finde ich den Personentunnel am Ostbahnhof etwas deplatziert, aber andererseits wäre es auch ziemlich schwierig, in den Bestand des Ostbahnhof-Gebäudes einzugreifen.
Eine direkte Verknüpfung zur Straßenbahnhaltestelle mit Aufgang wäre ideal. 8)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Juli 30, 2010, 11:29:34

Eine direkte Verknüpfung zur Straßenbahnhaltestelle mit Aufgang wäre ideal.


Ist zwar hier OT, aber:
Die Straßenbahn hätte in der CvH-Straße ab der Kreuzung Fröhlichgasse bis zum Stadion sowieso auf die westliche Straßenseite gehört!
Das wäre dann ein richtiger "eigener Gleiskörper" gewesen und der Zugang zum Bahnhof wäre auch idealer ausgefallen.
[Wahrscheinlich habe ich mich eh schon an anderer Stelle hier im Forum "abreagiert" ...]


LG, E.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 30, 2010, 15:33:09
Die stadtauswärtsliegend Station liegt garnicht so ungünstig, stadteinwärts schon eher. Problem bei der Randlage wäre sicher der fehlende Gehsteig gewesen, aber es wäre auch leicht lösbar gewesen. Aber schon wird alles zu Spekulation, aber vielleicht kann uns p... weiterhelfen: war die Randlage überhaupt angedacht?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 31, 2010, 17:30:22

[Wahrscheinlich habe ich mich eh schon an anderer Stelle hier im Forum "abreagiert" ...]


Das hast Du!
Und zwar nicht in irgendeinem anderen Thread, sondern genau in diesem!  ;)
Seite 4. Nr 51 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1063.msg47541.html#msg47541)

Und dort hat auch p12578 bereits erläutert (Nr 58) (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1063.msg47567.html#msg47567), dass eine Trassenführung an der Westseite der CvH auch von Seiten der Verkehrsplanung
gewünscht war, die Nagl- Rückersche Auto- Lobby aber die Prioritäten in der Option eines späteren vierspurigen Ausbaus der CvH auf Kosten
der Straßenbahn sah.

Nur am Rande:
Auch für den MIV wäre die Führung der Tramway auf eigenem Gleiskörper an der Westseite die bessere Lösung gewesen, dann hätte man
alle auf der Ostseite liegenden Haus- und Betriebszufahrten ohne Kreuzung der Gleise erreichen können, auch die Anbindung der Querstraßen
wäre dadurch einfacher und gefahrloser möglich gewesen ...

LG Rainer
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am August 05, 2010, 18:46:12
Aktueller Zwischenstand in Hart/Graz
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am August 05, 2010, 20:11:41
Danke für die aktuelle Info!

Ist der Fußgängerübergang eigentlich so dimensioniert, dass ein späterer zweigleisiger Ausbau der Strecke hier möglich ist?
(Auf den Photos sieht das ganze ja eher nicht so aus...  ???)

LG Rainer
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am August 05, 2010, 21:46:26
Wäre ja ganz was neues wenn man mal vorausschauend planen würde. 
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am August 06, 2010, 09:17:08
Zitat

[...] vorausschauend planen [...] 


Wenn ein 2gleisiger Ausbau der steir. Ostbahn kommt, dann wird ohnedies nicht diese "Bestandsstrecke" ausgebaut!

Außerdem: das versetzen dieses Übergangs ist in dem Abschnitt (ich meine die Ortsdurchfahrt von Hart) sicherlich das geringste Problem  ::)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am August 06, 2010, 10:13:40
In dem Fall vielleicht nicht, aber gibt genug andere Beispiele wo sich jeder an den Kopf greift.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am August 26, 2010, 18:39:22

Aktuelle Bilder aus der künftigen Ausweiche Autal:

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_01_26.08.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_02_26.08.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_03_26.08.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_04_26.08.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_05_26.08.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/ostbahn/autal_06_26.08.10.jpg)


Zwischen dem 29. August und dem 5. September gibt es eine Sperre bei KM6,1 - Weiß nicht, wo das ist. Vermute die Bahnübersetzung bei Autal.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am August 26, 2010, 19:45:26

Danke. Vielleicht war dann eh die Straße gemeint. Foto habe ich leider keines. :-\
Auf der ÖBB-Seite habe ich auch nichts entsprechendes gefunden.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am August 26, 2010, 20:02:28
Danke für die interessanten Bilder.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am August 30, 2010, 11:02:40

Zitat
Zwischen dem 29. August und dem 5. September gibt es eine Sperre bei KM6,1 - Weiß nicht, wo das ist. Vermute die Bahnübersetzung bei Autal.

Letzteres trifft zu.

Am Schild stand "Sperre der L325" - das ist die Lustbühelstraße(bzw. Waltendorfer Hauptstraße). Zumindest so steht es hier http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/16249093/DE/
Der Bahnübergang war heute zwar noch nicht gesperrt (wegen der Witterung?) aber daneben wird an den Schienen gearbeitet.

In Pachern gibt es nichts neues auf den ersten Blick (vorbeigefahren), es wird am Bahnsteig gearbeitet.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am August 30, 2010, 11:36:50
Gestern war auf der Ostbahn SEV... ;)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am August 30, 2010, 11:42:34

Also doch gesperrt.
Danke - Baustellen-Sonderfahrplan -> http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2010_08/VAB81772_BauSoFa_RF.pdf

Die Haltestelle "Hart bei Graz" wird am 13. September eröffnet. Zeitgleich wird die Haltestelle Autal geschlossen.
Dann wird die Fußgängerbrücke auch in den nächsten Tagen errichtet werden...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: rubberduck am August 30, 2010, 20:03:22
was ich noch immer nicht ganz verstanden habe ist, warum die haltestelle Authal geschlossen wird. Das ist ja hirnrissig. Die Ausweiche ist in Authal (somit werden die meisten Züge sowiso dort halten) und die Haltestelle selber wird geschlossen.
Weiters wurde ein P+R Parkplatz in Authal errichtet, der jetzt nur noch von Regionalbuslinien bedient wird. Der Zeitverlust, wenn die S-Bahn in Authal und dann nochmal in Hart bei Graz stehen bleibt würde sich sicher in Grenzen halten.
Immerhin ist der nächste Halt richtung Osten erst in Lassnitzhöhe. Die neue Haltestelle ist ja im Prinzip nur für Knapp gemacht worden. Aber denkt in Pachern auch jemand an die eigene Bevölkerung, die eventuell mit der S-Bahn nach Graz fahren möchte? Weiters wärs vermutlich auch nicht wirklich teuer den gvb Bus, der zum Lustbühel fährt, bis Authal zu verlängern und dort somit einen Umsteigeknoten anzubieten für alle die aus der Oststeiermark kommen und in die Innenstadt wollen.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: il_treno am August 30, 2010, 21:18:53

was ich noch immer nicht ganz verstanden habe ist, warum die haltestelle Authal geschlossen wird. Das ist ja hirnrissig. Die Ausweiche ist in Authal (somit werden die meisten Züge sowiso dort halten) und die Haltestelle selber wird geschlossen.
Weiters wurde ein P+R Parkplatz in Authal errichtet, der jetzt nur noch von Regionalbuslinien bedient wird. Der Zeitverlust, wenn die S-Bahn in Authal und dann nochmal in Hart bei Graz stehen bleibt würde sich sicher in Grenzen halten.
Immerhin ist der nächste Halt richtung Osten erst in Lassnitzhöhe. Die neue Haltestelle ist ja im Prinzip nur für Knapp gemacht worden. Aber denkt in Pachern auch jemand an die eigene Bevölkerung, die eventuell mit der S-Bahn nach Graz fahren möchte? Weiters wärs vermutlich auch nicht wirklich teuer den gvb Bus, der zum Lustbühel fährt, bis Authal zu verlängern und dort somit einen Umsteigeknoten anzubieten für alle die aus der Oststeiermark kommen und in die Innenstadt wollen.


Für mich auch unverständlich (fehlende Ausweichen!) warum man Jahre gebraucht hat um wenigstens eine Haltestelle zwischen Raaba und Laßnitzhöhe zu bauen. Das man mit wenig Geld auch Buslinien verlängern kann auf diese glorreiche Idee kommen unsere Politiker nicht!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am August 31, 2010, 15:55:20
Strecke Graz-Gleisdorf zwei Wochen gesperrt

Die Bahnstrecke Graz-Gleisdorf legt in den nächsten zwei Wochen eine "kreative" Pause ein und wird in diesem Bereich wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Einpendler aus dem Osten müssen in dieser Zeit auf Busse ausweichen.

Ein Bahnhof und drei Haltestellen

Um 32 Mio. Euro - finanziert von Bund und Land - werden bis Ende des Jahres auf der eingleisigen Ostbahnstrecke drei neue Haltestellen, ein neuer Bahnhof und drei jeweils 700 Meter lange Ausweichen gebaut. Damit soll der Takt auf der Zugverbindung in die Oststeiermark deutlich verdichtet werden, denn statt derzeit 60 Züge pro Tag können dann 80 Züge pro Tag verkehren - die Spitzenzeiten in der Früh und am Abend werden den Pendlerbedürfnissen angepasst.

Schienenersatzverkehr mit Bussen

Allerdings muss die Strecke Gleisdorf-Graz Hauptbahnhof aufgrund der Bauarbeiten an den neuen Haltestellen komplett gesperrt werden - während dieser Zeit werden die Pendler auf Ersatzbusse umsteigen müssen.

Andere Abfahrtszeiten

Die Bundesbahnen machen darauf aufmerksam, dass sich die Abfahrtszeiten bei den einzelnen Ersatzbussen von jenen der Züge unterscheiden können - weil die Busse länger brauchen, müssen sie früher abfahren. Die Zeiten sind auf den Aushängen an allen betroffenen Bahnhöfen nachzulesen.

Arbeiten bis zum 12. September

Die Arbeiten sollten bis 12. September abgeschlossen sein, denn schon ab 13. September soll die neue Haltestelle Hart bei Graz in Betrieb genommen werden.
Laut ÖBB nutzen derzeit etwa 7.000 Personen täglich die Ostbahn, um nach Graz und retour zu pendeln; das Pendlerpotenzial wird allerdings auf 25.000 Personen geschätzt.

Quelle: ORF Steiermark (http://steiermark.orf.at/stories/466343/)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Höllerhansl am September 03, 2010, 22:44:02
Nachstehend einige Aufnahmen vom 1.September 2010. Bis 12.September müssen wohl die Arbeiten auf "turbo" gestellt werden, damit am 13.September der Zugsverkehr wieder aufgenommen werden kann (siehe Bauzustand Ausweiche Authal)!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: flow am September 03, 2010, 22:47:21
Interessant ist ja auch, dass im ÖBB Online-Kursbuch schon die Hst "Hart bei Graz" eingetragen ist, mit den Vermerken, dass dort die Züge ab 6. September halten (und Authal eben am 5. aufgelassen wird)...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am September 04, 2010, 11:15:49

Danke für's zeigen! :D

BTW: Autal, Authal - offensichtlich sind beide Namen möglich, wenn man in Google recherchiert. Ich will da aber jetzt keine Debatte auslösen, welche Schreibweise nun die richtige ist.

Zitat
dass dort die Züge ab 6. September halten (und Authal eben am 5. aufgelassen wird)...

;D ;D :gluck: Interessant, das PDF-Dokumente (http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2010_08/VAB81772_BauSoFa_RF.pdf) aktueller sind.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: schwarzerhunt am September 04, 2010, 11:44:12
Früher mit H, jetzt ohne H - ÖBB muß sparen, auch bei den Buchstaben.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am September 04, 2010, 11:47:41

Oho - das ist mir nie aufgefallen - Was für ein Vergleich.
Danke für den Beweis! :one:

Zitat
was ich noch immer nicht ganz verstanden habe ist, warum die haltestelle Authal geschlossen wird. Das ist ja hirnrissig. Die Ausweiche ist in Authal (somit werden die meisten Züge sowiso dort halten) und die Haltestelle selber wird geschlossen.
Weiters wurde ein P+R Parkplatz in Authal errichtet, der jetzt nur noch von Regionalbuslinien bedient wird. Der Zeitverlust, wenn die S-Bahn in Authal und dann nochmal in Hart bei Graz stehen bleibt würde sich sicher in Grenzen halten.

Vollkommen richtig - Damit hast du die negativen Punkte aufgezählt.

Zitat
Weiters wärs vermutlich auch nicht wirklich teuer den gvb Bus, der zum Lustbühel fährt, bis Authal zu verlängern und dort somit einen Umsteigeknoten anzubieten für alle die aus der Oststeiermark kommen und in die Innenstadt wollen.

Ein Gerücht gab es jedenfalls schon mal...
Ich könnt's mir schon vorstellen, dass der Bus jemals zum P&R Parkplatz verlängert wird. Aber bis dahin muss die Lustbühelstraße auf jeden Fall verbreitert werden.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am September 04, 2010, 14:07:45

Lustbühelstraße

Rupertistraße  ;)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am September 04, 2010, 14:44:04

Und die Lustbühelstraße ist deiner Meinung nach definitiv falsch?

Am Schild stand "Sperre der L325" - das ist die Lustbühelstraße(bzw. Waltendorfer Hauptstraße). Zumindest so steht es hier http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/16249093/DE/
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am September 04, 2010, 15:32:58
Offensichtlich nicht  ;) - Sorry.

Lustbühelstraße ist offenbar die Bezeichnung für die Landesstraße - also für Waltendorfer Hauptstraße (Graz) und Rupertistraße (Hart) -  das wußte ich nicht.
Ich kannte nur die "interne" Bezeichnung der Gde. Hart / Graz und die lautet Rupertistraße...  ;)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Höllerhansl am September 09, 2010, 15:42:21
Der Bauzustand am 9.September 2010:
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am September 09, 2010, 16:34:25
Die EK bei der neuen Haltestelle Hart wird "beschrankt".
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: traxx185 am September 09, 2010, 18:28:07
Bin gespannt ob die Bauarbeiten bis Montag 02:00 fertig werden. :sh:
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am September 09, 2010, 20:05:38
Vielen Dank für die interssanten Bilder!

In Takern ist die neue Ausweiche schon fertig, vom Bahnsteig stehen aber erst die Kanten.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am September 10, 2010, 12:03:12
Die Kleine Zeitung hat ein Video über den Ausbau gemacht.... -

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=124108
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Höllerhansl am September 10, 2010, 18:28:46

Bin gespannt ob die Bauarbeiten bis Montag 02:00 fertig werden. :sh:


Nein!!
Zur Fertigstellung erfolgt im November eine weitere Streckensperre.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am September 13, 2010, 10:21:37
Die Fußgängerbrücke an der Haltestelle Hart bei Graz wurde bereits eingehängt.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 14, 2010, 11:55:12
Neue Haltestelle in Hart/Graz eröffnet

Die Eröffnung der neuen Haltestelle Hart bei Graz ist ein erster wichtiger Schritt zur Attraktivierung der steirischen Ostbahn. Diese Haltestelle, die ab sofort die Haltestelle Autal ersetzt, punktet durch Barrierefreiheit, Sicherheit und Kundenfreundlichkeit. Es gibt etwa einen überdachten Bahnsteig und ein Blindenleitsystem. Für Pendler stehen 55 Pkw-Stellplätze sowie 46 überdachte Parkplätze für einspurige Fahrzeuge zur Verfügung. Insgesamt investieren die ÖBB und das Land Steiermark über 32 Millionen Euro in die steirische Ostbahn.

Quelle: www.kleinezeitung.at

W.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Höllerhansl am September 16, 2010, 14:47:34
Auch an der Haltestelle St.Margarethen-Takern wird fleißig gearbeitet. Die Gleisanlagen sind hier schon fertiggestellt.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am September 26, 2010, 14:13:21
Der Bauzustand der 3 Ausweichen am 25.9.:
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am September 26, 2010, 15:13:58
Danke für die Bilder. ;)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am September 26, 2010, 18:33:26

Die sind aber nicht direkt vom Führerstand oder?
Danke jedenfalls!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am September 26, 2010, 18:36:48
Aber ja doch, ich möchte doch authentisch berichten.
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Oktober 08, 2010, 16:59:07
Park and Ride fast fertig

Der 22. Oktober ist Stichtag für die P+R-Anlage am Feldbacher Bahnhof.

Von insgesamt 144 geplanten Parkplätzen der Park and Ride-Anlage (P+R) neben dem Feldbacher Bahnhof können nun nur 132 in Betrieb genommen werden. "Zwölf Parkplätze werden doch nicht als solche genutzt, weil am Bahnhofgelände noch Adaptierungsarbeiten zu machen sind und man den Platz braucht, um Baustelleneinrichtungen durchzuführen", erklärt ÖBB-Steiermark Sprecher Walter Mocnik. Was dort hinkommt, ist offen. Für die Fertigstellung ist noch kein Datum fixiert. Man liege mit den Bauarbeiten des "Park and Ride" im Zeitplan, am 22. Oktober müssen laut Bauplan auch die letzten Ausbesserungen an den Parkplätzen abgeschlossen sein. Die bestehenden 132 Parkplätze sind bereits jetzt für alle öffentlich Reisenden benützbar.

Den Initiator der P+R-Anlage, Bürgermeister Kurt Deutschmann, stört es nicht, dass noch gewerkt wird: "Ich bin kein Reiskornsucher. In der Bauwirtschaft ist es eben so." Die neuen Parkmöglichkeiten sollen Anreiz sein, häufiger öffentliche Verkehrsmittel zu benützen. "Feldbach ist das größte P+R-Projekt der Ostbahnstrecke", sagt Mocnik.

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/feldbach/feldbach/2501250/park-and-ride-fast-fertig.story)
Titel: Ostbahnhof 1
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 10, 2010, 14:01:21
Anfang Juli 2011 wird die Fahrdienstleitung Ostbahnhof geschlossen  und vom Hauptbahnhof aus gesteuert. Ein Abschiedsspaziergang:
Titel: Ostbahnhof 2
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 10, 2010, 14:08:00
Die Fußgängerunterführung ist fertig betoniert, das Gleis zu den Schuppen entfernt. Ein paar Schritte weiter nördlich ergibt sich ein neuer Blick auf die Stadthalle, vorallem aber findet man die Anschlußbahn Richtung Schönaugürtel:
Titel: Re: Ostbahnhof 1
Beitrag von: 4020er am Oktober 11, 2010, 15:47:24
Naja, ein Abschiedsspaziergang 9 Monate vor Schließung ist schon etwas weit vorgegriffen, oder? ;)
Danke aber für die Bilder, da hat sich nach meinem letzten Besuch doch einiges verändert!
Titel: Re: Ostbahnhof 1
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 11, 2010, 15:54:43

Naja, ein Abschiedsspaziergang 9 Monate vor Schließung ist schon etwas weit vorgegriffen, oder?


In meinem Alter lebt man von einem Tag zum anderen. Ich kaufe mir auch keine Doppel-CDs mehr. Oder gar Jahreskarten. Abgesehen davon stand eine wild Kreisch-Gruppe vor dem Haus, um die Marathonläufer zu "motivieren". Da bin ich dann geflüchtet.
LG!Christian
Titel: Re: Ostbahnhof 1
Beitrag von: Onob am Oktober 12, 2010, 16:52:13
Hi fcw0810!

Ich bin FDL am Ostbahnhof, habe aber diese Woche Urlaub. Schön, dass ich die neuen Signale jetzt schon sehen kann. Und die Eröffnung des Personentunnels kann ich kaum erwarten, das wird ein immenser Beitrag für die Sicherheit der Reisenden.

Danke
Oliver
Titel: Re: Ostbahnhof 1
Beitrag von: 4020er am Oktober 12, 2010, 17:12:07
Sind schon öfters welche vor den Zug gelaufen?
Titel: Re: Ostbahnhof 1
Beitrag von: Martin am Oktober 12, 2010, 17:24:23
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Ostbahnhof 1
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 12, 2010, 19:11:20

Sind schon öfters welche vor den Zug gelaufen?


Von einem Moderator hätte ich nicht eine solch blöde Frage erwartet. Es wird doch auch dir aufgefallen sein - wie auch der Unfall in Ehrenhausen gezeigt hat - daß die Menschheit verblödet. Und zweifellos wird auf der Ostbahn mit Fahrplanwechsel mehr Verkehr sein, dafür wurden auch die anderen Haltestellen umgebaut. Da wird man doch auch den Ostbahnhof entsprechend umrüsten dürfen, auch wenn noch kein PU passiert ist. Aber ab Juli kannst du dann auch in der Fröhlichgasse und der Liechtensteinstrasse erleben, wie die Deppen auf den Gleisen stehen bleiben, wenn die Schranken nicht mehr händisch bedient werden.
LG!Christian
Titel: Re: Ostbahnhof 1
Beitrag von: 4020er am Oktober 12, 2010, 19:34:44
Von wie vielen Unfällen habe ich schon am Ostbahhof gehört? Von keinem.
Deswegen die Frage.
Titel: Re: Ostbahnhof 1
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 12, 2010, 20:12:43
Das ist wohl auch eine Frage des Alters.
Aber nochmals: nur, weil noch keine Unfälle passiert sind, soll nicht ausgebaut werden? Und: Personenunfälle, erst recht tödliche und Suizide sind für niemanden angenehm. Laß dir einmal von einem Lokführer oder Feuerwehrmann erzählen, wie es so ist, menschliche Rückstände einzusammeln. Und dann wirst du keine flapsigen Fragen mehr stellen.
LG!Christian
Titel: Re: Ostbahnhof 1
Beitrag von: 4020er am Oktober 12, 2010, 21:14:31
Ich habe weder behauptet, dass Suizide angenehm sind noch das nicht ausgebaut werden soll.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Oktober 14, 2010, 12:50:27
Die Ostbahn rollt ab 12. 12. im Stundentakt

Die Strecke Graz-Fehring wird mit Fahrplanwechsel zur Schnellbahn S 3 aufgerüstet. ÖBB-Regionalleiter Franz Suppan erklärt das Konzept.

Der 12. 12. ist ein magisches Datum für die Bahnstrecke von Graz nach Fehring. An diesem Tag steht bei den ÖBB nämlich jener Fahrplanwechsel an, mit dem die Ostbahn zur Schnellbahn und als S 3 in die gesamtsteirische Vertaktung integriert wird. Gestern wurden in Graz die entsprechenden Verträge zwischen Land Steiermark, ÖBB und den Steirischen Landesbahnen unterzeichnet.

ÖBB-Regionalmanager Franz Suppan, der bekanntlich in der Region zu Hause ist und selbst täglich die Ostbahn benützt, stand der Kleinen Zeitung für ein Exklusiv-Interview zur Verfügung.

Welche Veränderungen wird es mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember geben?

FRANZ SUPPAN: Die Ostbahn wird zur S-Bahn, fährt also in beide Richtungen im Stundentakt und erhält mehr Verbindungen als bisher. Mit der S 3 (Graz-Fehring) wird Graz zum Vollknoten. Das heißt knapp vor der vollen Stunde kommen alle S-Bahnen aus sämtlichen Himmelsrichtungen am Hauptbahnhof an - Graz-Bruck-Spielfeld sowie die weststeirischen Strecken sind ja schon vertaktet - und fahren knapp nach der vollen Stunde ab. Das ermöglicht problemloses Umsteigen. Der erste Zug wird in Graz um 6.08 Uhr in Richtung Fehring abfahren, der letzte um 0.08 Uhr. In Fehring beginnt der Takt um 4.39 Uhr und endet um 21.39 Uhr, nur der erste Zug um 4.22 Uhr ist außerplanmäßig.

Für die Ostbahn, sprich die neue S 3, bedeutet dies konkret?

SUPPAN: Generell kann man sagen, dass speziell in der Früh alles fährt, was möglich ist. Da schaffen wir sogar einen Halbstundentakt. Und es werden Lücken, die es bisher am Vormittag und am Nachmittag gab, geschlossen. Dazu kommen noch die bestehenden Eilzüge, die wie bisher verkehren. Insgesamt wird es neun neue Verbindungen zwischen Fehring und Graz geben.

Wie schaut es an den Wochenenden aus?

SUPPAN: Auch an Samstagen und Sonntagen gilt der Stundentakt, damit ist die Bahn auch ein gutes Angebot für Freizeitaktivitäten und Einkaufsfahrten. Der bisherige Wochenendfahrplan wird um 35 Prozent ausgeweitet. Unter der Woche sind es 25 Prozent.

Die ÖBB haben sehr viel Geld in die Ostbahn investiert. Wie man hört, sollen es 30 Millionen Euro sein. Was ist noch mit dem Geld gemacht worden?

SUPPAN: Es wurden die drei Betriebsausweichen in Hart bei Graz, Laßnitzthal und Takern-St. Margarethen gebaut, die ja überhaupt die Voraussetzung für den Stundentakt sind. Es wurden aber auch Haltestellen saniert oder neu gebaut, wie zum Beispiel in Hart, Takern-St.Margarethen, Laßnitzhöhe. Mein Dank gilt dem Land Steiermark und insbesondere Landesrätin Edlinger-Ploder, die einen beträchtlichen Teil aus ihrem Ressort finanziert.

Stichwort Betriebsausweichen. Wie weit ist deren Bau gediehen?

SUPPAN: Wir haben in Hart, Laßnitzthal und Takern-St. Margarethen noch Baustellen, die bis Dezember fertig werden sollten. Derzeit wird auf Hochtouren gearbeitet. Der Bahnhof Laßnitzhöhe kann erst im Frühjahr 2011 fertig gestellt werden. Der Schienenersatzverkehr zwischen Gleisdorf und Graz konnte beendet werden. Den Fahrgästen danke ich für ihr Verständnis, es gab aber praktisch keine Beschwerden, weil alle wissen, dass es sich um eine zukunftsweisende Verbesserung handelt.

Was erwarten sich die ÖBB unter dem Strich von all diesen im wahrsten Sinn des Wortes bahnbrechenden Innovationen?

SUPPAN: Unser Ziel ist ein Fahrgastzuwachs von 20 Prozent in den nächsten zwei Jahren. Derzeit befördern wir täglich 7000 Passagiere auf der Ostbahn, vor sechs Jahren waren es noch 3500.

Werden eigentlich jetzt die Fahrkarten teurer?

SUPPAN: Nein, natürlich nicht. Neu ist im übrigen auch, dass man beim Einsteigen in den Zug ein gültiges Ticket haben muss, außer der Bahnhof ist nicht besetzt. In den Bahnhöfen werden zusätzliche Automaten aufgestellt.

Tun sich ältere Menschen und jene, die nicht so oft mit der Bahn fahren, mit den Automaten nicht schwer?

SUPPAN: Dafür gibt es die eigens geschulten Begleiter. Bisher wurden 13 ausgebildet, die nun zertifiziert werden. Sie bieten Hilfestellungen und Schulungen für jede Art von öffentlichem Verkehr an.

Wie schaut es mit den Anschlüssen an die Thermenbahn in Richtung Fürstenfeld, Hartberg und Wien aus. Hat der Takt auch dort etwas gebracht?

SUPPAN: Wir schaffen jetzt wieder die Verbindung zwischen Ostbahn und Thermenbahn. Die Umsteigezeiten sind derzeit noch knapp, nicht wirklich optimal, aber wir arbeiten daran. Insgesamt ist die Ostbahn im eingleisigen Bereich österreichweit eine Top-Strecke.


Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/gleisdorf/2516294/ostbahn-rollt-ab-12-12-stundentakt.story)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Oktober 14, 2010, 16:48:19

Zitat
Insgesamt ist die Ostbahn im eingleisigen Bereich österreichweit eine Top-Strecke

Aha - Ok
Gut, ich weiß jetzt zwar nicht, was mit Top alles gemeint ist - Gibt es auf der Ostbahn nicht die eine oder Langsamfahrstelle?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 5047er am Oktober 14, 2010, 18:46:07

Gut, ich weiß jetzt zwar nicht, was mit Top alles gemeint ist - Gibt es auf der Ostbahn nicht die eine oder Langsamfahrstelle?

Gibt es eine Bahnlinie ohne Langsamfahrstellen?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Oktober 14, 2010, 19:23:37

Die gibt es zwar sicher nicht, aber die Ostbahn hat ja AFAIK das Image einer LangsamfahrBahn (Fehring - Feldbach - Gleisdorf).
Weiß zwar nicht, wie hoch dort die max. Streckengeschwindigkeit liegt - 120? km/h und das offenbar nur wegen dem Unterbau.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Höllerhansl am November 25, 2010, 22:18:41
Für mich endet die Steirische Ostbahn im ungarischen Grenzbahnhof Szentgotthard. Auch dort wird seit Monaten fleißig gearbeitet.
DieGYSEV als Betreiberin der Strecke Szombathely - Szentgotthard hat diese Strecke in kürzester Zeit elektifiziert.
Derzeit gibt es dort nur einen eingeschränkten Schienenverkehr. Die ÖBB sind von der Umstellung nicht betroffen. Nachstehend eine Aufnahme vom 25.11.2010.
Der elektrische Betrieb wird mit Fahrplanwechsel aufgenommen , soweit ich dies aus den (in ungarischer Sprache gehaltenen) Aushängen entnommen habe.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: kroko am November 26, 2010, 09:54:56
Was ist eigentlich mit dem Direktzug Graz-Budapest passiert?

Und weiss jemand, wann bzw. wie sehr sich die Fahrtdauer zwischen Graz (bzw. Szentgotthart) und Budapest aendert, wenn der Ausbau Szombathely-Szentgotthard fertig ist?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2010, 11:04:12

Was ist eigentlich mit dem Direktzug Graz-Budapest passiert?


Bleibt doch lt. Fahrplan, wie gehabt.

Zitat

Und weiss jemand, wann bzw. wie sehr sich die Fahrtdauer zwischen Graz (bzw. Szentgotthart) und Budapest aendert, wenn der Ausbau Szombathely-Szentgotthard fertig ist?


Die Streckengeschwindigkeit wird ja erhöht, ebenso die Kapazität. Kann gut sein, dass die Verbindung - zumindest auf ungarischem Gebiet - schneller wird ...

W.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: kroko am November 26, 2010, 11:10:22
Zitat
Was ist eigentlich mit dem Direktzug Graz-Budapest passiert?


Sorry, ich bin auf den OeBB-Fahrplan reingefallen. Dort war das als ein durchgaengiger Zug, und jetzt sind zwei Zuege angezeigt (keine Ahnung warum). Die verbundlinie-info weiss es beser: "Weiterfahrt im selben Fahrzeug moeglich". Das heisst wohl de facto, dass alles so bleibt wie gehabt. (Nur den OeBB sollte man das sagen: ich stell mir vor es will jemand Graz-Budapest fahren, will in Szentgotthard umsteigen, steigt aus, und weiss nicht, dass er im gleichen Zug sitzen bleiben muesste - so was muss doch im Fahrplan zu sehen sein!)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4020er am November 26, 2010, 12:17:30
Willkommen bei den ÖBB!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: kroko am November 26, 2010, 12:35:59
Hab ein bisschen recherchiert. Der Ausbau zwischen Szombathely und Szentgotthard soll im zweiten Halbjahr 2011 fertig werden. Die Geschwindigkeit soll von derzeit 60-80 km/h auf 120 km/h erhoeht werden. Die Strecke ist ca. 55km lang, da sollte also eine Fahrzeitverkuerzung von, sagen wir mal, 15 Minuten drin sein - vielleicht wird dann ja die Direktverbindung Graz-Budapest wirklich mal schneller als die Verbindung ueber Wien mit Umsteigen.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am November 26, 2010, 18:16:37

Ein Anreiz, die bestehende ÖBB Strecke auch zu elektrifizieren. Sollte ja an sich gar kein großes Problem sein.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 5047er am November 26, 2010, 18:40:28

Sollte ja an sich gar kein großes Problem sein.

Doch.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am November 26, 2010, 18:43:12

Was denn - Die Kosten? oder meinst du den Willen?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 5047er am November 26, 2010, 18:45:44

Was denn - Die Kosten? oder meinst du den Willen?

Sowohl als auch. Und wenn schon, sollte man zuerst einmal Schauen, das die Strecke zwischen Graz und Gleisdorf ausgebaut oder neu trassiert wird, bevor man die Strecke elektrifiziert.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: TW 581 am November 26, 2010, 20:27:21


Was denn - Die Kosten? oder meinst du den Willen?

Sowohl als auch. Und wenn schon, sollte man zuerst einmal Schauen, das die Strecke zwischen Graz und Gleisdorf ausgebaut oder neu trassiert wird, bevor man die Strecke elektrifiziert.


Was hilft mir ein Streckenausbau, wenn die ÖBB und das Verkehrsministerin nur noch die Bahnstrecken herunterwirtschaftet und anschließend zusperrt?



Ein Anreiz, die bestehende ÖBB Strecke auch zu elektrifizieren. Sollte ja an sich gar kein großes Problem sein.


Auf das kannst bei der ÖBB lange warten, wir können doch schon froh sein, dass die drei Ausweichen gebaut wurden.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2010, 20:51:33

Auf das kannst bei der ÖBB lange warten, wir können doch schon froh sein, dass die drei Ausweichen gebaut wurden.


Die hat auch noch das Land bezahlt!!!

Die Elektrifizierung der Ostbahn wäre seeeeeeeeeeeeeehr wünschenswert (inkl. einhergehenden Maßnahmen an der Strecke) und ob die Neubaustrecke zur KAB jemals kommt, steht in den Sternen. Jedenfalls ist der Zustand ab Fahrplanwechsel so ziemlich das Optimum, dass man im Moment herausholen kann. Die LAs müssten halt noch beseitigt werden, um ordentliche Fahrzeiten Graz - Fehring zu schaffen.

W.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 5047er am November 26, 2010, 20:57:49

Die hat auch noch das Land bezahlt!!!

Sihcer, die ÖBB inversitiert in diese lästige Strecke keinen Cent, immerhin müsste man sie dann ja auf längere Sicht gesehen weiterbetreiben. Ohne S-Bahn wäre die Ostbahn mit Kurzmann sowieso spätestens ab Fahrplanwechsel Geschichte.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am November 26, 2010, 21:01:15

Zitat
Ohne S-Bahn wäre die Ostbahn mit Kurzmann sowieso spätestens ab Fahrplanwechsel Geschichte.

Das glaube ich persönlich nicht. Da hätte ich einen MassenProtest erwartet. Wenn Herr Kurzmann das gemacht hätte, wäre er nicht mehr im Amt.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 5047er am November 26, 2010, 21:21:41

Das glaube ich persönlich nicht. Da hätte ich einen MassenProtest erwartet.

Denn hat's im Ybbstal auch gegeben bzw. gibt's teilweise noch immer, und deswegen fährt dort auch keine Bahn mehr.


Wenn Herr Kurzmann das gemacht hätte, wäre er nicht mehr im Amt.

Dann hätte man den Heurras schon hingerichtet...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am November 26, 2010, 21:31:57

Mag sein, aber das Ybbstal kann man ja nicht mit dem Großraum Graz vergleichen! Die Ostbahn hat eine wichtige Zubringer-Funktion und das zu einer Landeshauptstadt. Wenn's die Bahn nicht mehr gäbe, wäre das die Hölle für den Straßenverkehr.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Höllerhansl am November 26, 2010, 22:01:37


Ein Anreiz, die bestehende ÖBB Strecke auch zu elektrifizieren. Sollte ja an sich gar kein großes Problem sein.


Naja, dann müsste wohl die GYSEV diese Strecke übernehmen ( Käme für manchen in der ÖBB-Führungsmannschaft  sehr gelegen)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: invisible am November 27, 2010, 01:02:37



Ein Anreiz, die bestehende ÖBB Strecke auch zu elektrifizieren. Sollte ja an sich gar kein großes Problem sein.


Naja, dann müsste wohl die GYSEV diese Strecke übernehmen ( Käme für manchen in der ÖBB-Führungsmannschaft  sehr gelegen)


Wenn sie (und die StLB) gscheiten betrieb drauf machen (was ich der GySEV jedenfalls zutraue) kann's uns nur recht sein.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: amadeus am November 27, 2010, 09:03:46

Ein Anreiz, die bestehende ÖBB Strecke auch zu elektrifizieren.


Hatte sich nicht irgendwann einmal die Raaberbahn für die Steirische Ostbahn interessiert? Ich hab irgendwas im Hinterkopf, finde es aber nicht mehr.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Dezember 09, 2010, 13:48:19
Im Frühjahr 2011 wird das Laßnitzthaler AG abgerissen um Parkplätzen Platz zu machen. Ebenfalls 2011 wird in Laßnitzhöhe ein Mittelbahnsteig errichtet. Das Laßnitzhöhener AG bleibt auf Grund von Denkmalschutz stehen, allerdings wird es zugesperrt. -> somit fallen nach der Einstellung des Fahrkartenverkaufs dort auch die Toiletten und der Warteraum weg...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Dezember 13, 2010, 01:00:37
Der Mittelbahnsteig in Lassnitzhöhethal  ist bis auf die Zugänge fertiggestellt,
(http://s13.directupload.net/images/user/101213/hqwki8ci.jpg) (http://www.directupload.net)
seit Samstag wird Richtung Gleisdorf das Gleis 2 befahren.
(http://s5.directupload.net/images/user/101213/t7cqshw2.jpg) (http://www.directupload.net)
Auch eine Möglichkeit, auf fehlerhafte Anzeigen hinzuweisen.. :lol:
(http://s5.directupload.net/images/user/101213/jxwqo26y.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer

EDIT: Stationsnamen gemäß entsprechendem Hinweis von 5047er korrigiert; > siehe #175  ;D
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Dezember 13, 2010, 06:28:15

Danke! Zum Glück hat man dort keine LSW errichtet.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 5047er am Dezember 13, 2010, 06:30:53

Der Mittelbahnsteig in Lassnitzhöhe ist bis auf die Zugänge fertiggestellt

Du meinst Lassnitzthal, oder?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Dezember 13, 2010, 16:46:25
Danke für die Bilder, aber war da nicht von einem Bahnsteigdach die Rede?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Dezember 14, 2010, 01:18:01

Zitat
Der Mittelbahnsteig in Lassnitzhöhe ist bis auf die Zugänge fertiggestellt

Du meinst Lassnitzthal, oder?


Weia!! Da ist die Verkalkung ja wirklich schon weiter fortgeschritten, als ich dachte...  :P :o
Nach einer solchen Woche ist meine Zurechnungsfähigkeit um 1:00 in der Früh halt auch schon reichlich eingeschränkt. [geißel]


Zum Glück hat man dort keine LSW errichtet.


Die kann durchaus noch kommen. Die Arbeiten beiderseits der Gleise sind ja noch nicht abgeschlossen, auf der Nordseite wird gerade eine
Stützmauer errichtet, auf der Südseite wird noch der P&R- Platz angelegt. Im Zuge dieser Arbeiten könnte schon noch die eine oder andere LSW
aufgestellt werden...  :P


aber war da nicht von einem Bahnsteigdach die Rede?


Alles bereits vorhanden. Hinter der "Wartebox" im Bild gibt es noch einen überdachten Bereich,
der aber eher ein funktionsloses Designobjekt und keinesfalls einen brauchbaren Witterungsschutz darstellt...

LG Rainer
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Metro5 am Dezember 14, 2010, 13:27:52
Heute 10:16 am Ostbahnhof Richtung FB ertönte seitens der Fahrdienstleitung: "Aufgrund einer Störung ist der Bahnverkehr für UNVORHERSEHBARE Zeit unterbrochen. Ich werde Sie aber weiter am Laufenden halten."
Es blieb mir nichts anderes übrig, als eine Stunde zu warten. Tolle S-Bahn sag ich nur. Sollen sie's doch gleich L(angsam)-Bahn oder V(ielleicht)-Bahn nennen!

Also wenn das so weitergeht, bleib ich beim Auto...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: flow am Dezember 14, 2010, 14:26:48
Noch nie im Stau gestanden, gell? ;D

Und, was war dann der Grund der Störung?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am Dezember 14, 2010, 14:42:11
Hallo und Willkommen im Forum!


Solang es eine einmalige Störung ist kann man das - denke ich - verkraften.

Deswegen das S-Bahn System anzuzweifeln ist mMn nicht notwendig...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: lankowitz am Dezember 14, 2010, 16:25:11
@Metro5
Irgendwo weiter draußen gen Osten hat es beim Sicherungssystem gezwickt...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Metro5 am Dezember 15, 2010, 13:19:42
Natürlich will ich das S-Bahn-System nicht anzweifeln, ganz im Gegenteil, ich will, dass es weiter und weiter ausgebaut wird. Ich bin jahrelang mit dem Zug zwischen Feldbach, Wien und Graz hin- und hergependelt, aber mit der massiven Verschlechterung auf der Thermenbahn 2009 hab ich mich dann halt schon gefragt, wozu ich den ÖBB überhaupt auch nur noch einen Cent geben soll. Hat mich so dermaßen anzipft, dass ich mir schließlich ein ziemlich sparsames Auto gekauft habe, mit dem ich, auch wenn ich allein fahre, immer noch billiger dran bin als mit einem ÖBB-Ticket. Das ist die traurige Wahrheit!

Was den Stau angeht: Landesstraße fahren und arbeiten am Nachmittag, da komm ich selten in den Stau. Und als ich noch in Wien war, hab ich am Wochenende immer so lange gewartet, bis die Stoßzeit vorbei war und bin halt später in die Steiamoak gefahren.

Und natürlich kann man das mal verkraften, es ist halt blöd, wenn man Termine hat, also Zeitdruck herrscht, aber den ÖBB "ausgeliefert" ist und diese einen dann mit wenig Information am Ostbahnhof in der Kälte stehen lassen. Kein SEV, keine Infos über Ersatzmöglichkeiten und auch keiner mehr da, den man fragen könnte. Der wurde nämlich schon durch Mr. Automat ersetzt.  
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am Dezember 15, 2010, 14:38:43
Besonders tragisch ist ja, dass Busse meinen Erfahrungen nach um Welten zuverlässiger in die Oststeiermark gondeln als die Züge.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Stipe am Dezember 16, 2010, 12:11:56
Hat mich so dermaßen anzipft, dass ich mir schließlich ein ziemlich sparsames Auto gekauft habe, mit dem ich, auch wenn ich allein fahre, immer noch billiger dran bin als mit einem ÖBB-Ticket. Das ist die traurige Wahrheit!


Dein Mühsal mit der ÖBB und deine Kritik in Ehren, aber welche Tickets hast du dir denn gekauft? So ein Auto kostet inkl. aller Nebenkosten (u.a. Wertverlust) wohl nicht unter 400€ pro Monat, da kann man schön viel Zugfahren um das Geld...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: kroko am Dezember 16, 2010, 20:00:52
Zitat
dass ich mir schließlich ein ziemlich sparsames Auto gekauft habe, mit dem ich, auch wenn ich allein fahre, immer noch billiger dran bin


Wenn du wirklich eigens ein neues Auto gekauft hast, wirst du verdammt lang fahren muessen, bis du die einigen tausend Euro, die das kosten muss, "hereingefahren" hast (falls es im Betrieb wirklich billiger kommt als Bahnfahren - glaub ich auch nicht). Aber allein um den Kaufpreis eines Autos kannst du jahrelang Bahn fahren.

MOD-Edit: Zitat richtiggestellt.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Firehawk am Dezember 16, 2010, 23:55:27

Aber allein um den Kaufpreis eines Autos kannst du jahrelang Bahn fahren.


Und sollte man einmal nicht mit Bahn/Bus etc. ans Ziel kommen ist sicher noch was im Budget für Taxi oder Mietwagen enthalten.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am Dezember 17, 2010, 08:16:38
Wenn du in der Oststeiermark am Land wohnst eher nicht...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: kroko am Dezember 17, 2010, 09:50:35
Naja, klar iust das schwierig. Aber wenn man sich ausschliesslich deshalb ein Auto kauft, weil die Bahnfahrzeiten sich ein wenig verschlechtern (aber man seine Ziele trotzdem noch erreichen wuerde), dann ist das rein finanziell kein gutes Geschaeft. Mehr behaupte ich nicht.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am März 05, 2011, 21:50:50
Das AG in Lassnitzthal wurde mittlerweile abgerissen.
Ansonsten sind die Arbeiten dort seit Dezember nicht
merkbar fortgeschritten.

Immerhin gibt es aber die lästige Langsamfahrstelle zwischen
Lassnitzhöhe und Lassnitzthal nicht mehr.

LG Rainer
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am März 23, 2011, 13:56:49
So hat das Laßnitzthaler AG übrigens früher ausgesehen:

(http://www.zeit-maschine.at/eisenbahnen/eisenbahn-oesterreich/bahnhoefe-oesterreich/bahnhoefe-steiermark/Bahnhof-Lassnitzthal/Galerie-Bahnhof-Lassnitzthal/Bahnhof-Lassnitzthal_high.jpg?1262815177)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 30, 2011, 13:01:10
Am Ostbahnhof wird fleißig gewerkelt, der Bau des Mittelbahnsteigs nimmt Formen an. Auch straßenseitig wird gearbeitet, hier entsteht eine "Radl-Halle"
LG!Christian

Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am März 30, 2011, 14:23:18
Danke, dass du uns am Laufenden hältst.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 30, 2011, 15:02:22
Aber gerne doch!
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am April 20, 2011, 16:27:29
Und am 20.4. schaut's schon wieder ganz anders aus:
Da wird gedeckt und geglasert, an der Fröhlichgasse kann man fast schon die neuen Schranken sehen:
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am April 20, 2011, 17:11:00
Na dann kann ich mich ja auf den morgigen Dienst am Ostbahnhof wieder freuen. Da ist trotz SEV wieder was los, obschon ich ehrlich sagen muss, dass die letzten Wochen kein Honigschlecken waren und uns vor allem der Einbau der neuen Weichen und die Gleisneulage im Bereich Stellwerk 2 schon sehr gemartert haben. Meine letzten Wochen als FDL am Ostbahnhof werden hoffentlich ein bisschen ruhiger.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am April 20, 2011, 22:16:54
Neue Gleise für die Steirische Ostbahn

Für den Austausch auf der Strecke Graz-Gleisdorf werden Osterferien genutzt

Die Arbeiten an der Steirischen Ostbahn, die um mehr als 30
Millionen Euro attraktiviert wird, sind in wenigen Wochen abgeschlossen. Ein größerer
Brocken der Fertigstellungstätigkeiten steht nun unmittelbar bevor. Zwischen Graz-
Ostbahnhof und Gleisdorf werden ab morgen, Samstag, teilweise neue Gleise verlegt,
die Strecke kann daher von Zügen nicht befahren werden. Busse sind auf diesem
Teilabschnitt als Ersatz bis zum Ende der Osterferien im Einsatz.

Attraktivierte neue Strecke

Um die Auswirkungen auf die Pendler und Schüler so gering wie möglich zu halten,
wurden diese Arbeiten in die bevorstehenden Osterferien verlegt. Von 16. April 8 Uhr
bis inklusive Dienstag, den 26. April, um 16 Uhr werden zwischen Graz-Ostbahnhof
und Gleisdorf neue Gleise verlegt. Ein Sonderfahrplan ist in allen Stationen
ausgehängt und auch im Internet unter streckeninfo.oebb.at abrufbar. Zwischen
Gleisdorf und Fehring bleibt der Zugverkehr aufrecht, lediglich der Nachtzug ab Graz
um 0.08 Uhr entfällt zur Gänze und wird per Bus geführt.
Nach Abschluss der Gleisverlegung und der finalen Arbeiten am Bahnhof Laßnitzhöhe
wird die Steirische Ostbahn gleichsam runderneuert sein. Mehr als 30 Millionen Euro
wurden investiert, drei neue Ausweichen sowie moderne, barrierefreie Haltestellen
wurden errichtet. Die Ostbahn konnte durch diese Investition bereits im Dezember
2010 ins S-Bahn-Netz als neue S 3 mit einem deutlich dichteren Zugangebot integriert
werden.

Quelle: ÖBB Konzern (http://konzern.oebb.at/de/Presse/Presseinformationen_aus_den_Bundeslaendern/Steiermark/PDF/2011/Q2/2011_04_15_Neue_Gleise_fuer_die_Ostbahn.pdf)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am April 23, 2011, 10:30:04

Die Kleine Zeitung war vor Ort - Video: Neue Gleise für die steirische Ostbahn (http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=150354&mmt.video.select=&mmt.video.sort=)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Der Steirer am Mai 07, 2011, 10:28:02
Von heute morgen: Arbeiten an der Westseite des Feldbacher Bahnhofes und der Bus des Schienenersatzverkehres.

Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Mai 07, 2011, 10:41:30

Der ganze Bahnhof versprüht(e) ja östliches Flair (Ostbahn :frech:)
Die Querträger der Oberleitung sind auch schon sichtlich in die Jahre gekommen.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Der Steirer am Mai 07, 2011, 10:56:13

Die Querträger der Oberleitung sind auch schon sichtlich in die Jahre gekommen.


Aber dafür haben wir jetzt ein nagelneues WC mit der wunderschönen blauen Beleuchtung wie am Grazer Ostbahnhof. ;)

Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: amadeus am Mai 07, 2011, 10:57:28


Der ganze Bahnhof versprüht(e) ja östliches Flair (Ostbahn :frech:)
Die Querträger der Oberleitung sind auch schon sichtlich in die Jahre gekommen.



Immerhin wurde er ausnahmsweise nicht mit Glotzfenstern verunstaltet.
Die Oberleitung mit den Querjochen ist wohl vom Typ AEG 1928 1924 (?)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Der Steirer am Mai 07, 2011, 11:01:56

Die Oberleitung mit den Querjochen ist wohl vom Typ AEG 1928 (?)


Da bin ich überfragt. Sollte diese Type irgendwo draufstehen?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: amadeus am Mai 07, 2011, 11:07:39


Die Oberleitung mit den Querjochen ist wohl vom Typ AEG 1928 (?)

Da bin ich überfragt. Sollte diese Type irgendwo draufstehen?


Das wohl nicht. Die Arlbergbahn war jedenfalls die gleiche Bauart.
Titel: Re: Ostbahnhof 2
Beitrag von: Commanderr am Mai 08, 2011, 19:21:58
Am Ostbahnhof hat der neue Personentunnel nun auch ein Glasdach bekommen, trotzdem wird es noch dauern, bis das Betreten der Schienen verboten wird...
Bild1: Bahnsteig "0" in Blickrichtung Süden
Bild2: Gleisüberquerung bleibt noch Standard
Bild3: künftiger Personenabgang sowie Lift am Bahnsteig 1/2
Bild4: wieder in Betrieb genommenes Gleis zur Frachtumladung
Titel: Re: Ostbahnhof 2
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 09, 2011, 07:41:17
Vielleicht könnte der p.t. Moderator aus Teilen von "Ausbau der Ostbahn" und "Ostbahnhof 1+2" einen Thread "Graz: Ostbahnhof" machen.
LG!Christian
(der natürlich auch an diesem Schlamassel schuld ist)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am Mai 09, 2011, 08:11:14

Vielleicht könnte der p.t. Moderator aus Teilen von "Ausbau der Ostbahn" und "Ostbahnhof 1+2" einen Thread "Graz: Ostbahnhof" machen.


Erledigt!  ;)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 10, 2011, 13:00:16
Danke!
LG!Christian
Erstellt am: Mai 09, 2011, 10:17:48
Und siehe da: heute vormittag wurden schon die "Rotlichter" für die neue Schrankenanlage montiert.
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Mai 30, 2011, 13:41:38
Morgen (31.5.11) um 10 Uhr wird am Ostbahnhof endlich der Personentunnel eröffnet und der schienengleiche Übergang wird gleich im Anschluss demontiert.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Der Steirer am Mai 30, 2011, 13:56:59

Morgen (31.5.11) um 10 Uhr wird am Ostbahnhof endlich der Personentunnel eröffnet und der schienengleiche Übergang wird gleich im Anschluss demontiert.


Große feierliche Eröffnung mit weißen Tischdecken und Buffet für die "wichtigen" Personen? :pfeifend:
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Mai 30, 2011, 15:03:55
Nix dergleichen, wir Fdl und die Tfz-Führer werden aber trotzdem im Kreise tanzen, weil uns die beinahe tägliche, brenzlige Situation mit unaufmerksamen Fahrgästen endlich erspart bleibt. Ich bin schon ein wenig taub vom oftmaligen Pfeifen der Loks direkt neben meinem Trommelfell;-), wenn ich den Übergang sichere...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: aberEigentlich am Mai 30, 2011, 16:47:51
Hab ich's nur nicht gefunden, oder gibts von Seiten der ÖBB (oder StlB) keine einzige Infoseite, kein Dokument, oder ähnliches zum Thema Umbau des Grazer Ostbahnhofs?

Sonst informiert die ÖBB doch (zum Glück) recht ausführlich über diverse Umbauten und Bahnhofsaufrüstungen.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Der Steirer am Mai 30, 2011, 17:57:29

Hab ich's nur nicht gefunden, oder gibts von Seiten der ÖBB (oder StlB) keine einzige Infoseite, kein Dokument, oder ähnliches zum Thema Umbau des Grazer Ostbahnhofs?

Sonst informiert die ÖBB doch (zum Glück) recht ausführlich über diverse Umbauten und Bahnhofsaufrüstungen.


Vollste Zustimmung; auch ich suche bisher noch vergeblich...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Mai 30, 2011, 20:18:57
Ich hab' nur unsere Interna, die ich aber nicht weitergeben darf. Im Grunde ist aber alles schon fertig umgebaut und bereit für die Einbindung ins ESTW Graz. Das letzte Wochenende wird spannend, weil da ein Teil (Gleis 4) schon vom ESTW gesteuert wird, der Rest noch mit unserem alten, aber guten und vor allem immer fahrbaren 5007er.
Das letzte Mal ist übrigens am 18.7.2011 ein Fdl am Ostbahnhof vor Ort. Stellwerk 1 hat einen Tag länger. Mit tut es jedenfalls irrsinnig leid um meine schöne Dienststelle...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Walter4041 am Mai 30, 2011, 21:28:25

Mit tut es jedenfalls irrsinnig leid um meine schöne Dienststelle...


Weißt du schon, wo du hinkommst?
Legebatterie oder weiterhin Freilandhaltung?  :pfeifend:
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Mai 31, 2011, 04:48:57
Sind ja noch sechs Wochen, da weiß ich natürlich noch nichts...Bin gerade auf den Bahnhof gekommen und lese, dass der Personentunnel erst am 7.6. eröffnet wird. Zu früh gefreut.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 31, 2011, 07:59:14
Servus Onob!
Bei der neuen Schrankenanlage Fröhlichgasse abe ich Lautsprecher gesehen. Wird es demnach auch akustische Warnsignale geben? Wird es wegen der Blödheit der Autofahrer, die zwischen den Schranken stehen werden, eine vorübergehende LA geben?
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Mai 31, 2011, 14:49:14
Servus Christian!
Von Lautsprechern weiß ich noch nichts, habe aber heute einmal eine Anfrage gestellt und hoffe, morgen mehr darüber zu wissen. Auch von einer La ist mir noch nichts bekannt, eines weiß ich aber: Die Ulrich-Liechtensteingasse wird ab 18. Juli eine Woche für den Abriss von Stw 2 und die Montage der neuen EK gesperrt. Die Züge erhalten die während dieser Zeit die Vorschreibung Vmax 80 und Signal "Achtung".

Und in Laßnitzhöhe kommt im Sommer der neue Mittelbahnsteig, weshalb Gleis 2 gesperrt wird. Die Züge der STLB von und nach Weiz werden während dieser Zeit - weil sie in Lah kreuzen - im SEV geführt.

Herzliche Grüße
Onob
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 31, 2011, 15:29:44
Danke!
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Mai 31, 2011, 23:01:30

Am Bahnübergang in der Liebenauer Hauptstraße hat man letzte Woche oder waren es sogar zwei, egal, neue Warnleuchten mit Andreaskreuz montiert, die im Moment noch nicht aktiv sind.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Juni 02, 2011, 13:31:38
Die EKs in der Fröhlichgasse und der Ulrich-Liechtenstein-Gasse erhalten tatsächlich Lautsprecher und - falls es genehmigt wird - eine Kamera, die dann der FDL und/oder der BAss am ESTW bedienen können. Eine gute Einrichtung wenn schon einmal oftmals chaotischen Zustände vor und nach Fußballspielen miterlebt hat und die tägliche Stausituation wegen den Ampeln zur CvH- und Raiffeisenstraße (Stopschild) bedenkt.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 02, 2011, 14:14:38
Danke! Die Schlußfolgerung würde ich aber anders sehen: wegen der Blödheit der Autofahrer,
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Juni 02, 2011, 15:04:45
Die sowieso! Lustige Geschichte dazu: Gestern hat ein Taxifahrer sein Auto auf der Ek in der Fröhlichgasse geparkt und ist trotz Ermahnung des Stellwerkers zur Tankstelle einkaufen gegangen. Anzeige erstattet!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Juni 02, 2011, 16:37:41
Dazu fällt mir folgendes Zitat von Albert Einstein ein:

,,Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Walter4041 am Juni 02, 2011, 20:40:50

...ein Zug würde das Auto so zurichten, dass es sich der Typ für immer merkt.   :boese:


Was aber nur gelingt kann, wenn ihm das Fahrzeug selber gehört (soll bei Taxifahrern ja nicht immer der Fall sein).
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: f-taler am Juni 12, 2011, 12:40:07
Die Gefahr am Schranken

ÖBB stellen die letzten Bahnkreuzungen in Graz, bei denen ein Stellwerker die Schranken regelt, auf Automatikbetrieb um. Autofahrer sind zu nachlässig.

(http://static1.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/7/2/7/2762199/bahnschranke-zug-bauer.jpg)

Gestern, 10.20 Uhr, Eisenbahnkreuzung Fröhlichgasse: ÖBB-Pressesprecher Walter Mocnik kommt mit seinem Auto absichtlich innerhalb des Schrankenbereichs zum Stehen. Zwar ist alles mit dem Stellwerker nebenan abgesprochen, kein Zug kommt, doch "mulmig war es trotzdem", gesteht Mocnik später. Mit der Aktion wollen ÖBB und das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) das Gefahrenbewusstsein der Autofahrer an Bahnübergängen schärfen.

Mit Recht. Denn während dieser Aktion, die nur kurze Zeit dauert, fahren in der Fröhlichgasse viele Autofahrer so über den Bahnübergang, dass sie innerhalb des Schrankenbereichs zu stehen kommen - die Ampel in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße stoppt sie dort.

Damit nicht genug: Während in Graz nichts passiert, gerät zur selben Zeit in Lustenau ein Lkw-Fahrer tatsächlich zwischen die Schranken eines Bahnübergangs, weil er das Rotlicht übersieht - er kommt nur raus, indem er beim Rücksetzen die Schranke zerstört.

Der Ort der Aktion in Graz ist jedenfalls bewusst gewählt: Denn die ÖBB stellen mit den beiden Eisenbahnkreuzungen in der Fröhlichgasse und bei der UPC-Arena in der Ulrich-Lichtenstein-Gasse die letzten in Graz noch von Stellwerkern betriebenen Schranken auf Automatisierung um. Viel zu viele Autofahrer verlassen sich, so Mocnik, bei diesen Kreuzungen im Notfall darauf, dass der Stellwerker den "Schutzengel" gibt und den Schranken noch einmal hochkurbelt. Damit ist ab dem 15. Juli definitiv Schluss.

Appell an die Autofahrer

Ab Mitte Juli werden beide Anlagen vom elektronischen Stellwerk am Grazer Hauptbahnhof aus vollautomatisch gesteuert. Es regelt die neue Rotlichtsignalanlage und die neuen Schranken. Kein Stellwerker mehr vor Ort wird ein schützendes Auge auf den Eisenbahnübergang werfen. Die Autofahrer werden darüber noch genauer informiert.

"Wir stellen fest: Autofahrer sind an Eisenbahnkreuzungen zu nachlässig, beachten zu oft das Rotlicht nicht", sagt Peter Felber vom KfV. Der Appell an die Autofahrer ist daher klar: Rotes Licht heißt Halt; doch nur jeder Zweite hält sich daran, zeigt eine Befragung des KfV. Mehr als ein Drittel überquerte schon einmal einen Bahnübergang bei sich senkenden Schranken. "Die beste Sicherheit nützt nichts, wenn man sie nicht beachtet", so Felber. Unfälle sind daher keine Seltenheit. Österreichweit gab es auf Eisenbahnkreuzungen 109 Zusammenpralle, zwölf waren es in der Steiermark, fünf davon auf technisch gesicherten Kreuzungen.

Weitere ÖBB-Bahnübergänge gibt es in Graz noch in der Schönaugasse, Liebenauer Hauptstraße und beim Murpark. Die Graz-Köflacher-Bahn hat in Graz 13 Eisenbahnkreuzungen, davon sind zwei Schrankenanlagen.

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2762199/gefahr-schranken.story)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juni 12, 2011, 12:47:33

Zitat
Ab Mitte Juli werden beide Anlagen vom elektronischen Stellwerk am Grazer Hauptbahnhof aus vollautomatisch gesteuert.

Hoffentlich wird dann die EK Liebenauer Haupstraße nicht mehr so ewig lange geschlossen bleiben, wenn die Züge stadtauswärts fahren.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Juni 12, 2011, 13:14:29
Da wird sich wohl nix ändern, weil die Ausfahrsignale mit dem geschlossenen Schranken in Abhängigkeit stehen.
Das heisst: das Ausfahrsignal kann erst "Frei" zeigen, wenn die Schranken geschlossen sind.

LG, E.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juni 12, 2011, 13:23:17

Schade
Wie sieht es sonst aus, in welcher Entfernung werden die Kontakte (Achszähler?) für die EK eingebaut?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Commanderr am Juni 12, 2011, 14:08:25
Auf unzähligen Bezirksversammlungen der letzten 10 Jahre haben sich immer wieder die Leute über die unzumutbaren Zustände des Bahnübergangs beschwert - verbessert hat sich an der Situation genau gar nichts. Leere Versprechungen aller "Beteiligten" seit Jahren!  :no: So nicht meine unfähigen Politiker! (Von der angeblich seit Jahrzehnten geplanten Bahnunterführung hört man sowieso auch nichts mehr.)
Nach wie vor staut es sich bis in die Münzgrabenstraße zurück wenn die Schranken unten sind. Ja selbst wenn die Schranken wieder oben sind, darf der vom Stadion kommende Verkehr an der roten Ampel Kreuzung Liebenauer Hauptstraße / Karl-Huber-Gasse "verhungern". Der vom Süden kommende Verkehr hat da schon ewig lange grün! Wie oft bin ich da schon im Stau gestanden und habe gestaunt, als sich die Schranken noch vor erreichen der Kreuzung ein weiteres mal schlossen! Die Kreuzungsampeln sollten von dem Bahnübergang komplett unabhängig, in "normalen" Takt geschalten werden, das alleine würde den Stau schon sehr reduzieren.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juni 12, 2011, 14:17:46

Zitat
Die Kreuzungsampeln sollten von dem Bahnübergang komplett unabhängig, in "normalen" Takt geschalten werden, das alleine würde den Stau schon sehr reduzieren.

Kann mir nicht vorstellen, dass das etwas helfen wird. Für das sind die Abbiegespuren einfach zu kurz - irgendwann steht sowieso alles
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Juni 12, 2011, 17:39:59
Noch schlimmer könnte die Situation mit der Inbetriebnahme der Eisenbahnhaltestelle "Murpark (?)" werden!
Alle Reisezüge Richtung Graz, die in dieser Haltestelle anhalten werden, betätigen den Schließkontakt für die EK bereits VOR der Haltestelle. Dh.: die schranken wären während des Aufenthaltes schon geschlossen.
Es könnte aber auch sein, dass aufgrund dieser langen Schließzeit das Einfahrsignal von Graz Ostbahnhof versetzt wird. [Falls das nicht eh schon geschehen ist. Ich war schon lange nicht mehr dort].
Diese Frage könnte unser User "Onob" fachgerecht beantworten.

LG, E.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: kroko am Juni 23, 2011, 16:19:49
Die Radlerlobby "ARGUS" lobt die neuen Radabstellplätze am Ostbahnhof. Ich war noch nicht dort, aber am Foto schaut's wirklich gut aus. http://graz.radln.net/cms/beitrag/11309943/25359482
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: MesH1 am Juni 30, 2011, 16:04:08
Heute kam mit der Post eine "AnrainerInnen - Information" bezüglich der Erneuerung der Schranken im Bereich von Gob :
Auf dem Blatt steht dass durch die Inbetriebnahme des Stellwerks am Grazer Ostbhf. folgende BÜ's auf Fernsteuerung umgestellt werden:
      BÜ Sternäckerweg & Liebenauer Hauptstraße   (17.7.)
         Hier ist eine halbseitige Straßensperre für kurze Zeit notwendig.
      BÜ Fröhlichgasse   (18.7.)
      BÜ Ulrich-Lichtenstein-Gasse   (16.7. - 24.7.)
         Diese EK wird von 16. - 24.7. für alle mehrspurigen Kraftfahrzeuge gesperrt.
LG
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 30, 2011, 17:53:15
Eigentlich müßte es ja "Außerbetriebnahme" heißen, es wird ja von Graz Hbf. bzw. später von Villach gesteuert. Danke jedenfalls für die genaue Info.
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am Juli 04, 2011, 13:12:07
Folgende Flugzettel werden bei der EK beim Stadion verteilt...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 04, 2011, 14:52:38
Das wird lustig werden - da wird es nicht lange dauern, bis es kracht ...

W.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Der Steirer am Juli 04, 2011, 15:12:22

Das wird lustig werden - da wird es nicht lange dauern, bis es kracht ...



Das ist sicher.

Nur ganz verstehe ich die Aufregung trotzdem nicht. Als Führerscheinbesitzer normaler Verkehrsteilnehmer muß man sich bei jeder Eisenbahnkreuzung vorher überzeugen,
ob man sie auch komplett überqueren kann oder nicht.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juli 04, 2011, 15:36:47


Als Führerscheinbesitzer normaler Verkehrsteilnehmer muß man sich bei jeder Eisenbahnkreuzung vorher überzeugen,
ob man sie auch komplett überqueren kann oder nicht.


So ist es! Wenn man sich die Intelligenz der Autofahrer anschaut (Blockierende Kreuzungen)...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2011, 15:18:03
Die Schranken werden schon montiert, ansonsten schaut's so aus, der Lift ist noch nicht eingebaut (warum eigentlich nicht?):
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juli 14, 2011, 15:38:41

Zitat
Die Schranken werden schon montiert

Auf der EK Liebenauer Hauptstraße sind sie schon fertig (wurden gestern montiert), sind nur mit einer schwarzen Folie überzogen (für welchen Zweck auch immer ::)).
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Juli 14, 2011, 20:13:54
Soweit ich weiß, wird der Lift so schnell auch nicht kommen...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Commanderr am Juli 14, 2011, 20:22:38
Also kein Turbolift a la StarTrek...  ;D
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Der Steirer am Juli 15, 2011, 10:02:33

Soweit ich weiß, wird der Lift so schnell auch nicht kommen...


Warum nicht?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Juli 15, 2011, 10:29:20
Stellenwerker: "Bisschen Wehmut ist dabei"

Alfred Amtmann ist seit 17 Jahren Stellwerker bei den ÖBB. Momentan ist er an der Eisenbahnkreuzung Fröhlichgasse stationiert und bedient die dortige Anlage manuell. Dies soll sich aber bald ändern - ab Mitte Juli wird die Anlage auf elektronische Bedienung umgestellt.

Quelle mit Video: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2786785/stellenwerker-bisschen-wehmut-dabei.story

... bleibt nur die Frage, was denn ein Stellenwerker ist  ;)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Juli 16, 2011, 10:03:04
Seit heute 5:13 Uhr wird nun der Ostbahnhof vom ESTW Graz aus gesteuert. Am Dienstag sperr' ich nach 138 Jahren die Fahrdienstleitung für immer zu.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Commanderr am Juli 16, 2011, 10:27:13

Seit heute 5:13 Uhr wird nun der Ostbahnhof vom ESTW Graz aus gesteuert. Am Dienstag sperr' ich nach 138 Jahren die Fahrdienstleitung für immer zu.

Irgendwie ein trauriger Moment - bleiben wohl alle Arbeitsplätze an ähnlicher Stelle erhalten (wie im Videobeitrag erwähnt z.B. Stellwerk des Verschiebebahnhofs)?

Da bleibt nur zu hoffen, dass das faszinierende, funktionstüchtige Inventar (inkl. Schrankenanlage) nicht verschrottet oder jahrelang dahingammeln wird, sondern in ein entsprechendes Museum kommen wird!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juli 16, 2011, 10:30:22

Zitat
Irgendwie ein trauriger Moment

Ja. :'(

Was aber interessant wäre, ob alles reibungslos über die Bühne ging.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Juli 16, 2011, 11:43:39
Naja, Stellwerk 1 +2 werden demnächst abgerissen, der Bahnhof aber natürlich nicht. Von den Fdl gehen zwei aufs ESTW, einer nach Jennersdorf und ich nach Bruck/Mur. Die Stellwerker verteilen sich weitläufiger (bis Leoben-Göss).
Und die Einbindung läuft bis jetzt fast schon kitschig problemlos, von ein paar klitzekleinen betrieblichen Einschränkungen abgesehen, die aber angekündigt waren.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 17, 2011, 15:22:29
bald sind es schon Erinnerungen:

Erstellt am: Juli 17, 2011, 10:29:23

Erstellt am: Juli 17, 2011, 10:31:42
Herzlichen Dank noch an Onob!
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Juli 18, 2011, 19:51:20
Weil die Umbauarbeiten so schnell fertig waren, habe ich den Ostbahnhof schon heute - einen Tag eher - zugesperrt. Mensch war das traurig! Und schon beim 5. Zug Richtung Graz ist heute ein LKW in der EK Fröhlichgasse gesteckt. Das kann ja heiter werden.

@fcw: Ab jetzt bitte selber eine Warnweste mitbringen;-)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am Juli 20, 2011, 21:28:33
ÖBB: Liftschacht ohne Lift

Eltern und Gehbehinderte toben: Bei der neuen Unterführung am Grazer Ostbahnhof gibt es zwar einen Liftschacht, aber keinen Lift - zu teuer.

Die Fahrgäste am Ostbahnhof sind sauer: "Das ist ein völliger Wahnsinn", schimpft einer. "Dass man heute so bauen kann, das ist ja nicht normal", sagt ein anderer.


Grund für den Ärger: Seit Kurzem führt am Ostbahnhof der Weg zum Bahnsteig durch eine Unterführung - mit einem gewaltigen Haken: Es gibt zwar einen Liftschacht, aber keinen Lift, nicht einmal eine Rampe entlang der Stufen. Für Rollstuhlfahrer ist die Station damit faktisch tabu, Eltern mit Kinderwagen müssen diesen die Stufen runter und wieder rauf schleppen, "Gehbehinderte und auch ältere Menschen tun sich hier wirklich schwer", so Eveline Gröbelbauer, ÖVP-Bezirksrätin in Jakomini.
Sie hat bei den ÖBB nachgefragt, wann denn der Lift eingebaut wird. Und zu ihrer Überraschung erhielt sie die Antwort: Gar nicht, das sei zu teuer.

Teure Betriebskosten
Christoph Posch, Pressesprecher der ÖBB, bestätigt das: "Wir bauen Lifte immer nur unter Kostenbeteiligung der Stadt und des Landes. Bislang konnten wir hier aber keine Einigung erzielen." Vor allem die Betriebskosten seien es, die langfristig ins Gewicht fallen. Ganz haben die ÖBB den Lift aber noch nicht abgeschrieben: "Wir sind selbst mit der Situation nicht glücklich und verfolgen das auf jeden Fall weiter", sagt Posch. Immerhin habe man die Liftschächte einbauen lassen.
Im Verkehrsreferat der Stadt Graz ist man verwundert. "Für die Barrierefreiheit müssen die ÖBB schon selbst sorgen", sagt Vizebürgermeisterin Lisa Rücker. Sie hält das Vorgehen der ÖBB für "rücksichtslos. Das Behindertengleichstellungsgesetz wird so ignoriert".
Bezirksrätin Gröbelbauer wird jedenfalls in der nächsten Sitzung eine Initiative starten und so versuchen, die ÖBB noch zum Umdenken zu bewegen.
GERALD WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2790844/oebb-liftschacht-lift.story
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juli 20, 2011, 21:47:04

Bisher hat es ja keine Unterführung gegeben. Solange die Züge am Hausbahnsteig stehen bleiben, sollte das ja kein Problem sein.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: flow am Juli 20, 2011, 21:50:59
Am Hausbahnsteig bleiben keine Züge stehen. Es gibt nur den Inselbahnsteig 1/2...eine Lösung mit einem niveaugleichen Übergang, der bei Bedarf freigegeben wird, dürfte wohl auch nicht möglich sein. Ein Blick zum westlichen Nachbarn zeigt wieder mal, wie es gehen könnte - mit einer Rampe zum Bahnsteig.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Metro5 am Juli 20, 2011, 22:20:22
Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: J. 1042 am Juli 20, 2011, 22:30:08
Wie viele Hauptgleise würde denn der niveaugleiche Übergang zum Inselbahnsteig queren? 2 sind zu viel ohne Bewachung.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: flow am Juli 20, 2011, 22:37:24
Ja, eben - ich erwarte eh nicht, dass das möglich ist, ohne jemanden Verantwortlichen vor Ort. Dann wär ja auch die Unterführung irgendwie für die Fisch. Ich erwarte auch nicht unbedingt einen Lift, nur einen barrierefreien Zugang.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am Juli 20, 2011, 23:40:19
Dieser müsste doch mit dem Behindertengleichstellungsgesetz eindeutig geregelt sein - oder?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Juli 21, 2011, 08:15:05
Es wird wohl auf einen Lift oder eine Rampe im Tunnel rauslaufen weil

1. keine Genehmigung für den Hausbahnsteig vorliegt. Der Niveauunterschied - vor allem bei Triebwägen - ist einfach zu groß, da könnte es beim Ein- und Aussteigen Stürze geben. Die Genehmigung wurde nur während der Umbauarbeiten erteilt und nur unter der Auflage, dass es eine Aufsichtsperson gibt.
2. Reisende vor Zügen geschützt werden müssen. Deswegen muss ein schienengleicher Übergang über mehr als ein Gleis oder über den mit mehr als 40 km/h gefahren wird (beides trifft am Ostbahnhof zu) bewacht werden.

All das zählte bisher zu den Aufgaben des Fahrdienstleiters (und zeitweise eine Übergangsbewachers), den es jetzt ja vor Ort nicht mehr gibt und der da auch nicht mehr hinkommen wird.

Eines noch unabhängig davon: Auf der einen Seite schimpfen alle über die Schulden der ÖBB, wenn etwas gebaut wird (Semmering- und Koralmtunnel) und auf der anderen Seite - wie in diesem Beispiel -, dass nix gebaut wird. Ich weiß, der Kostenvergleich hinkt, hier geht es aber um das grundsätzliche Dilemma der ÖBB: Was immer angepackt wird oder auch nicht, wird negativ ausgelegt.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am Juli 21, 2011, 08:39:15
Personal gibts ja genug oder? Dann hätte man eben die Unterführung ganz lassen sollen, aber so kanns wirklich nicht gehen. Außerdem wäre es eventuell sinnvoll gewesen, die Fragen vorher abzuklären.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Juli 21, 2011, 08:54:05
Im ausführenden Betriebsdienst gibt es nicht genug Personal. Ganz im Gegenteil.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 21, 2011, 09:18:33
Wie wäre es, wenn sich da der Herr Verkehrslandesrat mit einmischt, schließlich wird ja die S-Bahn vom Land mitfinanziert. Ansonsten ist doch wohl bei den Gesamtbaukosten ein Lift nur ein Zwergerlschaas.
LG!Christian

PS: wenn ich einmal nach Bruck komme, nur mit Warnweste!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: rubberduck am Juli 21, 2011, 09:55:22
es müßte nur jemand mit Kinderwagen, oder ein Behinderter klagen und die Sache ist erledigt. Ein Bahnhof ist ein Öffentliches Gebäude und das muß Barrierefrei sein wenns neu umgebaut wird, was beim Ostbahnhof der Fall ist. Eigentlich müßte dem Ostbahnhof sofort die Betriebserlaubnis entzogen werden. Wenn das passiert wird da ganz schnell ein Lift eingebaut.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Metro5 am Juli 21, 2011, 09:57:06
Noch mal: Das kann doch nicht wahr sein! Wenn ich einen Liftschacht baue und es keine Rampe gibt, dann baue ich einen verdammten Lift da rein! Das ist doch die reinste Verarschung! Wenn ein Unternehmen 30 km lange Tunnel durch die Alpen baut, dann wird sich dieser Lift aber so was von ausgehen und dass da überhaupt die Verantwortung rumgeschoben wird, gehört schlicht und ergreifend verboten! Wozu zum Teufel gibt es denn rechtsstaatliche Institutionen in Österreich, dass wenn's um den Schotter geht, sich alle rauswieseln mit der Begründung: "Mich geht das nichts an, das müssen die anderen machen." Mit der gleichen Logik können wir das nächste Mal sagen: "Wir zahlen keine Rettungskredite mehr an irgendwelche EU-Staaten, weil das geht uns ja nix an!" Und: Mit dem Geld, was ÖBB-intern verspekuliert wurde, könnten wir wahrscheinlich die Ostbf.-Unterführung nicht nur mit dem Bahnsteig, sondern auch mit dem Mond verbinden!!!

Lieber Onob,
das ist jetz NICHT GEGEN DICH gemeint, aber den schlechten Ruf haben sich die ÖBB mit ihren schwindeligen Manager-Entscheidungen, vor allem auch Personalabbau und so super Aktionen wie "Ihr Rückfahrticket gilt nun nicht mehr so lange" etc. eingebrockt.

Und wenn ich eine S-Bahn baue und mich rühme, wie supermodern das alles ist, dann baue ich da einen Lift rein, wenn ich mich nicht vor abertausenden Öffi-Benutzern zum Affen machen will. Immerhin ist das eine S-Bahnstation in der LANDESHAUPTSTADT!!! Das ist ja so, als ob ich sagen würde: Nein, in Wien Meidling kommen die Lifte weg, wenn der Hbf fertig ist, weil dann Meidling nicht mehr der größte Bf ist. Hört sich doch voll schwachsinnig an, findet Ihr nicht?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: just4fun am Juli 21, 2011, 10:02:54
Genau deshalb isst Unsinn an solchen Bahnhöfen Unterführungen zu bauen, ist weitaus praktischer, einfacher, schnelle und kostengünstiger die Gleise ebenerdig zu überqueren.

Wenn man zusätzliche Sicherheitseinrichtungen will kann man ja eine Schrankenanlage einbauen wie mans im Ausland öfter sieht, da sind die Betriebskosten um ein vielfaches geringer als bei einem Lift und die Baukosten auch um ein vielfaches niedriger als die eines Tunnels.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Juli 21, 2011, 10:10:49
Zitat

mit einer Rampe zum Bahnsteig.


... die Schweiz machts leider wieder einmal vor!!!
Erstellt am: Juli 21, 2011, 10:09:25
Zitat

[...] die Gleise ebenerdig zu überqueren.


Ist rechtlich nicht (mehr) möglich!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Juli 21, 2011, 10:40:05

Und wenn ich eine S-Bahn baue und mich rühme, wie supermodern das alles ist, dann baue ich da einen Lift rein, wenn ich mich nicht vor abertausenden Öffi-Benutzern zum Affen machen will. Immerhin ist das eine S-Bahnstation in der LANDESHAUPTSTADT!!!


Übrigens: In Don Bosco fehlt auch noch immer der Lift [zu den Ostbahngleisen] !!!
Zumindest war dies am 15.06.2011 noch der Fall.


LG, E.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: amadeus am Juli 21, 2011, 10:42:30
Zitat
... die Schweiz machts leider wieder einmal vor!!!


Das geht hier nicht. Das wäre zu einfach. Und die Hofräte Hinsichtl, Vorsichtl und Rücksichtl werden auch nicht einverstanden sein ...


(Edith meint, daß das Sprücherl unten diesmal nicht zutrifft. )   ;D
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Commanderr am Juli 21, 2011, 10:43:42
Traurig aber wahr: Scheinbar gibt es für die ÖBB genug Gründe (http://www.youtube.com/watch?v=LABFiPoexo8), die gegen den Einbau eines Liftes sprechen...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Juli 21, 2011, 10:48:35
Zitat

Das geht hier nicht. Das wäre zu einfach. Und die Hofräte Hinsichtl, Vorsichtl und Rücksichtl werden auch nicht einverstanden sein ...


Ich seh' das eher so:
In ÖV-Österreich wird immer die Rolls-Royce-Lösung angestrebt, ohne zu bedenken, dass in den meisten Fällen auch ein kleiner Gebrauchter mit Kratzer und Dellen ausreichen würde (zB NVD Graz Hbf., Mittelbahnsteig Graz Ostbahnhof, 100%-NF Straßenbahn, Citaro, ...)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Onob am Juli 21, 2011, 11:03:08
@Metro5: Gegege, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, ich bin ja kein Mädchen;-) Ich bin ja ganz auf deiner Seite und meine auch, dass der Lift unbedingt installiert gehört. Besser gestern als heute. Und nicht nur ich, auch die steirischen "Chefitäten" waren mit dieser Unlösung mehr als unzufrieden und haben insgeheim wohl gehofft, dass die Liftcausa in die Medien geht, um so effizienter intervenieren zu können. Schau ma mal, wie es weitergeht. Ich glaube ja, sehr positiv für den Lift.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: flow am Juli 21, 2011, 11:22:03

... die Schweiz machts leider wieder einmal vor!!!


Sag ich ja! ;)


Übrigens: In Don Bosco fehlt auch noch immer der Lift [zu den Ostbahngleisen] !!!


Zum Bahnsteig 5 oder 6? Für den 5er wär es ja nicht so tragisch, weil man über Bahnsteig 2 auch hingelangt - da ist der Lift doch (wieder) in Betrieb?


...ber den schlechten Ruf haben sich die ÖBB mit ihren schwindeligen Manager-Entscheidungen, vor allem auch Personalabbau und so super Aktionen wie "Ihr Rückfahrticket gilt nun nicht mehr so lange" etc. eingebrockt.

Und wenn ich eine S-Bahn baue und mich rühme, wie supermodern das alles ist, dann baue ich da einen Lift rein, wenn ich mich nicht vor abertausenden Öffi-Benutzern zum Affen machen will. Immerhin ist das eine S-Bahnstation in der LANDESHAUPTSTADT!!!


Ich finde auch, dass die ÖBB (nicht nur Infra sondern auch PV) wieder mal ein wenig blauäugig vorgeht gemäß dem Motto "wird schon keiner merken". :P So etwas kann dann schnell nach hinten losgehen und ist der allgemeinen Stimmung gegenüber "der ÖBB" sicher nicht förderlich, auch wenn es sicher auch Positives zu bemerken gibt.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am Juli 21, 2011, 13:06:50
Wo ist bitte das Land? Auf der einen Seite wird mit tollen Angeboten geworben und andererseits wird bei solchen Lappalien gespart?

Es ist absolut lächerlich, dass man in Zeiten wo man zwar vom Sparen redet und dann ein Straßenbauprojekt um 130 000 000 € durchboxt nicht ein paar tausend € für diesen Lift hat.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: amadeus am Juli 21, 2011, 13:11:58
Feige Schildbürger

Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht heraus: Da bauen die ÖBB eine Unterführung am Ostbahnhof für ihre Fahrgäste - und verzichten aus Kostengründen auf einen Lift, ja nicht einmal eine Rampe entlang der Stufen ist vorgesehen. Barrierefreiheit? Ach wo! Da ist die Kundenfrequenz am Ostbahnhof offenbar zu gering. Rollstuhlfahrer, ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen - die sind den ÖBB als Fahrgäste nicht so wichtig, scheint's.

Es gleicht einem Schildbürgerstreich, der hier öffentlich aufgeführt wird: Der Liftschacht wurde ja mitgebaut, den Lift selbst spart man sich dann aber.

Und was die Sache noch schlimmer macht: Anstatt zuzugeben, ja, wir haben für die Barrierefreiheit kein Geld, wird noch versucht, die Schuld von sich zu schieben - in Richtung Stadt. Das, liebe ÖBB, ist einfach nur feige.

Sie erreichen den Autor unter gerald.winter@kleinezeitung.at

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2791078/feige-schildbuerger.story)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: invisible am Juli 21, 2011, 13:16:28

Zitat

mit einer Rampe zum Bahnsteig.


... die Schweiz machts leider wieder einmal vor!!!


Nicht nur die Schweiz, auch in Österreich gibt es Rampen (z.B. in Schlierbach und Attnang-Puchheim). Neben dem Bahnhofsgebäude wäre dafür wirklich genug Platz gewesen (über Eck).
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: flow am Juli 21, 2011, 13:22:28
Eh, auch zB in Hallein. Nur sind das einige wenige Ausnahmen - in der Schweiz gibt es das in vielen Stationen.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Juli 21, 2011, 14:58:39


Übrigens: In Don Bosco fehlt auch noch immer der Lift [zu den Ostbahngleisen] !!!


Zum Bahnsteig 5 oder 6? Für den 5er wär es ja nicht so tragisch, weil man über Bahnsteig 2 auch hingelangt - da ist der Lift doch (wieder) in Betrieb?


Also, die Bahnsteignummer weiss ich nicht, aber es handelte sich um den östlichsten Aufgang den Aufgang zum westlichen Ostbahngleis.
Jedenfalls konnte ich beim leeren Liftschacht keinen Hinweis finden, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt.
(Ich wollte auch nicht mit der Bahn verreisen, sondern lediglich mit dem Fahrrad sicher und bequem nach "Südliches Lazarettfeld" kommen.)  :hehe:

LG, E.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Juli 21, 2011, 15:40:18
Zitat
Sie hat bei den ÖBB nachgefragt, wann denn der Lift eingebaut wird. Und zu ihrer Überraschung erhielt sie die Antwort: Gar nicht, das sei zu teuer.

Na super, auf der einen Seite spart man bei solchen Kleinligkeiten, auf der anderen Seite wirft man sie beim Fenster raus. Ich habe mir einmal erlaubt zu markieren, wo man das Geld stattdessen einsparen hätte können:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/7.2011/sinnvolle_masten.jpg)

@Empedokles: Du musst beim Südbahnsteig rauffahren (Bahnsteig 2), oben gibt´s dann eine Verbindung zum 5er Bahnsteig.

lg
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Juli 21, 2011, 15:44:47
... und die KAB nicht elektrisch bedienen, oder wie?

Auf dem Bild ist viel schlimmer, dass 2 Loks unterwegs sind  ;)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Juli 21, 2011, 15:52:02
Zitat
... und die KAB nicht elektrisch bedienen, oder wie?

Hast du dir die Masten schon einmal angesehen? Da sind viele kleine Löcher drinnen wo sich Wasser sammelt, das im Winter friert. Und jeder der schon einmal eine Flasche Wasser in den Tiefkühler gelegt hat weiß, was dann passiert. Ich wette mit dir, das die Masten in 10 Jahren (wenn dann das Schnürl kommt) sicher nicht den Sicherheitsrichtlinien entsprechen, wenn sie nicht sowieso schon komplett marode sind.

Aber egal, das ist hier nicht Thema: Selbst wenn sie "überleben" würden, wären sie schon nach kürzerer Zeit als neue Masten wieder zu tauschen. Und das kostet sicher etwas mehr Geld als ein Lifterl im Bahnhof. :police:


Auf dem Bild ist viel schlimmer, dass 2 Loks unterwegs sind  ;)

Das waren die Testfahren im Dezember, da hat man des Öfteren auf der Strecke gewendet.

lg
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Juli 21, 2011, 16:13:14
Zitat

[...] sowieso schon komplett marode sind.


... weil ja entlang aller elektrifizirten Strecken alle 10 Jahre die defekten Masten getauscht werden  ::)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Juli 21, 2011, 16:25:39
Und du würdest hinge Masten also einfach so stehen lassen?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Walter4041 am Juli 21, 2011, 16:27:31

Zitat
... und die KAB nicht elektrisch bedienen, oder wie?

Hast du dir die Masten schon einmal angesehen? Da sind viele kleine Löcher drinnen wo sich Wasser sammelt, das im Winter friert. Und jeder der schon einmal eine Flasche Wasser in den Tiefkühler gelegt hat weiß, was dann passiert.

Kannst beruhigt sein - das ist kein Problem.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am Juli 21, 2011, 16:36:39
Zitat

Und du würdest hinge Masten also einfach so stehen lassen?


Naja, die stehen ja nicht "einfach so" herum ... ich kann mir aber vorstellen, dass es im Laufe des Projekts besser/günstiger/weniger aufwendig ist, wenn die Masten gleichzeitig mit dem Planum errichtet werden, und nicht erst später (nach Oberbau, Signaltechnik, SSW ...)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Juli 21, 2011, 16:45:31
Zitat
Kannst beruhigt sein - das ist kein Problem.

Warum nicht?

Zitat
dass es im Laufe des Projekts besser/günstiger/weniger aufwendig ist

Beim Fahrleitungsbau ist sowieso die ganze Oberleitungstruppe da, ich glaube so viel besser/günstiger/aufwendiger kann das nicht sein.

Ist man jetzt etwa allgeimein der Auffassung das Oberleitungsmasten 10 Jahre vor Inbetriebnahme günstig und sinnvoll sind ???

lg
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: J. 1042 am Juli 21, 2011, 19:16:20

Beim Fahrleitungsbau ist sowieso die ganze Oberleitungstruppe da, ich glaube so viel besser/günstiger/aufwendiger kann das nicht sein.


Und die sollen die Masten selber (per Hand) eingraben?
Zum Montieren der Fahrleitung braucht man keine großartigen Gerätschaften mehr, zum setzen der Masten schon. Dass ein Gleis schon in Betrieb ist macht das nachträgliche Setzen der Masten auch nicht einfacher und schon gar nicht billiger. Außerdem sind Masten, Lohn usw. in 10 Jahren sicher auch nicht billiger als jetzt.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Juli 21, 2011, 21:03:03
Zitat
Und die sollen die Masten selber (per Hand) eingraben?
Zum Montieren der Fahrleitung braucht man keine großartigen Gerätschaften mehr

Und seit wann verwendet man zum Mastensetzten die selben Gerätschaften wie zum Gleisbau?

Zitat
Außerdem sind Masten, Lohn usw. in 10 Jahren sicher auch nicht billiger als jetzt.

Das mag sein, aber:
Punkt 1: Bei steigender Inflation steigen auch die Einahmen der Infra
Punkt 2: Sind die Masten in diesen 10 Jahren der Witterung ausgesetzt.

Angenommen du brauchst in einem Jahr ein Auto: Kaufst du aufgrund der Inflation jetzt schon eines?

lg
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Walter4041 am Juli 21, 2011, 21:25:09
Hm. Da steigert sich heute wieder einer rein.  :P
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Juli 21, 2011, 21:39:59
Wie wäre es wenn du einfach meine Frage an dich beantworten würdest?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4010 am Juli 21, 2011, 22:04:11
Wieso sollen diese Masten nach 10 Jahren kaputt werden, die Masten an jeder elektrifizierten Strecke aber nicht? ???
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: J. 1042 am Juli 21, 2011, 22:11:11

Hm. Da steigert sich heute wieder einer rein.  :P


Nur, weil ihn die Masterl beim fotografieren stören!  ;D


Das mag sein, aber:
Punkt 1: Bei steigender Inflation steigen auch die Einahmen der Infra
Punkt 2: Sind die Masten in diesen 10 Jahren der Witterung ausgesetzt.

Angenommen du brauchst in einem Jahr ein Auto: Kaufst du aufgrund der Inflation jetzt schon eines?


Ja, ist schon klar, aber steigende Einnahmen bei einem Unternehmen der ÖBB?  ???
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Juli 21, 2011, 22:20:08

Wieso sollen diese Masten nach 10 Jahren kaputt werden, die Masten an jeder elektrifizierten Strecke aber nicht? ???

Nunja, einerseits sind die benutzten Masten durch die metallischen Ausleger etwas geschützt (das Metall ist vor den Löchern an denen die Ausleger angeschraubt sind). Andererseits haben die KAB-Masten diese vielen kleinen Löcher, wo sich das Wasser sammeln kann (fragt mich aber nicht warum sie das haben).
Hauptgrund ist aber, dass sie 10 Jahre zwar nicht gratis, aber umsonst dort stehen. Wenn ein Mast 30 Jahre "lebt" und schon 10 Jahre vor Gebrauch aufgestellt wurde kann man ihn nur 20 Jahre nützen.
Außerdem ist der Mastenabstand ebenfalls reine Geldverschwendung.

lg
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: J. 1042 am Juli 21, 2011, 22:29:21

Außerdem ist der Mastenabstand ebenfalls reine Geldverschwendung.


Vor allem auf einer HL-Strecke wie der KAB sicher nicht. Wegen der heutigen Normen und Richtlinien (und die kommen nicht von der Infra) kann man einfach nicht mehr so bauen wie vor 30 Jahren, nicht nur bei der Oberleitung.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Juli 21, 2011, 22:34:47
Ob der Mastenabstand jetzt schuld der Infra ist oder nicht ist nebensächlich - Geldverschwendung ist es.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am Juli 21, 2011, 22:42:41
Irgendjemand wird sich schon was dabei gedacht haben...  :hehe:  :pfeifend:
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Metro5 am Juli 21, 2011, 23:43:48
Und was haben die depperten Masten jetz mit der Steirischen Ostbahn zu tun? Dort gibt es nämlich (so gut wie) keine, ganz im Gegensatz zum ungarischen Teil der Strecke...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 4020er am Juli 22, 2011, 01:20:18
Schau dir den Diskussionsverlauf an, etwas über den TellerThreadrand hinauszusehen lässt die Welt nicht untergehen. Aber im Grunde hast du recht, BTT.

lg
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 22, 2011, 08:32:13

Und was haben die depperten Masten jetz mit der Steirischen Ostbahn zu tun? Dort gibt es nämlich (so gut wie) keine, ganz im Gegensatz zum ungarischen Teil der Strecke...

Es gibt keinen ungarischen Teil der Strecke. Umgekehrt wäre es eher richtig. Die heutige Ostbahn war ein Teil der ungarischen Westbahn. Und so hieß der 1873 eröffnete Kopfbahnhof zunächst Westbahnhof, ehe er 1889 in Staatsbahnhof umbenannt wurde. Seit 1888 gab es dann auch die (Pferde-)Straßenbahn dorthin.
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Metro5 am Juli 22, 2011, 11:10:05
So genehm?

Und was haben die depperten Masten jetz mit der Ungarischen Westbahn zu tun? Dort gibt es nämlich welche, (fast) ganz im Gegensatz zum österreichischen Teil der Strecke...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 22, 2011, 13:56:31
Tuat da des Wetta ned guat?
Es ist keine Frage, ob mir etwas genehm ist oder ob etwas nicht richtig ist.
Dazu kommt, daß die Strecke Szombathely - Körmend - Szentgotthárd  seit Dezember 2006 der GySEV gehört und erst diese zwischen Oktober 2009 und Dezember 2010 die Strecke elektrifizieren ließ. Das ist also jetzt (und nicht jetz) gerade ein halbes Jahr her, daß dort Masten stehen.
Und wie sich die ÖBB zu diesem Thema stehen, kannst du daran sehen, daß sie die Raaberbahn nicht die Strecke Sopron - Wr. Neustadt elektrifizieren ließen.
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Metro5 am Juli 22, 2011, 15:00:00
Na, i hob sowieso an Klescha!
Wie auch immer, mastenmäßig ist man in Nyugat-Dunántúl den Steirabuam trotzdem voraus, denn a) stehen die KAB-Masten auch nicht grade sehr lang dort und b) - JETZ kommt's - zwischen Szentgotthárd und Szombathely (Zombatelli  :hehe:) ist die Oberleitung bereits montiert, worauf wir hierzulande ja noch einige Jahre warten dürfen.
Außerdem - bitte berichtigt mich! - habe ich immer gedacht, sind die Steirische Ostbahn und die Ungarische Westbahn eine Strecke, zumindest beginnt man ja in Mogersdorf nicht bei km 0 zu zählen, sondern es wird fortlaufend weitergezählt. Dass der Name Steirische Ostbahn nicht der ursprüngliche ist, weiß ich schon (Ihr ja auch), aber so gesehen kann sowohl der österreichische und der ungarische als eins angesehen werden, oder???
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 22, 2011, 17:02:29
Jo freili! Oba: gebaut wurde sie als "Ungarische Westbahn" von Györ nach Graz. Aber nachdem es keine Monarchie mehr gab, sondern Österreich (mit Burgenland) und Ungarn wurden die Strecken auch umbenannt, eben in Ungarische Westbahn und Steirische Ostbahn. Und die Kilometrierung blieb gleich, die Grenze ist bei km 170,4 und Graz Ostbahnhof bei km 246,7 wie das Beweisfoto zeigt.
LG!Christian

Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 23, 2011, 01:04:58

Es gibt keinen ungarischen Teil der Strecke. [...]


Es bleibt also nur mehr die Frage zu klären, warum die Ungarische Westbahn keinen Ungarischen
Streckenteil hat...  ??? :o ???

LG Rainer


Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 30, 2011, 11:49:26
Meine letzten Bilder rund um den Ostbahnhof:

Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Juli 30, 2011, 12:01:51

Vielen Dank für die Eindrücke!

Gestern bin ich zum ersten Mal an der neuen EK Liebenenauer Hauptstraße gestanden.
An der Wartezeit hat sich leider gar nichts geändert.

Das stadteinwärtige Signal wurde entfernt - an der Position befindet sich nun ein Signal stadtauswärts.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am Juli 30, 2011, 15:19:04
Tolle Impressionen!  :one:

Das Stellwerkgebäude bei der Stadion-EK wurde schnell entfernt...  :-\


Das Bild mit dem Bett im Vordergrund  und dem Schreibtisch im Hintergrund - wo ist das entstanden?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 30, 2011, 16:10:02
Das Stellwerk 2 wurde während der 1-wöchigen Sperre der EK UvLiechtesteingasse abgerissen, das Bett und so sind die traurigen Überreste des StW 1. So hat's vorher ausgeschaut:
LG!Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Commanderr am Juli 30, 2011, 17:06:01

an der neuen EK Liebenenauer Hauptstraße gestanden.
An der Wartezeit hat sich leider gar nichts geändert.


Das war ja leider zu erwarten!
Schade, dass sich jene Personen, die an den Ewigwartezeiten etwas verbessern könnten, nie an Ort und Stelle waren und auch nie sein werden. Somit bleibt - zumindest was die unnötig langen Stehzeiten angeht - alles beim Alten!  >:(
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: werner am September 29, 2011, 13:50:46
Ich habe im März 2007 vom Ausfahrtssignal bei der Haltestelle Bad Blumau in Richtung Friedberg ein Foto gemacht. Bei diesem ist ein Zusatzsignal angebracht, das aber in der DV-V2 nicht gezeigt wird.
Ich weiß zwar nicht, ob dieses Signal schon ausgetauscht wurde, es würde mich aber trotzdem interessieren, was der senkrechte Balken mit dem Punkt aussagt.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

LG
Werner
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: flow am September 29, 2011, 14:00:51
Fahrerlaubnissignal denke ich.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: J. 1042 am September 29, 2011, 14:11:35
aus DV-V2:

XVIII. Erlaubnissignal

Erlaubnissignale ergänzen Gruppensignale. Sie signalisieren die gleisbezogene Zustimmung zur Abfahrt im vereinfachten Fernbedienbereich.

Das Signal zeigt durch Aufleuchten eines lotrechten weißen Balkens die Zustimmung zur Abfahrt, geltend für das betreffende Hauptgleis an. ... Durch Aufleuchten eines oder mehrerer weißer Lichtpunkte werden jene Gleise angezeigt, für die die Zustimmung zur Abfahrt nicht gilt.


Ich habe im März 2007 vom Ausfahrtssignal bei der Haltestelle Bad Blumau in Richtung Friedberg ein Foto gemacht.


Ich denke nicht, dass hier das Ausfahrsignal der Haltestelle Bad Blumau zu sehen ist! Ausfahrsignale bei Haltestellen gibts nur recht selten und ein Erlaubnissignal macht dort überhaupt keinen Sinn! ;D
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: werner am September 29, 2011, 14:39:26
Vielen Dank für die Auskunft.

LG
Werner
Erstellt am: September 29, 2011, 14:28:45
Tut mir leid, aber das habe ich in der DV übersehen.

LG
Werner
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am September 29, 2011, 20:39:54
Beiträge über die Signale abgetrennt.... http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6411.msg82078#msg82078
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Oktober 06, 2011, 18:53:58

Interessante Beobachtung von heute Nachmittag:

Ein Desiro auf der Ostbahn an der EK Liebenauer Hauptstraße stand vor dem Signal stadtauswärts, weil die Schrankenanlage noch nicht geschlossen war.
Wahrscheinlich ein Einzelfall. Wäre aber schon interessant, warum das so war.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: traxx185 am Oktober 06, 2011, 21:35:51
Frage
Was wird zur Zeit am P&R am Ostbahnhof gebaut ?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am Oktober 06, 2011, 21:42:38
Das Ostbahnhouse. (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=424.msg81713#msg81713)..  ;)
Titel: Die Behinderten bleiben bei ÖBB auf der Strecke
Beitrag von: Michael am Oktober 26, 2011, 12:08:57

Die Behinderten bleiben bei ÖBB auf der Strecke

Der ,,Schildbürgerstreich"der ÖBB war bereits im Sommer bekannt geworden: Beim neuen Ostbahnhof hat man zwar einen Liftschacht eingebaut, auf den dazugehörigen
behindertengerechten Lift allerdings aus Kostengründen verzichtet. Damit ist der Bahnhof nicht nur für alle Menschen mit Behinderung nicht zu benützen, auch Eltern mit
Kinderwagen müssen dort ,,Höllenritte" auf sich nehmen, um die Züge zu erreichen. Ein unhaltbarer Zustand, wie auch ÖVP-Nationalratsabgeordneter
Bernd Schönegger kritisiert und deshalb eine geharnischte Anfrage an Verkehrsministerin Doris Bures gestellt hat.

,,Es handelt sich hier um einen klaren Verstoß gegen das Behinderten-Gleichstellungsgesetz", wettert der Parlamentarier. ,,Dies darf gerade bei einem Unternehmen, das jährlich
7,6 Milliarden Zuschüsse von der öffentlichen Hand bekommt, nicht passieren." Vor allem, wenn man auf der ÖBB Homepage lesen kann, dass ,,die Gruppe der Behinderten
im Zentrum der Betrachtung steht" ...

Schönegger will die Ministerin voll in die Pflicht nehmen: ,,Immerhin hat man die sieben Millionen teure Inseratenkampagne für Kanzler Faymann damit argumentiert, dass man
natürlich volle Verantwortung für das Tun und Handeln der Verkehrsunternehmen in Österreich hat." Nicht zu vergessen, dass der Ostbahnhof Signalwirkung hat, man fürchtet
darum, dass man auch bei anderen Bahnhöfen auf Behinderte ,,vergisst".

RoRei

Quelle: www.woche.at
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 26, 2011, 13:17:19
Puh, da hat der Herr Abgeordnete aber rasch reagiert. Da wär es doch einfacher gewesen, er wär zur Genossin Bures gegangen und hätte ihr das gesagt. Vielleicht wäre der Lift dann schon da.
Oder es wird eine Bedarfserhebung gemacht, und dann bei jedem ankommenden/abfahrenden Zug ein Zivildiener bereitgestellt. Da ist man in Liezen schon gscheiter gwesn: Behinderte und Nichtbehinderte werden gleichermaßen gegebenenfalls waschlnaß, da wurde kein Gleichbehandlungsgesetz verletzt.

Übrigens: das alte Stellwerk Fröhlichgasse ist inzwischen auch eingeebnet.

LG! Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am Oktober 31, 2011, 22:11:21

Ich weiß, man soll nicht alles glauben was in Wikipedia steht. Jedoch stellt sich bei folgendem Zitat von der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Ostbahn#Hochleistungsstrecke eine Frage:

Für die Trassenplanung dieser Hochleistungsstrecke zwischen Raaba und Gleisdorf wurden bereits Informationsbüros in Graz und Gleisdorf eingerichtet. Durch eine durchgehend zweigleisige Führung, vollständige Elektrifizierung und Verlegung der Trasse nach Süden (zwischen Raaba und Lassnitztal) mit circa 6 km Tunnelstrecke im Bereich Lassnitzhöhe sollen Reisegeschwindigkeiten bis zu 160 km/h und damit eine Verkürzung der Fahrzeit Graz - Gleisdorf von 31 auf 22 Minuten ermöglicht werden. Sobald der Trassenentwurf ÖBB-intern abgesegnet ist, soll die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingeleitet werden. Zwischen 2010 und 2015 soll die Umweltverträglichkeitsprüfung und das eisenbahnrechtliche Genehmigungsverfahren (Baubewilligung) abgeschlossen sein und der Bau beginnen.

Der Ausbau der Ostbahn hat mit Ausnahme des bereits abgeschlossenen Ausbaus der Ausweichen keine Priorität mehr. Richtig oder Falsch?

Zumindest auf http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Pyhrn-Schoberachse/index.jsp gibt es keinen Hinweis auf einen Ausbau der Ostbahn.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Metro5 am November 01, 2011, 01:45:40
Das aus Wikipedia ist doch das Sprücherl, was vor der Wirtschaftskrise auch auf der ÖBB-Homepage zu lesen war (irgendwo bei Infrastruktur hat's was zum Owilodn gegeben)...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Michael am November 01, 2011, 10:40:38

Danke, damit sollte das Rätsel gelöst sein. :one:
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 09, 2012, 02:30:28
"Lassen uns von den ÖBB nicht erpressen"

ÖBB wollen Station Murpark nur bauen, wenn Gasstation am Ostbahnhof kommt. Verkehrsreferentin Rücker wehrt sich gegen "Erpressung".

Es ist eine Frechheit, so eine Bedingung zu stellen, um eine Bahnstation zu bauen", ärgert sich die grüne Verkehrsreferentin Lisa Rücker. Denn, so Rücker, die ÖBB wollen die geplante S-Bahn-Station beim Murpark nur dann bauen, wenn die Stadt den Widerstand gegen eine Flüssiggas-Verladestation am Ostbahnhof aufgebe. Seit Jahren ist die Bahn damit aber im Clinch mit Anrainern und der Politik.

Erst im Sommer 2010 hatte die Eisenbahnbehörde eine Betriebsgenehmigung abgelehnt. Doch die Bahn lässt nicht locker, hat eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof eingereicht, dort läuft das Verfahren noch. Und nun verknüpfen die ÖBB laut Rücker die S-Bahn-Station Murpark mit der Zustimmung der Stadt zur Gasstation.

Doch auch die Kosten sind eine Streitmaterie: "Sonst übernehmen die ÖBB bei solchen Stationen 80 Prozent, am Murpark wollen sie nur 50 Prozent der Kosten übernehmen", ärgert sich Rücker. Bei Errichtungskosten von 1,2 bis 1,7 Millionen Euro soll die andere Hälfte die Stadt und das Land Steiermark übernehmen.

"Keine Erpressung"

Das Vorgehen der ÖBB sei "keine Erpressung", sondern einzelne Projekte werden "in ihrer Gesamtheit mit der Stadt Graz besprochen", erwidert ÖBB-Sprecher Christoph Posch. Man suche zu allen Punkten das Gespräch mit der Stadt. Die Flüssiggasverladeanlage erfülle "sämtliche behördliche Auflagen", "Risken bezüglich möglicher Kriegsrelikte" seien ausgeschlossen. Es sei unverständlich, dass keine Betriebsbewilligung erteilt wurde.

Bei der Finanzierung der Haltestelle Murpark müsse man über einen Kostenbeteiligungsschlüssel diskutieren. Eine neue Haltestelle errichte die Bahn üblicherweise bei 2000 täglichen Fahrgästen, am Murpark seien nur 600 prognostiziert.

Mitzahlen soll die Stadt auch bei den zwei noch immer fehlenden Liften am Ostbahnhof. Die ÖBB will bei Gesamtkosten von 350.000 Euro 115.000 Euro von der Stadt. Finanzhilfe fordern die ÖBB auch für neue "Glasschürzen" für das zu schmal geratene Bahnsteigdach, das kaum vor Regen schützt. Erst 2010 baute man den Bahnhof um, ein breiteres Dach wäre laut Posch zu teuer geworden. Bei den Glasschürzen soll sich die Stadt an den Kosten von 35.000 Euro beteiligen.

Rücker: "Wir finanzieren nicht die interne Infrastruktur der ÖBB." Posch erwidert: "Das sind übliche Kostenbeteiligungen."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2942922/lassen-uns-den-oebb-nicht-erpressen.story
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am August 28, 2012, 07:36:18
Ostbahnhof: Lift-Poker geht weiter

Die ÖBB wollen Lift erst errichten, wenn die Stadt Graz für 30 Jahre die Wartungskosten übernimmt.
Wie lange müssen wir noch auf den Einbau des Liftes warten, fragt sich Hans-Jürgen Holzer vor dem Schacht

Kein Ende im peinlichen Poker um die Errichtung eines Personenaufzugs am Grazer Ostbahnhof. Nach knapp einem Jahr kam es im Mai heurigen Jahres doch noch zur Einigung zwischen den ÖBB, dem Land Steiermark und der Stadt Graz über die Finanzierung der Errichtung. Jetzt verlangen die ÖBB aber von Stadt und Land auch noch die Übernahme der Wartungskosten auf 30 Jahre.

"Es ist unglaublich, welch klägliches Spiel hier auf dem Rücken von Müttern mit Kindern sowie älteren und behinderten Menschen ausgetragen wird. Das ist die reinste Erpressung, die dabei von den ÖBB praktiziert wird", klagt Hans-Jürgen Holzer, der jetzt in Graz lebende Vorarlberger, der früher in der Behindertenarbeit tätig war.

Zur Vorgeschichte: Im Zuge der Sanierung des Ostbahnhofes errichteten die ÖBB im Juli 2011 auch den Schacht für den Aufzug. Dabei blieb es dann vorläufig. Die Stadt Graz und das Land Steiermark machten dann je 50.000 Euro für den Lifteinbau locker. Das wären 40 Prozent der Errichtungskosten gewesen. Die ÖBB winkten ab, wollten je 70.000 Euro, weil man den Schachtbau mitberechnete.

Im Mai heurigen Jahres bissen die Stadt Graz (Lisa Rücker, Grüne) und das Land Steiermark (Gerhard Kurzmann, FPÖ) in den saueren Apfel und erfüllten die ÖBB-Forderung. Bis Anfang 2013 wird der Lift installiert, hieß es damals bei den Österreichischen Bundesbahnen.

300.000 Euro

Doch plötzlich der nächste Schwenk: Nun bringen die ÖBB die Wartungskosten ins Spiel - rund 300.000 Euro auf 30 Jahre, wie man im Rathaus bestätigt. Nun wird diskutiert, inwiefern es Auftrag der Stadt sei, die Wartung für fremde Betriebsmittel zu übernehmen. Derzeit werde verhandelt, heißt es jedenfalls im Büro Rücker. Man hoffe, dass noch im September eine Entscheidung fällt.

"Das ist keine Schikane. Es ist in ganz Österreich üblich, dass diese Wartungskosten für alle Stationen mit unter 2000 Fahrgästen am Tag von den Kommunen übernommen werden", erklärt ÖBB-Sprecher Christoph Posch der Kleinen Zeitung. Man habe der Stadt Graz auch schon zugesagt, dass die Kosten sofort von den ÖBB übernommen werden, wenn die Fahrgastzahlen am Grazer Ostbahnhof über die magische 2000er-Grenze steigen.
HANS ANDREJ, HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3102609/ostbahnhof-lift-poker-geht-weiter.story
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am August 30, 2012, 07:42:24
Ostbahnhof: Tauziehen um den Lift beendet

Nach dem sich seit über einem Jahr dahinziehenden Poker gibt es jetzt grünes Licht für den Lift beim Grazer Ostbahnhof. Wie vorgestern berichtet, haben die ÖBB plötzlich von der Stadt Graz auch die Übernahme der Wartungskosten für 30 Jahre verlangt. Über den Beitrag zu den Baukosten hat man sich ja schon im Mai geeinigt.

Jetzt ist die letzte Hürde beseitigt. Die Grazer Verkehrsreferentin hat sich mit den ÖBB auf die Zahlung von 170.000 Euro für die Wartung geeinigt. "Wir machen das im Sinne der betroffenen Menschen, auch wenn sich die ÖBB hier wieder einer Verantwortung entledigen", so Rücker. Bis der Lift fährt, werde es aber mit Ausschreibung noch etwa acht Monate dauern, teilt ÖBB-Sprecher Christoph Posch mit.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3104282/ostbahnhof-tauziehen-um-den-lift-beendet.story




Der Gscheitere gibt nach...  :P
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Commanderr am August 30, 2012, 08:09:34

Der Gscheitere gibt nach...  :P

Tja... jetzt heißt es nochmal min. 8 Monate warten, ob der Lift dann wirklich kommt!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: invisible am August 30, 2012, 11:22:03


Der Gscheitere gibt nach...  :P

Tja... jetzt heißt es nochmal min. 8 Monate warten, ob der Lift dann wirklich kommt!


Ich frag mich sowieso warum man dort unbedingt Lifte einplanen musste.

Es wäre ausreichend Platz für eine Rampe vorhanden gewesen: Für 3 Höhenmeter braucht man genau 50m Rampe (Maximalneigung 6%) + 12m an Zwischenpodesten. Der Bahnsteig ist 200m lang und Richtung Vorplatz hätte man die 62m Rampe auch - um's Eck angeordnet - leicht untergebracht (dort hätte sich dadurch nicht einmal eine Verlängerung des Zugangsweges ergeben, da man jetzt ja auch um das Bahnhofsgebäude zum Lift gehen muss).

Die Baukosten wären durch das Wegfallen des Liftes wohl nicht viel höher gewesen, und man hätte sich langfristig die Betriebs- und Wartungskosten gespart.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Deadlocked am August 30, 2012, 11:54:30
Ich frage mich, wieso man überhaupt so dämlich komplizierte Lösungen benötigt. Der erhöhte Bahnsteig mit Rampe, Zugang über die Gleise hat wunderbar funktioniert. Selbst wenn kein ÖBBler vor Ort ist sollte man der Menschheit doch zumuten können, ein Gleis zu überqueren ohne vom Zug niedergemäht zu werden. Das Geld wäre im Ausbau der Strecke wesentlich sinnvoller investiert. Herzlichen Dank an die Gesetzgeber, Behörden und ÖBBs.
Das Ganze ohne Lift zu bauen ist ohnehin die Krönung. Da sieht man wieder einmal, welchen Stellenwert die Kunden bei dem Konzern eigentlich haben, können solche Fragen nicht geklärt werden, bevor man was baut?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: amadeus am Juli 25, 2013, 03:04:49
Lift ist endlich im Anrollen

Nach elendslangem Poker um die Finanzierung: Der Personenaufzug beim Grazer Ostbahnhof wird im September den Betrieb aufnehmen.

Das Kopfschütteln nahm kein Ende. Und der Ärger bei Personen, die in der Bewegung eingeschränkt sind, wurde immer größer. Da klaffte nach der fertigen Sanierung des Ostbahnhofs im Sommer 2011 zwar ein Schacht, das Geld für den Einbau des Liftes wollten sich die ÖBB allerdings sparen.

"Wir bauen solche Lifte nur unter Kostenbeteiligung von Kommunen und Ländern", wurde von den ÖBB mitgeteilt. Nach Protesten von Betroffenen begann dann ein einjähriges Tauziehen um die Finanzierung. Je 50.000 Euro wollten die Stadt Graz und das Land Steiermark beisteuern. "Zu wenig", war die ÖBB-Reaktion. Stadt und Land erhöhten auf je 70.000 Euro. Ehe die ÖBB dann auch noch Wartungskosten für 30 Jahre in der Höhe von 300.000 Euro ins Spiel brachten. Im August vorigen Jahres biss dann die damalige Verkehrsreferentin Lisa Rücker in den sauren Apfel und machte noch einmal 170.000 Euro dafür locker.

Ein Expresszug ist beim Einbau aber nicht gerade Pate gestanden. Jetzt ist es aber so weit. Mitte Juli begannen die Einbauarbeiten. "Dann steht noch die Kommissionierung an. Im September wird der Lift aber definitiv in Betrieb gehen", erklärt ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

HANS ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3363679/lift-endlich-anrollen.story)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: StefanTiran am August 24, 2013, 18:29:11
Gerade gesehen: Die beiden Lifte in der Station Ostbahnhof sind nun in Betrieb.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am August 29, 2013, 07:55:43
Ostbahnhof ist jetzt fast barrierefrei

Mit einer Rampe soll auch noch der Zugang zum Wartesaal erleichtert werden.

Seit einigen Tagen läuft der endlich eingebaute Personenaufzug am Grazer Ostbahnhof, um den es ein jahrelanges Tauziehen wegen der Finanzierung gab, endlich im Probebetrieb. Gestern prüften Menschen mit Beeinträchtigung vom Verein "Selbstbestimmt leben" den Lift auf Herz und Nieren. "Der Lift erfüllt seinen Zweck hervorragend. Die Bahnsteige sind jetzt barrierefrei erreichbar", erklärte Obmann-Stellvertreter Josef Mikl anschließend. Lediglich die Stufe vor dem Eingang zum Warteraum stelle noch ein Hindernis dar. Aber vonseiten der ÖBB sei zugesagt worden, dass dort noch eine Rampe errichtet werde. Mikl: "Dann können Menschen mit Beeinträchtigung endlich auch den Wartesaal ohne Probleme erreichen."

Der Einbau des Liftes, wofür sich vor allem Hans-Jürgen Holzer von "Selbstbestimmt leben" vehement eingesetzt hat, wurde von den ÖBB bekanntlich erst in die Wege geleitet, als die damalige Grazer Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne) auch die Mittel für die Wartung auf 30 Jahre bereitstellte. Wie ÖBB-Sprecher Christoph Posch gestern erklärte, sei die technische Abnahme erfolgt und der Lift werde demnächst definitiv in Betrieb gehen. HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3392999/ostbahnhof-jetzt-fast-barrierefrei.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3392999/ostbahnhof-jetzt-fast-barrierefrei.story)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am September 03, 2013, 15:44:24
Investitionsoffensive auf Steirischer Ostbahn

Neue Park&Ride-Anlagen, eine neue Verkehrsstation und umfangreiche Gleiserneuerungen werden noch heuer realisiert. Ab Mittwoch bis einschließlich 14.9.2013 muss dazu die Bahnstrecke zwischen dem Grazer Haupt- bzw. Ostbahnhof und Gleisdorf gesperrt werden.

(http://static3.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/4/6/2/3397938/20130902_Studenzen_Credit-Posch_klein.jpg)

Foto © ÖBB

Ab Mittwoch bis einschließlich 14.9.2013 muss dazu die Bahnstrecke zwischen dem Grazer Haupt- bzw. Ostbahnhof und Gleisdorf gesperrt werden. Ein Schienenersatzverkehr und Baustellenfahrplan werden eingerichtet.


Die Investitionsoffensive auf der Steirischen Ostbahn, einer der wichtigsten Pendler-Bahnstrecken der Steiermark, wird auch heuer fortgesetzt. Zusätzlich zur neuen Bahnhaltestelle in Graz Liebenau-Murpark wird an mehreren Orten noch bis Ende des Jahres eifrig gebaut. Bereits ab morgen erfolgt die Sperre des Streckenabschnitts zwischen dem Grazer Hauptbahnhof bzw. Ostbahnhof und dem Bahnhof Gleisdorf, wo bis 14.9.2013 ein rund 830 m langes Streckenstück samt Untergrund modernisiert wird. Für die Fahrgäste steht während dieser Zeit ein Schienenersatzverkehr mit Bussen sowie ein eigener Baustellenfahrplan zur Verfügung.

Neue Park&Ride-Anlagen

Am Montag fand im Bahnhof Studenzen-Fladnitz der offizielle Bauauftakt für die Erweiterung der Park&Ride-Anlage statt. Bürgermeisterin Katharina Tabloner (Fladnitz im Raabtal), Bürgermeister Walter Bechter (Studenzen), Johann Groß (Oberstorcha), Johann Einsinger (Eichkögl), Florian Gölles (Kirchberg an der Raab), Kurt Schuster von der bauausführenden Firma und Regionalleiter Helfried Bretterebner von der ÖBB-Infrastruktur AG überzeugten sich auf der Baustelle über den Baufortschritt. Bis Anfang Dezember entstehen hier insgesamt 151 neue Pkw-Stellplätze, während die bestehende Anlage neu adaptiert wird.

Ab Dezember stehen den Fahrgästen insgesamt 197 Pkw-Stellplätze (davon vier Behindertenstellplätze u. zwei Mutter-Kind-Stellplätze), 47 Fahrrad-Stellplätze und 40 Motorfahrrad-Stellplätze als Stellflächen zur Verfügung.

Zusätzlich zur Park&Ride-Anlage werden auch der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet und die Zufahrtswege neu geordnet. Um die Verknüpfung zu den regionalen Buslinien zu verbessern, erhält die Anlage auch zwei neue Busbuchten, die bequem erreichbar sind und einen optimalen Fahrgastwechsel zwischen Bahn und Bus ermöglichen.

Erweiterung von bestehenden Park&Ride-Anlagen

Während die erste Ausbauphase bei der neuen Park&Ride-Anlage in Fehring bereits abgeschlossen und der zweite Bauabschnitt voll im Laufen ist, stehen in Gleisdorf die Bagger bereits in Startposition. Ende September ist es auch hier soweit und die bestehende Anlage wird mit einer weiteren, 64 Stellplätze umfassenden, ergänzt. In Fehring entstehen insgesamt 275 PKW-Stellplätze (inklusive der bestehenden Parkflächen). Auch der Bahnhofsumbau von Feldbach und die Errichtung der dortigen ParkRide-Anlage sind bereits abgeschlossen.

"Die Investionen in moderne Park&Ride-Anlagen sind notwendig, um noch mehr Fahrgäste zur Bahn zu bringen", stellt Regionalleiter Helfried Bretterebner von der ÖBB-Infrastruktur AG fest. "Man kann sorgenfrei den eigenen Pkw auf den Park&Ride-Anlagen stehen lassen und stressfrei die Bahn für die individuellen Fahrten nutzen. Gemeinsam mit dem Land Steiermark wird heuer ein umfangreiches Programm an kundenorientierten Projekten umgesetzt."

Entlang der Steirischen Ostbahn investieren die ÖBB, das Land Steiermark und teilweise auch die Anrainergemeinden heuer insgesamt rund 12 Mio. Euro für die Verbesserung der Infrastrukturanlagen von denen vor allem die Bahn- und Buskunden profitieren. "Wir errichten moderne Infrastrukturen für die Bahnkunden und entschuldigen uns bereits jetzt für die Unannehmlichkeiten während der Bauzeit", so Bretterebner abschließend.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3397938/investitionsoffensive-steirischer-ostbahn.story
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Provodnik am November 10, 2013, 23:47:38
Heutiger Kurzbesuch bei der künftigen Hst Murpark:

Zug Richtung Fehring:
(http://imageshack.us/a/img708/2686/zig6.jpg)

(http://imageshack.us/a/img856/2236/w05x.jpg)

(http://imageshack.us/a/img546/4971/vkfg.jpg)

Gehweg zum Sternäckerweg:
(http://imageshack.us/a/img23/5717/5gtf.jpg)

(http://imageshack.us/a/img703/336/87rw.jpg)

(http://imageshack.us/a/img855/3781/nxo3.jpg)

(http://imageshack.us/a/img713/1070/5dcl.jpg)

Bahnsteig der neuen Haltestelle:
(http://imageshack.us/a/img849/2441/bimq.jpg)

(http://imageshack.us/a/img543/7625/djxb.jpg)

(http://imageshack.us/a/img844/5642/i1k6.jpg)

(http://imageshack.us/a/img856/7331/1kky.jpg)

(http://imageshack.us/a/img62/6913/qzaq.jpg)

Haltestelle von der Strassenseite:
(http://imageshack.us/a/img853/4571/cwig.jpg)

(http://imageshack.us/a/img706/5106/6bp5.jpg)

(http://imageshack.us/a/img824/3350/7spg.jpg)


Provodnik
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 11, 2013, 07:46:39
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es einen Zu/Abgang in Richtung Straßenbahnhaltestell/Einkaufzentrum, aber auch einen zweiten in Richtung Ostbahnstraße.

W.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am November 11, 2013, 07:50:28
So wie geplant. - Ich glaube nicht dass ersterer barrierefrei ist.  ;)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Provodnik am November 11, 2013, 09:59:38

So wie geplant. - Ich glaube nicht dass ersterer barrierefrei ist.  ;)


Doch, da ist eine Rampe, zu sehen u.a auf den letzten 3 Bildern von unten.

Provodnik
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: TW 22 am November 11, 2013, 16:46:49
Der Gehweg zum Sternäckerweg war ursprünglich nicht vorgesehen, ist erst nachträglich hinzu gekommen. Der Zugang zum Murpark bzw. zur Straßenbahnhaltestelle ist selbstverständlich behinterten gerecht.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am November 11, 2013, 17:44:08

behinterten


Es gibt Tippfehler, die einfach Freude machen. Du hättest halt politisch korrekt "auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität benutzbar" schreiben müssen. Behintert sind wir eh alle. Manche mehr, manche weniger.

LG! Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 11, 2013, 18:53:15

Der Gehweg zum Sternäckerweg war ursprünglich nicht vorgesehen, ist erst nachträglich hinzu gekommen.


Eben. Und das ist eine gute Maßnahme!

W.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: invisible am November 11, 2013, 19:27:07


Der Gehweg zum Sternäckerweg war ursprünglich nicht vorgesehen, ist erst nachträglich hinzu gekommen.


Eben. Und das ist eine gute Maßnahme!

W.


Schön wäre noch eine Bedarfshaltestelle direkt neben dem Bahnsteig.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Provodnik am November 11, 2013, 19:39:31



Der Gehweg zum Sternäckerweg war ursprünglich nicht vorgesehen, ist erst nachträglich hinzu gekommen.


Eben. Und das ist eine gute Maßnahme!

W.


Schön wäre noch eine Bedarfshaltestelle direkt neben dem Bahnsteig.



Was meinst du mit Bedarfshaltestelle?
Im städtischen ÖPNV ist ja jede Haltestelle eine Bedarfshaltestelle. Gut, alle ausser Endstationen.


Provodnik
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Martin am November 11, 2013, 20:13:33

Was meinst du mit Bedarfshaltestelle?
Im städtischen ÖPNV ist ja jede Haltestelle eine Bedarfshaltestelle. Gut, alle ausser Endstationen.

Fast  ;) - ein paar "Zwangshaltestellen" gibt es auch noch.

Meine Meinung: Wir haben genug Haltestellen in Graz mit oft Vielzahl geringen Abständen...
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Commanderr am November 11, 2013, 20:49:10

Schön wäre noch eine Bedarfshaltestelle direkt neben dem Bahnsteig.

Ist es nicht ohnehin schlimm genug, dass man durch das erzwungene Ampel-Stop-and-go zwischen C.v.H. und Dr.Lister Gasse viel Zeit verliert, anstelle dass die Bim dort immer sofort Vorrang hätte? Muß das durch einen weiteren Halt noch verschlimmert werden? Ich will rascher an mein Ziel! Denn oft warten die Anschluss-Busse (verständlicherweise) beim Murpark eben nicht, denn in den Bussen wollen schließlich noch andere Fahrgäste pünktlich weiter und nicht minutenlang auf "die paar Hansln" von der Bim warten müssen!

Beim Murpark-Bau hätte man von Anfang an direkt an der Ostbahn einen kleinen NVK bauen sollen, auch wenn es damals noch keine Haltestelle der ÖBB gab! Dann hätte man sich auch die dämlich platzierte Endhaltestelle sparen können (ohne Überholgleis)... sowas gibt es neu gebaut nur in Graz!  :hammer:
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: TW 581 am November 11, 2013, 21:18:56
Zitat
Ist es nicht ohnehin schlimm genug, dass man durch das erzwungene Ampel-Stop-and-go zwischen C.v.H. und Dr.Lister Gasse viel Zeit verliert, anstelle dass die Bim dort immer sofort Vorrang hätte? Muß das durch einen weiteren Halt noch verschlimmert werden? Ich will rascher an mein Ziel! Denn oft warten die Anschluss-Busse (verständlicherweise) beim Murpark eben nicht, denn in den Bussen wollen schließlich noch andere Fahrgäste pünktlich weiter und nicht minutenlang auf "die paar Hansln" von der Bim warten müssen!


Die Busse bekommen in paar Jahren eine neue Haltepostion beim Murpark, damit sollte sich die Situation doch deutlich verbessern!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Bim am November 12, 2013, 10:27:49

Zitat
Ist es nicht ohnehin schlimm genug, dass man durch das erzwungene Ampel-Stop-and-go zwischen C.v.H. und Dr.Lister Gasse viel Zeit verliert, anstelle dass die Bim dort immer sofort Vorrang hätte? Muß das durch einen weiteren Halt noch verschlimmert werden? Ich will rascher an mein Ziel! Denn oft warten die Anschluss-Busse (verständlicherweise) beim Murpark eben nicht, denn in den Bussen wollen schließlich noch andere Fahrgäste pünktlich weiter und nicht minutenlang auf "die paar Hansln" von der Bim warten müssen!


Die Busse bekommen in paar Jahren eine neue Haltepostion beim Murpark, damit sollte sich die Situation doch deutlich verbessern!


Wie soll das denn dann genau ausschauen bzw. wo werden diese ihre Endhaltestellen und in welcher Form bekommen?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2013, 10:34:13
Das würde mich interessieren: es geht nämlich nicht nur um die Parkposition, sondern auch um das "trockene" Tür-zu-Tür-Umsteigen und eine staufreie und direkte An- und Abfahrt ...

W.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am November 12, 2013, 10:49:38
Man könnte doch am Parkstreifen am Ende des Doppelgleises die Straßenbahnhaltestelle platzieren und daneben am Parkstreifen die Bushaltestellen. Dann noch ein großes Dach darüber ziehen und gut ist.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: amadeus am November 12, 2013, 11:05:24

Man könnte doch am Parkstreifen am Ende des Doppelgleises die Straßenbahnhaltestelle platzieren und daneben am Parkstreifen die Bushaltestellen. Dann noch ein großes Dach darüber ziehen und gut ist.


Der Dauerkonflikt mit den Murparklieferanten wäre vorprogrammiert. Die Bushaltestellen werden wohl direkt auf den jetzigen Parkplatz vor dem Spar-Haupteingang kommen. Die Bahn wird immer etwas abseits bleiben. Alle Umsteiger müssen dann jedenfalls an den Geschäftseingängen vorbei - das dürfte auch im Sinne der Betreiber sein.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2013, 13:55:57
Am 14. Dezember wird die S-Bahnhaltestelle Graz Liebenau-Murpark eröffnet: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/k3z/stv_81S03m_k3z.pdf

W.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 222 am November 12, 2013, 14:19:39
Die neue S - Bahnstation Liebenau - Murpark und der Haltestellenübersichtsplan:

http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Steiermark/Aktuelles/S-Bahn_zum_MURPARK/index.jsp

S-Bahn zum MURPARK

Ob zum Shoppen oder zum Arbeiten: Die ÖBB bringen Sie bis zu 60-mal täglich mit den S-Bahn-Linien S3 (Graz-Fehring) und S31 (Graz-Weiz) zur neuen Station ,,Graz Liebenau-MURPARK".

Doch nicht nur zum MURPARK selbst, auch zu vielen weiteren Zielen in der Stadt Graz und Umgebung ist die neue S-Bahn-Station die beste Wahl, denn Sie können hier bequem in Straßenbahn sowie Stadt- und Regionalbus umsteigen.

Fahrplanbeispiele
Linie   ab Murpark nach   Fahrzeit   Takt (Mo-Fr)
Straßenbahn Linie 4   Jakominiplatz   14 Min.   8-10 Min.
Buslinie 64   ORF-Zentrum   4 Min.   10-15 Min.
Buslinie 64   St. Peter-Schulzentrum   7 Min.   10-15 Min.
Buslinie 64    LKH St. Leonhard   20 Min.   10-15 Min.
Buslinie 64   Puntigam   12 Min.   10-15 Min.
Buslinie 72   Walter-Chrysler Platz   5 Min.   15-30 Min.
Buslinie 74   Dörfla   9 Min.   8-20 Min.
Außerdem fährt der Regionalbus vom MURPARK nach Hausmannstätten, Vasoldsberg, Fernitz und zu weiteren Zielen südöstlich von Graz.

Die Fahrkarten erhalten Sie an den ÖBB-Fahrkartenautomaten; Halbjahres- und Jahreskarten gibt's unter verbundlinie.at oder beim Mobilitäts- und Vertriebscenter der Holding Graz Linien, Jakoministraße 1, 8010 Graz.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 5047er am November 12, 2013, 21:27:49

Fahrplanbeispiele
Linie   ab Murpark nach   Fahrzeit   Takt (Mo-Fr)
Straßenbahn Linie 4   Jakominiplatz   14 Min.   8-10 Min.
Buslinie 64   ORF-Zentrum   4 Min.   10-15 Min.
Buslinie 64   St. Peter-Schulzentrum   7 Min.   10-15 Min.
Buslinie 64    LKH St. Leonhard   20 Min.   10-15 Min.
Buslinie 64   Puntigam   12 Min.   10-15 Min.
Buslinie 72   Walter-Chrysler Platz   5 Min.   15-30 Min.
Buslinie 74   Dörfla   9 Min.   8-20 Min.

Also bei diesen Fahr- bzw. Taktzeiten merkt man, dass der Fasching begonnen hat.  :frech:
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Commanderr am November 12, 2013, 22:52:39


Fahrplanbeispiele
Linie   ab Murpark nach   Fahrzeit   Takt (Mo-Fr)
Buslinie 74   Dörfla   9 Min.   8-20 Min.

Also bei diesen Fahr- bzw. Taktzeiten merkt man, dass der Fasching begonnen hat.  :frech:

Hihi, ja genau! Z.B. wegen der "9 Min nach Dörfla"! Das geht nur dann, wenn der Bus nicht vor dem geschlossenen Bahnschranken minutenlang warten muss und die Liebenauer Hauptstraße Autofrei ist!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: TW 581 am November 14, 2013, 01:20:50
Bereits am 14. Dezember geht die S-Bahn Haltestelle Graz Liebenau Murpark in Betrieb mit einen Sonderfahrplan!

Zitat

Fahrplanbeispiele
Linie   ab Murpark nach   Fahrzeit   Takt (Mo-Fr)
Straßenbahn Linie 4   Jakominiplatz   14 Min.   8-10 Min.
Buslinie 64   ORF-Zentrum   4 Min.   10-15 Min.
Buslinie 64   St. Peter-Schulzentrum   7 Min.   10-15 Min.
Buslinie 64    LKH St. Leonhard   20 Min.   10-15 Min.
Buslinie 64   Puntigam   12 Min.   10-15 Min.
Buslinie 72   Walter-Chrysler Platz   5 Min.   15-30 Min.
Buslinie 74   Dörfla   9 Min.   8-20 Min.
Außerdem fährt der Regionalbus vom MURPARK nach Hausmannstätten, Vasoldsberg, Fernitz und zu weiteren Zielen südöstlich von Graz.


Die Linie 75U hat man gar nicht erwähnt!  :P
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: invisible am November 14, 2013, 01:59:40

Die Linie 75U hat man gar nicht erwähnt!  :P


Auch die Angabe des Fahrziels Jakominiplatz ist eigentlich unsinnig, da man wohl meist schneller ist, wenn man erst am Ostbahnhof von der S-Bahn in die Bim umsteigt (da man da wohl in der Regel die vorherige Straßenbahn erwischt).
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: emu 4010 am November 14, 2013, 09:47:29

Auch die Angabe des Fahrziels Jakominiplatz ist eigentlich unsinnig, da man wohl meist schneller ist, wenn man erst am Ostbahnhof von der S-Bahn in die Bim umsteigt (da man da wohl in der Regel die vorherige Straßenbahn erwischt).


Stimmt überhaupt nicht, sorry ;)
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am November 14, 2013, 14:58:28
Habe wieder ein bisschen mit Paint gespielt und habe mir einen NVK Murpark nach meinen Vorstellungen zusammengestellt. Meine Frage wäre nur, wäre das machbar?

Legende:

4/13      => braun
Bahn     => schwarz (strichliert bedeutet unterflur, so könnte man auch die Kreuzungen Ostbahnstraße und Liebenauer Hauptstraße niveauunterschiedlich kreuzen)
64/64E  => orange (64 fährt Straße entlang und 64 hat Endhst im NVK)
72         => gelb
74/74E  => grün
75U       => hellblau
N4         => dunkelblau (hält wie 64 nur auf der Straße)

PS: kann mir jemand vielleicht ein besseres Programm als Paint vorschlagen, um Linien zu zeichnen oder hab ich einfach nur keine Übung?
PPS: Falls der Thread hierfür falsch ist, bitte ich ihn, in den richtigen zu verschieben.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: invisible am November 14, 2013, 15:06:03

PS: kann mir jemand vielleicht ein besseres Programm als Paint vorschlagen, um Linien zu zeichnen oder hab ich einfach nur keine Übung?


Im Grunde jedes, das Pfade (und praktischerweise auch Ebenen) beherrscht. Gibts auch gratis (z.B. Gimp).
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am Januar 18, 2015, 20:54:01

Deshalb sollte gerade in Städten die Gleishochlage Standard sein. In jeder Stadt, die ein bisschen was auf sich hält, gibt's nichts anderes.
Würde man die Ostbahn in ~5m Hochlage durch die Stadt führen, könnte man an jedem beliebigen Punkt die Gleise unterqueren ohne aufwendige Rampen, und jede S-Bahn-Haltestelle mit Mittelbahnsteig bräuchte nur die halbe Anzahl an Personenaufzügen, im Normalfall also nur einen.

Aber es wird ja nicht einmal in diese Richtung nachgedacht. Äußerst schade, finde ich.


Habe in letzter Zeit wieder mal das Forum durchstöbert und bin auf dieses Thema gestoßen.

Finde eigentlich, dass es eine gute Idee wäre die Bahn auf ein anderes Niveau zu bringen. Nur glaube ich, dass es besser wäre, wenn man die Ostbahn ab Ostbahnhof bis zur A2 um ca 5-6m tiefer legt. Die mMn noch bessere Variante, wäre zu versuchen die Trasse schon ab der Brücke über die Neuholdaugasse auf ein teiferes Niveau zu bringen.

Dadurch könnte man sich viele aufwendige Unterführungen sparen. Einziges Problem bei der zweiten Variante denke ich mir, ist der Ostbahnhof, aber dort könnte man versuchen die Durchfahrtsgleise zu senken und die anderen Gleise auf ca gleicher Hähe wie jetzt zu halten.

Von den Kosten her ist es um einiges billiger als eine Hochtrasse und die Überführungen wären normal gerade Brücken und keine wirklichen "Kunstbauten".
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Viator am Januar 18, 2015, 22:00:01
Warum findest du eine Tieflage billiger als eine Hochlage, zumal die Trasse bereits in Hochlage von Don Bosco kommt und auch bei der Querung der Liebenauer Hauptstraße wieder an die 2m über Straßenniveau liegt (ich finde die dortigen Rampen zum Bahnübergang beachtlich)?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: invisible am Januar 18, 2015, 22:48:49

Warum findest du eine Tieflage billiger als eine Hochlage


Insbesondere: warum sollte es billiger/einfacher sein 3,5-6km (je nachdem, welche EK man vermeiden will) Trasse Tiefer zu legen, als 6 Straßenunterführungen zu bauen.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am Januar 18, 2015, 23:43:13
Tieflage finde ich darum billiger, weil ich mir denke, dass Brücken für die Bahn über Straßen oder Ähnlichem oder gar eine aufgeständerte Lösung teurer kämen als Brücken für Straßen. Zusätzlich denke ich, dass sich eine Bahn in Tieflage besser in eine Stadt einfügt.

Die Bahn sollte auf ein anderes Niveau, weil ich mir denke, dass sich Unterführungen für einige Straßen (Schönaugasse, Fröhlichgasse Ostrampe, Ulrich-Liechtenstein-Gasse, Liebenauer Hauptstraße) nicht ausgehen werden.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Empedokles am Januar 19, 2015, 08:25:14

Finde eigentlich, dass es eine gute Idee wäre die Bahn auf ein anderes Niveau zu bringen. Nur glaube ich, dass es besser wäre, wenn man die Ostbahn ab Ostbahnhof bis zur A2 um ca 5-6m tiefer legt. Die mMn noch bessere Variante, wäre zu versuchen die Trasse schon ab der Brücke über die Neuholdaugasse auf ein teiferes Niveau zu bringen.


Da ist ja schon die Unterführung am Hauptbahnhof tiefer als 5 bis 6 m angelegt und dort fährt "nur" die Straßenbahn. Für eine elektrifizierte Vollbahn werden schon eher 10 m tiefer in etwa hinkommen! Das heisst, dass ab der Neuholdaugasse (~ + 5 m) auf der ~ 700 m langen Rampe zur Fröhlichgasse in etwa 15 Höhenmeter zu überwinden wären! Außerdem würde dadurch die Schönaugasse unterbrochen, weil sich dort weder eine EK und auch keine Unterführung mehr ausginge.
Erstellt am: Januar 19, 2015, 07:58:17

Die Bahn sollte auf ein anderes Niveau, weil ich mir denke, dass sich Unterführungen für einige Straßen (Schönaugasse, Fröhlichgasse Ostrampe, Ulrich-Liechtenstein-Gasse, Liebenauer Hauptstraße) nicht ausgehen werden.


Da kommt ja wohl nur eine Höherlegung in Frage. Wer soll das bezahlen?
Und was geschieht mit den Ladegleisen am Ostbahnhof? Steile Rampen bis zum Straßenniveau?
Erstellt am: Januar 19, 2015, 07:59:56
Ach ja! Noch etwas:
Ob Hoch- oder Tieflage der Ostbahn müsste während der Umbauzeit der Betrieb eingestellt werden, weil zwischen Neuholdaugasse und Fröhlichgasse seitlich zu wenig Platz ist.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: invisible am Januar 19, 2015, 18:48:13

Tieflage finde ich darum billiger, weil ich mir denke, dass Brücken für die Bahn über Straßen oder Ähnlichem oder gar eine aufgeständerte Lösung teurer kämen als Brücken für Straßen. Zusätzlich denke ich, dass sich eine Bahn in Tieflage besser in eine Stadt einfügt.

Die Bahn sollte auf ein anderes Niveau, weil ich mir denke, dass sich Unterführungen für einige Straßen (Schönaugasse, Fröhlichgasse Ostrampe, Ulrich-Liechtenstein-Gasse, Liebenauer Hauptstraße) nicht ausgehen werden.


Nochmal: Wie soll ein 6km langer Graben billiger sein, als 6x 300m Unterführung?

Bei der Fröhlichgasse hat man's leider verabsäumt Platz für eine Rampe freizuhalten. Aber da sehe ich kein großes Problem - muss man die Verkehrsführung rund um den Ostbahnhof halt ändern. Wenn sich keine Ausweichroute findet notfalls halt bei den Schrebergärten durch.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 19, 2015, 19:16:30

Bei der Fröhlichgasse hat man's leider verabsäumt Platz für eine Rampe freizuhalten. Aber da sehe ich kein großes Problem


... man läßt es einfach so wie es ist.

LG! Christian
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 5047er am Januar 19, 2015, 19:59:38


Bei der Fröhlichgasse hat man's leider verabsäumt Platz für eine Rampe freizuhalten. Aber da sehe ich kein großes Problem

... man läßt es einfach so wie es ist.


Darauf wird es hinauslaufen. Immerhin ist Graz eine Stadt, wo offenbar mit allen Mitteln versucht wird, rasches Vorankommen unmöglich zu machen, egal welches Verkehrsmittel man benutzt!
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2020, 19:19:18
Ich möchte in diesen Tagen, in denen viele etwas mehr Zeit haben, dieses Thema wieder entstauben und das Forum etwas vom Thema Nummer 1 ablenken:

Der Ausbau der Ostbahn soll in den nächsten Jahren hoffentlich wieder intensiviert werden (ich bin noch guter Dinge, dass die Coronakrise uns da keinen Strich durch die Rechnung macht). Das heißt die Elektrifizierung wird in den nächsten Jahren kommen, genauso wie eigentlich im Jahr 2020 noch mit dem Neubau der Haltestelle Raaba bzw des Bahnhofes Messendorf und der Unterführung der Josef Krainer Straße gestartet werden sollte. Angeblich liegt auch die Planung für die Unterführung der Liebenauer Hauptstraße mehr oder weniger fertig auf dem Tisch.

Weiß jemand wie es um diese aktuellen Vorhaben steht? (Mit aktuell meine ich natürlich vor Corona)
Zumindest bei den EK Fröhlichgasse und Ulrich-Lichtenstein-Gasse wird man schwer eine Unterführung bauen können. Hat dazu wer Infos ob und wenn was angedacht oder gar schon geplant ist?
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: 1114 am März 17, 2020, 21:02:59
.... genauso wie eigentlich im Jahr 2020 noch mit dem Neubau der Haltestelle Raaba bzw des Bahnhofes Messendorf und der Unterführung der Josef Krainer Straße gestartet werden sollte.

Soweit ich weiß findet da heuer kein Baustart statt.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2020, 23:48:30
.... genauso wie eigentlich im Jahr 2020 noch mit dem Neubau der Haltestelle Raaba bzw des Bahnhofes Messendorf und der Unterführung der Josef Krainer Straße gestartet werden sollte.

Soweit ich weiß findet da heuer kein Baustart statt.

Interessant. Ich kenne nur den Bericht auf Seite 9 der Gemeindezeitschrift Raaba-Grambach (https://www.raaba-grambach.at/index.php/multimedia/gemeindezeitung/239-zeitung-raaba-grambach-11-2017/file) in dem von einer Bauzeit 2020 - 2021 geschrieben wird. Daher ging ich auch davon aus.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 18, 2020, 09:24:52
Bezüglich Unterführung Fröhlichgasse erinnere ich mich an einen Plan, den ich einmal gesehen habe, der vorgesehen hat, dass die Fröhlichgasse von Osten kommend einfach die Hötzendorfstraße unterfahren hat. Möglicherweise war das ein Projekt im Zusammenhang mit der zusätzlichen Murquerung bei der Fröhlichgasse, die geplant ist bzw. war.

W.
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: flow am März 28, 2020, 16:42:08
Baustart wäre IMO erst 2021 geplant (gewesen).
Titel: Re: [Ausbau] Ostbahn
Beitrag von: phil5 am April 03, 2020, 12:50:34
Hallo zusammen!

Also beim Ausbau der Ostbahn hängt meines Erachtesn sehr viel auch vom Tunnel Laßnitzhöhe ab.  Da dieser für die Elektrifizierung saniert bzw. geweitet werden muss.
Jedenfalls ist mit mir in Errinnerung dass die Ausbauten bis zur Fertigstellung/Inbetriebnahme KAB ebenso abgeschlossen sein sollten.

Lg Phil