Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Ausbau] Ostbahn (153862-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[Ausbau] Ostbahn

Was wiederum zeigt, dass das Angebot angenommen wird. Der Haken an der Sache ist der Flaschenhals "Ostbahn".

Wieviele Parkplätze werden in Gleisdorf angeboten?


Puh, weiß ich so leider nicht, ich werde aber versuchen demnächst zu zählen. Bei der Ostbahn ist noch verdammt viel Fargastpotential vorhanden meine ich, vor allem wenn die neuen Industriegebiete südlich voin Graz besser angebunden werden würden.
  • Zuletzt geändert: Juni 15, 2010, 17:32:56 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahn
Antwort #1
Wie schaut es eigentlich mit den Zügen aus? Sind die in der Früh stark ausgelastet?

Zitat
Bei der Ostbahn ist noch verdammt viel Fargastpotential vorhanden meine ich


Der Meinung bin ich auch, aber mit welchem Wagenmaterial soll man da schon mehr Massen transportieren. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ostbahn
Antwort #2

Zitat
Bei der Ostbahn ist noch verdammt viel Fargastpotential vorhanden meine ich

Der Meinung bin ich auch, aber mit welchem Wagenmaterial soll man da schon mehr Massen transportieren. ;)


Ein paar Doppelstockwagen sind dort ja unterwegs was ich gesehen habe, da passen schon deutlich mehr Fahrgäste rein. Wichtig wäre allerdings ein dichterer Tackt, da fehlen halt immer noch 2-3 Ausweichen  :(

Re: Ostbahn
Antwort #3
die Züge um 6:58 und 7:15 sind gut bis über-gefüllt. (der erste ist ein Desiro der überall stehenbleibt, der 2.. ein REX, meistens mit 3 DoStos.

Nicht nur Ausweichen fehlen, die Strecke gehört auch gewaltig beschleunigt undn elektrifiziert. Das wird aber wohl erst mit dre im Jahre Schnee hoffentlich kommenden Neubaustrecke gehen...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahn
Antwort #4
3 DoStos übergefüllt?

Zitat
Nicht nur Ausweichen fehlen, die Strecke gehört auch gewaltig beschleunigt undn elektrifiziert. Das wird aber wohl erst mit dre im Jahre Schnee hoffentlich kommenden Neubaustrecke gehen...


Wann mal da was wieder davon hört?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ostbahn
Antwort #5
Naja, der Desiro halt, in den DoStos findet man schon Sitzplätze, die sind aber auch sehr gut gefüllt imho.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahn
Antwort #6
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ostbahn
Antwort #7
Zitat

Und wo befindet sich Gleis 2?


Bitte nicht Gleis mit Bahnsteig verwechseln!! Die Bahnexperten wissen da sicher besser Bescheid, aber werden Gleise im Bahnhofsbereich nicht (sinngemäß) in Kilometrierungsrichtung rechts gerade, und links ungerade nummeriert?!

Re: Ostbahn
Antwort #8
Ja, so wird's gemacht: Beispiele im Anhang

  • flow
Re: Ostbahn
Antwort #9
So ist es. ;)


@PM:
Aus der ÖBB DV V3, §2 (Auszug):
Bahnhöfe sind Betriebsstellen, in denen Züge beginnen, enden oder einander ausweichen können.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahn
Antwort #10

Danke euch! :) ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahn
Antwort #11
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ostbahn
Antwort #12
Da soll sch einer auskennen!
Gestern berichtete der ORF von der Modernisierung des Brucker Bahnhofes und in einem Absatz lautet es wie folgt:

steiermark.ORF.at
Ein Teilstück der neu trassierten steirischen Ostbahn hat Verspätung. Wie die ÖBB am Freitag mitteilte, wird sich die Fertigstellung zeitgleich zur Inbetriebnahme der Koralmbahn 2020 nicht ausgehen.
LINK: Teilstück für Ostbahn hat Verspätung

http://steiermark.orf.at/stories/428887/

Bitte welche neu trassierte Ostbahn ist hier gemeint? - Übrigens funktioniert der beigesteuerte LINK auch nicht.

Heute berichtet der ORF:

Ostbahnstrecke: S-Bahn wird ausgebaut
Noch heuer soll die S-Bahn in der Steiermark um ein wichtiges Teilstück erweitert werden: Im Mai beginnen die Bauarbeiten für eine Adaptierung der Ostbahnstrecke. Mit dem Winterfahrplan soll dann der S-Bahn-Takt in Kraft treten.  
   
Drei Ausweichbahnhöfe werden gebaut
Ein halbes Jahr Bauzeit haben sich die ÖBB für den Abschnitt der Ostbahnstrecke von St. Margarethen an der Raab bis nach Graz vorgenommen - ein ehrgeiziges Ziel, denn immerhin gilt es drei Ausweichbahnhöfe entlang der Strecke zu bauen, wo sich die Züge begegnen bzw. überholen können; bisher wird die Strecke eingleisig geführt.  
   
80 Züge pro Tag
Statt wie bisher 60 Züge können künftig 80 pro Tag auf dieser Strecke geführt werden. Der Fahrplan wird entsprechend den Pendlerbedürfnissen zu den Spitzenzeiten in der Früh und am Abend verdichtet, sagt Projektleiter Klaus Schweiger: "Zurzeit sind dort rund 7.000 Bahnkunden pro Tag unterwegs, und wir haben ein gesamtes Pendlerpotential von 25.000 auf dieser Strecke als Einpendler aus der Oststeiermark. Es ist zu erwarten, dass wir hier doch gravierende Zuwächse bekommen."  
   
Gesamtinvestitionskosten: 28 Millionen Euro
Die Ausweichen werden in Takern - St. Margarethen, in Lassnitzthal und in Autal errichtet. Die anfallenden Kosten teilen sich Land, Bund und ÖBB.

"Die Gesamtprojektkosten liegen bei 28 Millionen Euro. Wir werden im Mai dieses Jahres mit den Bauarbeiten beginnen. Unser Plan sieht vor, dass wir im Dezember mit den Arbeiten fertig sind, sodass mit Fahrplanwechsel im nächsten Jahr unseren Kunden dieses verbesserte Angebot zur Verfügung steht", sagt Schweiger.  ...


Und jetzt kommt´s:

... Verbindung mit Koralmbahn geplant
Auf längere Sicht soll auch eine Verbindungsachse gebaut werden, die die Koralmbahn ab dem Flughafen Graz mit der Ostbahn bei Gleisdorf verbindet. Dieses Teilstück wäre 28 Kilometer lang, ein Baubeginn ist hier aber noch nicht absehbar.

http://steiermark.orf.at/stories/428937/

Dann wird es sich wohl im ersten Artikel um diese ominöse Verbindungsbahn handeln, deren Bau noch niemals irgendwo beschlossen wurde. Oder?
Was will die ÖBB jetzt eigentlich, nachdem in der Führungsetage offiziell die Meinung besteht: "Wir brauchen die Koralmbahn gar nicht!"?
Eine Strecke (die sie gar nicht braucht) mit einer 28 km langen Neubaustrecke mit einer anderen Strecke verbinden?
Da soll sich wirklich einer auskennen!


LG, E.

Edit: Siehe auch >>>
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.0.html
  • Zuletzt geändert: März 13, 2010, 08:19:03 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Ostbahn
Antwort #13
Naja die Ungarn sind mit dem Ausbau der weiteren Strecke  ja schon viel weiter - die steirische Ostbahn ist dann ein Bremsklotz, noch dazu ein unelektrisierter der beseitigt gehört.

  • Ch. Wagner
Re: Ostbahn
Antwort #14
Wer jetzt: die Ostbahn?
Und Empedokles, klarerweise hat die Verbindungsstrecke Verspätung. Wir wissen ja alle, daß Redakteure nicht die Hellsten sind - zumindestens was die Bahn betrifft. Aber auch sonst, besonders die in den Lokalredaktionen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.