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Thema: [Ausbau] Ostbahn (154980-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahn
Antwort #30

Startschuss für eine "zügigere" Ostbahn

Der erste Kraftakt für die Attraktivierung der Ostbahn ist gesetzt. Mit dem gestrigen Spatenstich in Hart bei Graz starten die ÖBB ein wichtiges Infrastrukturprojekt für die gesamte Oststeiermark: Drei insgesamt 2,1 Kilometer lange Ausweichen ermöglichen ab Dezember 2010 auf der eingleisigen Strecke von Graz nach Mogersdorf die Begegnung der Züge, so ÖBB-Infrastruktursprecher Andreas Matthä. Damit könne der Zugverkehr weiter verdichtet werden. Schon jetzt benutzen 6000 Fahrgäste täglich das Zugangebot.

Errichtet werden diese zweigleisigen Bereiche in Autal, in Laßnitzthal sowie in Takern-St. Margarethen. Mit dem neuen Fahrplan ab Dezember 2010 wird die Ostbahn damit auch Teil des steirischen S-Bahnsystems und als neue S 3 integriert. "Die S 3 wird dann in der Früh und am Nachmittag im Halbstundentakt verkehren können", so VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder.

Drei neue Haltestellen werden in Hart bei Graz, in Laßnitzthal und in Takern-St. Margarethen gebaut, der Bahnhof Laßnitzhöhe wird modernisiert.

32 Millionen Euro investiert die ÖBB damit in die Infrastruktur der Ostbahn. Davon übernimmt das Land Steiermark 6,4 Millionen Euro. "Diese Investition sichert etwa 500 Arbeitsplätze", sagt SP-Landeshauptmann Franz Voves. H. BAST

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahn
Antwort #31
Seit wann führt die Ostbahn wieder nur bis Mogersdorf? :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ostbahn
Antwort #32
Ein kleiner Wehrmutstropfen zum Ostbahnausbau: Das Laßnitzthaler Bahnhofgebäude wird im Rahmen der Ausbauarbeiten höchstwahrscheinlich abgerissen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahn
Antwort #33

Zwei Aufnahmen vom Bauplatz des künftigen Bahnhofes oder besser, Bahnstation:
  • Zuletzt geändert: Mai 01, 2010, 18:46:00 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ostbahn
Antwort #34
In Hart wird lediglich eine neue Haltestelle errichtet.
Die Haltestellen Autal und Laßnitzthal werden zu ferngesteuerten Ausweichen (=Bahnhöfe) umgebaut.
Die derzeitigen Haltestellen Takern - St.Margarethen und Kroisbach - Zöbing werden aufgelassen und ein neuer (gemeinsamer) Ausweichbahnhof errichtet.


LG, E.

Nachtrag:

Seit wann führt die Ostbahn wieder nur bis Mogersdorf?

Weil sie von dort weg "Ungarische Westbahn" heißt!   >>> Skizze
  • Zuletzt geändert: Mai 02, 2010, 09:32:39 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Ostbahn
Antwort #35
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Ostbahn
Antwort #36
Zwei Aufnahmen vom Bauplatz des künftigen Bahnhofes oder besser, Bahnstation:
Hast du auch ein Bild von der ÖBB-Projekttafel?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahn
Antwort #37

Nein. Was aber darauf zu sehen ist, dürfte der Streckenplan aus diesem Beitrag sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ostbahn
Antwort #38

Hast du auch ein Bild von der ÖBB-Projekttafel?


In einem anderen Forum kannst Du ein PDF herunterladen!
http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=10425

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahn
Antwort #39

Zitat
In einem anderen Forum kannst Du ein PDF herunterladen!

Dieses da? http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=14626518
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ostbahn
Antwort #40


Zitat
In einem anderen Forum kannst Du ein PDF herunterladen!

Dieses da? http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=14626518
Das kenn ich schon... aber trotzdem danke!

Re: Ostbahn
Antwort #41
Hier zwei Fotos vom Spatenstich, der hier allerdings in Form einer Tafelaufstellung zelebriert wurde.

Re: Ostbahn
Antwort #42
Wieso, passt doch eh: auf dem gezeigten Platz wird ein P+R-Platz errichtet, bislang konnte man diesen Platz nicht mit dem Zug erreichen, und die nächste Bushaltestelle ist auf der anderen Seite der Bahn, weswegen auch demnächst eine Unterführung (oder Übergang, weiß nicht) gebaut wird.

Re: Ostbahn
Antwort #43
In dem oben erwähnten ÖBB-pdf ist von einem Übergangssteg die Rede,
auch ein (naja) Schaubild eines etwas übertrieben wirkenden Brückenbauwerkes gibt es dort.
Das passt aber immerhin zu den großstädtischen Bauambitionen der Gemeinde Hart in den letzten Jahren.

LG Rainer

Re: Ostbahn
Antwort #44
Hier ein Überblick über die Baumaßnahmen an den einzelnen Haltestellen:

Hart bei Graz: Errichtung einer neuen Haltestelle mit Randbahnsteig (160 Meter
Länge) plus Personenübergang als Verbindung. Die Bushaltestelle wird umgestaltet
und durch einen Gehsteig mit dem Bahnsteig verbunden. Der 55 Zentimeter hohe
Bahnsteig ist überdacht und mit einer Wartekoje und einem Blindenleitsystem
ausgestattet. Für Pendler steht künftig eine Park&Ride-Anlage (55 Pkw-Stellplätze
und 46 überdachte Plätze für Einspurige) zur Verfügung.
Diese neue Haltestelle wird die bisherige in Autal ersetzen!

Laßnitzthal: Errichtung eines Mittelbahnsteiges (inklusive Dach, Wartekoje und
Blindenleitsystem) mit 160 Metern Länge, der Zugang ist barrierefrei. Die bestehende
Park & Ride-Anlage wird für 20 Pkw und 24 einspurige Fahrzeuge adaptiert.

Takern-St. Margarethen: Als Ersatz für die bestehenden Haltestellen Takern und
Kroisbach-Zöbing wird nördlich der Eisenbahnkreuzung Takernweg die neue
Haltestelle Takern-St. Margarethen mit einem 160 Meter langen Bahnsteig (inklusive
Dach, Wartekoje und Blindenleitsystem) errichtet. Auch eine Park & Ride-Anlage (für
62 Pkw und 45 einspurige Fahrzeuge) ist vorgesehen.

Laßnitzhöhe: Bis September Aufweitung der Unterführung, wodurch die
Eisenbahnkreuzung im Bahnhofbereich aufgelassen werden kann. Ab November
Gleisarbeiten und Bau eines provisorischen Bahnsteiges. Fertigstellung im Frühjahr
2011 (neuer Mittelbahnsteig mit Wartekojen, Überdachung, Blindenleitsystem).


Quelle: http://www.oebb.at/pv/de/Reisen_in_den_Bundeslaendern/Steiermark/Presseinformationen/PDF/2010_04/20100430_PI_Ostbahnausweichen_Baustart.pdf

@Mod: Könntest du bitte den Threadtitel auf steirische Ostbahn ändern?