Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Ausbau] Ostbahn (155879-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #270
Zitat
... die Schweiz machts leider wieder einmal vor!!!


Das geht hier nicht. Das wäre zu einfach. Und die Hofräte Hinsichtl, Vorsichtl und Rücksichtl werden auch nicht einverstanden sein ...


(Edith meint, daß das Sprücherl unten diesmal nicht zutrifft. )   ;D
  • Zuletzt geändert: Juli 21, 2011, 10:55:53 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #271
Traurig aber wahr: Scheinbar gibt es für die ÖBB genug Gründe, die gegen den Einbau eines Liftes sprechen...

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #272
Zitat

Das geht hier nicht. Das wäre zu einfach. Und die Hofräte Hinsichtl, Vorsichtl und Rücksichtl werden auch nicht einverstanden sein ...


Ich seh' das eher so:
In ÖV-Österreich wird immer die Rolls-Royce-Lösung angestrebt, ohne zu bedenken, dass in den meisten Fällen auch ein kleiner Gebrauchter mit Kratzer und Dellen ausreichen würde (zB NVD Graz Hbf., Mittelbahnsteig Graz Ostbahnhof, 100%-NF Straßenbahn, Citaro, ...)

  • Onob
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #273
@Metro5: Gegege, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, ich bin ja kein Mädchen;-) Ich bin ja ganz auf deiner Seite und meine auch, dass der Lift unbedingt installiert gehört. Besser gestern als heute. Und nicht nur ich, auch die steirischen "Chefitäten" waren mit dieser Unlösung mehr als unzufrieden und haben insgeheim wohl gehofft, dass die Liftcausa in die Medien geht, um so effizienter intervenieren zu können. Schau ma mal, wie es weitergeht. Ich glaube ja, sehr positiv für den Lift.

  • flow
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #274

... die Schweiz machts leider wieder einmal vor!!!


Sag ich ja! ;)


Übrigens: In Don Bosco fehlt auch noch immer der Lift [zu den Ostbahngleisen] !!!


Zum Bahnsteig 5 oder 6? Für den 5er wär es ja nicht so tragisch, weil man über Bahnsteig 2 auch hingelangt - da ist der Lift doch (wieder) in Betrieb?


...ber den schlechten Ruf haben sich die ÖBB mit ihren schwindeligen Manager-Entscheidungen, vor allem auch Personalabbau und so super Aktionen wie "Ihr Rückfahrticket gilt nun nicht mehr so lange" etc. eingebrockt.

Und wenn ich eine S-Bahn baue und mich rühme, wie supermodern das alles ist, dann baue ich da einen Lift rein, wenn ich mich nicht vor abertausenden Öffi-Benutzern zum Affen machen will. Immerhin ist das eine S-Bahnstation in der LANDESHAUPTSTADT!!!


Ich finde auch, dass die ÖBB (nicht nur Infra sondern auch PV) wieder mal ein wenig blauäugig vorgeht gemäß dem Motto "wird schon keiner merken". :P So etwas kann dann schnell nach hinten losgehen und ist der allgemeinen Stimmung gegenüber "der ÖBB" sicher nicht förderlich, auch wenn es sicher auch Positives zu bemerken gibt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #275
Wo ist bitte das Land? Auf der einen Seite wird mit tollen Angeboten geworben und andererseits wird bei solchen Lappalien gespart?

Es ist absolut lächerlich, dass man in Zeiten wo man zwar vom Sparen redet und dann ein Straßenbauprojekt um 130 000 000 € durchboxt nicht ein paar tausend € für diesen Lift hat.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #276
Feige Schildbürger

Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht heraus: Da bauen die ÖBB eine Unterführung am Ostbahnhof für ihre Fahrgäste - und verzichten aus Kostengründen auf einen Lift, ja nicht einmal eine Rampe entlang der Stufen ist vorgesehen. Barrierefreiheit? Ach wo! Da ist die Kundenfrequenz am Ostbahnhof offenbar zu gering. Rollstuhlfahrer, ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen - die sind den ÖBB als Fahrgäste nicht so wichtig, scheint's.

Es gleicht einem Schildbürgerstreich, der hier öffentlich aufgeführt wird: Der Liftschacht wurde ja mitgebaut, den Lift selbst spart man sich dann aber.

Und was die Sache noch schlimmer macht: Anstatt zuzugeben, ja, wir haben für die Barrierefreiheit kein Geld, wird noch versucht, die Schuld von sich zu schieben - in Richtung Stadt. Das, liebe ÖBB, ist einfach nur feige.

Sie erreichen den Autor unter gerald.winter@kleinezeitung.at

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #277

Zitat

mit einer Rampe zum Bahnsteig.


... die Schweiz machts leider wieder einmal vor!!!


Nicht nur die Schweiz, auch in Österreich gibt es Rampen (z.B. in Schlierbach und Attnang-Puchheim). Neben dem Bahnhofsgebäude wäre dafür wirklich genug Platz gewesen (über Eck).

  • flow
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #278
Eh, auch zB in Hallein. Nur sind das einige wenige Ausnahmen - in der Schweiz gibt es das in vielen Stationen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #279


Übrigens: In Don Bosco fehlt auch noch immer der Lift [zu den Ostbahngleisen] !!!


Zum Bahnsteig 5 oder 6? Für den 5er wär es ja nicht so tragisch, weil man über Bahnsteig 2 auch hingelangt - da ist der Lift doch (wieder) in Betrieb?


Also, die Bahnsteignummer weiss ich nicht, aber es handelte sich um den östlichsten Aufgang den Aufgang zum westlichen Ostbahngleis.
Jedenfalls konnte ich beim leeren Liftschacht keinen Hinweis finden, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt.
(Ich wollte auch nicht mit der Bahn verreisen, sondern lediglich mit dem Fahrrad sicher und bequem nach "Südliches Lazarettfeld" kommen.)  :hehe:

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juli 21, 2011, 15:27:58 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #280
Zitat
Sie hat bei den ÖBB nachgefragt, wann denn der Lift eingebaut wird. Und zu ihrer Überraschung erhielt sie die Antwort: Gar nicht, das sei zu teuer.

Na super, auf der einen Seite spart man bei solchen Kleinligkeiten, auf der anderen Seite wirft man sie beim Fenster raus. Ich habe mir einmal erlaubt zu markieren, wo man das Geld stattdessen einsparen hätte können:


@Empedokles: Du musst beim Südbahnsteig rauffahren (Bahnsteig 2), oben gibt´s dann eine Verbindung zum 5er Bahnsteig.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #281
... und die KAB nicht elektrisch bedienen, oder wie?

Auf dem Bild ist viel schlimmer, dass 2 Loks unterwegs sind  ;)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #282
Zitat
... und die KAB nicht elektrisch bedienen, oder wie?

Hast du dir die Masten schon einmal angesehen? Da sind viele kleine Löcher drinnen wo sich Wasser sammelt, das im Winter friert. Und jeder der schon einmal eine Flasche Wasser in den Tiefkühler gelegt hat weiß, was dann passiert. Ich wette mit dir, das die Masten in 10 Jahren (wenn dann das Schnürl kommt) sicher nicht den Sicherheitsrichtlinien entsprechen, wenn sie nicht sowieso schon komplett marode sind.

Aber egal, das ist hier nicht Thema: Selbst wenn sie "überleben" würden, wären sie schon nach kürzerer Zeit als neue Masten wieder zu tauschen. Und das kostet sicher etwas mehr Geld als ein Lifterl im Bahnhof. :police:


Auf dem Bild ist viel schlimmer, dass 2 Loks unterwegs sind  ;)

Das waren die Testfahren im Dezember, da hat man des Öfteren auf der Strecke gewendet.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #283
Zitat

[...] sowieso schon komplett marode sind.


... weil ja entlang aller elektrifizirten Strecken alle 10 Jahre die defekten Masten getauscht werden  ::)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #284
Und du würdest hinge Masten also einfach so stehen lassen?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro