Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Platzaufteilung Railjet - CD vs ÖBB (2651-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Platzaufteilung Railjet - CD vs ÖBB
Bin Anfang März, also vor Corona, erstmalig mit einem Railjet gefahren, Wien - Linz.

DIe CD-Railjets haben von sonstigen kleinen Unterschieden abgesehen einen 2. Klasse-Wagen mehr, dafür keinen reinen 1. Klasse-Wagen.

Was haltet ihr für besser? Mir ist schon, bevor mir dieser Unterschied bewusst war, das Platzangebot der ÖBB in der 1. Klasse etwas üppig vorgekommen. Damit tendiere ich zu den Tschechen.

Würde ja nicht das erste Mal sein, dass die ÖBB deklassiert. Der AB 7110 wurde ja zuletzt als B geführt,  und schon der 4130 führte bald einen der beiden 7130 als B.

  • FlipsP
Re: Platzaufteilung Railjet - CD vs ÖBB
Antwort #1
Auch die zuletzt bestellten 9 ÖBB Garnituren haben die Aufteilung der CD.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Platzaufteilung Railjet - CD vs ÖBB
Antwort #2
Auch die zuletzt bestellten 9 ÖBB Garnituren haben die Aufteilung der CD.
Wollte ich auch gerade schreiben, also was können wir daraus lernen?  ::)

Allerdings muss man auch sagen, dass die Auslastung der ersten Klasse auf der West-Achse durch die zahlreichen Geschäftsreisenden gegenüber der Südstrecke wesentlich besser ist und das Angebot schon halbwegs die Nachfrage bedient.
Was ich jedoch noch ändern würde wäre der Info-Point, zwar ursprünglich sicherlich gut gemeint ist er in der Praxis nie besetzt und einfach nur Platzverschwendung. Da wäre es besser diese Funktion in der Bar des Speisewagens zu integrieren und dafür den Sitzbereich des Bistros etwas zu vergrößern.

Re: Platzaufteilung Railjet - CD vs ÖBB
Antwort #3
Für die Westbahn RJX sind die Railjets mit mehr erste Klasse sicher sinnvoll.

Zitat
DIe CD-Railjets haben von sonstigen kleinen Unterschieden abgesehen einen 2. Klasse-Wagen mehr, dafür keinen reinen 1. Klasse-Wagen.
Die Business im CD/ÖBB RJ Garnitur 52-60 ist ein Witz, da würde ich keine 15 € Aufschlag zahlen.

Was besser ist? Für einige Strecken mag die Garnitur mit 5 Klasse Wagen besser sein dafür weniger erste, aber auf anderen Strecken wohl eher mehr erste Klasse wo es sich auch lohnt.

Die RJ Sitze im CD / ÖBB RJ 2 Klasse ist schlechter als die CJ Sitze!
LG TW 581

Re: Platzaufteilung Railjet - CD vs ÖBB
Antwort #4
Die Business im CD/ÖBB RJ Garnitur 52-60 ist ein Witz, da würde ich keine 15 € Aufschlag zahlen.
An Hand der wenigen Fotos im Internet komme ich zu dem gleichen Schluss.

Gibt es irgendwo einen Grundriss des neuen Steuerwagens?

Ich frage mich überhaupt, wieso ein Steuerwagen neu designt wird, wenn im Prinzip nur der 1. Klasse-Wagen deklassiert und auf die andere Seite des Speisewagens geschoben wird.

Re: Platzaufteilung Railjet - CD vs ÖBB
Antwort #5
Grundrisse gibt es hier. Der Grund ist ganz einfach, dass sonst keine 1. Klasse übrig bleibt. Beim Speisewagen sind nur ein paar Plätze und auch im alten Steuerwagen sind nur ein paar wenige Plätze, der Rest ist Business Class. (Bild 1, Quelle: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&kategorie=RJ&cislo=72&nazev=Vindobona&rok=2020)

Beim neueren Steuerwagen wurde die Business Class reduziert, um doch noch irgendwo eine 1. Klasse unterzubringen. (Bild 2, Quelle: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=RJ&cislo=256&nazev=Vindobona&rok=2020)


Aja und zur Frage aus dem ersten Beitrag: Ich finde die Variante mit fünf Wagen 2. Klasse besser. Sonst passt das Platzverhältnis meiner Meinung nach nicht. z.B. EC 163/164 hat regulär auch 2x 1. Klasse und 6x 2. Klasse entspricht einem Verhältnis von 1:3 (bzw. eigentlich sind es sogar weniger als 2 Wagen 1.Klasse, da auch das Gepäckabteil dort ist)
In den EC Graz-Deutschland ist das Platzverhältnis ebenfalls gleich. In den IC Graz-Selzthal-xx ist es ebenso 1:3. Das entspricht auch ca. den Erfordernissen mit dem dreifachen Platzangebot in der 2. Klasse.
Nur im Railjet ist es 1,x:2 (2,5x 1. Klasse (inkl. Business) und 4x 2. Klasse). Also nicht einmal doppelt so viel 2. Klasse.

Re: Platzaufteilung Railjet - CD vs ÖBB
Antwort #6
Und die Küche ist im neuen Steuerwagen ganz verschwunden?