Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV (107885-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 38ger
Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #330
Diese Argumentation interessiert keinen, der während der HGL-Nachtruhe Dienstbeginn oder Dienstende hat.
Ja, aber wieso meinst du, dass nach 20:00 nichts fahren muss?

Natürlich wird das niemanden interessieren, der während der regulären HGL-Nachtruhe Dienstbeginn oder -ende hat.
Aber muss man deshalb die gleiche besch... Situation auch für die schaffen, die noch nach 20:00 nach Hause fahren müssen?

Sorry, aber für mich hört sich das ein bisschen nach Eifersucht an. ,,Ich kann nicht mit den Öffis heimfahren, also soll der Betriebsschluss noch weiter nach vorne verlegt werden, damit andere auch nicht die Möglichkeit haben."

Ich weiß zwar nicht, was für Dienstzeiten du hast, aber es liest sich für mich so...
Das hast Du falsch ausgelegt - für meine Arbeit brauche ich die HGL gar nicht - da komme ich mit den ÖBB und dem Fahrrad hin.

Nach 20:00 Uhr soll nichts fahren wegen der Ausgangssperrebeschränkungen. Das meinte ich. Sicher ist das für Leute, die von/zur Arbeit müssen, kurzfristig mühsam. Andererseits kann man manche Leichtsinnige nur so davon abhalten, das Virus weiter zu verbreiten ...

Es gibt kein Ausgangsverbot, sondern eine Ausgangsbeschränkung. Da Supermärkte und andere Geschäfte ebenso bis 20h geöffnet haben, wie auch Speisenabholung bis 20h gestattet ist, gibt es auch genaug Leute, die bis 20h noch Einkäufe erledigen usw. Die Angestellten müssen dann noch Putzen, Aufräumen, Kassa machen usw. usf., da kommen einige also auch erst zwischen 21 und 22h aus der Arbeit - und da reden wir nicht von orgendwelchen Schichtarbeitern oder Feiertags- oder Sonntagsdiensten, sondern vom ganz normalen derzeitigen (!) Alltag.
Und natürlich darf man um 20h aus einem Supermarkt gehen und mit der Straßenbahn um 20:30 die Einkäufe noch z. B. der Oma bringen, die zur Hochrisikogruppe gehört und deshalb nicht selbst einkaufen sollte. Und wenn man dann um 21h nach Hause muss, warum sollten dann keine Öffis mehr fahren?
Mir scheint Du hast den Zweck der Ausgangsbeschränkungen nicht verstanden. Es geht darum, dass man eben das gesellige Beisammensein größer Menschengruppen vermeiden soll und das findet eben zu einem großen Teil erst nach der Arbeit statt. Ein Ausgangsverbot macht ja auch gar keinen Sinn, weil man dann die Leute dazu zwingt sich in einem zeitlich eingeschränkterem Rahmen bewegen zu müssen, was zwangsläufig zu größerer Dichte führt, die man ja vermeiden sollte.
Ab 21h hingegen könnte man mMn dann schon stärker ausdünnen, aber gerade zwischen 20 und 21h ist doch noch was los.

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #331
Eine Beobachtung von heute: in den Autobussen ist wieder der Bereich bei der ersten Tür mit einer Kette abgesperrt, um das Fahrpersonal zu schützen.

Seit wann genau das der Fall ist kann ich nicht sagen, war heute das erste mal seit einigen Tagen wieder mit dem Bus unterwegs.

  • Ch. Wagner
Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #332
Eine Beobachtung von heute: in den Autobussen ist wieder der Bereich bei der ersten Tür mit einer Kette abgesperrt, um das Fahrpersonal zu schützen.
Seit wann genau das der Fall ist kann ich nicht sagen, war heute das erste mal seit einigen Tagen wieder mit dem Bus unterwegs.





Jo mei, das steht schon lange in den Zeitungen und in der homepage der GL: "Änderungen ab 7.11."
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #333
Weis nicht ob es hier rein passt:
Bus 71 verkehrt ab jetzt 16:50 planmäßig bis 20:23 als Linie 3 zwischen Jakominiplatz und Krenngasse. Dürfte wohl einen kompletten Kursausfall geben.

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #334
Eine Beobachtung von heute: in den Autobussen ist wieder der Bereich bei der ersten Tür mit einer Kette abgesperrt, um das Fahrpersonal zu schützen.
Seit wann genau das der Fall ist kann ich nicht sagen, war heute das erste mal seit einigen Tagen wieder mit dem Bus unterwegs.
Jo mei, das steht schon lange in den Zeitungen und in der homepage der GL: "Änderungen ab 7.11."
Jo mei, ich hab es trotzdem gepostet ;)

Diese Maßnahme ging offenbar an mir vorüber, habe mich aber in letzter Zeit eher mit den Maßnahmen beim Fahrplan, als mit den restlichen Maßnahmen bei den Graz Linien beschäftigt...

  • Ch. Wagner
Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #335
Diese Maßnahme ging offenbar an mir vorüber, habe mich aber in letzter Zeit eher mit den Maßnahmen beim Fahrplan, als mit den restlichen Maßnahmen bei den Graz Linien beschäftigt...





Interessant, du bist Fahrplanplaner?
Und daß wir eine veritable Pandemie haben, interessiert dich nicht? Geschweige denn, wie die GL eine Ausbreitung verhindern wollen?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #336
Geschweige denn, wie die GL eine Ausbreitung verhindern wollen?
Indem man Teile von Fahrzeugen absperrt, damit die Fahrgäste weniger Platz haben, um sich zu verteilen, wie man es auch in den 500ern und 600ern macht?

  • FlipsP
Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #337
Diese Maßnahme ging offenbar an mir vorüber, habe mich aber in letzter Zeit eher mit den Maßnahmen beim Fahrplan, als mit den restlichen Maßnahmen bei den Graz Linien beschäftigt...
Interessant, du bist Fahrplanplaner?
Und daß wir eine veritable Pandemie haben, interessiert dich nicht?


Vielleicht hat sich Bus 15 einfach auf die Maßnahmen für die Fahrpläne während der Pandemie konzentriert?

Dafür braucht man gar keine blühende Phantasie.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #338
Indem man Teile von Fahrzeugen absperrt, damit die Fahrgäste weniger Platz haben, um sich zu verteilen, wie man es auch in den 500ern und 600ern macht?





Das sind dann bei den Bussen 3 Sitzplätze weniger. Die armen Fahrgäste.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #339
Diese Maßnahme ging offenbar an mir vorüber, habe mich aber in letzter Zeit eher mit den Maßnahmen beim Fahrplan, als mit den restlichen Maßnahmen bei den Graz Linien beschäftigt...
Interessant, du bist Fahrplanplaner?
Und daß wir eine veritable Pandemie haben, interessiert dich nicht? Geschweige denn, wie die GL eine Ausbreitung verhindern wollen?
Deine Fantasie möcht ich haben... Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich Fahrplanplaner bin? Zeig mir bitte diesen Absatz!

Hab ich irgendwo geschrieben, dass mich ,,eine veritable Pandemie" nicht interessiert? Zeig mir bitte diesen Absatz!

Noch einmal deutlich: Ich habe mit meinem vorigen Beitrag zum Ausdruck gebracht, dass ich mir die neuen Maßnahmen der Graz Linien angeschaut habe. Hier hat aber mein Hauptaugenmerk darauf gelegen, wie der Fahrplan angepasst wird. Die restlichen Maßnahmen hab ich mir nicht bis ins Detail angeschaut. Die Maskenpflicht kannte ich schon (auch an den Haltestellen), wodurch mir da nichts wirklich weltbewegendes aufgefallen ist, was mich als Fahrgast betrifft.

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #340
Indem man Teile von Fahrzeugen absperrt, damit die Fahrgäste weniger Platz haben, um sich zu verteilen, wie man es auch in den 500ern und 600ern macht?
Das sind dann bei den Bussen 3 Sitzplätze weniger. Die armen Fahrgäste.
Was aber bei den Solobussen zum Beispiel schon wieder rund zehn Prozent der Kapazität sind, wodurch man im Schnitt wiederum als Fahrgast wiederum zehn Prozent weniger Abstand halten kann.

  • 222
Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #341
Zum Nachhören:

FAHRGAST heute Vormittag im Ö3 Gemeinderadio bezüglich Halbstundentakt bei den Graz Linien am Wochenende

Nachrichten | Ö3-Gemeinderadio
https://oe3.orf.at/player/20201110/3GMR/093119
LG 222

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #342
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #343
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #344
Jo, mei, die bösen HGL, wieder einmal:
1. Das populistische Berichten auf Ö3 ist nicht weiter zu kommentieren...
2. Der Bericht im "Grazer" ist mit einem Bild ergänzt, das eine vollen, aber nicht überfüllten Innenraum einer Straßenbahn zeigt. Leider wurde nicht dazu geschrieben, wann es aufgenommen wurde ....

Jedenfalls waren am Sonntag in der Innenstadt am Nachmittag fast mehr Straßenbahnen als Passanten unterwegs, und die Straßenbahnen waren keineswegs überfüllt. Das war zumindest meine Beobachtung. Ich erwähne das, weil ich das so gesehen habe, auch wenn es dem HGL-bashing zuwider läuft.

Und auch die Regierung tut wieder was: eine "österreichische Lösung" wird mit einer anderen "österreichischen Lösung" ergänzt, siehe hier

P.S.: ich weiß schon, dass das "Abstand halten" - vor allem auf dem gezeigten Bild - nicht gewährleistet ist. Aber das war vor den Fahrplanänderungen auch schon so! Nicht nur bei den Straßenbahnen, auch bei manchen S-Bahnen ...
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!