Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV (105880-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #345
Ich bin normal auch Gegner des hier oft aufkommenden HGL Bashings. Aber in einer Stadt in der Größe von Graz einen Takt 30 auf allen städtischen Linien anzubieten ist wirklich nicht notwendig. Das ist (wenn ich mich richtig erkundigt habe) einzigartig in Österreich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #346
Da ist Dir natürlich Recht zu geben.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein paar Wortmeldungen hier eine Änderung herbei führen können. Dazu braucht es einen "politischen" Anschub.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • FlipsP
Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #347
Auf jeden Fall! Ich denke das weiß auch Fahrgast und versucht so politischen Druck aufzubauen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #348
Es wäre sehr interessant wie hoch die Auslastung am Sonntag nun wirklich war, die Öffis nach 20 Uhr dürften ab morgen wohl noch leerer werden denn die Geschäfte sperren um 19 Uhr zu.
LG TW 581

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #349
Ich bin normal auch Gegner des hier oft aufkommenden HGL Bashings. Aber in einer Stadt in der Größe von Graz einen Takt 30 auf allen städtischen Linien anzubieten ist wirklich nicht notwendig. Das ist (wenn ich mich richtig erkundigt habe) einzigartig in Österreich.

Ich frage mich, warum Graz wieder einmal  "Vorreiter" bei den Taktausdünnungen ist. Andere Städte, wie Wien, sind genauso von der Pandemie betroffen. Dort wird der Takt zumindest vorerst nicht ausgedünnt.

  • Ch. Wagner
Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #350
Indem man Teile von Fahrzeugen absperrt, damit die Fahrgäste weniger Platz haben, um sich zu verteilen, wie man es auch in den 500ern und 600ern macht?
Das sind dann bei den Bussen 3 Sitzplätze weniger. Die armen Fahrgäste.
Was aber bei den Solobussen zum Beispiel schon wieder rund zehn Prozent der Kapazität sind, wodurch man im Schnitt wiederum als Fahrgast wiederum zehn Prozent weniger Abstand halten kann.




Wie jetzt: die Solobusse haben nur 30 Sitz- und 20 Stehplätze. Deswegen hatte ich nie Platz bei meinen täglichen Fahrten im 34er.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #351
Es wäre sehr interessant wie hoch die Auslastung am Sonntag nun wirklich war [...]

Es ist letztlich vollkommen egal, wie hoch (oder niedrig) die Auslastung ist. Wenn man dieses Kriterium heranziehen würde, sähe die Sache sowieso ganz anders aus.

Es geht schlichtweg darum, ob in einer knapp 300.000-Einwohner-Stadt an einem Sonntag lediglich alle 30 Minuten ein Öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung stehen soll, während wochentags das volle Angebot gefahren wird. Da besteht mMn ein grobes Missverhältnis, zumal es tagsüber ja nicht jene Beschränkungen gibt wie über Nacht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #352
Es wäre sehr interessant wie hoch die Auslastung am Sonntag nun wirklich war, die Öffis nach 20 Uhr dürften ab morgen wohl noch leerer werden denn die Geschäfte sperren um 19 Uhr zu.

Ich war am Sonntag mit der Straßenbahn zwischen Jakominiplatz und Hauptbahnhof unterwegs. Die Straßenbahnen waren voll.

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #353
2. Der Bericht im "Grazer" ist mit einem Bild ergänzt, das eine vollen, aber nicht überfüllten Innenraum einer Straßenbahn zeigt. Leider wurde nicht dazu geschrieben, wann es aufgenommen wurde ....
Am Sonntag gegen 16.23 in der Annenstraße Ri Hbf. Ich weiß das zufällig ... ;D
Und nein, im sog. Schwachlastverkehr in Coronazeiten will ich so ein Gedränge nicht sehen.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #354
Eure Probleme möchte ich nicht haben. Haben eh schon reagiert und setzt ab Sonntag auf den Buslinien 20, 26 und 60 mehr Fahrzeuge ein wenn es nötig ist. Hat das ganze auch was positives. Entlich fährt statt der Straßenbahn ein Bus am 26er. Müsste man nur noch auf 36 umbenennen.

https://grazer.at/de/N2UXJxTF/fahrgast-interessenvertretung-corona-an-sonntagen/

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #355
Die Zahl der Fahrgäste am Sonntag ist bei dem unbrauchbaren Fahrplan nicht wirklich aussagekräftig. Das ist, als würde man den gesamten Betrieb einstellen und im Nachhinein sagen: ,,Die Einstellung war gerechtfertigt, weil eh niemand fährt."

Der Fahrplan ist deswegen am Sonntag unbrauchbar, weil er für eine Lastrichtung optimiert ist (nämlich um abends aus der Stadt nachhause fahren). Um aber aus der Stadt nachhause zu fahren, muß man auch erst einmal in die Stadt fahren, und da sind 18 (oder gar 29) Minuten Wartezeit nicht akzeptabel. Da geht man dann zu Fuß, fährt Rad, oder aber man nimmt das Auto. Ich warte noch auf den Tag, wenn auch die Straßen so leer sind wie jetzt die Straßenbahnen.

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #356
Wie jetzt: die Solobusse haben nur 30 Sitz- und 20 Stehplätze. Deswegen hatte ich nie Platz bei meinen täglichen Fahrten im 34er.
Bitte vielmals um Verzeihung für die ungenaue Formulierung, lieber Christian: Die Solobusse haben 27 Sitzplätze, also hätte ich sagen müssen: Durch die Absperrung gehen bei den Solobussen drei 27stel der Sitzplätze, also rund 11,11111 Prozent der Sitzplätze verloren, wodurch man dadurch weniger Platz hat, sich im Bus zu verteilen und dadurch anderen Personen näherkommt.

Eure Probleme möchte ich nicht haben. Haben eh schon reagiert und setzt ab Sonntag auf den Buslinien 20, 26 und 60 mehr Fahrzeuge ein wenn es nötig ist. Hat das ganze auch was positives. Entlich fährt statt der Straßenbahn ein Bus am 26er. Müsste man nur noch auf 36 umbenennen.
Und was genau ändert das an dem nach wie vor völlig unbrauchbarem Fahrplan?


Übrigens: Diesmal hat man es offenbar geschafft, zumindest an manchen Haltestellen tatsächlich Fahrpläne auszuhängen (ist mir gestern an der Haltestelle Herz Jesu Kirche aufgefallen, hier hängen tatsächlich Fahrpläne der Linie 13 im Halbstundentakt aus). An anderen Haltestellen für andere Linien hängt wie im März nur ein Zettel mit dem Hinweis, dass die Busse und Straßenbahnen Sonntags und täglich von 20:15 bis 24 Uhr im Halbstundentakt fahren (ist mir gestern entlang der Linie 41 aufgefallen, hier hängt der normale Fahrplan der Linie 41 aus, den Fahrplan der Linie 41E hat man netterweise entfernt und gegen diesen Zettel ausgetauscht, sodass auch nicht ersichtlich ist, wann Samstags der 41E fährt  ::) ).

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #357
(...). An anderen Haltestellen für andere Linien hängt wie im März nur ein Zettel mit dem Hinweis, dass die Busse und Straßenbahnen Sonntags und täglich von 20:15 bis 24 Uhr im Halbstundentakt fahren (ist mir gestern entlang der Linie 41 aufgefallen, hier hängt der normale Fahrplan der Linie 41 aus, den Fahrplan der Linie 41E hat man netterweise entfernt und gegen diesen Zettel ausgetauscht, sodass auch nicht ersichtlich ist, wann Samstags der 41E fährt  ::) ).

Kleines Detail am Rande, der 41E verkehrt dzt. auch am Samstag im 30-Minutentakt.

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #358
Kleines Detail am Rande, der 41E verkehrt dzt. auch am Samstag im 30-Minutentakt.

Am Abend schon, tagsüber aber nicht! https://www.verbundlinie.at/stream/cv6/stv_38041m_cv6.pdf

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #359
Kleines Detail am Rande, der 41E verkehrt dzt. auch am Samstag im 30-Minutentakt.

Am Abend schon, tagsüber aber nicht! https://www.verbundlinie.at/stream/cv6/stv_38041m_cv6.pdf

Ok, danke, dann stimmt die Info an der Hst. nicht.