Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wer weiß etwas? (7434-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Wer weiß etwas?
Mit dem Bild habe ich Schwierigkeiten. Aufgenommen wohl in den 50er-Jahren. Ich kann es aber keinem Ort zuordnen.  Wer weiß etwas?  ???
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • TW 22
Re: Wer weiß etwas?
Antwort #1
Keplerstraße ...  :one:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wer weiß etwas?
Antwort #2

Keplerstraße ...  :one:


Dachte ich auch. Aber wo genau. Welche Gasse zweigt unmittelbar vor dem Tw links ab? Offensichtlich eine Einbahn mit irgendener Geschwindigkeits- oder Gewichtsbeschränkung oder Fahrverbot. Und was ist heute dort?
Ein Tor kann mehr Fragen stellen als tausend Weise beantworten können...  :pfeifend:

Edit: Am ehesten fällt mir noch dieser Ort ein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wer weiß etwas?
Antwort #3

Eine super tolle historische Aufnahme! :one:
Was mich interessieren würde, ich welche Himmelsrichtung wurde das aufgenommen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wer weiß etwas?
Antwort #4
Ja, das stimmt!

Nach NO !!!
Man beachte den deutlichen Schatten.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wer weiß etwas?
Antwort #5
Die gehören zur selben Serie. Dürften sehr zeit- und ortsnah zu Bild 1 entstanden sein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wer weiß etwas?
Antwort #6

Danke für die Bilder. :one:
Seit wann hat der Hauptbahnhof seinen heutigen Namen? Früher hieß er ja Südbahnhof.

Habe da etwas vom Südbahnhof gefunden:

http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/oesterreich_ab_05/oesterreich_07/oesterreich_1286.jpg

Die Seite habe ich schon mal verlinkt, möchte trotzdem nochmal darauf hinweisen: http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/oesterreich_ab_05/oesterreich_05/oester_steiermark_graz.htm
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wer weiß etwas?
Antwort #7

Seit wann hat der Hauptbahnhof seinen heutigen Namen? Früher hieß er ja Südbahnhof.


Soweit ich weiß seit dem Ende der Südbahngesellschaft 1924.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Wer weiß etwas?
Antwort #8
zu den Bildern der 3 Tw:
Der Aufnahmezeitpunkt liegt nach der Sperre der Keplerbrücke für den Beiwagenbetrieb im Jahre 1953.
Der Standort des Wagens ist entweder in der Keplerstraße, ganz nahe an der heutigen Kreuzung mit dem Bahnhofgürtel oder in der Bahnhofschleife, die bis 1956 bestanden hat. Vergleicht, bitte, die Bilder! Im Hintergrund des 103 und des 107 sieht man den wiederaufbau des Bahnhofgebäudes.
lg leonhard.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wer weiß etwas?
Antwort #9

Jetzt wo du es sagt, fällt es auf. Ich dachte eher an Blickrichtung Ost. Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wer weiß etwas?
Antwort #10

Der Aufnahmezeitpunkt liegt nach der Sperre der Keplerbrücke für den Beiwagenbetrieb im Jahre 1953.
Der Standort des Wagens ist entweder in der Keplerstraße, ganz nahe an der heutigen Kreuzung mit dem Bahnhofgürtel oder in der Bahnhofschleife, die bis 1956 bestanden hat. Vergleicht, bitte, die Bilder! Im Hintergrund des 103 und des 107 sieht man den wiederaufbau des Bahnhofgebäudes.


Danke! Also war das Aufnahmejahr 1953/54. Der Bahnhof ist ja 1954 fertiggeworden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Wer weiß etwas?
Antwort #11


Seit wann hat der Hauptbahnhof seinen heutigen Namen? Früher hieß er ja Südbahnhof.

Soweit ich weiß seit dem Ende der Südbahngesellschaft 1924.


Der Südbahnhof wurde bereits am 01.10.1913 in "Graz Hauptbahnhof" umbenannt.
Unser User "flow" hat das irgendwo ausgegraben und an anderer Stelle schon gepostet.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wer weiß etwas?
Antwort #12
Die Antwort von leonhard stimmt nicht ganz. Es ist zwar die Bahnhofsschleife aber im Hintergrund sieht man die Baracken der Post und das neue
Postgebäude wird gerade gebaut. Die Blickrichtung ist mehr nach Norden gerichtet. Es gibt hier sehr viele Aufnahmen von Dr.Etzler welche ich
gelegentlich hier zeigen werde.

Die erste Aufnahme mit dem Triebwagen 101 trägt das Datum 14.11.1954. Ich habe diese Aufnahme vom Verlag Josef Otto Slezak, 1040 Wien,
Rienößlgasse 9. Es gibt auch den Aufdruck "Alle Rechte vorbehalten" (bei der Veröffentlichung Vorsicht)

Der Triebwagen befindet sich am unteren Ende des im Luftbild gezeichten Hauses

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wer weiß etwas?
Antwort #13

Die Seite habe ich schon mal verlinkt, möchte trotzdem nochmal darauf hinweisen: http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/oesterreich_ab_05/oesterreich_05/oester_steiermark_graz.htm


Die ist auch empfehlenswert:

http://www.altgraz.at/
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wer weiß etwas?
Antwort #14

Danke, kenne ich bereits. ;) (Habe es auch schon mal irgendwo erwähnt)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile