Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mur-Kraftwerk Puntigam (163670-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #255
Bisher habe ich eigentlich noch keine Meinung zum Murkraftwerk. Ich habe mich noch zu wenig damit auseinander gesetzt und möchte daher wissen, welche Alternativen es gibt wenn einerseits kein Atomstrom importiert werden soll aber andererseits der Trend immer mehr Richtung E-Mobilität geht wie E-Autos, E-Busse oder sogar weiterer Tramausbau?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #256
Gute Frage. - Ein Wasserkraftwerk erzeugt global gesehen relativ wenig Strom. - So etwas mitten in einer großen Stadt zu errichten, ist sicher nicht zielführend. Langfristig gesehen wird es Speichermöglichkeiten für Strom geben, mit denen man den Strom der tagsüber über die Photovoltaikanlage erzeugt wurde, in der Nacht in sein Elektroaudo laden kann...

Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #257
Die ZAMG weiß z.B. nichts davon, sie weiß allerdings, was eine Inversionswetterlage ist. Währenddessen du nur Behauptungen aufstellst. Ich habe leider die blöde Eigenschaft, Behauptungen nachzugehen und mich zu informieren. Wie bei der schon erwähnten ZAMG oder den Tabellen des Ministeriums. So einfach geht das, wenn man nur will.
Und die Inversionswetterlage verursacht keine schlechten Luftwerte? Oder wie?

Wenn 50 % weniger MIV unterwegs wäre und 50% mehr Straßenbahn dann sähe das gewiss nicht anders aus, meinst Du also. Die Wetterlage ist also schuld an der schlechten Luft. -    Das sehe ich anders.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #258
Bisher habe ich eigentlich noch keine Meinung zum Murkraftwerk. Ich habe mich noch zu wenig damit auseinander gesetzt und möchte daher wissen, welche Alternativen es gibt wenn einerseits kein Atomstrom importiert werden soll aber andererseits der Trend immer mehr Richtung E-Mobilität geht wie E-Autos, E-Busse oder sogar weiterer Tramausbau?

Das machen die Deutschen:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #259
Die Wahrheit in Deutschland liegt aber leider ein bisserl anders: die regenerativen Energien liefern schon ausreichend Strom (v. a. im Norden), allerdings fehlen die Leitungen, um ihn weiter nach Süden und Westen zu transportieren (u. a. durch Bayern blockiert). Außerdem dürfen die klassischen Energiekonzerne nach dem Atom-Ausstieg nicht noch weiter unter Druck geraten und dürfen deshalb ihre - abgeschriebenen - Kohlekraftwerke weiter betreiben. Deshalb muss dann die Kohle halt importiert werden (und die Katze beißt sich in den Schwanz).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #260
Graz wird langfristig zerstört und nicht lebenswert sein. Auch die Luftqualität ist derzeit sehr mies:

Wer nicht weiß, muß alles glauben.
Die ZAMG weiß z.B. nichts davon, sie weiß allerdings, was eine Inversionswetterlage ist. Währenddessen du nur Behauptungen aufstellst. Ich habe leider die blöde Eigenschaft, Behauptungen nachzugehen und mich zu informieren. Wie bei der schon erwähnten ZAMG oder den Tabellen des Ministeriums. So einfach geht das, wenn man nur will.

Du hast Recht! Informieren ist wichtig. Auch ich habe mich informiert und muss sagen, dass Martins Behauptung mit der miesen Luft auf jeden Fall richtig ist. Leider hast Du uns die Ergebnisse Deiner Recherche nicht gezeigt aber wenn ich Deinen Beitrag richtig deute läuft es darauf hinauf dass laut Deinen Recherchen die Luft in Graz nicht schlecht ist, was zwar schön wäre, aber leider nicht richtig ist. Meine Recherche hat folgendes ergeben: Laut Umweltbundesamt beträgt der Immissionsgrenzwert zum Beispiel von Feinstaub (PM10) 50 µg/m3 als Tagesmittelwert. http://www.umweltbundesamt.at/grenzwerte/
Dann gibt es vom Land Steiermark das Programm LUIS, mit welchem online Luftgütedaten abgerufen werden können. http://app.luis.steiermark.at/luft2/suche.php 
Folgende Eingaben habe ich getätigt:
Station: Graz Don Bosco
Komponente: Feinstaub (PM10)
Datum: 1.12.2016 - 3.01.2017
Mittelwert: Tagesmittelwert

Dann erhält man das unter folgendem Link abrufbare Diagramm: http://app.luis.steiermark.at/luft2/auswertung.php?station1=164&station2=&komponente1=125&station3=&station4=&komponente2=&von_tag=1&von_monat=12&von_jahr=2016&mittelwert=21&bis_tag=3&bis_monat=1&bis_jahr=2017
Aus diesem Diagramm kann abgelesen werden, dass vom 1. Dezember 2016 bis heute der Feinstaubgrenzwert 15 Mal überschritten wurde. Das Maximum war sogar am gestrigen Tag mit einem Wert von 153,8 µg/m3, also einer Überschreitung von mehr als 100 µg/m3.
Und dieses Resultat sollte eigentlich jedem klar legen, dass die Luftqualität in Graz nicht zufriedenstellend ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #261
Jetzt wird der Troll Ch. W. gleich sagen, dass da Nagl nix für die Luft kann sondern die ZAMG  :hehe:   :-X
Liebe Grüße
Martin

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #262
Das Maximum war sogar am gestrigen Tag mit einem Wert von 153,8 µg/m3, also einer Überschreitung von mehr als 100 µg/m3.
Und dieses Resultat sollte eigentlich jedem klar legen, dass die Luftqualität in Graz nicht zufriedenstellend ist.
Das liegt aber in erster Linie an den Silvesterfeuerwerken.

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #263
Jetzt wird der Troll Ch. W. gleich sagen, dass da Nagl nix für die Luft kann sondern die ZAMG  :hehe:   :-X

Wieder ein echter Schenkelklopfer. Und auch wenn wir unter dem gleichen Himmel wohnen, haben wir nicht den gleichen Horizont. Du hättest wenigstens nachschauen können, was eine Inversionswetterlage ist, aber schon das überschreitet eben deinen Horizont.

Lieber Bahnhof, natürlich ist an einigen Stellen der Feinstaubgehalt massiv überschritten, besonders im Süden. Im Norden wurden durchaus normale Werte gemessen. Gesamt gesehen ist das im Durchschnitt natürlich nicht gut, aber doch einigermaßen akzeptabel.

Und, Sanfte Mobilität, die Stromkonzerne kümmern sich einen Dreck um die Bevölkerung in Kolumbien. Hier wurden 70000 ha Tropenwald umgeholzt und mit Sklavenarbeitern ohne jeden gesundheitlichen oder sozialen Schutz Kohle abgebaut. Hätten diese Konzerne nur einen Funken Anständigkeit, könnten sie Einfluß auf die dortigen Verhältnisse nehmen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #264
Bisher habe ich eigentlich noch keine Meinung zum Murkraftwerk. Ich habe mich noch zu wenig damit auseinander gesetzt und möchte daher wissen, welche Alternativen es gibt wenn einerseits kein Atomstrom importiert werden soll aber andererseits der Trend immer mehr Richtung E-Mobilität geht wie E-Autos, E-Busse oder sogar weiterer Tramausbau?
Nun, da gibt es schon noch ein paar andere Ansätze - vor allem in der besseren Ausnutzung der verfügbaren Energie! Über weite Zeiten täglich muss nämlich die Überproduktion an Strom abgebaut werden, damit man in den Spitzenzeiten dennoch ausreichend produziert.
1) Wenn also E-Mobilität mittels Energiespeicher im großen Stil kommt, so könnte man die vorhandene Energie ausnutzen und primär in Zeiten des Überangebots laden - und das gänzlich ohne zusätzlicher Kraftwerke. Dies kann man z.B. auch mittels Preisen steuern (willst du zum Rush-Hour laden, dann kostet es extra, smarte Ladegeräte, die vom E-Werk je nach Bedarf an- und abgestellt werden, etc...).
2) Es ist noch ausreichend Potential vorhanden, die Effizienz der Verbraucher zu optimieren - damit würde der Verbrauch sinken bzw. mit der selben Menge Strom könnten mehr Verbraucher betrieben werden.

Gerade bei der Elektromobilität bin ich mir nicht ganz sicher, wohin die Reise letztlich gehen wird. Klar, fossile Brennstoffe werden mittelfristig verschwinden, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass künftig alles mit Akku betrieben wird - diese sind nämlich bei weitem nicht so grün, wie man es glaubhaft machen will. Man schafft sich damit ein neues Problem, welches aber erst mit etwa 10 Jahren Verzögerung dann schlagend wird.
Andere Energiequellen werden v.a. außerhalb der Ballungsräume durchaus auch ihre Berechtigung haben, z.B. Wasserstoff, Gas (aus Biomasse), etc.

Und zum Murkraftwerk: es ist halt eine Stadt ein denkbar ungünstiger Ort, um so ein Projekt zu verwirklichen - der Aufwand für Begleitmaßnahmen ist hier ungleich höher, die Auswirkungen auf den Lebensraum umso spürbarer.

Z.B. könnte man ja auch mitten in einer Stadt einen Flughafen errichten, dann muss man nicht erst vom Zentrum zum Flughafen fahren - aber es ist halt auch recht unpraktisch, da man eine große Fläche teurer urbaner Grundstücke dafür benötigt, es zwangsläufig Probleme mit Nachbarn gibt, die Umwelt- und Sicherheitsauflagen strenger sind und die bestehende Infrastruktur rund um den Flughafen (Bahn, Straßen) meist auch nicht auf die zu erwartenden Ströme ausgelegt ist - deswegen realisiert man solche Projekte ja auch "auf der grünen Wiese" und nimmt längere Anfahrtswege in Kauf.


Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #265

Lieber Bahnhof, natürlich ist an einigen Stellen der Feinstaubgehalt massiv überschritten, besonders im Süden. Im Norden wurden durchaus normale Werte gemessen. Gesamt gesehen ist das im Durchschnitt natürlich nicht gut, aber doch einigermaßen akzeptabel.


Insgesamt gibt es in Graz 7 Messstellen von LUIS. Leider erhält man bei der Messstelle Graz-Nord keine Ergebnisse. Die Messstelle Graz Lustbühel ergab als einzige von den 6 funktionierenden Messstellen keine Grenzwertüberschreitungen. Alle anderen Messstationen, das sind wie oben in meinem Beispiel Graz Don-Bosco sowie Graz-Mitte Gries, Graz-Ost Petersgasse, Graz-Süd Tiergartenweg und Graz-West. Bei diesen Stationen gibt es im oben angeführten Zeitraum je nach Standort 12 bis 17 Überschreitungen. Nachdem diese Stationen doch eher flächendeckend sind, muss man schon leider zugeben dass die Luft in Graz nicht akzeptabel ist.  Zugegeben, vom Norden haben wir jetzt keine Ergebnisse, aber Du wirst schon Recht haben in den Bezirken Andritz und Mariatrost wird die Luft sicher besser sein. In Lustbühel ist sie auch noch gut aber flächenmäßig zur restlichen Stadt bewegen wir uns dann doch noch auf recht kleinem Gebiet wo die Luft noch gut ist.
Das sollte nicht akzeptabel sein.

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #266
Lieber Bahnhof, natürlich ist an einigen Stellen der Feinstaubgehalt massiv überschritten, besonders im Süden. Im Norden wurden durchaus normale Werte gemessen. Gesamt gesehen ist das im Durchschnitt natürlich nicht gut, aber doch einigermaßen akzeptabel.

Die Überschreitung der Grenzwerte - aus welchem Grund immer - ist nicht akzeptabel, weil dadurch nämlich Menschen in ihrer Gesundheit gefährdet werden. Durch Luftverschmutzung sterben in Europa mehr Menschen als durch Autounfälle: http://www.sueddeutsche.de/news/gesundheit/gesundheit-studie-tausende-tote-in-europa-wegen-luftverschmutzung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160705-99-573460

Deshalb muss dagegen was getan werden - und da man das Wetter nicht ändern kann, muss man den Ausstoss der luftverschmutzenden Gase reduzieren.

Zitat
Und, Sanfte Mobilität, die Stromkonzerne kümmern sich einen Dreck um die Bevölkerung in Kolumbien. Hier wurden 70000 ha Tropenwald umgeholzt und mit Sklavenarbeitern ohne jeden gesundheitlichen oder sozialen Schutz Kohle abgebaut. Hätten diese Konzerne nur einen Funken Anständigkeit, könnten sie Einfluß auf die dortigen Verhältnisse nehmen.

Das habe ich auch gar nicht in Abrede gestellt - aber diese Konzerne haben nicht mal Respekt vor der eigenen Bevölkerung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #267
Es hat sich allerdings so gebessert, daß das Benützungsverbot für "Zweitöfen" aufgehoben wurde.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Torx
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #268
Ich frage mich aber, wo die Proteste gegen die Überdüngung im Leibnitzer Feld sind
...und überhaupt, in Afrika hungern die Leute! Wen juckt da schon das Leibnitzer Feld?

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #269
...und überhaupt, in Afrika hungern die Leute! Wen juckt da schon das Leibnitzer Feld?

Jo eh. Nur: "Wir" lassen sie verhungern. Fundierte Literatur dazu findet man bei Jean Ziegler. Aber das interessiert dich wahrscheinlich eh nicht, wie der Zynismus deines Beitrages zeigt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.