Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => GKB => Thema gestartet von: x37 am Oktober 21, 2012, 16:04:39

Titel: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Beitrag von: x37 am Oktober 21, 2012, 16:04:39
Die "schwarze Brücke" zwischen Premstätten und Lieboch auf der GKB Strecke ist weg und wir gerade durch eine Betonbrücke ersetzt.

War die Brücke einfach nur am verrotten und wurde deshalb ersetzt oder gibt es andere Gründe? Die neu schaut aus als wäre sie etwas höher.
(die alte ist hier zu sehen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4384.msg72228#msg72228)

Ein Foto von heute (leider nur Handy-Qualität)
Titel: Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Beitrag von: kroko am Oktober 21, 2012, 23:52:01
Schade drum. Die alte war - wie so oft - viel eleganter.
Titel: Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Beitrag von: gleisparker0815 am Oktober 22, 2012, 00:58:08
Handelt es sich um diese Brücke?

LG gleisparker  :)

EDIT: Der Link im ersten Beitag hat vorher nicht funktioniert, jetzt weiß ich aber Bescheid  ;)
Titel: Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Beitrag von: Sgg 71 am Oktober 22, 2012, 13:13:41
Ein moderner, kalter Zweckbau ohne Schnörkel. Schreit geradezu nach Graffiti. Aber (!) 2-gleisig unterfahrbar, wenn man die innenliegenden Betonsteher der "Schwarzen Brücke" weghämmert.
Wozu dieser mächtige Bau inmitten der Botanik; für die paar Holzfuhren oder soll der "Saubermacher" einen Hinterausgang mitten durch den Wald erhalten?
Titel: Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Beitrag von: Viator am Oktober 22, 2012, 16:31:18

2-gleisig unterfahrbar, wenn man die innenliegenden Betonsteher der "Schwarzen Brücke" weghämmert.


Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung.  :D
Titel: Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Beitrag von: amadeus am Oktober 23, 2012, 12:51:29

Schade drum. Die alte war - wie so oft - viel eleganter.


War die Vorgängerin der Holzbrücke nicht eine Ziegelbrücke? In einem "Bahn im Bild"-Büchl (14 oder 15) sollte ein Photo davon zu finden sein.
Titel: Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Beitrag von: Sgg 71 am Februar 11, 2013, 17:27:16
War gestern vor Ort im Kaiserwald, um mir ein Bild vom aktuellen Stand der Bauarbeiten zu machen.

Seit dem ersten Beitrag (mit Foto) sind fast 4 Monate vergangen. In dieser Zeit wurde an der Brücke selbst lediglich das Geländer aus Metall (plus Glaselemente und (Autobahn-) Leitschienen auf der Innenseite) installiert.
Die Brücke ist weiterhin nicht überquerbar, nicht wg. dem Verbotsschild und der Absperrung, sondern weil die Betondecke lediglich bis zum Bereich des zweiten "Stehers" reicht und man dort abstürzen würde.

Jogger, Wanderer nehmen offenbar den Umweg über die Gleise, inkl. Ab- bzw. Aufstieg neben der Brücke in Kauf, wie man an der Spur im Schnee erkennen kann.
Die Waidmänner haben sich auf der Seite vor der Brücke einen frischen Hochsitz aufgestellt, da sie nicht zum alten auf der anderen Seite gelangen können (?).

Wer immer für diesen Bau verantwortlich zeichnet (GKB ?, Gemeinde(n) ?, Waldbesitzer ?), diese Vorgehensweise ist einfach schwach!   :(

Gruß
Sgg 71
Titel: Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Beitrag von: Sgg 71 am August 15, 2014, 19:29:45
Rund um die Eisenbahnbrücke im Kaiserwald finden aktuell massive Holzschlägerungen statt; direkt an der Brücke beginnend lichten sich die ersten Baumreihen.
Der Bahneinschnitt selbst zeigt sich hingegen gut zugewachsen.