Luftfahrt11 - offizielles Warm-Up für die AirPower11
Wenn am Samstag, 28. Mai 2011, insgesamt neun zivile und militärische Hubschrauber am Himmel über Graz kreisen und gleich neben der FH JOANNEUM in Eggenberg landen ... Wenn die Piloten dieser Luftfahrzeuge den vielen Luftfahrtbegeisterten Rede und Antwort stehen ... dann ist es wieder soweit: Die ,,Luftfahrt11 - Das offizielle Warm-Up der AirPower11", eine Veranstaltung des Studiengangs ,,Luftfahrt / Aviation" der FH JOANNEUM, macht Lust auf Fliegen und die professionelle Beschäftigung damit.
Spannung ist vorprogrammiert:
Großes Hubschrauber Fly-In, Fallschirmspringer, Modellbau-Flugvorführungen, Drohnenflügeund die Möglichkeit des direkten Kontakts mit den Piloten der einzelnen Fluggeräte machen diese Veranstaltungzu einem Megaevent und zu etwas ganz Besonderem: Nirgendwo sonst können Eltern mit ihren Kindern, flugbegeisterte Jugendliche und Luftfahrtinteressierte aller Altersstufen so nah an die Luftfahrzeuge heran und mit jenen Personen, die tagtäglich damit zu tun haben, fachsimpeln.
Der Megaevent am Samstag, 28. Mai, beginnt bereits mit dem stilvollen Auftakt am Vorabend: Der Studiengang ,,Luftfahrt / Aviation" bittet anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums zur Gala der Luftfahrt am Flughafen Graz Thalerhof am Freitag, 27. Mai. Die Studierenden und Mitarbeiter des Studiengangs sorgen - unterstützt von zahlreichen Sponsoren und prominenten Gästen - für einen unterhaltsamen Abend im Zeichen der Luftfahrt.
Der ideale Ort um den spannenden und aufregenden Tag der Luftfahrt ausklingen zu lassen, ist das große Clubbing im Audimax der FH JOANNEUM. Die Besucher erwarten lokale DJs, die Band NEODISCO, Happy Hours an der Cocktailbar und ein tolles Rahmenprogramm.
Vorläufiges Programm für Luftfahrt11 am Samstag, 28. Mai 2011:
09:00 Uhr: Luftfahrer-Brunch
10:00 Uhr: Eröffnung durch Fallschirmspringer des Österreichischen Aero Club
10:30 - 11:45 Uhr: Hubschrauber Fly-In: Landung von Polizei-, Bundesheer-, ÖAMTC Hubschraubern, Landung der Flying Bulls Bell Cobra
12:00 Uhr: Vorführung einer Hubschrauberbergung Eurocopter EC 135 - Eröffnung des Hubschrauberparks
13:00 - 15:30 Uhr: Modellflugvorführung, Drohnenvorführung
14:00 Uhr: Fallschirmspringer-Vorführung Exit Red Bull Skydive Team
ab 16:00 Uhr:Hubschrauber Fly-Out: Abflug der Hubschrauber
weiters ganztags am Event:
Hubschrauberrundflüge (kostenpflichtig)
Modellbau Ausstellung
Flugzeugpark
Simulator AirRace
Kinderbetreuung
Bundesheer Ausstellung
Plakatausstellung 100 Jahre Luftfahrt in Österreich
Ort:
FH JOANNEUM Graz
Eggenberger Allee 11 - Alte Poststraße 149
8020 Graz
Für weitere Informationen besuchen Sie: www.luftfahrt11.at (http://www.luftfahrt11.at)
Quelle: http://www.fh-joanneum.at/aw/home/Info/News_Events/events/~cdwt/luftfahrt11/?lan=de (http://www.fh-joanneum.at/aw/home/Info/News_Events/events/~cdwt/luftfahrt11/?lan=de)
Interessantes Programm - im ORF haben sie vorhin auch berichtet.
Anhand solcher Veranstaltungen kann man erkennen: der Sprit ist noch immer zu billig!!! :boese:
Für solche Veranstaltungen gibt es genug Geld, egal wie teuer der Sprit ist.
Anhand solcher Veranstaltungen kann man erkennen: der Sprit ist noch immer zu billig!!! :boese:
Geh bitte, nach Dir sollte man sämtliche Veranstaltungen verbieten, traurige Welt.
Ich finde es jammerschade, dass damals ein einzelner Anrainer ein Jahrhundertprojekt verhindert hat.
GSD hat uns Didi Mateschitz nicht den Rücken gekehrt und den Ring wiederaufgebaut.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=687.msg3493#msg3493
Der Red Bull Ring wird Mitte Mai offiziell eröffnet und bringt die Wirtschaft der Region hoffentlich wieder ordentlich in Schwung.
Auch die AIR POWER bringt der Wirtschaft im Aichfeld sicher etwas... ;)
Air Power & Red Bull Ring ... endlich tut sich etwas im Aichfeld :hehe:
Interessant dazu finde ich, das sich Leute die hunderte Kilometer entfernt leben, Gedanken um die Lärmemmisionen machen. :lol:
LG
Ein kleiner Vorgeschmack auf die Airpower 2011.
LG
Geil! :one: Danke
Danke, da hätte ich noch zwei Bilder ... sind allerdings schon älter.
LG
Danke für's zeigen! Wirbelschleppen, super aufgenommen! 8)
Drei Bilder von Gestern aus Zeltweg.
Drei Bilder von Gestern aus Zeltweg.
Heißt das, daß die Störche schon mittels forschem Schritt und strengem In-die-Augen-Schauen vertrieben wurden? :lol:
Die wahren Probleme unseres Bundesheeres: ;D
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/671713/Fliegerhorst_Soldaten-im-StoercheKrieg?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/671713/Fliegerhorst_Soldaten-im-StoercheKrieg?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do)
Drei Bilder von Gestern aus Zeltweg.
Heißt das, daß die Störche schon mittels forschem Schritt und strengem In-die-Augen-Schauen vertrieben wurden? :lol:
Die wahren Probleme unseres Bundesheeres: ;D
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/671713/Fliegerhorst_Soldaten-im-StoercheKrieg?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/671713/Fliegerhorst_Soldaten-im-StoercheKrieg?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do)
... die Konkurenz ;D
LG
Hier mal eine Liste der erwarteten Luftfahrzeuge:
[Quelle: airpower11.at]
Hubschrauber
Aérospatiale SA 341/342 Gazelle
Agusta A109
Sikorsky S-70 "Black Hawk"
Bell AH-1 Cobra
Bell UH-1D
BO-105
Agusta Bell 212
Alouette III - SA-316B
Bell OH-58B "Kiowa"
Bell 47 G-3B-1 (Soloy)
Eurocopter EC 135
Eurocopter EC 155
Mil Mi-17
Mil Mi-24
Transportflugzeuge
Alenia C27J Spartan
Antonow AN-2
Boeing KC-135
CASA C-295
Lockheed C-130 "Hercules"
Pilatus PC-6 "Turbo Porter"
Historische Flugzeuge
Dornier Do 27
Saab 29 Tunnan
Soko G-2 Galeb
De Havilland DH-112 Mk 1 Venom
Cessna L-19 Bird Dog
Fokker Dr. 1
Douglas DC-2
Fairchild M62A PT-19
Hawker Hunter
Lockheed P-38L Lightning
Messerschmitt Bf (Me) 109
MiG-15
Nord Noratlas 2501
North American B-25J "Mitchell"
North American T-6
Pischof Autoplan
Douglas DC-6B
Boeing PT-17 Stearman
Chance Vought F4U-4 Corsair
Musger MG 19a Steinadler
Saab 91D Safir
SG 38
Kampfflugzeuge
Aero L-159 ALCA
Aermacchi MB-339 PAN
BAE Hawk
Dassault/Dornier Alpha Jet
Dassault Mirage 2000
Eurofighter Typhoon
MIG-29 A Fulcrum
Northrop F-5
Panavia PA-200 Tornado
F-16
F/A-18 Hornet
Saab 105OE
Saab JAS 39 Gripen
Soko G-4 Super Galeb
Kunstflugstaffeln
Blanix
Breitling Jet Team
Flying Bulls Aerobatics Team
Frecce Tricolori
Patrouille Suisse
Royal Saudi Hawks
Turkish Stars
Krila Oluje / Wings of Storm
Weitere Flugzeuge
Aero L-39 Albatros
Bede BD-5J
Dassault/Dornier Alpha Jet
Cessna CE 208 Amphibian Caravan
Extra 300
LET L 13 Blanik
Pilatus PC-12
Pilatus PC-7 "Turbo Trainer"
Pilatus PC-9
Pilatus PC-21
Piper PA 18 Super Cub
Zivko Edge 540
Zlin-50 LX
Weitere Infos gibt es auf dieser genannten Webseite.
... ein paar Bilder von Heute.
LG
Airpower: Alarmzonen wegen der Störche
Fliegende Störche könnten Programm verzögern und heimische Showteile entfallen lassen. Grünen-Abgeordneter Pilz macht sich Sorgen um den Vogelschutz: "Wenn nur ein Storch getötet wird, bin ich da", warnte er.
Bei der Airpower 2009 fehlten sie, heuer sind sie wieder dabei: Die Frecce Tricolori, hier beim gestrigen Übungsflug im Aichfeld
Unter strenger Beobachtung werden im Aichfeld während der "Airpower 2011" am 1. und 2. Juli jene 17 Störche stehen, die sich in den vergangenen drei Wochen nicht vom Fliegerhorst "wegvergrämen" ließen. Zur Not könnten Landungen oder Starts zum Schutz von Tier und Mensch verzögert werden, versicherte Brigadier Karl Gruber vom Österreichischen Bundesheer bei einer Pressekonferenz am Fliegerhorst Hinterstoisser am Mittwoch. Ansonsten liefen die Vorbereitungen "zu 100 Prozent" nach Plan. Bis Mittwochabend soll der Großteil der mehr als 220 Luftfahrzeuge eingetroffen sein.
Beobachtungstrupps
Der Grünen-Abgeordnete Peter Pilz machte sich am Mittwoch Sorgen um den Vogelschutz: "Ich werde mir die 'Airpower' nicht anschauen, aber wenn nur ein Storch getötet wird, bin ich da", warnte er direkt vor dem Fliegerhorst kurz nach der Pressekonferenz der Veranstalter. Die Problematik mit den Störchen habe man laut Bundesheer aber im Griff. Storchenexperte Siegfried Prinz, der im Auftrag des Bundesheeres fachlich assistiert, schilderte, dass das prognostizierte Wetter auf der Seite der Veranstalter stehe: "Wenn es am Donnerstag regnet und es am Freitag und Samstag bei zwanzig Grad Celsius relativ kühl bleibt, bleiben die Vögel meist auf ihren Schlafplätzen und nehmen naheliegende Wiesen zur Futtersuche. Dort bieten wir ihnen auch Futter an".
Trotzdem habe sich das Bundesheer auf den Fall vorbereitet, dass die Vögel während der Show in die Luft gehen. "Es gibt grüne, gelbe und rote Zonen. Wenn ein Storch von den Beobachtungstrupps in der gelben Zone gesehen wird, ergeht eine Warnung an die Piloten. Treten sie in die rote Zone ein, können Starts oder Landungen verzögert werden", so Gruber. Die Piloten würden Bescheid wissen und hätten auch Erfahrung mit Vögeln im Luftraum. Pilz bezeichnete die Show trotz dieser Vorsichtsmaßnahme als "zu gefährlich" und hoffte noch am Mittwoch auf eine Absage.
Nicht nur die Störche können in gelbe und rote Zonen geraten, sondern auch die Piloten, erklärte Gruber. Die Sicherheit gehe vor. Darum würden die Probeflüge in den Tagen zuvor genau beobachtet. Fliegt dabei ein Pilot zu tief oder einfach zu gefährlich, wird er vom Veranstalter mit einer "gelben Karte" verwarnt. Fasst er eine "rote Karte" aus, ist er von der Teilnahme disqualifiziert. Auch andere Sicherheitsmaßnahmen wie etwa ein Fluchtplan werden dieser Tage noch geprobt. So wird laut Gruber im Falle eines Alarms der Flugverkehr eingestellt und das gesamte Flugfeld zur Fluchtzone umfunktioniert. Dieses biete Platz für eine Million Menschen.
Auf auf ungünstige Wetterlagen sei man vorbereitet: Der Programmdirektor kann kurzfristig einzelne Showteile streichen. Dabei sei "Fingerspitzengefühl" angesagt, denn extra aus dem Ausland angereiste Gruppen aus dem Programm zu nehmen, sei schwierig, so Gruber. Daher würden im Bedarfsfall wohl eher inländische Beiträge entfallen.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/judenburg/airpower/2775006/airpower-peter-pilz-trotz-storchennotfallplan-fuer-absage.story
Wer nicht zur Airpower kann - es gibt einen Livestream www.airpower.gv.at :D
... F 16 & F 18 auch ;)
LG Tom
Und der Verkehr dürfte auch ziemlich zusammengebrochen sein?
Und der Verkehr dürfte auch ziemlich zusammengebrochen sein?
Am FR brauchten wir von Zeltweg nach Graz knappe
4 Stunden (!!!). Beim Verlassen des Spotter - Parkplatz standen wir eine volle Stunde im Stau.
Bei der Zufahrt Zeltweg West war (lt. Radio) ca. 3 km Stau.
Starke Bilder von euch, danke! :D
Was denn Unfall vom Freitag betrifft, so stellt sich mir die Frage, warum die Fallschirmspringer in einem so kurzen Takt abspringen.
Und noch ein paar Eindrücke von der Airpower 2011.
Alles in allem war es sicher eine gelungene Veranstaltung ... Danke an die Veranstalter :D
LG Tom
Am FR brauchten wir von Zeltweg nach Graz knappe 4 Stunden (!!!). Beim Verlassen des Spotter - Parkplatz standen wir eine volle Stunde im Stau.
Bei der Zufahrt Zeltweg West war (lt. Radio) ca. 3 km Stau.
Also am Samstag war die An-und Abreise, von/zum Parkplatz 23 (zwischen der Landebahn und der Abfahrt Zeltweg-Ost), problemlos möglich. Am Nachmittag gegen 18:30 Uhr wurde zwar ständig durchgesagt, dass es Staus geben würde aber davon habe ich nichts gemerkt, weder auf der S36 noch auf der Bundesstraße. ???
@ schienenbus: Super Bilder! Wann fand die Gefechtsvorführung statt?
@ schienenbus: Super Bilder! Wann fand die Gefechtsvorführung statt?
Danke, die Bilder hab ich um 16:08 gemacht.
@ HP ... perfekt wie immer ;D
LG
Starke Bilder von euch, danke! :D
Was denn Unfall vom Freitag betrifft, so stellt sich mir die Frage, warum die Fallschirmspringer in einem so kurzen Takt abspringen.
War ja auch im Rahmen der Gefechtsvorführung und die Truppen sollen in dem Fall in möglichst kurzer Zeit abspringen damit sie nicht auf einem zu großen Gebiet verstreut werden.
Schaut auch irgendwie blöd aus wenn bei jedem Überflug nur 4 Hansln rausspringen und die Herkules dafür 10 mal hin und her fliegen muss. :pfeifend:
Das mit der Abreise ist immer wieder ein Problem, aber bei den Massen sollte es nicht verwunderlich sein. Viel hängt natürlich davon ab, wo man steht. Ich glaub 2003 sind wir Zeltweg-West abgefahren und haben dort gleich einen Parkplatz genommen und sind dann bis 21:00 kaum weitergekommen. 2005 mit dem Motorrad war gar kein Problem :hehe: . 2007 sind wir über einen Schleichweg bis Zeltweg-Ost und haben gleich dort geparkt. Wir hatten am Abend zwar 15 Minuten Gehzeit zum Auto sind dann aber in 3 Minuten auf der Schnelölstraße gewesen.
Man könnte sich ja auch der österreichischen Bevölkerung bedanken, die das finanziert haben. Und bei einer Gratisveranstaltung noch über Staus zu motschkern, finde ich doch sehr übertrieben.
LG!Christian
@fcw0810: Glaub'st dass wir von den Mrd. von den Griechen was retour bekommen :o ??? :pfeifend:
[OffT]
Du und ich nicht, aber zumindest unsere Banken: :raucher:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/557737/Griechen-schulden-Oesterreichs-Banken-45-Milliarden-Euro (http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/557737/Griechen-schulden-Oesterreichs-Banken-45-Milliarden-Euro)
[/OffT]
OT
Aber auch nur auf Papier
Danke für eure weiteren tollen Bilder! 8)
@schienenbus - danke für deine Gastfreundschaft - extra für dich ;) -
LG
H.P.
Wow Stark, Mölders Phantom mit Tremmelberg.
... war mir ein Volksfest :D
LG Tom
Am FR brauchten wir von Zeltweg nach Graz knappe 4 Stunden (!!!). Beim Verlassen des Spotter - Parkplatz standen wir eine volle Stunde im Stau.
Was das betrifft, war der Spotter Parkplatz sicher nicht die beste Wahl. Ich hätte noch in Ruhe gegessen und was getrunken, sollte ja inkl gewesen sein. Dazu gleich eine Frage, was war da wirklich alles dabei, UND, was habt ihr für WC Anlagen gehabt? Ich überleg mir das nämlich für die nächste Airpower, alleine schon, dass man vor den Boxentürmen stehen kann.
EDIT: Ich war am Freitag um 21:00 zu Hause (Nähe von Lieboch) Hatte aber schienenbusvorteil :D
LG
H.P.
Es gab 2 Spotterzelte wo es Essen gab (ca. 5 verschiedene Gerichte die übrigens ganz gut waren :D und gratis Getränke), die Toiletten waren in einem Container, ca. 50m vom Spotterzelt entfernt. Die Toiletten bei den Spotterpositionen waren Dixieklos...
Desweitern gab es noch eigene Parkplätze für die ca. 450 Spotter.
Ein weiterer Vorteil ist auch das man zu den "Spotterstellen", das sind quasi verschiedene Fotostellen, die beim Ende der Start / Landebahn, vor dem Zaun seitlich der Landebahn, bei dem Hangar 1 (wo die Turkish Stars und die Frecce ihre Flugzeuge hatten) und auf der anderen Seite der Landebahn sind, von Mannschaftstransportern des Bundesheeres gebracht wird. :hehe: :hehe: :hehe:
Also ich kann die Spottertickets wirklich nur empfehlen, trotz des Preises, es zahlt sich aus. 8)
War der Sdz nicht überfüllt?
LG
Danke! :D :D
Tja, bei den anderen Saudis gab es am ersten Tag ein Abbruch des Programms. Grund war ein Vogelschlag, vorne rechts unten. Lt. einem Bericht war es nur ein leichter Lackschaden, der über Nacht behoben wurde.
Somit konnte am Samstag problemlos geflogen wurden.
Nettes Detail: Auf besagter Stelle hat man das steirische Wappen auflackiert/geklebt.
Super Bilder von heute !!!
Der RAF Pilot im Tornado wollte es anscheinend auch noch einmal wissen :D
LG Tom
Ich find die Doublepost Funktion schon wieder nimmer ::)
LG
Erstellt am: Juli 04, 2011, 23:18:06
... und noch etwas Drumherum ;D
LG
Die Bilder sind ein Traum!
Vielen vielen Dank an die 2 tollen Fotografen!! :one: :one:
Hammer Bilder! :o
Vor allem auch das Drumherum! 8)
Was die Leute da für Teleobjektive hatten... :o
Beim nächsten Mal vielleicht mit diesem -> http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/c200011.html ;D
Frecce Tricolori Grande Finale Split Airpower 2011.jpg
Das dürfte "La Bomba" gewesen sein. 8)
Den Doublepost-Button sieht man erst, wenn man ein zweites Posting geschrieben hat und ebendort ist der Button auch zu finden direkt neben den Zitieren-Button.
@fcw0810: Glaub'st dass wir von den Mrd. von den Griechen was retour bekommen
Nur schnell nebenbei: ich glaube auch nicht, daß wir die 20 Milliarden von der HypoAlpeAdria zurückbekommen.
LG!Christian
MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
Danke an schienenbus und HP für die netten Bilder, die eine willkommene Abwechslung zu den Bahnbildern sind.
Danke für die Bilder. :one:
mfg
Absolut geil! :D :D
Das letzte besonders! :o
Am FR brauchten wir von Zeltweg nach Graz knappe 4 Stunden (!!!). Beim Verlassen des Spotter - Parkplatz standen wir eine volle Stunde im Stau.
Was das betrifft, war der Spotter Parkplatz sicher nicht die beste Wahl. Ich hätte noch in Ruhe gegessen und was getrunken, sollte ja inkl gewesen sein. Dazu gleich eine Frage, was war da wirklich alles dabei, UND, was habt ihr für WC Anlagen gehabt? Ich überleg mir das nämlich für die nächste Airpower, alleine schon, dass man vor den Boxentürmen stehen kann.
EDIT: Ich war am Freitag um 21:00 zu Hause (Nähe von Lieboch) Hatte aber schienenbusvorteil :D
LG
H.P.
Es gab 2 Spotterzelte wo es Essen gab (ca. 5 verschiedene Gerichte die übrigens ganz gut waren :D und gratis Getränke), die Toiletten waren in einem Container, ca. 50m vom Spotterzelt entfernt. Die Toiletten bei den Spotterpositionen waren Dixieklos...
Desweitern gab es noch eigene Parkplätze für die ca. 450 Spotter.
Ein weiterer Vorteil ist auch das man zu den "Spotterstellen", das sind quasi verschiedene Fotostellen, die beim Ende der Start / Landebahn, vor dem Zaun seitlich der Landebahn, bei dem Hangar 1 (wo die Turkish Stars und die Frecce ihre Flugzeuge hatten) und auf der anderen Seite der Landebahn sind, von Mannschaftstransportern des Bundesheeres gebracht wird. :hehe: :hehe: :hehe:
Also ich kann die Spottertickets wirklich nur empfehlen, trotz des Preises, es zahlt sich aus. 8)
War der Sdz nicht überfüllt?
LG
Ich habe nach der Airpower beschrieben, wie es als Spotter ist -> http://mypics.at/blog/airpower-2011-der-erste-tag/ (am Ende des Artikels ist der Link zum zweiten Teil). Ich würde wieder ein Spotter-Package nehmen. Aber hoffentlich mit einer entsprechenden Ausrüstung, vor allem einem stärken Teleobjektiv :) Und so habe ich nun wieder ein paar Jahre um auch die letzten Fotos in meine Airpower Fotogalerie (http://mypics.at/bilder/flugzeuge-hubschrauber/airpower/) zu kriegen ;)
Auch von mir 2 Bilder,
Saab 105OE RF-26 der Austrian Tigers beim Überflug.
(http://www.flugzeug-bild.de/bilder/1024/34220.jpg)
F-18 der Schweizer Luftwaffe beim Überflug.
(http://www.flugzeug-bild.de/bilder/1024/34221.jpg)
Ich hoffe die Bilder gefallen. :D
Ich hoffe die Bilder gefallen. :D
Jo, gern mehr!
LG
H.P.
So - zwar reichlich spät aber dennoch kommt der Nachschub:
(http://www.flugzeug-bild.de/bilder/1024/34735.jpg)
F16
(http://www.flugzeug-bild.de/bilder/1024/34734.jpg)
Crossing der Frecce Tricolori - im Gegenlicht aufgenommen.
(http://www.flugzeug-bild.de/bilder/1024/34733.jpg)
RedBull DC6 kurz nach dem TO - als Corlourkey-Spielerei. Im Hintergrund sieht man die Flugzeuge im Staticbereich.
(http://www.flugzeug-bild.de/bilder/1024/34736.jpg)
Turkish Stars
(http://www.flugzeug-bild.de/bilder/1024/34734.jpg)
Crossing der Frecce Tricolori - im Gegenlicht aufgenommen.
Die "leuchten" ja alle - hat da jemand den Himmel ordentlich nachbearbeitet? ;D ;D
:pfeifend: :pfeifend: Ja ich hab da schon nachgeholfen(also mit Tiefen/Lichter die Flieger aufgehellt + Selektive Farbkorrektur) - war eigentlich Gegenlicht.