Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Eure Meinung... (5625-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Eure Meinung...
Hallo!

Ich hab hier ein paar Bilder. Ich würde gerne wissen wie sie euch gefallen... ::)











Lg Reinhard

  • flow
Re: Eure Meinung...
Antwort #1
Das "Problem" (für mich) bei den Fotos ist erst einmal, dass die Motive (Loks) immer quasi am Rand picken, sehr ausgeprägt bei 3+4, bei 5 ist's der Baum. Bei 1+2 ist das nicht so ausgeprägt, aber ein kleiner Schwenk nach links würde mich nicht stören.

1) Bildausschnitt etwas nach links verschieben; bei so einem Himmel weniger davon aufs Bild nehmen, also Ausschnitt auch nach unten verschieben bzw eine höhere Brennweite verwenden.
2) Bildausschnitt etwas nach links unten verschieben; STA im Masten vermeiden
3) Ist mit einer einzelnen Lok vermutlich etwas leichter zum Umsetzen; diese könnte man dann so platzieren, dass sich der hintere Mast etwa auf Mitte der Lok befindet. Ansonsten find ich das Motiv recht schön.
4) Lok zu weit links; zu viel Weitwinkel bzw zu wenig Sonnenblumen um die Bildidee konsequent umsetzen zu können. Mir gefällt es nicht wirklich, dass direkt auf Höhe der Lok schon der braune Acker beginnt. Eventuell könnte man noch ein paar Meter weiter hinten fotografieren? Vielleicht auch einen anderen Zug (Talent), der kürzer ist, um so den ganzen Zug hinter die Sonnenblumen zu bringen?
5) Schöner Zug, Loks gut platziert (genügend Platz vor dem Signal, kein Fahrwerk durch Masten verdeckt, kein STA im Masten). Die Einbeziehung des Baumes ist auch gut, nur für mich wirkt es so, als wollte man ihn um jeden Preis im Bild haben und hat ihn nun einfach ganz an den Rand gepickt. Ein paar Schritte zurück, vielleicht ein paar mm weniger Brennweite und dann sollte es schon passen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eure Meinung...
Antwort #2
Hallo !

Ich würde sagen: Die Bilder die du machst sollten in erster Linie dir gefallen ! Aber da du nach Meinungen fragst will ich dir eine solche aus meinen eigenen Vorstellung an dich weitergeben.
Bild 5 gefällt mir persönlich aus dieser Serie am besten. Da ich selbst schon mehrmals an dieser Stelle fotografiert habe würde ich, nach meinem Geschmak sagen : Du bist zu nahe an den Zügen - die Fotos von der Zufahrtsstraße aus aufgenommen, würde ich für besser halten da diese mehr von "Drum-Herum" (Landschaft) zeigen.
Aber wie schon Eingangs erwähnt : Die Aufnahmen sollten in erster Linie dir gefallen und du solltest deinen Geschmak umzusetzen versuchen.
Viel Glück, Freude und immer "Gut Licht".

MfG.    ----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Eure Meinung...
Antwort #3
Wie schon @Gleisnagel schreibt, die Fotos müssen dir gefallen. Mein Favorit ist auch das 5. Bild, bei den anderen solltest du dich entscheiden, ob du Loks oder Züge aufnehmen willst, dich also quasi zwischen Tele und Weitwinkel entscheiden.
Weitermachen!

LG!Christian
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

Re: Eure Meinung...
Antwort #4
Hallo!

@flow:

Ja, dass mit dem am Rand picken weiß ich schon. Du bist nicht der einzige der mir das schon gesagt hat!  ;D

Zu 3.) das ist nicht leicht umzusetzen...ich war dort schon beim Waldrand. Ja, dass war eher mehr ein Versuch.
Zu 4.) Ja, dort war nur mehr ein Sonnenblumenfeld, dass leider nicht sehr gut war.
Zu 5.) Dort hast du recht...ich wollt ihn unbedingt im Bild haben. Also richtig erkannt  ;)

@Ch.Wagner&Gleisnagel:

Ok, danke für eure Meinung. Ja, dass ist eigentlich das wichtigste  :)

Lg Reinhard