Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - Störungen (89036-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GKB - Störungen
Antwort #75
Das zumindest wäre der Baustellensonderfahrplan auf der Homepage der GKB, ich nehme an dass es auch dieser ist der an den Bahnhöfen aushängt?

https://gkb.at/images/fahrplaene_pdf/2021/202107_Lbo-Wtt_SonderfahrplanA3quer-2.pdf

Re: GKB - Störungen
Antwort #76
Und all jene Leute, denen die Schrift zu klein ist, haben ja immer noch die Möglichkeit, entweder den Plan groß auszudrucken, beim Kundenservice anzurufen oder beim Personal nachzufragen und die Verbindungen aufzuschreiben, einfach jemanden anderen um Hilfe bitten, oder den Fahrplan auf digitalen Weg abzufragen. Also im Gegensatz zur Fahrgastinformation bei der Holding ist das schon fast ein Luxus.
Mit dem Argument kannst du aber gleich die Plakate und Fahrplanaushänge abschaffen.

Nach dem Motto:
,,Wir stellen was hin, ob wer die Information lesen kann, ist egal - gibt eh auch andere Möglichkeiten"

Re: GKB - Störungen
Antwort #77
Also ich kann die Fahrpläne zumindest einwandfrei lesen. Das sehbehinderte Personen möglicherweise Probleme haben könnten, habe ich ja auch nie verneint.

Das zumindest wäre der Baustellensonderfahrplan auf der Homepage der GKB, ich nehme an dass es auch dieser ist der an den Bahnhöfen aushängt?

https://gkb.at/images/fahrplaene_pdf/2021/202107_Lbo-Wtt_SonderfahrplanA3quer-2.pdf
Ganz genau der, ja.

Re: GKB - Störungen
Antwort #78
Den Link zum Sonderfahrplan hat uns schon Martin gegeben. Natürlich hängt die Größe der Schiften von der Größe der Plakate und deren Lesbarkeit auch noch von der Entfernung ab, aus der der Fahrplan zu betrachten ist. Die Lösung in Preding ist jedenfalls unbrauchbar, da die kleine Schrift aus größerer Entfernung gelesen werden muss. Eine Lösung kann es dort nur mit größeren Ausdrucken geben, die auf zwei Ständern montiert werden, damit alle Informationen erhalten bleiben. Auf die bessere Lesbarkeit einer gegliederten Überschrift
BAUSTELLEN-SONDERFAHRPLAN
möchte ich nochmals hinweisen.

Info zur aktuellen Betriebsabwicklung: Die beiden lokbespannten Nachmittagszüge verkehren mit je einer DH 1500 und zwei bzw. drei Stockwagen über Hengsberg. Die 2016 922 konnte ich dabei nicht sichten.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Störungen
Antwort #79
Eine Lösung kann es dort nur mit größeren Ausdrucken geben, die auf zwei Ständern montiert werden, damit alle Informationen erhalten bleiben.
Das wäre die einfachste Lösung! Es gäbe schon Möglichkeiten, wenn man will.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich auch schon manchmal einen Ausdruck gestaltet habe, der am Computer super war, aber ausgedruckt dann unbrauchbar, da die Schriftgröße am Zettel ,,unerwartet" klein war. - Da war die Konsequenz, dass ich einen weiteren Versuch mit größerer Schrift gebraucht habe, bevor die finale Version freigegeben wurde.

Wenn der Fahrplan (so wie jetzt) deutlich umfangreicher ist/mehr Platz benötigt als sonst, sollte man vorher einen Testausdruck machen, um die Lesbarkeit zu überprüfen, oder zumindest fürs nächste mal dazulernen, wenn man jetzt nichts mehr daran ändern kann/will.

  • Ch. Wagner
Re: GKB - Störungen
Antwort #80
Den Link zum Sonderfahrplan hat uns schon Martin gegeben. Natürlich hängt die Größe der Schiften von der Größe der Plakate und deren Lesbarkeit auch noch von der Entfernung ab, aus der der Fahrplan zu betrachten ist. bleiben.




Es stellt sich mir allerdings schon auch die Frage, wie viele Personen heutzutage noch einen gedruckten Fahrplan verwenden, Und die heruntergeladene Version läßt sich beliebig vergrößern.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: GKB - Störungen
Antwort #81
....
Es stellt sich mir allerdings schon auch die Frage, wie viele Personen heutzutage noch einen gedruckten Fahrplan verwenden, Und die heruntergeladene Version läßt sich beliebig vergrößern.

Wir gehen jetzt im Kreis: Dann ist das Aufstellen eine reine Alibihandlung, ohne Brauchbarkeit für eine wirkliche Information.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: GKB - Störungen
Antwort #82
Wir gehen jetzt im Kreis: Dann ist das Aufstellen eine reine Alibihandlung, ohne Brauchbarkeit für eine wirkliche Information.



Das kann man durchaus so sehen. Aber für eine "anständige Bahn" gehört sich das so. Und die Plakate sind ja nicht nur für Preding gedacht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: GKB - Störungen
Antwort #83
Laut Homepage des steirischen Verkehrsverbundes findet die Betriebsversammlung der GKB nun am 15.9. von ca. 9-14 Uhr statt. Betroffen sind nicht nur die GKB-Bahnlinien sondern auch der Regionalbusverkehr der GKB.

Re: GKB - Störungen
Antwort #84
Und somit ist nicht nur der ,,Schwachlastverkehr" in der ,,Vormittagsflaute" sondern auch der Schülerverkehr betroffen.

Bravo! So viel dazu, dass es eine ,,human gewählte" Zeit ist!

  • FlipsP
Re: GKB - Störungen
Antwort #85
Und somit ist nicht nur der ,,Schwachlastverkehr" in der ,,Vormittagsflaute" sondern auch der Schülerverkehr betroffen.

Bravo! So viel dazu, dass es eine ,,human gewählte" Zeit ist!

Erstens das und zweitens verstehe ich nicht, dass der Busverkehr dabei zu tun hat, wenn es um die GKB Infrastruktur geht.

Ach ja, man kann mehr Fahrgäste verärgern..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB - Störungen
Antwort #86
Allein die Aktion mit den Regionalbussen zeigt, dass es nicht um eine Information der Mitarbeiter geht, sondern um medienpräsente Aufmerksamkeit für den Betriebsrat.

Die Betroffenen sind ihm eindeutig egal.

  • PeterWitt
Re: GKB - Störungen
Antwort #87
Betriebsrat halt - muss man leider sagen. Kenne keinen, der was für die Arbeiter/Angestellten macht, der will nur seinen eigenen Kampf und Selbstdarstellung machen, fertig. Darum werden meist die größten "Krätzen" Betriebsrat, damit sie nicht mehr gekündigt werden können und der Firma so richtig auf der Nase herum tanzen können.
Schade, denn eigentlich wäre das schon ein recht brauchbares Instrument, wenn man bloß ernsthaft das machen würde, wofür diese Funktion an sich gedacht wäre...

Re: GKB - Störungen
Antwort #88
Für den kommenden SEV zwischen Frauental und Bergla stehen in Preding-Wd. schon wieder Fahrpläne  mit "Fliegenschissschrift" in Bodennähe. Vielleicht findet diese Kundenverarschung mit einem Ende der GKB-Infra ihr Ende ...
Übrigens: Früher waren die Züge in Preding-Wd. ohne Stufe zu erreichen, nach einer großen Investition mit fast zweijähriger Kundenvertreibung sind es unter dem Motto "Alles für die Fahrgäste" fast 50 Stufen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Störungen
Antwort #89
Betriebsrat halt - muss man leider sagen. Kenne keinen, der was für die Arbeiter/Angestellten macht, der will nur seinen eigenen Kampf und Selbstdarstellung machen, fertig. Darum werden meist die größten "Krätzen" Betriebsrat, damit sie nicht mehr gekündigt werden können und der Firma so richtig auf der Nase herum tanzen können.
Schade, denn eigentlich wäre das schon ein recht brauchbares Instrument, wenn man bloß ernsthaft das machen würde, wofür diese Funktion an sich gedacht wäre...


Interessante Ansicht!
Betriebsräte werden von der Belegschaft gewählt, gleich wie Kanzler Kurz, Bürgermeister Nagl und der braune Reichskanzler 1933, demokratisch, daher bekleiden sie ihre Posten, nicht weil sie laut Dir die größten "Krätzen" sind.

Und sein Kampf ist es nicht, er wird bald in Pension gehen, dann kann ihm die Zukunft des Betriebes getrost egal sein!