Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Nahverkehrsknoten Seiersberg (29736-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #45
Die sog. Stadtregionalbahn war anno dazumal ein geplantes "neues" Grazer Verkehrskonzept nach Karlsruher Vorbild.
Das war´s.

Brauchst Dich jetzt nicht all zu sehr aufregen. In der Vergangenheit wurden in Graz sehr viele gute Konzepte abgelehnt.

Scheinbar sollen wir uns mit 5+, 4+, 6+ und neuerdings noch mit 7+ auf lange Zeit zufrieden geben .....
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Bim
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #46
Aber nur weil es einst eine Entscheidung gab, muss es ja nicht sein, dass es wieder Entscheidungsträger gibt, die Zukunftsvisionen haben und solchen Projekten keine Abfuhr erteilen!

Ich sag mal so, es muss ja nicht alles in Stein gemeiselt sein - vielleicht hat man jetzt schon gesehen/erkannt, dass eine Stadt-Regio-Tram/Bahn durchaus sinnvoll wäre - vielleicht war man damals noch nicht soweit!

Deshalb sollte nicht, nur weil es einmal eine Entscheidung (dagegen) gab, alles für immer und ewig vom Tisch sein!


Es gab auch schon viele falsche Entscheidungen, die man erst später erkannte. Dann muss ich ab dem Zeitpunkt der Erkenntnis die Weichen für die Zukunft anders stellen!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #47

Scheinbar sollen wir uns mit 5+, 4+, 6+ und neuerdings noch mit 7+ auf lange Zeit zufrieden geben .....


7er Verlängerung und Südwestlinie plus Verbindung Elisabethinergasse. Vielleicht noch ein paar kleinere Adaptierungen. Das ist alles, was in den nächsten zwanzig Jahren passieren wird. Bestenfalls.
Man sollte realistisch bleiben. Die Gedanken sind frei. Die Kassen sind leer.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #48
Das Verkehrsproblem wird sich dadurch aber nicht lösen lassen - Im Gegenteil. Die Verantwortlichen werden einmal einen Blick nach Linz oder Innsbruck werfen müssen und das Geld muss aufgetrieben werden. - Entweder für den Ausbau des Straßenbahnnetzes oder für EU-Strafzahlungen, die natürlich niemandem was nutzen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #49
es würde schon reichen ein vernünftiges S-Bahn Konzept zu entwickeln und die S-Bah nicht nur als umgelabelten Regionalzug zu vermarkten.
z.B. kann eine vernünftig geplante S3 mit mehr Haltestellen und dichterem Takt, dazu noch eine Niveaugleiche Umsteigemöglichkeit auf die Bim beim murpark einige Buslinien Entlasten oder ganz überflüssig machen.
Dazu müsste im Stadt(nahen) Bereich nur die Haltestelle Murpark der Bim auf die rückseite verlegt werden, mit einem Gemeinsamen Bansteig mit der S3. Dann noch eine zusätzliche Haltestelle beim Lutz mit Umsteigemöglichkeit auf die Bim. Stadtauswärts eine Haltestelle beim Center Ost, reaktivierung Bahnhof Messendorf mit einem vollautomatischen Shuttlezug zur Magna (ähnlich DLR in London). Dann noch eine Haltestelle Pachern auf Höhe Schule, reaktivierung Bahnhof Autal (inkl. Verlängerung der BL60 bis Bahnhof Autal um somit eine Abkürzung für Oststeirer richtung Innenstadt zu haben). Weiter raus fehlt zwischen Autal und Lassnitzhöhe wohl noch eine Haltestelle im Siedlungsgebiet von Autal. Als Endpunkt würde ich Gleisdorf vorschlagen. Von dort weiter dann mit normalen Regionalzügen im bisherigen S-Bahn Takt. Die S-Bahn sollte dafür alle 20min fahren. Das sollte sich mit den bestehenden "Begegnungszonen" in Messendorf, Autal und Lassnitzhöhe ausgehen und kostet (bis auf den Zubringershuttle zur magna) nicht die welt.

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #50
Schön, nur wie sollen neben dem gewünschten 20min Takt auch noch Regional- und Güterzüge geführt werden? Das geht sich mit der bestehenden Infrastruktur nämlich sicher nicht aus und schon sind wir von einer kostengünstigen Lösung wieder weit entfernt!

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #51
Also die klassischen Regionalzüge (die derzeitige S-Bahn) würden wegfallen und durch eine vernünftige S-Bahn ersetzt werden.
Bleiben die Güterzüge. Erstens können Güterzüge in Tagesrandzeiten fahren wo weniger S-Bahnen unterwegs sind (passiert eigentlich jetzt auch schon großteils) und 2. kann das natürlich nicht alles von heute auf morgen umgesetzt werden.
Man kann aber mal anfangen und um das Nachhaltig zu machen muß irgendwann sowiso die Strecke durchgehend bis Gleisdorf (aber auf der derzeitigen Trasse) 2Gleisig ausgebaut werden.
Wenn dann noch irgendwann die ÖBB tatsächlich (falls ein Wunder passiert) die Autobahnnahe Hochgeschwindigkeitstrasse mit Tunnel unter Lassnitzhöhe bauen sollte, fährt dort der gesamte Güterverkehr und man kann auf der alten Trasse eine S-Bahn/Stadt Regionalbahn (name it)  bis Gleisdorf machen und dann auch einen 10 oder 15min Takt fahren.

Klar alles Zukunftsmusik, aber wenn man für den Anfang mal die Haltestelle Murpark (die ja sowiso gebaut wird) vernünftig plant (gleicher Bahnsteig mit Bim), eine Bedarfshaltestelle Center Ost macht und den Bahnhof Autal (wo die Züge sowiso meist wegen Gegenverkehr stehen bleiben müssen) reaktiviert, dazu die BL60 nach Autal verlängert, den dortigen P+R eventuell auch noch in die nähe des Bahnhofes verlegt und nicht 600m Fußweg entfernt so wie derzeit, sowie die BL75U zum Bahnhof Aut(h)al führt sowiso die BL75U und 430 zu einer Linie zusammenfasst (75U wird ab Autal zur BL430) und nicht wie derzeit jeweils 2 Busse hintereinander fahren lässt, dann hat man schon viel gewonnen.

Btw. Wenn man sich die Betriebsausweiche Aut(h)al genauer ansieht, schauts fast so aus, als ob da jemand mitgedacht hat und im vorderen Bereich (Richtung Bahnübergang) schon Platz gelassen hat für einen eventuellen zukünftigen Mittelbahnsteig.

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #52

Also die klassischen Regionalzüge (die derzeitige S-Bahn) würden wegfallen und durch eine vernünftige S-Bahn ersetzt werden.


Aha! Ob es wirklich sinnvoll ist mangels Trassen überhaupt keine beschleunigten Züge zu fahren (so hätte ich das mit den R-Zügen ab Gleisdorf verstanden), lass ich mal dahingestellt.


Bleiben die Güterzüge. Erstens können Güterzüge in Tagesrandzeiten fahren wo weniger S-Bahnen unterwegs sind (passiert eigentlich jetzt auch schon großteils) und 2. kann das natürlich nicht alles von heute auf morgen umgesetzt werden.


Klingt zwar in der Theorie schön und gut nur wird das in Praxis kaum bis gar nicht umsetzbar sein; schon gar nicht an dieser Strecken mit zahlreichen Magna-Werken mit ihren Just-In-Time-Wahn.

Deswegen bleibe ich dabei: Ein 30-Minuten S-Bahn Takt ist dort auf absehbare Zeit das höchste der Gefühle, dieser verursacht weitaus weniger Kapazitätsprobleme ist außerdem besser mit dem Takt der anderen Linien kompatibel. Wegen doch recht großzügig vorhandener Fahrzeitreserven sollte auch der eine oder andere Halt mehr kein Problem sein!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #53
Warten auf GKB-Entscheidung

Was wäre, wenn: In diesem Sinne wurden dieser Tage interessierte Bürger der Gemeinden Seiersberg und Pirka über ein Großvorhaben informiert - und zwar über den geplanten Bau einer GKB-Haltestelle gegenüber dem Seiersberger Gemeindezentrum. Neben dieser Haltestelle soll ja ein Busbahnhof samt Dach entstehen - und auf diesem letztlich eine "oberirdische" Stellfläche für Pkw.

"Das wird aber keine Park+Ride-Anlage für Einpendler", meint Seiersbergs Bürgermeister Werner Baumann (SP) in Hinblick auf Kritik in der Vergangenheit. "Sondern ein Parkplatz für unsere Einwohner, die dort dank der Bürgerkarte kostenlos ihr Auto abstellen könnten."

Noch hat das Unterfangen aber kein grünes Licht. "Wir müssen auf die endgültige Entscheidung vonseiten der GKB warten", gesteht Bürgermeister Baumann. Sollte diese bald und positiv ausfallen, könnte der Bau 2014 begonnen und 2016 abgeschlossen werden.

MICHAEL SARIA


Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • FlipsP
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #54
Leider habe ich keinen anderen Thread gefunden, der passen würde:

Pläne in Seiersberg-Pirka Ein Rathaus um elf Millionen und autonomes Fahren der Großgemeinde
Die Großgemeinde im Süden von Graz hat große Ausbaupläne. Ein neues Rathaus ist geplant. Verkehrstechnisch sollen bis 2025 Meilensteine gesetzt werden.

Von Robert Preis | 09.41 Uhr, 20. Oktober 2020



Das neue Rathaus in Seiersberg ©


Demnächst werfen die Bagger ihre Motoren an - der Bau des neuen Gemeindeamts von Seiersberg-Pirka ist fixiert. Insgesamt elf Millionen Euro kostet der zweistöckige Bau, wobei 3,9 Millionen vom Land beigesteuert werden. Das Projekt ist laut Bürgermeister Werner Baumann (SPÖ) ausfinanziert, die Summe soll innerhalb der nächsten 25 Jahre abgestottert werden, kürzlich ausgelaufene Leasingverträge machten das möglich. Mit dem Einzug ins neue Gemeindeamt wird sich der Ort aber nachhaltig verändern.

Amtsgebäude um 11 Millionen
Das alte Amtsgebäude wird abgerissen, an seiner Stelle ein Park als neues Erholungszentrum und grüner Mittelpunkt der Kommune angelegt. Rund um die Ruhezone wird aber auch ein durchaus spektakuläres Verkehrskonzept ausgearbeitet:

Kameras am Straßenrand verraten schon, dass etwas in Bewegung ist, sie messen derzeit die Verkehrsströme. ,,Der Plan ist", verrät Ortschef Baumannn, dass die Graz-Köflach-Bahn (GKB) 2025 bei uns eine Haltestelle einrichtet." Das würde lange Schließzeiten beim Schranken verursachen, ,,deshalb tüfteln wir derzeit an einer Unterführung durch die Bahntrasse auf der Feldkirchnerstraße."

Drei mögliche Standorte stehen dafür zur Auswahl. Bis 2025 sollte auch die Frage des seit Jahren angedachten Busbahnhofs geklärt sein. Hier spießt es sich bekanntlich immer noch bei den Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer. Der Weg zur ShoppingCity führt dann allerdings immer noch über die Autobahnbrücke.

Gondel wurde abgesagt
Auf eine Idee seines Vorgängers Werner Breithuber angesprochen, mit einer Gondel flexibler zu sein, lacht Baumann und winkt ab: ,,Eine Gondel werden wir sicher nicht über die Autobahn bauen. Dafür sind wir in intensiven Gesprächen mit einer Salzburger Firma, die autonome Bussysteme anbietet."

Künftig soll also das Gewerbegebiet mit einem fahrerlosen Bus abgefahren werden, ,,das würde den Verkehr erheblich entlasten und die Situation vor allem für die vielen Angestellten erleichtern". Der Bus soll im Vollausbau im 15-Minuten-Takt fahren und zwischen Busbahnhof samt Park + Ride-Parkplatz, GKB-Haltestelle und Gewerbegebiet pendeln.


Quelle: Kleine Zeitung
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #55
Was auch wichtig wäre das die Linie 78 in Zukunft alle 10 Minuten NVK Seiersberg - Puntigam verdichetet gehört.

Die Linie 79 könnte NVK Seiersberg - Pirka/Gedersberg fahren.
LG TW 581

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #56
Was auch wichtig wäre das die Linie 78 in Zukunft alle 10 Minuten NVK Seiersberg - Puntigam verdichetet gehört.

Die Linie 79 könnte NVK Seiersberg - Pirka/Gedersberg fahren.

Ich hab bereits vor zwei Wochen bei der Gemeinde Seiersberg-Pirka nach einem 4. Bus für den 78er gefragt, allerdings zur Weihnachtszeit, da zu der Zeit die Busse enorm ausgelastet sind und ein 7-8 Minuten Takt nötig ist von 08:00 bis 21:00. Leider wird sich diesbezüglich momentan nichts tun.

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #57
Sehr positiv wenn das wirklich "bald" kommt, Seiersberg/Pirka hat jetzt schon schon über 10.000 Einwohner und braucht endlich eine Schnellverbindung nach Graz hinein und nein das muss keine Milliardenschwere U Bahnlösung sein!

  • FlipsP
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #58
Was auch wichtig wäre das die Linie 78 in Zukunft alle 10 Minuten NVK Seiersberg - Puntigam verdichetet gehört.

Die Linie 79 könnte NVK Seiersberg - Pirka/Gedersberg fahren.

Das wäre durchaus interessant! Dann auch noch abwechselnd weiter nach Gedersberg und am besten gleich nach Unterpremstätten. Die Linie 79 könnte als Ergänzung dazu alternierend zB Prika Rasthausgasse - Seiersberg NVK - Pirka Volksschule fahren. So hätte man Unterpremstätten angeschlossen und im Kerngebiet von Seiersberg-Pirka einen 10 Minutentakt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #59
Für den 79er hätte ich folgende Idee:

30 Minuten-Takt zwischen Pirka Rasthausgasse und NVK Seiersberg / 60 Minuten-Takt zwischen Unterpremstätten und NVK Seiersberg.
Der Abschnitt Unterpremstätten - Seiersberg wird derzeit gut von den Regionalbuslinien gedeckt, weshalb ich vorschlage, den Fahrplan des "neuen 79er" so zu kreieren, dass in diesem Abschnitt ein 30 Minuten-Takt entsteht, als passendes Beispiel zeigt sich hier die Linie 76U in Hausmannstätten.

Sobald der Busbahnhof in Seiersberg fertig ist, könnte man die Regionalbuslinien eventuell bei der aktuellen Schleife (L32) halten lassen, damit ein Umsteigen von/zu den Linien 78 & 79 gewährleistet werden kann, sodass man zum NVK oder zur Shopping City kommt.

Den aktuellen Schulbus-79er könnte man in eine Teilstrecke umwandeln oder in 79E umbenennen.