Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geschäftseröffnungen und Schließungen (390966-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #180

Sorger - Schon 2 1/2 Monate offen und wie schaut's aus. Jedesmal wenn ich vorbei gefahren bin, sah ich nur wenige bis maximal 8 Kaffeehaus-Kunden. Einschätzung halt. Zeitlich so um 16 Uhr.

Also das Geschäft scheint noch nicht aufgegangen zu sein. Naja, vielleicht ist alles zu offen. Die großen Glasflächen mit Blick auf die Straße - Naja...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #181
Mein Lieblings-PC Händler in Graz hat anscheinend zugesperrt - Exacomp :/

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #182

War das der beim Fitnesscenter im Innenhof bei der Lauzilgasse?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #183
Genau, der war aber zum Schluss beim Odörfer Center.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #184

Habe ich gar nicht gewusst. Ob's die falsche Strategie war? Werden wir wohl nie erfahren. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #185

Zu wenig Umsätze und keine Aussicht auf Besserung der Lage: Die Elektrohandelskette Cosmos sperrt im Center West zu. Filiale im Murpark bleibt bestehen.
Die Cosmos-Filiale im Center West wird geschlossen: Die Umsätze sind zu gering

Offiziell ist die Nachricht noch nicht draußen, in der Branche redet man offen darüber, auf Anfrage der Kleinen Zeitung erklärte die Geschäftsführung von Cosmos Österreich: "Ja, wir lassen die Filiale im Center West auf." Schlusspunkt ist der 24. Jänner 2009.

Murpark. Von den zwei Standorten in Graz bleibt nur noch einer übrig. Die Filiale im Murpark "läuft gut", berichtet Cosmos-Geschäftsführer Thomas Krenn, "auch wenn viel geunkt wird, an diesem Standort wird nicht gerüttelt." Für die rund 20 Mitarbeiter bei Cosmos im Center West sollte es, so Krenn, keine größeren Probleme geben, im Murpark werden Mitarbeiter gebraucht.

Als Ursache fürs Zusperren nennt Krenn die unter den Erwartungen gelegenen Umsätze, "unterm Strich blieb nichts übrig". Graz sei im Elektro- und Elektronikhandel die "wohl umkämpfteste Stadt in Österreich", Die Konkurrenz in Seiersberg und im Murpark habe das Center West "stärker in Mitleidenschaft gezogen, als man selbst gedacht hatte", bemerkt Krenn.

Abgänge. In den letzten Jahren musste das Center West - eine Stellungnahme der Geschäftsführung konnte nicht eingeholt werden - etliche Abgänge hinnehmen: MediaMarkt und Toys R Us nach Seiersberg, das Bof (Building of Fun), eine slowenische Elektrohandelskette, zog nach Wien ab. Auf die Bof-Fläche war Cosmos eingezogen.

Pichler-Küchen schließt. Aber auch gegenüber des Center West am Weblinger Gürtel gibt es eine endgültige Sperrstund' zu vermelden. Mit "Pichler Küchen" schließt auch das letzte Geschäft des traditionellen Grazer Möbelhauses in der Stadt. Robert Pichler musste einen Schlussstrich ziehen: "Die Umsätze waren zuletzt ohnehin nicht gut, aber mit der Finanzkrise hatten wir Einbrüche um 70 Prozent." Eine Küche hätte praktisch jeder, daher sei diese Investition - gleich nach dem Autokauf - eine, die man sofort um ein, zwei Jahre aufschieben würde.

Quelle: www.kleine.at


Das ganze SCW ist tot. OK, das stimmt nicht, aber es ist halt ein Kommen und Gehen, gerade jetzt in Zeiten der Wirtschaftskrise, auch wenn man in den zahlreichen Medien liest, das kein großer Umsatzrückgang zu verzeichnen ist. Der stärkere setzt sich durch, außerdem sind die Produkte auch nicht gerade billig. Ich war vielleicht 2-3mal dort. Klar, müssen die irgendwie das Geld herein holen. Da dürfte die Miete scheinbar ziemlich hoch sein?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #186

Wechsel in der Grazer Innenstadt: Nach über 20 Jahren sperrt "Schöps" in der Herrengasse zu, Fielmann übernimmt. Neu: "Snack in the city".

Das mit dem "Was du heute kannst besorgen . . ." hat man sich auch in der Grazer Innenstadt zu Herzen genommen. Und mit so mancher Neuausrichtung nicht bis 2009 gewartet, sondern die Weichen noch rasch im alten Jahr gestellt: Schöps: So bedankt sich das Schöps-Team in der Herrengasse bei den Kunden für die "langjährige Treue": Das 1986 an diesem Standort eröffnete Modegeschäft sperrt Ende der Woche zu.

Nachfolger. "Es lag nicht am Standort, wir haben auch Geld verdient", betont Eigentümer Jamal Al-Wazzan. "Aber Schöps als Ganzes war nicht zu halten." Vom österreichweiten Umbruch - einige Filialen werden von Franchisenehmern übernommen, manche komplett verkauft - sei eben auch Graz betroffen. Seit Montag stehe der Nachfolger für die Herrengasse fest, so Al-Wazzan: Die deutsche Optikerkette Fielmann wird hier 2009 ein Geschäft eröffnen.

"Internationale Großkunden". Unter anderen: Denn wie man seitens "jkp-Immobilien" verrät, stehe man gerade mit "internationalen Großkunden" zwecks einer Geschäftseröffnung in der Grazer Innenstadt in Verhandlung.

Snack in the city: Knackfrisch präsentiert sich indes "Snack in the city" in der Jakoministraße: Stefan Riemer hat das ehemalige "Sgetties" übernommen und dieses vor kurzem als "Kornspitzparadies" wiedereröffnet. Merkur: In Sachen Neugestaltung lässt auch die Merkur-Versicherung nicht locker: Zum neuen Kundenzentrum und der Verlegung des Haupteingangs auf den Joanneumring gesellt sich derzeit der Umbau in der Kaiserfeldgasse - samt Geschäftsflächen mit markanten, nach vorn verlagerten Schaufenstern.

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kestrel
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #187

Abgänge. In den letzten Jahren musste das Center West - eine Stellungnahme der Geschäftsführung konnte nicht eingeholt werden - etliche Abgänge hinnehmen: MediaMarkt und Toys R Us nach Seiersberg, das Bof (Building of Fun), eine slowenische Elektrohandelskette, zog nach Wien ab. Auf die Bof-Fläche war Cosmos eingezogen.


Aber Toys R Us ist doch noch im SCW, zumindest auf deren Homepage stehts so (auch wenn dort im Routen planer die Filiale beim Metro ist ;)).

Zitat

Murpark. Von den zwei Standorten in Graz bleibt nur noch einer übrig. Die Filiale im Murpark "läuft gut", berichtet Cosmos-Geschäftsführer Thomas Krenn, "auch wenn viel geunkt wird, an diesem Standort wird nicht gerüttelt." Für die rund 20 Mitarbeiter bei Cosmos im Center West sollte es, so Krenn, keine größeren Probleme geben, im Murpark werden Mitarbeiter gebraucht.


Scheinbar hat sich der Murpark etabliert, am Anfang hat es ja nicht danach ausgesehen.

Guten Rutsch
kestrel

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #188

Zitat
Aber Toys R Us ist doch noch im SCW

Habe ich mir zuerst auch gedacht, das da etwas nicht stimmen kann.

Zitat
(auch wenn dort im Routen planer die Filiale beim Metro ist ;)).

Du meinst sicher Yellowmap oder? Ich weiß selber nicht, warum die Standorte auf den Karten falsch positioniert sind.

http://www.yellowmap.at/Filialfinder/Html/Map.aspx?MapPoints=5607836|3141555&MapPointsAddresses=|hauptbetreutes%20Gremium||A|8054|Graz-Stra%C3%9Fgang||Weblingerg%C3%BCrtel%2025&Partner=WKO&SecurityID=Zy29ZlV4++gInZ5moxLhQQ%3D%3D

Zitat
Scheinbar hat sich der Murpark etabliert, am Anfang hat es ja nicht danach ausgesehen.

Ist ja meines Wissens auch der einzige große Elektromarkt auf der rechten Seite. ;)

Wünsche auch einen Guten Rutsch,
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #189

Scheinbar hat sich der Murpark etabliert, am Anfang hat es ja nicht danach ausgesehen.


Der Murpark ist auch das einzige EKZ das mit den öffis bequem erreichbar ist.  :pfeifend:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • kestrel
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #190

Du meinst sicher Yellowmap oder? Ich weiß selber nicht, warum die Standorte auf den Karten falsch positioniert sind.

http://www.yellowmap.at/Filialfinder/Html/Map.aspx?MapPoints=5607836|3141555&MapPointsAddresses=|hauptbetreutes%20Gremium||A|8054|Graz-Stra%C3%9Fgang||Weblingerg%C3%BCrtel%2025&Partner=WKO&SecurityID=Zy29ZlV4++gInZ5moxLhQQ%3D%3D


Auf deren eigener Seite im Markt-Finder verwenden sie Google Maps, der schickt die Leute genau zur Seiteneinfahrt vom Metro.

SG
kestrel

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #191

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das dort eine Karte versteckt ist. Daher habe ich anderswo geschaut.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #192
Buchgeschäft folgt Strehly, Gösta sperrt zu

Kommen und Gehen in der Grazer Innenstadt.


Lange wurde gerätselt, nun ist es fix: In den früheren Räumlichkeiten der Konditorei Strehly in der Sporgasse wird bald ein Buchgeschäft eröffnet. "Ja, wir sind uns mit der Weltbild-Verlags-GmbH einig geworden", verrät Michael Spazierer, Geschäftsführer der Firma Wesiak.

"Weltbild". Ende 2007 wurde ja der Strehly zugesperrt, über Vermittlung der Grazer jkp-Immobilien wurde nun mit "Weltbild" ein Nachfolger gefunden, der bereits zwei Geschäfte in Graz führt - in der Hans-Sachs-Gasse und im Shopping Nord. In der Sporgasse wird man im Parterre ein Buchgeschäft führen, "oben entstehen Wohnungen", weiß Spazierer.


Licht aus: Das Fotogeschäft Gösta sperrt zu

Foto-Fachgeschäft. Nach Foto Ehmann geht auch für zwei weitere Foto-Fachgeschäfte in Graz das Licht aus. Gösta Pongratz schließt mit Ende März/Anfang April die Filialen Schmiedgasse und Rösselmühlgasse. Pongratz: "Es rechnet sich einfach nicht mehr." Der gut gehende Computershop in der Karlauerstraße bleibe aber natürlich bestehen. Den überwiegenden Teil des Geschäftes (rund 90 Prozent) mache in seiner Gesellschaft aber ohnehin der Großhandel aus.
HANS ANDREJ, MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1765925/index.do



Was lernen wir daraus? - fleißig weitere große Einkaufszentren bauen!  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #193

Conrad eröffnet seinen neuen Standort im SCW am 1.4 um 06:00 Uhr.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #194

Conrad eröffnet seinen neuen Standort im SCW am 1.4 um 06:00 Uhr.

1. April ?  :hehe:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin