Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geschäftseröffnungen und Schließungen (387034-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #300

Das Geschäftesterben in der Jakominigasse geht weiter
American Discount ist in die Annenpassage übersiedelt.


Naja, die AP ist auch nicht viel weniger tot.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #301
Ich hab mir ja schon überlegt ob man die Bim nicht durch die Annenpassage zum Bahnhof hätte führen können  :P

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #302
Neues Gastro-Konzept mitten im Zentrum

Die Konditorei Sorger zieht in das frühere Hotel Grazerhof ein und eröffnet dort eine in jeder Hinsicht "neue" Filiale.

In den Gesprächen mit allen Beteiligten liegen jede Menge Vorfreude und Zuversicht in der Luft - kombiniert mit einem Schmunzeln der Marke "Die Grazerinnen und Grazer werden Augen machen". Tatsächlich ist seit wenigen Tagen fix, dass das Zentrum der Murmetropole bald ein nagelneues Gastro-Konzept erlebt: Serviert wird es von der Konditorei "Sorger", die in das frühere Hotel "Grazerhof" an der Ecke Schmiedgasse/Stubenberggasse einzieht.

"Ja, es ist so weit alles unter Dach und Fach", bestätigt Peter Blaschitz gegenüber der Kleinen Zeitung. "Wir müssen bloß noch mit der Altstadtkommission die künftige Eingangssituation abklären." Blaschitz hat ja das 2009 geschlossene Hotel Grazerhof, jahrzehntelang eine Institution in der Stadt, über seine Immobilien-Gesellschaft gekauft.

Wie der Neustart aussehen sollte, war ihm rasch klar: Oben werden speziell für Studenten geplante Appartements errichtet - "und im Parterre werden wir einen für Graz neuartigen Gastro-Bereich eröffnen", kündigte Blaschitz an (wir berichteten).

Was - und vor allem wen - er da im Auge hatte, ist nun klar: Denn über Vermittlung der Grazer jkp-Immobilien fand Blaschitz zur Konditorei Sorger: "Es stimmt, wir werden an diesem Standort etwas völlig Neues und Spannendes bieten", betont Ulrike Sorger-Domenigg. Alles will sie noch nicht verraten - nur so viel vorweg: Da jeden Tag unzählige Fußgänger sowie Radfahrer durch Schmied- und Stubenberggasse sausen, werde man in der künftigen Filiale das Gastro-Angebot verstärken. "Essen zum Mitnehmen wird ein wichtiges Thema sein", so Sorger-Domenigg,

Ach ja: Im März soll's losgehen.
MICHAEL SARIA




Wird offenbar doch nichts mit einer Starbucks Filiale in Graz...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #303
Sperrstund' am Hauptplatz

"Ratskeller":
Erst Ende Juli war Konkursverfahren eröffnet worden, nun wurde das Traditionslokal zugesperrt. Wie es weitergeht, ist noch offen.

Die Stimme bricht, es fällt Herbert Zach schwer, die Hiobsbotschaft zu bestätigen. "Ja, es wurde leider angeordnet, dass wir unser Lokal schließen." Immerhin waren es zwölf Jahre, in denen er mit seiner Frau Helga unzählige Gäste im "Ratskeller" in der Grazer Herrengasse begrüßen konnte - doch nun wurde im Zuge des Konkursverfahrens entschieden, das Traditionsgasthaus zuzusperren.

Erst Ende Juli waren über dem Idyll, das auf Höhe des Grazer Hauptplatzes über einen Hofeingang erreichbar ist, dunkle Wolken aufgezogen: Über das Vermögen der Lokalbetreiberin wurde ein Konkursverfahren eröffnet (wir berichteten).

Zugleich hieß es aber, dass eine "Fortführungskaution" hinterlegt wurde und daher das in Pacht geführte Gasthaus vorerst offen bleibe. Auch Herbert Zach selbst betonte, den Ratskeller zumindest bis Ende August zu führen - "aber hoffentlich noch viel länger", fügte er hinzu.
Doch dazu kam es nicht: Vergangenen Freitag wurde "die Schließung des Unternehmens angeordnet", wie Rechtsanwalt Friedrich Filzmaier bestätigt, der das Ehepaar Zach in diesem Verfahren vertritt. "Im Einvernehmen mit dem Masseverwalter. Es hat sich leider gezeigt, dass ein dauerhafter Fortbetrieb wirtschaftlich nicht zielführend ist."
Nun gehe es darum, "das Inventar und den Standort bestmöglich zu verwerten. Es gibt auch schon Interessenten", verrät der Rechtsanwalt.

Herbert Zach selbst fällt es schwer, darüber zu reden. "Ich kann nur sagen, dass es uns leidtut. Und wir möchten uns bei all unseren Gästen bedanken."

MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2463057/sperrstund-hauptplatz.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #304
Also auf in die Peterweinstube! Da ist er noch.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #305
Weitere Grazer Traditionsbäckerei insolvent

Kotzbeck-Loh will nun ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung durchführen. Bereits im Sommer war die Bäckerei Eberle in den Konkurs geschlittert.

Im Jahre 1910 wurde das Unternehmen von Anna und Johann Kotzbeck gegründet - genau 100 Jahre später muss man einen schweren Gang antreten: Die Grazer Traditionsbäckerei Kotzbeck-Loh, in vierter Generation von Gregor Loh geführt, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Man betont, dass der Betrieb aufrechterhalten werden soll.

Wie Creditreform und Alpenländischer Kreditorenverband gestern mitteilten, liegt eine Überschuldung von rund 304.000 Euro vor. Gegenüber der Kleinen Zeitung verweist Rechtsanwalt Georg Dieter im Namen des Unternehmens vor allem auf ein "extrem ruinöses Preisdiktat der großen Handelsketten". So sei Kotzbeck-Loh vertraglich verpflichtet, "jeden Tag bis 17.45 Uhr das volle Sortiment für die Filialen der Handelsketten bereitzuhalten und auch zu liefern" und nach Ladenschluss "noch nicht verkaufte Waren zurückzunehmen". Steigende Lohnkosten, teurere Zutaten "und ein Verdrängungswettbewerb in der Branche" seien hinzugekommen.

Daher habe man nun einen Antrag "auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung" gestellt - um das Unternehmen und die Mehrzahl der Arbeitsplätze zu erhalten. Dazu wolle man Restrukturierungsmaßnahmen einleiten und die Backware künftig "vornehmlich an Endverbraucher" liefern.

Darüber hinaus wurde bereits die Liegenschaft in der Waltendorfer Hauptstraße an eine Baugenossenschaft verkauft, die Bäckerei-Zentrale wird in rund drei Jahren in den Neubau integriert.
B. HECKE, M. SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2473769/weitere-grazer-traditionsbaeckerei-insolvent.story
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #306
Abschied nach 80 Jahren

Es ist fix: Das Grazer "Café Erzherzog Johann" sperrt am Sonntag zu. Bevor es einem Billa Platz macht, soll es noch einen Flohmarkt geben.
Sackstraße: Dass das traditionsreiche Café Erzherzog Johann zusperrt, stößt so manchem sauer auf

Auf der Internet-Homepage wird es noch als "beliebter Treffpunkt für alle GrazerInnen im Herzen der Stadt" vorgestellt. Seit gestern ist klar, dass dies nur noch wenige Tage lang gilt: Denn am Sonntag, dem 26. September, hat das Café Erzherzog Johann zum letzten Mal offen - am Tag danach wird der Standort geschlossen und zu einer Baustelle umfunktioniert.

Letzteres passiert in Hinblick auf den Nachfolger mit dem gelb-roten Sackerl: "Wir haben ja mit Billa vereinbart, dass wir die Fläche Anfang Oktober übergeben", nickt Bernhard Reif-Breitwieser, Eigentümer des "Palaishotel Erzherzog Johann" in der Sackstraße. "Vorher würde ich aber gern noch einen Flohmarkt machen. Mit all jenen Sachen, die wir in Zukunft nicht mehr verwenden."

Im Juni hatte ja der Hotelier auf die Entwicklung in der Branche angesichts der Krise verwiesen - und verraten, dass er daher sein Hotel neu aufstellen will. Dazu gehöre auch, dass er das seit 1930 bestehende Café schließe und die Fläche an Billa vermiete (wir berichteten exklusiv).

Mehr haben viele Grazer nicht gebraucht: Seit Wochen kommen sie in Internet-Foren aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Und erst gestern beklagte "Kaffeehauszeichner" Walter Felber erneut die bevorstehende Sperrstund' in der Sackstraße. "Die Politik hätte sofort zu Reif-Breitwieser gehen und sagen müssen: Reden wir offen, wie wir gemeinsam das Café erhalten können."

Der Hotelier fühlt sich durch den Wirbel "im Grunde geehrt", betont aber einmal mehr, "dass du heute mit einem Kaffeehaus leider keine großen Umsätze mehr machst". Doch er arbeite ohnehin an einer Alternative, so Reif-Breitwieser: "Unser Hotel-Restaurant ,Wintergarten' wird ebenfalls ab 27. September gesperrt, in diesem Fall aber nur vorübergehend." Ab Mitte Oktober soll dieses dann doppelt so viele Sitzplätze bieten - und ein neues Gastro-Konzept, das unter anderem "einen Kaffeehausbetrieb in verfeinerter Form" beinhalte.
MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2487455/abschied-nach-80-jahren.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #307
Zitat

Das Grazer "Café Erzherzog Johann" sperrt am Sonntag zu.


Recht hat er. Wenn man bemerkt, daß das Pferd tot ist, sollte man absteigen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #308
Passt zwar nur am Rande hier dazu:

Räumungsbescheid: Stopp für das letzte Sexkino in Graz

Der "Tag des Denkmals" am Sonntag wird die letzte Veranstaltung im Grazer NonStop Kino.



Film aus heißt es jetzt im Non Stop Kino am Grazer Bahnhof

Nach jahrelangen Streitigkeiten und Prozessen ist es nun fix: Das Non Stop Kino am Grazer Hauptbahnhof, das bis zum Schluss - neben anderem Film- und Kulturangebot - die Nachfrage nach dem Sexkino befriedigt hat, muss noch diese Woche von den Betreibern geräumt werden. Der Oberste Gerichtshof hat die von den ÖBB angestrengte Räumungsklage in letzter Instanz bestätigt. Die schon lange geplante Veranstaltung zum "Tag des Denkmals" am 26. September soll aber in abgespeckter Form über die Bühne gehen.

Non Stop

Das von Walter Haslacher, dem Vater der jetzigen Betreiberin Bettina Aichbauer 1958 eröffnete Non Stop wurde Ende der 1970-er Jahre auf Grund der damaligen Nachfrage auf Sexfilme umgestellt. Nach dem Abflauen der Sexkino-Nachfrage Ende des vorigen Jahrhunderts versuchte Betreiberin Bettina Aichbauer eine Neuausrichtung. Was ihr mit dem Themenschwerpunkt "Film und Musik" oder Konzerten und anderen Events auch bisweilen gelungen ist. Sexfilme standen aber bis zum Schluss auf dem Programm. Es tue ihr leid, dass sie die Neuausrichtung nicht zu Ende führen könne, erklärt Aichbauer gegenüber der Kleinen Zeitung. Sie werde ihre künstlerischen Projekte in Zukunft aber wohl eher im Ausland realisieren.

Das Non Stop in der Herrengasse, das ebenfalls vorübergehend als Sexkino geführt wurde, hat längst geschlossen.

Bei der Nachnutzung des Kinos dürften den ÖBB aber Grenzen gesetzt sein. "Denn das Non Stop mit seinem authentischen Erhaltungszustand gilt als bedeutendes Dokument für die Kino-Architektur der 1950-er Jahre und wurde unter Denkmalschutz gestellt", heißt es im Bundesdenkmalamt für Steiermark. Deshalb gibt es dort am Sonntag, 11 Uhr, auch die Veranstaltung zum "Tag des Denkmals". Das Abendprogramm entfällt.


Quelle: Kleine Zeitung

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #309
Gratuliere ÖBB - die nächsten leerstehenden Räume am Bahnhof. ..

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #310

Gratuliere ÖBB - die nächsten leerstehenden Räume am Bahnhof. ..


Ich bezweifle, daß das Ding noch als Kino zu gebrauchen ist, wenn die Straßenbahn unmittelbar darunter durch den Keller fährt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #311

Am 28. Oktober wird Media-Markt seine zweite Filliale im Großraum Graz am Murpark eröffnen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #312

Zitat
Am 28. Oktober wird Media-Markt seine zweite Filliale im Großraum Graz am Murpark eröffnen.

Von 7:00 Uhr bis 21:00 einkaufen
Ob es da auch wieder so rund geht, wie bei der Neueröffnung vor zwei Jahren in Seiersberg. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #313
Zitat

Am 28. Oktober wird Media-Markt seine zweite Filliale im Großraum Graz am Murpark eröffnen.


Gott sei Dank! Ein Einkaufszentrum ohne Elektrotandler ist eh nur halb so lustig.   8)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #314

Und noch ein Link: http://www.murpark.at/
Zitat
Alle Shops im MURPARK feiern mit und haben für Sie am 28.Oktober bis 21.00 Uhr geöffnet!!!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile