Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geschäftseröffnungen und Schließungen (391330-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #330
Des is ma sowas vo wuascht! (siehe Antwort #329).
Nächstens soll ich mir noch Sorgen um REWE, Siemens, Bombardier usw. machen? Ich hoffe, daß mein Friseur nicht schließen muß, daß Schirnhofer erhalten bleibt, daß mein Hausarzt nicht in Pension geht. Denn die alle kümmern sich um mich. Für die anderen bin ich ein Fliegenschiß in der Statistik.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Torx
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #331
Dabei finde ich das EKZ Nord von der Lage her noch am sinnvollsten weil wir lange im Norden kein Technikgeschäft gehabt haben.

Hingegen gibt es im Süden mit SC West, Seiersberg und Murpark schon drei Einkaufscenter und auch einen Saturn im City Park (der mich noch das sympathischste aller EKZ ist).

Aber ansonsten kann ich dem letzten Posting von fcw0810 nur zustimmen - über die brauchen wir uns wirklich keine Sorgen machen.

  • Ch. Wagner
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #332

Der Billa am Ende der Schönaugasse hat auch zugesperrt.
Das Gebäude wurde bereits dem Erdboden gleich gemacht.


Beim Vorbeifahren meinte ich doch, daß ein neuer Billa dahinter schon steht. Und davor einfach ein größerer Parklplatz entsteht.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #333
Ja das sieht ganz so aus.
Liebe Grüße
Martin

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #334
Der McDonalds am Hbf wurde vergrößert, das McCafe ist jetzt Links neben der Bäckerei Hubert Auer.

In der Annenpassage eröffnet scheinbar bald wieder ein neues Geschäft! Schöps kommt neu rein.
LG TW 581

  • kroko
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #335
Grazer Gastronom musste Insolvenz anmelden

Der Innenstadtgastronom Fritz Walter ist insolvent. Der Betreiber von Szenetreffs wie "Don Camillo" und "Peppone" will jedoch einige Lokale weiterführen.
Das Don Camillo gehört zu den beliebtesten Grazer Innenstadt-Lokalen

Der bekannte Grazer Innenstadtgastronom Fritz Walter, der unter anderem die Lokale "Don Camillo" und "Peppone" am Franziskanerplatz betreibt, ist insolvent. Dies teilten AKV und KSV am Montag mit. Betroffen sind rund 90 Dienstnehmer und über 60 Gläubiger. Die Eröffnung eines Pizzazustelldienstes dürfte jene Verluste ausgelöst haben, die schließlich zur Insolvenz führten, so die Kreditschützer auf Anfrage. Die Verbindlichkeiten betragen rund 650.000 Euro.
Sanierungsverfahren

Neben den Italo-Lokalen, die als Promitreff gelten, sowie der "Cantinetta" und dem "Pizza e Pasta" ebenfalls am Franziskanerplatz hatte Walter noch ein Lokal im Einkaufszentrum Murpark und sowie eines im Margarethenbad betrieben. Nach Einschätzung des Kreditschutzverbandes von 1870 (KSV) sind die "wesentlichen Verlustgründe" wegen "massiver Investitionen" beim Pizzazustelldienst aufgetreten. Das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung wurde am Montag beim Handelsgericht Graz eröffnet, Insolvenzverwalter ist der Rechtsanwalt Candidus Cortolezis. Nach Informationen der Kreditschützer soll ein Sanierungsplan mit einer Quote von 20 Prozent vorgelegt werden. Zehn Prozent würden dabei bar und sofort fällig, fünf Prozent nach zwölf Monaten, weitere fünf Prozent nach 24 Monaten ab rechtskräftiger Annahme des Sanierungsplanes. Die beiden "Pizza e Pasta" am Franziskanerplatz und im Murpark plant Walter weiterzuführen, für "Don Camillo" und "Peppone" werde ein Käufer gesucht. Die anderen Lokale dürften geschlossen, der Zustelldienst aufgegeben werden.

http://www.kleinezeitung.at/freizeit/lokalerezepte/2557577/grazer-gastronom-musste-insolvenz-anmelden.story
  • Zuletzt geändert: November 16, 2010, 10:37:51 von Grazer111

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #336
Zitat

Der Innenstadtgastronom Fritz Walter ist insolvent.


Das war abzusehen. Die Gerüchteküche am Platz kocht doch schon ziemlich lange.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #337
Ca. 280.000,- schuldet er der GKK, 130.000,- den Lieferanten, und etwa je 80.000,- Banken und Stadt Graz.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Torx
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #338
Aja, "sich neu aufstellen" heisst das also wenn man nicht alle Schulden bezahlen kann. Interessant...

Nun ich finde es ohnehin schon langweilig wenn die Lokale alle den gleichen gehören. Früher hat's noch Vielfalt gegeben aber wenn die  Goldenen Kugeln, Zeppelin & Co nun schon überall sind.. hmm.. Ok, andererseits auch besser es gibt eine lokale Alternative als überall nur mehr McDonalds und Burger King. Weiß nicht ganz was ich davon halten soll. Das war doch nicht schon immer so, oder?

  • Ch. Wagner
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #339
Nein, nein, es gibt schon noch ausreichend andere Lokale, in denen man keine Wettex-Schnitzel und Einheitslaberl bekommt. Ein bisserl suchen, ausprobieren und schon hat man ein neues Beisl entdeckt. Wie wär's mit einem Thread "Alle meine Beisl"?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #340
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #341

Ca. 280.000,- schuldet er der GKK, 130.000,- den Lieferanten, und etwa je 80.000,- Banken und Stadt Graz.


Der Sanierungsplanvorschlag lautet im Wesentlichen wie folgt:
Die Insolvenzgläubiger erhalten eine 20%ige Sanierungsplanquote dergestalt, dass eine Barquote von 10 % binnen 14 Tagen nach Rechtskraft der Sanierungsplanbestätigung durch den Insolvenzverwalter ausgeschüttet wird.
Eine weitere Quote von je 5 % wird 12 bzw. 24 Monate nach Rechtskraft der Sanierungsplanbestätigung an die Gläubiger zur Auszahlung gebracht.

Das wird die Gläubiger nicht grad vom Sessel reissen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #342
Roche schließt das Werk in Graz - sie müssen angeblich sparen. Ein paar Grazer dürfen dann in der Schweiz in Rotkreuz weiterarbeiten.
Die Förderungen sind wohl alle aufgebraucht, dann zieht halt die Karawane weiter. Wie Phillips. Wie Semperit. usw.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #343
Mit Geduld und Spucke

Haubenlokal macht Appartements Platz, das Condor öffnet erst im April - ein Apple-Shop dafür schon bald.

Für Feinschmecker war es eine schlechte Nachricht: Wie berichtet gehen beim Haubenlokal "Mayers" in der Sackstraße Ende des Jahres vorerst die Lichter aus. Vermieter Helmut Marko ist nicht an einer Verlängerung des Pachtvertrages interessiert. Für das Gebäude habe er andere Pläne: "Wir werden zwei bis drei schöne Appartements bauen, die vom Schlossberghotel mitbetreut werden." Was die Gründe für den Mayers-Abschied betrifft, zeigt sich der Hotelier kryptisch: "Auf finanzieller Ebene war es mit dem Mayers immer schwierig."

Auf die Adresse "Karmeliterplatz 2" können Grazer Feinspitze vorerst auch nicht ausweichen: Die für Ende 2010 geplante Eröffnung des Lokals "Condor" ist verschoben. Lange Zeit wurde ja mit den möglichen Betreibern eines Familiencafés um den Standort gerungen, bis die Landes-Immobiliengesellschaft dem Condor den Zuschlag gab.

Dieses wird künftig von Isabelle Winter betrieben, die quasi gegenüber die Seasons-Bar schupft. "Da die Entscheidung für uns erst spät gefallen ist, verzögert sich der Start", so Winter. "Wir sperren das Condor im April auf." Als Grillrestaurant und Café.

Indes steht der Murgasse schon bald eine Neueröffnung bevor: In jenen Räumen, die "Donauland" im Juni verließ, zieht das Computerfachgeschäft "digitalis" ein. Noch wird für letzte Arbeiten in die Hände gespuckt, doch nächste Woche soll eröffnet werden. Geschäftsführer Kai Pongratz wird auf rund 130 Quadratmetern - von freigelegten Ziegelsteinen umgeben - alles aus dem Hause "Apple" anbieten. Die Liegenschaft selbst gehört ja zu Kastner & Öhler.

Apropos: Wie K&Ö-Vorstand Thomas Böck verrät, wird die beliebte Bar im sechsten Stock des Kaufhauses - direkt vor der Terrasse - zumindest bis Jänner von Eckstein-Chef Michael Schunko betreut. "Passend zur Weihnachtszeit wird es vor allem Glühwein und Punsch geben."

MICHAEL SARIA, MARKUS ZOTTLER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2570655/geduld-spucke.story
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #344

Des is ma sowas vo wuascht! (siehe Antwort #329).
Nächstens soll ich mir noch Sorgen um REWE, Siemens, Bombardier usw. machen? Ich hoffe, daß mein Friseur nicht schließen muß, daß Schirnhofer erhalten bleibt, daß mein Hausarzt nicht in Pension geht. Denn die alle kümmern sich um mich. Für die anderen bin ich ein Fliegenschiß in der Statistik.
LG!Christian


Wenn alle, denen irgend etwa wuascht ist, das hier reinschreiben würden wäre hier viel mehr los!!! Ist das der Sinn deines sinnlosen Postings?