Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geschäftseröffnungen und Schließungen (387363-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #375
Für mich klingt das alles ein bisserl nach "Ausred', verlass mi net". Rauchergesetz, Espressomaschinen, usw.usf. Es gibt ja auch viele Kaffehäuser in Graz, die gut laufen, unter genau den gleichen Rahmenbedingungen. Aber es mag halt nicht jeder das Angestaubte, Heruntergekommene - insbesondere neue Kunden bekommt man so nicht, da müsste man eben irgendwie attraktivieren. Für mich folgt das einer Wellenbewegung: das Kaffeehaus ist gut, die Leute kommen, die Leute werden Stammgäste, es gibt keinen Grund was zu ändern, irgendwann war eh alles immer schon so wie immer, und die Stammgäste wollen auch keine Änderungen, und irgendwann können die Stammgäste nimmer kommen und es kommt keine neue Kundschaft.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #376

Dem schließe ich mich an. Habe da erst kürzlich ein paar Folgen von "Rach, der Restauranttester" gesehen und da ist das in den meisten Fällen nicht anders.

Um es in einem Wort auszudrücken: Betriebsblindheit
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #377
Also was die Betriebsblindheit angeht da stimme ich Euch heute zu. Die paar Einrichtungen die von ungefähr drei bis zehn schwersüchtigen (Alkohol und Nikotin) Dauerkonsumenten leben haben so oder so keine Zukunft, da brauchen sie sich aufs Rauchergesetz auch nicht rausreden.

Trotzdem frage ich mich ob man anscheinend nur mehr Konkurrenzfähig ist wenn man sein Geschäft möglichst nach aussen durchsichtig macht und möglichst grell ist. Das wäre traurig wenn es so ist, aber es ist offenbar so. Nicht umsonst gibt es Orte wo die Tankstelle die Rolle des Dorfgasthauses übernimmt und immer mehr Sparbillalidl statt Greißlern. Aber da könnte man lang eine eigene Diskussion darüber machen, ich nehme mich da selbst ja gar nicht aus diese Entwicklungen teils mitzutragen. :(

Was das Projekt in Waltendorf angeht: Mir ist nicht ganz klar ob man die Bäckerei stehen lässt oder nicht - wenn nicht würde ich es wirklich nciht verstehen. Also ich bin bei dem Projekt sehr skeptisch, diese angekündigten "betreuten Wohnen" sind immer für eine Abzocke gut, das was bisher dort gebaut wurde sieht nicht nach einem Zentrum aus und im Gegensatz zu Andritz ist das kein zentraler Umsteigeplatz für den öffentlichen Verkehr.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #378
Don Camillo und Peppone und eine Klage

Namhaftes Lokal-Derby: Das Don Camillo heißt nun Peppone, das Pizza e Pasta künftig Don Camillo. Und: LoVin kehrt zurück.

Im November 2010 verriet Szenewirt Fritz Walter der Kleinen Zeitung: "Ich muss mich neu aufstellen." Es folgte der Insolvenzantrag - und wenig später wurde Walters "Don Camillo" auf dem Grazer Franziskanerplatz verkauft. Das war's? Von wegen. Walter wird in Kürze wieder ein Don-Camillo-Wirt sein - was mit einem namhaften Streit um Lizenzgebühren zu tun hat.

Zur Überraschung vieler übernahm ja Ex-Kicker Gilbert Prilasnig gemeinsam mit Hassan Solmaz das Lokal. "Für den Namen Don Camillo hätte ich monatlich eine Lizenzgebühr erhalten sollen. Das ist nie passiert, also habe ich eine Unterlassungsklage eingereicht", so Fritz Walter.

"Ich habe die Lizenzgebühr bezahlt", entgegnet Hassan Solmaz. "Doch das ist ohnehin egal, wir haben lange vorher entschieden, das Lokal nur noch Peppone zu nennen. Wir stehen sonst immer in Fritz Walters Schatten." Heute, Dienstag, soll der neue Schriftzug montiert werden.

Fritz Walter selbst hat mit dem alten Namen viel vor: Er betreibt ja die "Pizza e Pasta"-Lokale auf dem Franziskanerplatz und im Murpark - "und beide heißen künftig Don Camillo", so der 49-Jährige, dessen Insolvenzverfahren seit Kurzem beendet ist.

Indes wird das geschlossene Haubenlokal "LoVin" in der Münzgrabenstraße am 11. April wieder eröffnet, wie die bisherige Hausherrin Gabriele Messner verrät. "Das größte Manko war, dass mein Hauptberuf die Steuerberatung ist. Und so nebenher kann man kein Lokal führen", erklärt Messner ihren Rückzug. Sie übergibt das Lokal nun an Gerald Konrad, der zuletzt schon als Restaurantleiter tätig war.
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2714827/don-camillo-peppone-klage.story




Was soll man dazu noch sagen?  :-X  :boese:
Kopfschüttel!
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #379
Das Pizza e Pasta heißt nun Don Camillo, das Don Camillo heißt jetzt Peppone und das Peppone heißt gar nix mehr.

Genial vom Fritz. Das wird Prilasnig & Solmaz eher nicht gefallen, die leiden ohnehin unter starkem Publikumsschwund. Das wird nichts mehr mit denen. Nebstbei bemerkt müssen die Lizenzgebühren (200,- Euro monatlich)  ja an Giovannino Guareschis Erben weitergeleitet werden, die sackt nicht der Fritz ein.

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #380
Am 8. April eröffnet der (das?) Condor auf dem Karmeliterplatz.
Nach Eigendefinition ein "kolumbianisches Restaurant".

Das eigentlich dort geplante Familiencafe (hab vergessen wie das heißt) hat vor einigen Tagen am A.-Hofer-Platz eröffnet (einem, mit Verlaub, besch...eidenen Standort dafür - am Karmeliterplatz hätten die Kinder ein bisschen "Auslauf" bekommen können, am A.-Hofer-Platz darf man kein Kind auch nur eine Sekunde aus der Hand lassen. Dafür ist der A.H.-Platz zugegebenermaßen besser ans Öffi-Netz angeschlossen).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #381
Arche Noah eröffnet Lokal
Der Coup: Im Juli eröffnet Grazer Tierheim ein vegetarisches Restaurant in der Rechbauerstraße. So will man Mittel fürs Tierheim lukrieren.

In der Rechbauerstraße, direkt gegenüber der Alten Technik, wird das Restaurant "Arche" eröffnet
In aller Öffentlichkeit überschlugen sich in den letzten Wochen die Meldungen rund um das Grazer Tierheim Arche Noah: Nach teils heftiger Kritik, an der Überfüllung oder an den hygienischen Bedingungen, gab es gestern einen Behördengipfel als vorläufigen Höhepunkt (siehe Bericht links).

Abseits der Öffentlichkeit bereitete indes das Team rund um Arche-Obmann Herbert Oster einen Coup vor. Still und heimlich wurde an der Eröffnung eines eigenen Restaurants gebastelt: Wie die Kleine Zeitung erfahren hat, wird Osters Verein "Aktiver Tierschutz Steiermark" im Herzen von Graz - in der Rechbauerstraße 19 gegenüber der Alten Technik - ein vegetarisches Restaurant errichten. "Arche" wird es heißen, die Eröffnung findet schon am 1. Juli statt.
"Wir mussten einen Weg finden, um uns von der Politik finanziell unabhängig zu machen", erklärt Oster das gastronomische Experiment. Tierheim, Tierklinik, Tierinspektorat, das Schulprojekt - all das koste und müsse irgendwie finanziert werden.
"Müssen initiativ werden"
Auch Arche-Generalsekretär Stefan Moser unterstützt das Vorhaben: "Die Prognose, dass die öffentlichen Mittel zurückgehen werden, zwingt uns dazu, initiativ zu werden."
Finanziell sieht es folgendermaßen aus: "Wir haben eine Gesellschaft gegründet, genauer eine GesmbH", erklärt Oster. "Am Anfang gibt der Verein natürlich Geld hinein, doch die Gewinne fließen in weiterer Folge wieder in die Arche Noah zurück", so der Obmann.
Die Beteiligten erhoffen sich viel vom Projekt. "Immer mehr Junge essen kein Fleisch, viele aus ethischen Gründen", sagt Oster. Dies sei der Grund, warum andere vegetarische Restaurants in Graz so gut gehen - mit dem Nebeneffekt, "dass man kaum noch einen Teller bekommt und lange Schlange stehen muss". Daher sei es Zeit für ein neues Lokal.
ALICE SAMEC

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2719638/arche-noah-eroeffnet-lokal.story
Liebe Grüße
Martin

  • Torx
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #382

Arche Noah eröffnet Lokal
Der Coup: Im Juli eröffnet Grazer Tierheim ein vegetarisches Restaurant in der Rechbauerstraße. So will man Mittel fürs Tierheim lukrieren.

In der Rechbauerstraße, direkt gegenüber der Alten Technik

Das klingt gut! Da waren in letzter Zeit immer nur Lokale die nichts besonderes waren, nicht einladend waren und daher auch gleich wieder zugesperrt haben. Und das bei diesem Standort!

Ich hoffe sie machen das gut. :)

  • Bumsti
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #383

Für mich klingt das alles ein bisserl nach "Ausred', verlass mi net". Rauchergesetz, Espressomaschinen, usw.usf. Es gibt ja auch viele Kaffehäuser in Graz, die gut laufen, unter genau den gleichen Rahmenbedingungen. Aber es mag halt nicht jeder das Angestaubte, Heruntergekommene - insbesondere neue Kunden bekommt man so nicht, da müsste man eben irgendwie attraktivieren. Für mich folgt das einer Wellenbewegung: das Kaffeehaus ist gut, die Leute kommen, die Leute werden Stammgäste, es gibt keinen Grund was zu ändern, irgendwann war eh alles immer schon so wie immer, und die Stammgäste wollen auch keine Änderungen, und irgendwann können die Stammgäste nimmer kommen und es kommt keine neue Kundschaft.


Das Café Hawelka in Wien und das Theatercafé in Graz schauen seit Ewigkeiten gleich aus, genau dieser Style ist es aber was diese Lokale bei alt und Jung beliebt macht. Auch das Nordster war seinerseit richtig, sorry für den Ausdruck abgefuckt aber an neuen Kunden hats nicht gemangelt. Und die teils skurrile Stamkundschaft war auch bis zum Zusperren treu. Ist alles immer noch besser und vor allem hygenischer als diese versifften Buden vom zB. Sorger, der wirklich sehr "merkwürdige" Geschäftsmethoden hat.
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

  • Torx
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #384

Das Café Hawelka in Wien und das Theatercafé in Graz schauen seit Ewigkeiten gleich aus, genau dieser Style ist es aber was diese Lokale bei alt und Jung beliebt macht. Auch das Nordster war seinerseit richtig, sorry für den Ausdruck abgefuckt aber an neuen Kunden hats nicht gemangelt. Und die teils skurrile Stamkundschaft war auch bis zum Zusperren treu. Ist alles immer noch besser und vor allem hygenischer als diese versifften Buden vom zB. Sorger, der wirklich sehr "merkwürdige" Geschäftsmethoden hat.

Das ist übrigens ein sehr interessantes Thema das Du da ansprichst.

Wir haben letztens mal überlegt ob es in Graz überhaupt solche klassischen (gründerzeitlichen?) Kaffeehäuser gibt wie in Wien. Auf das Theatercafé habe ich ganz vergessen, von der Innenausstattung (aber nicht der Kaffehaus-Atmosphäre) fällt mir da nur der Schillerhof ein. Offenbar war das Nordstern also ähnlich (war ich nie) und wenn ich mich recht erinnern kann auch das Belvedere. Aber im Vergleich zu Wien gibts da relativ wenig - vielleicht hat das ja auch damit zu tun dass Graz um 1900 eher bieder war!? (Keine Garantie auf Richtigkeit - ich lasse mich hier gerne ausbessern).

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #385
Gastro-Szene in Graz blüht neu auf

Burger King errichtet Restaurant in der Wiener Straße. Und: Wartburg-Chef übernimmt Lokal im Margarethenbad und führt es als "Don Camillo".

Alles neu macht der Mai, heißt es - doch so lange will man in der Grazer Gastro-Szene offenbar nicht warten. Denn schon in diesen Tagen werden spannende Neuigkeiten aufgetischt.

Einige sind, dem Osterfest entsprechend, gut versteckt. So hat die Kleine Zeitung erfahren, dass ein kleiner Coup vorbereitet wird: Die Murmetropole bekommt ein neues "Burger King"-Restaurant, das in der Wiener Straße 196 eröffnet wird. Neben der Filiale im Citypark ist es erst das zweite Grazer Lokal der bekannten Fast-Food-Kette (der dritte Standort im Bunde ist ja jener in Seiersberg), in Form eines eigenständigen Restaurants ist es gar eine Grazer Premiere.

"Ja, wir werden einen Burger King errichten. Das Areal in der Wiener Straße ist ein idealer Standort", bestätigt Rupert Heuberger-Vögl von der "BK Projektentwicklungs GmbH". Das künftige Lokal erhalte ein "sehr cooles Design, mit Graffiti und so".

Anfang Mai findet die Bauverhandlung statt - geht alles glatt, starten im Herbst die Arbeiten in der Wiener Straße 196. Dass man künftig also eine gute Nachbarschaft mit dem dortigen Supermarkt pflegen wird, kommt nicht von ungefähr: Das Grundstück gehört der Firma "Lidl Austria GmbH" - und diese stellt Burger King einen Teil des Supermarkt-Parkplatzes zur Verfügung.

In Sachen Neuigkeiten kann Michael Krainer, Geschäftsführer des Freizeitbereiches der Holding Graz, locker mithalten: "Wir haben für unser Restaurant im Margarethenbad einen tollen neuen Pächter gefunden, der eine Kontinuität verspricht." Dieser heißt Martin Kaufmann, Chef der "Wartburg" bei der Karl-Franzens-Uni. Zudem schupft er die Scheinbar und das Poco Loco.

"Wir werden das Lokal im Bad quasi teilen", verrät Kaufmann. "Im Freibereich läuft das Ganze unter Scheinbar-Sommerlounge, mit Speisen und Aktivitäten, die eher das jüngere Publikum ansprechen. Und drinnen gibt es wie vorher italienische Speisen in Topqualität." Wie das ganzjährig geöffnete Lokal heißen wird? "Don Camillo. Fritz Walter ist da so etwas wie unser Mentor."

Welche Ironie: Das alte Restaurant im Margerl wurde im November geschlossen, kurz nachdem Walter einen Insolvenzantrag gestellt hatte. Das Verfahren ist abgeschlossen - und Walter ja wieder Don-Camillo-Wirt.

Martin Klopf indes serviert neuerdings frischen Bio- und Fairtrade-Kaffee, Mehlspeisen sowie kleine Snacks. All das packt Klopf auch gern zum Mitnehmen ein, immerhin liegt sein Café in der Zinzendorfgasse 4 in der Nähe des Stadtparks - weshalb er es auch "Parks" nannte. Nach Ostern gibt es dort zusätzlich jeweils zwei "Tagesstrudel". Gemacht von Klopfs Oma.

Alle Hände voll zu tun hat auch Marco Mikulik, ist doch seine "Steak Boutique" in der Bindergasse 1 so richtig angelaufen. Während er vor allem heimisches Fleisch sowie Steaks aus Nebraska in die Pfanne haut, tüftelt er schon am nächsten Menüpunkt: Bald will er "den besten Burger von Graz" auftischen.

MICHAEL SARIA

Quelle:  Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #386
Hoch-Genuss

Der Blick über Graz ist die Vorspeise - den Rest tischt Michael Schunko bald fix bei K&Ö auf. Andrang bei Operncafé-Eröffnung.

So geht's auch: Seit Wochen wird in der Grazer Gastro-Szene gerätselt, wer die Bar im sechsten Stock von Kastner&Öhler übernimmt - und dann lüften simple "Baustellen-Tafeln" das Geheimnis: Denn auf diesen ist seit Kurzem "Freiblick by Eckstein" zu lesen.

"Unter diesem Namen eröffnen wir noch Ende dieser Woche unser neues Lokal", nickt Michael Schunko. Der Grazer Wirt und Eckstein-Chef führt ja seit Oktober die Kastner-Bar - provisorisch. Nun bekommt die Zusammenarbeit Hand und Fuß und einen kulinarischen Unterbau.

"Es wird eine Café-Bar. Unser Schwerpunkt ist ein umfangreiches Frühstücksangebot, tagsüber bieten wir viele köstliche Kleinigkeiten", verrät Schunko. Mithilfe der Architekten Rolf Seifert/Bernd Steinhuber wird der Innenbereich mit Designermöbeln ausgestattet, auf der Dachterrasse werden unter anderem neue Sonnenschirme platziert.

"Generell gelten für uns die Kastner-Öffnungszeiten. Aber dank eines eigenen Zugangs via Badgasse können wir auch Abendveranstaltungen durchführen", so Schunko.

Auf die Baustellen-Tafeln angesprochen, meint K&Ö-Vorstand Martin Wäg zur Kleinen Zeitung schmunzelnd: "Es lässt sich nicht mehr verheimlichen. Ja, wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Schunko."

Unterdessen wurde das neue Operncafé am gestrigen Eröffnungstag gestürmt - unter den Gästen waren Landeshauptmann Franz Voves, Unternehmer Werner Gröbl, Baulöwe Hans-Werner Frömmel und die "Stoakogler".

MICHAEL SARIA

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #387
Graz bekommt ersten Postpartner

In Graz hat am Montag der 200. Postpartner der Steiermark seinen Betrieb aufgenommen. Anders als im ländlichen Bereich musste dafür aber keine Postfiliale zusperren. Das Unternehmen Mailboxes etc. bietet ab sofort die Post-Services an.
            
Günstigster Anbieter kann gewählt werden

Mailboxes etc. bietet die Post-Services in der Filiale an der Ecke Glacisstraße/Leonhardstraße an. Alles, was mit Versand zu tun hat, kann hier erledigt werden. Will der Kunde beispielsweise ein Paket verschicken, kann er sich hier den günstigsten Anbieter aussuchen.
            
Brief, Sparbuch und Überweisungen

Seit Montag kann man auch alle Postwege bei Mailboxes etc. erledigen, sagt der Geschäftsführer Wolfgang Erlach: "Wir haben alle Paketdienste im Angebot und dazu die Post, das heißt, wir konnten unser Leistungsspektrum um den Brief erweitern, was wir bisher noch nicht hatten. Darüber hinaus haben wir auch Bawag- und PSK-Dienstleistungen wie Sparbucheinzahlungen und Überweisungen."

Filialnetz soll in Graz verdichtet werden

Ziel der österreichischen Post ist es, mit dem neuen Partner das Filialnetz in Graz zu verdichten und damit näher an die Kunden zu rücken. Durch den neu entstandenen Postpartner musste aber keine Postfiliale geschlossen werden, betont man von Seiten der Post. Das Geschäftsfeld von Mailboxes etc. sei ein ähnliches wie bei der Post.

Mit Postpartnern sollten die Infrastruktur des ländlichen Raumes und damit auch die lokalen Wirtschaftstreibenden gestärkt werden. Das war die ursprüngliche Idee der österreichischen Post. Damit verbunden war zumeist aber auch die Schließung der Postfilialen in jenen Gemeinden, in denen Trafiken, Kaufhäuser oder Tankstellen zu Postpartnern wurden.

Quelle: ORF
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #388
Der Billa am Jakominiplatz (Steirerhof) wird wieder mal umgebaut, von 26 bis 31 Mai ist diese Filiale geschlossen.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #389

Direkt neben dem Center-Ost entsteht ein Obi-Markt.
Wenn der Südgürtel jemals fertig ist, gibt es zwei auf einer Achse.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile