Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geschäftseröffnungen und Schließungen (390400-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #390
Es wird zwar nix geöffnet oder geschlossen, aber immerhin.

Ikea will das Center West in Graz verkaufen

Europaweit entwickle man Einkaufszentren, in die ein Ikea integriert sei. Der "abgetrennte" Ikea-Komplex im Shopping West passe nicht mehr ins Konzept. Aber: Einkaufscenter und Ikea bleiben am Standort.

GRAZ. Gehört das Einkaufscenter noch dir oder verkaufst du schon? So könnte man den Werbespruch von Ikea abwandeln: Denn der schwedische Möbelriese will sich nicht nur vom Haid Center nahe Linz trennen, sondern auch vom Center West in Graz-Webling.

Es ist die "Inter Ikea Centre Goup" (IICG), die als Eigentümer einen "Verkaufsprozess initiiert hat", so IICG-Managing Director Rudolf Sumereder. Europaweit entwickle man Einkaufszentren, in die ein Ikea integriert sei. Daher passe das Center West mit dem seit Jahren "abgetrennten" Ikea-Komplex nicht mehr zum Konzept.

Und wie verkauft man nun ein 224.000 Quadratmeter großen Shopping-Areal? "Es wird wohl eine Ausschreibung geben", so Sumereder. Der Verkaufsprozess werde rund sechs Monate beanspruchen, den Wert des Centers könne und wolle er aber nicht beziffern. "Aber sowohl das Center West selbst als auch Ikea bleiben am Standort. Daran ändert sich nichts."

MICHAEL SARIA

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #391

Unlängst wurde in der Kleinen Zeitung die Frage gestellt (Warum?), was mit dem Gürtelturm passieren wird.
Außer, dass das Objekt vermietet wird, wird im Erdgeschoß auch ein Supermarkt einziehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #392
Interio möbelt Graz auf

Einrichtungsspezialist soll an der Ecke zum Hauptplatz einziehen. Gastgartenträume von Operncafé geplatzt.

Es soll Grazer geben, die angesichts dieser Botschaft gleich den Schrank zur Seite rücken und den Teppich einrollen - in jedem Fall Platz machen: Der Einrichtungsspezialist "Interio" steht kurz davor, quasi direkt auf dem Grazer Hauptplatz eine neue Filiale zu eröffnen. Die erste in der Landeshauptstadt selbst.

Konkret geht es um jene Räume an der Ecke zur Schmiedgasse, die dem Restaurant "Tokyo" gehören, doch derzeit geschlossen sind. Einmal mehr wegen eines Umbaues.

Doch dieser Umbau soll derart umfassend ausfallen, dass am Ende ein neuer Mieter "Grüezi" sagt - die 1974 in der Schweiz gegründete Firma "Interio". Dem Vernehmen nach ist mithilfe der Firma "jkp-Immobilien" der Einzug ausverhandelt, die Verträge sollen zur Unterschrift bereitliegen. Beim Hauptplatz will es sich der Einrichtungsspezialist, dessen nächstgelegene Filiale jene in Seiersberg ist, auf rund 750 Quadratmetern bequem machen.

Schauplatzwechsel an den Opernring. Eben dort kann das "Operncafé" seinen Gastgarten nicht so wie geplant ausdehnen. Ursprünglich wollten sich Charly Temmel und Mitstreiter entlang der Hausfassade in Richtung Eisernes Tor vergrößern. Der Stadt Graz bot man sogar an, mit 30.000 Euro die Gehsteigsanierung (Hamerlinggasse bis Eisernes Tor) zu unterstützen. Aber: Der Nachbar, das "Bankhaus Krentschker", hatte Sicherheitsbedenken. Vom Gastgarten hätte man Bankgeschäfte beobachten können. Fazit: "Krenschka", wie es im Magistratsakt pikanterweise heißt, setzte sich durch und Temmel verlor ein gutes Stück von der erhofften Schanigartenfläche. Freilich sinkt damit auch der Operncafé-Beitrag zur Gehsteigsanierung: um 10.000 Euro. Plangemäß verlief unterdessen der Einbau des "Sonnenschutzes" im Wintergarten des beliebten Kaffeehauses.

T. ROSSACHER, M. SARIA

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #393
Eigentlich erstaunlich, dass ein Einrichtungshaus mitten in die Innenstadt zieht, wo's weit und breit keine Parkplätze gibt. Nicht falsch verstehen - ich finde das großartig! Aber wundern tu ich mich schon.

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #394
Vielleicht wird es nur eine Interio Boutique? Dort gibs nur Wohnaccessoires laut Wiki.

  • kroko
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #395
Dass dort wirklich richtige Möbel verkauft werden wäre ziemlich absurd. Wie auch immer, für mich ein gutes Zeichen. Trotz des dauernden Gejammers steht die Grazer Innenstadt sehr sehr gut da, auch im Vergleich mit anderen Städten.

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #396

Trotz des dauernden Gejammers steht die Grazer Innenstadt sehr sehr gut da, auch im Vergleich mit anderen Städten.


Noch!

Wenn nicht bald damit begonnen wird, die (innen-) stadtverträglichen Verkehrsmittel massiv zu fördern bzw auszubauen,
allen voran den ÖPNV - und da wiederum zuerst einmal vorrangig das bestehende Netz (Behinderungsfreiheit, komfortable,
zeitgemäße sowie barrierefreie Haltestellen und Fahrzeuge, dem Verkehrsaufkommen entsprechende Kapazität,
Anpassung der Fahrpläne an die Geschäftsöffnungszeiten etc.), sondern im Gegenteil weiterhin in den Ausbau des peripheren
Straßennetzes investiert und dadurch die Position der dortigen EKZ weiter gestärkt wird,
dann fürchte ich, wird sich dieser Zustand sehr bald ändern.

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #397
Musivbar rockt in Kürze Graz
"Rox Musicbar" will ab Herbst im Grazer Zentrum den Ton angeben. Neue Vinofaktur beim "Steirer" startet bald. Cafe Sued geschlossen: Umbau.

Hier am Joanneumring 5 soll die "Rox Musicbar" bald aufgeigen

Noch sucht man mit der Behörde einen gemeinsamen Rhythmus, doch im September will die "Rox Musicbar" auch in Graz den Ton angeben. "Wir haben am Joanneumring den idealen Standort gefunden", verrät Rox-Hausherr Mario Sattler. Und zwar jene Flächen, die dem in die Schmiedgasse übersiedelten "Novarium" gehörten - das bestätigt auch Josef Praschinger vom Eigentümer "Grazer Wechselseitige". Dort soll die Musicbar jenes Konzept zum Besten geben, das in Linz und Wiener Neustadt beliebt ist: eine große Bar mitten im Lokal, Gitarren wie vergoldete Schallplatten als Dekoration und dazu Pop, Rock und vieles mehr.
Neue Töne schlägt man auch im Hotel Weitzer an: Wie berichtet hat man ja "im besten Einvernehmen" mit den Winzerbrüdern Polz entschieden, in Sachen Vinofaktur in der Belgiergasse getrennte Wege zu gehen. Nun geht der Umbau bei laufendem Betrieb in die Zielgerade, in einer Woche wird die neue Vinofaktur eröffnet - als "Der Steirer".
Laut Zettel an der Tür ist ebenfalls ein Umbau der Grund, warum das "Cafe Sued" am Andreas-Hofer-Platz derzeit geschlossen ist.
MICHAEL SARIA

Quelle:http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2779943/musicbar-rockt-kuerze-graz.story
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #398

In der Kleinen-Zeitung von heute gab es ein Edikt über ein Bauvorhaben eines Spar-Marktes in der Plüddemanngasse 85 (dort steht ja bereits einer).

Offenbar will man den Markt um- bzw. ausbauen. Schön schaut er eh nicht aus.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #399

Neues Gastro-Konzept mitten im Zentrum

Die Konditorei Sorger zieht in das frühere Hotel Grazerhof ein und eröffnet dort eine in jeder Hinsicht "neue" Filiale.

In den Gesprächen mit allen Beteiligten liegen jede Menge Vorfreude und Zuversicht in der Luft - kombiniert mit einem Schmunzeln der Marke "Die Grazerinnen und Grazer werden Augen machen". Tatsächlich ist seit wenigen Tagen fix, dass das Zentrum der Murmetropole bald ein nagelneues Gastro-Konzept erlebt: Serviert wird es von der Konditorei "Sorger", die in das frühere Hotel "Grazerhof" an der Ecke Schmiedgasse/Stubenberggasse einzieht.

"Ja, es ist so weit alles unter Dach und Fach", bestätigt Peter Blaschitz gegenüber der Kleinen Zeitung. "Wir müssen bloß noch mit der Altstadtkommission die künftige Eingangssituation abklären." Blaschitz hat ja das 2009 geschlossene Hotel Grazerhof, jahrzehntelang eine Institution in der Stadt, über seine Immobilien-Gesellschaft gekauft.

Wie der Neustart aussehen sollte, war ihm rasch klar: Oben werden speziell für Studenten geplante Appartements errichtet - "und im Parterre werden wir einen für Graz neuartigen Gastro-Bereich eröffnen", kündigte Blaschitz an (wir berichteten).

Was - und vor allem wen - er da im Auge hatte, ist nun klar: Denn über Vermittlung der Grazer jkp-Immobilien fand Blaschitz zur Konditorei Sorger: "Es stimmt, wir werden an diesem Standort etwas völlig Neues und Spannendes bieten", betont Ulrike Sorger-Domenigg. Alles will sie noch nicht verraten - nur so viel vorweg: Da jeden Tag unzählige Fußgänger sowie Radfahrer durch Schmied- und Stubenberggasse sausen, werde man in der künftigen Filiale das Gastro-Angebot verstärken. "Essen zum Mitnehmen wird ein wichtiges Thema sein", so Sorger-Domenigg,

Ach ja: Im März soll's losgehen.
MICHAEL SARIA


In der Druckausgabe der Kleinen steht, dass die Altstadtkommission dem Vordach für das "Rad-Drive-In" die rote Karte gezeigt hat...  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #400

Grazerhof: Sorger gibt auf

Drive-in-Konzept der Konditorei passte der Altstadtkommission nicht.
Vor allem Radfahrer wollte die Konditorei Sorger an der Ecke Schmiedgasse/Stubenberggasse willkommen heißen. Ein Jahr lang tüftelte man am Konzept. Vergebens . . .


Nicht, dass hungrige Passanten durch die Schmiedgasse taumeln. Aber in letzter Zeit fragte sich doch so mancher: Wann geht's hier los? Wollte nicht die Konditorei Sorger im früheren "Hotel Grazerhof" eine neue Filiale eröffnen?

Wollte sie. Wird sie aber nicht. "Wir haben beschlossen, uns von diesem Projekt zurückzuziehen", verrät Ulrike Sorger-Domenigg der Kleinen Zeitung. Sie verheimlicht nicht, dass sie von der Politik wie von der Altstadtkommission "schon enttäuscht" sei. "Ich hätte mir mehr Rückenwind für ein neues Konzept erwartet."

Das 2009 geschlossene Hotel Grazerhof wurde ja von Peter Blaschitz über dessen Immobilien-Gesellschaft gekauft. Oben sollen Studenten-Appartements entstehen - im Parterre wollte Sorger eine Filiale samt "Drive-in" für Radfahrer realisieren. "Vor allem das geplante Vordach missfiel der Altstadtkommission." Lange habe man einen Kompromiss gesucht - vergebens.

Nun wird mit möglichen Ersatzkandidaten verhandelt. Wie man seitens der zuständigen Firma jkp-Immobilien verrät, gibt es weitere Interessenten aus der Gastro-Szene. Aber auch ein Marken-Outlet-Shop sei denkbar.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2808662/grazerhof-sorger-gibt.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #401
Mich würde interessieren, wie das Dach ausgesehen hätte. Hätte wohl ein größerer Eingriff werden sollen. Andererseits - benötigt ein Rad-Drive-In wirklich ein Dach? Bei Schlechtwetter haben die wenigen Radfahrer wohl andere Sorgen. Vielleicht nur eine willkommer Grund das Projekt abzublasen?

  • Bumsti
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #402


Grazerhof: Sorger gibt auf

Drive-in-Konzept der Konditorei passte der Altstadtkommission nicht.
Vor allem Radfahrer wollte die Konditorei Sorger an der Ecke Schmiedgasse/Stubenberggasse willkommen heißen. Ein Jahr lang tüftelte man am Konzept. Vergebens . . .


Nicht, dass hungrige Passanten durch die Schmiedgasse taumeln. Aber in letzter Zeit fragte sich doch so mancher: Wann geht's hier los? Wollte nicht die Konditorei Sorger im früheren "Hotel Grazerhof" eine neue Filiale eröffnen?

Wollte sie. Wird sie aber nicht. "Wir haben beschlossen, uns von diesem Projekt zurückzuziehen", verrät Ulrike Sorger-Domenigg der Kleinen Zeitung. Sie verheimlicht nicht, dass sie von der Politik wie von der Altstadtkommission "schon enttäuscht" sei. "Ich hätte mir mehr Rückenwind für ein neues Konzept erwartet."

Das 2009 geschlossene Hotel Grazerhof wurde ja von Peter Blaschitz über dessen Immobilien-Gesellschaft gekauft. Oben sollen Studenten-Appartements entstehen - im Parterre wollte Sorger eine Filiale samt "Drive-in" für Radfahrer realisieren. "Vor allem das geplante Vordach missfiel der Altstadtkommission." Lange habe man einen Kompromiss gesucht - vergebens.

Nun wird mit möglichen Ersatzkandidaten verhandelt. Wie man seitens der zuständigen Firma jkp-Immobilien verrät, gibt es weitere Interessenten aus der Gastro-Szene. Aber auch ein Marken-Outlet-Shop sei denkbar.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2808662/grazerhof-sorger-gibt.story


Ein Hoch auf die Altstadtkommission, die den abstrusen Plänen des Semmelbäckers einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Es gibt ohnedies schon genug Filialen dieses sogenannten Bäckers. Ein "Unternehmer" sollte etwas unternehmen, nicht unterlassen deshalb ist er auch ein Unternehmer. Aufgeben tut man einen Brief, Firma Sorger. Gescheitert wird ohnedies nicht nur an der unrealisierbarkeit des Projekts als vielmehr an der Ernsthaftigkeit desselben sein. Ein gutbürgerliches Gasthaus, das auch am Sonntag offen hat fehlt in der Innenstadt. Starbucks hatte ja auch interesse wie man einige Zeit hören konnte, aber Coffee-to-go-Läden sind ja auch einige schon wieder verschwunden, Stachers, Cup&Cino nur als Beispiel.
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #403
Marktoffensive in Graz

XXXLutz baut neue Möbelix-Filiale in Graz-Andritz. Am 13. Oktober und am 3. November eröffnet Heimwerkerriese OBI neue Märkte.

Die Abrissarbeiten an Teilen der ehemaligen Stiefelkönig-Lagerhallen sind schon im Gange. Viele vorbeifahrende Grazer rätseln, was dort denn in Angriff genommen wird. Jetzt lüftet die XXXLutz-Gruppe das Geheimnis. "Möbelix liegt sehr im Trend, daher möchte der Möbelix-Diskontmarkt in Graz-Andritz die dritte Grazer Filiale errichten", verrät Lutz-Sprecher Thomas Saliger.

Neben den in Graz schon bestehenden Möbelix-Filialen am Karlauer Gürtel und am Weblinger Gürtel expandiert man nun also mit dem Standort Weinzöttlstraße (auf der Höhe Wasserwerkstraße schräg gegenüber der Arlandsiedlung) in den Norden der Stadt. Geplant ist ein Markt mit 3800 Quadratmetern, so Saliger. 20 Arbeitsplätze und sechs neue Lehrstellen werden geschaffen, Verkäufer auch schon per Inserat gesucht.
Seinen Expansionskurs in Graz setzt auch der deutsche Bau- und Heimwerkerriese OBI fort. Da eröffnet einmal nächsten Donnerstag, 13. Oktober, der neue Heimwerkermarkt Graz-Nord in der Wiener Straße 372 seine Pforten. Mit 7400 Quadratmetern werde der neue Markt fast doppelt so groß sein wie der bisherige, so Marktleiter Markus Jäger.
Nur vier Monate nach Grundsteinlegung feiert OBI am 3. November bereits die nächste Eröffnung beim Center Ost (St.-Peter-Gürtel 10a). Auf 5000 Quadratmetern Verkaufsfläche will man speziell die Heimwerker aus dem Grazer Osten ansprechen. Mit seinen dann drei Standorten in Graz (der dritte ist im Center West) wolle OBI seine Marktführerschaft in Graz behaupten.
HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2849420/marktoffensive-graz.story
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #404

Geschäft oder nicht Geschäft. :-\ Jedenfalls hat die Esso-Tankstelle in der Plüddemanngasse (neben dem MC Donalds) die Pforten letzte Woche dicht gemacht.
Schilder - alles weg. Heute wurde auch noch der Tank entleert.

Bin gespannt, ob da eine neue Tankstelle reinkommt oder das Gebiet neu entwickelt wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile