Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Ampel-Thread (83918-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #135
Der Begriff "Nötigung" beim Anhalten vor einer VLSA gefällt mir ebenso nicht wie der Begriff "Abzocke" bei Strafen für Regelverstösse.

So ist das nun einmal!

Das Umweltargument zählt dabei überhaupt nicht - man muss ja (in den meisten Fällen) nicht seine Kiste steigen (das würde der Umwelt viel mehr helfen).

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 29, 2016, 15:00:13 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #136

Zitat

Grundstellung: ALLE ROT und wer sich zuerst anmeldet bekommt grün

Ja, eh: aber Autofahrer melden sich per Induktionsschleife so an, dass sie nicht mal stehen bleiben müssen, sondern einfach durchfahren. Und Radfahrer müssen hinfahren, stehen bleiben, auf den Knopf drücken, und bekommen bestenfalls dann grün. Das ist doch nicht dasselbe.


Da gibt es doch ein ganz einfache Lösung: der Autofahrer muß aussteigen und auch einen Knopf drücken.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #137


Zitat

Grundstellung: ALLE ROT und wer sich zuerst anmeldet bekommt grün

Ja, eh: aber Autofahrer melden sich per Induktionsschleife so an, dass sie nicht mal stehen bleiben müssen, sondern einfach durchfahren. Und Radfahrer müssen hinfahren, stehen bleiben, auf den Knopf drücken, und bekommen bestenfalls dann grün. Das ist doch nicht dasselbe.


Da gibt es doch ein ganz einfache Lösung: der Autofahrer muß aussteigen und auch einen Knopf drücken.


Das ist eine spitzenmäßige Idee!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • ptg
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #138

Das ist jetzt aber schon jammern auf höchsten Niveau.

Auf der anderen Murseite gab es ja die Rücker-Ampel, die für die Autos rot als Grundstellung hatte und bei dieser durfte man nicht schneller als 40 fahren um bei grün weiterfahren zu können.
Der Energieverbrauch für das Beschleunigen eines KFZ mit zumindest mehreren hundert Kilogramm ist sicher grösser, als jener für einen Radfahrer oder Fußgänger. Der Schadstoffausstoß wurde auch unsinnigerweise erhöht. Insofern bin ich für freie Fährt bei den Autos und Anmeldung von Fußgängern und Radlern.
Auf dem Steg kanns ja kein Problem sein, entsprechende (automatische) Einrichtungen zu installieren, damit auch hier die Wartezeit 0 ist.



Den Verkehr bewusst zum Stehenbleiben zu nötigen finde ich gerade in einer Feinstaubhochburg wie Graz äusserst kontraproduktiv.

Auf dem Steg wird das insofern ein Problem, weil ja nicht alle auch die Straße danach queren wollen, sondern gleich der Mur entlang am Radweg weiterfahren wollen bzw. gibt es auch welche die vom Radweg der Mur entlang dann queren wollen. Man müsste also allen die sich aus irgendeiner Richtung näheren grün geben - das passiert sicher nicht. Also soll/muss die sanfte Mobilität, die wohl am wenigsten Feinstaub verursacht, stehen bleiben und Knopferl drücken.

"Autos sollen Vorrang haben, damit sie nicht so viel Feinstaub produzieren" klingt irgendwie nach einer missglückten ökologischen Argumentationsgrundlage der 1960er und 1970er für eine autogerechte Stadt. Damit der "Auto"verkehr (anscheinend zählen die anderen Verkehrsteilnehmer ja nicht zum Verkehr) fließen kann, sollte man dann unbedingt den Ostgürtel bauen mit möglichst vielen Unterführungen sowie Auf- und Abfahrten (ohne Ampeln), damit der Verkehr flüssig läuft. Die Autobahn durch den Grazer Westen ziehen mit einigen Auf- und Abfahrten, damit die Pendler in ihren Autos nicht so oft im Stau stehen, die Busspuren an den Einfahrtsstraßen aufheben, damit der Verkehr flüssiger mehrspurig nach und aus Graz fließen kann. Die Herrengasse, Südtirolerplatz sowie Annenstraße gehören für den Autoverkehr wieder geöffnet. Lauter Maßnahmen, die den Autoverkehr verflüssigen.


Also Autofahrer könnte man aber auch spätestens beim dritten Mal, wenn man feststellt, man bekommt nur bei Tempo 40 grün, sein Tempo entsprechend reduzieren. Dadurch würde nicht nur das Bremsen und Beschleunigen wegfallen, sondern durch die geringere, konstantere Geschwindigkeit würde auch der Spritverbrauch sinken. Das würde aber auch den Einsatz des Hirns und nicht nur des rechten Fusses bedingen.

  • flow
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #139
Anfang dieser Woche wurde eine neue VLSA samt Schutzweg an der Kreuzung Sparbersbachgasse/Schillerstraße installiert. Der Schutzweg verläuft diagonal vom südseitigen Straßeneck (beim Pfarrhaus) auf die Nordseite der Schillerstraße.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #140
Gibt´s eine ÖV-Beeinflussung?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #141
Die Ampel gilt nur für den Verlauf der Vorrangstraße Sparbersbachgasse - Schillerstraße und schaltet wohl nur bei Bedarf von Fußgängern per Druckknopf.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #142
  • Zuletzt geändert: September 29, 2016, 20:27:57 von Immanuel Cunt
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #143
Neue Ampel, alte Ampel
In der Sparbersbachgasse, bei der Kreuzung zur Katzianergasse, wurde die alte Fußgängerampel bereits abgeschalten und der Zebrastreifen weggefräst (Foto anbei).
Dafür ist aber bereits die neue Fußgängerampel an der Kreuzung/Kurve zur Schillerstraße in Betrieb gegangen (Foto folgt).
Da der August-Matthey-Park (Spielplatz) immer stark besucht ist und auch sehr vielen Schulkindern als sicherer Schulweg dient, ist diese Maßnahme zu begrüßen. Der 30er in der Kurve zur Schillerstraße wurde ohnehin von den meisten ignoriert. Der stets kaputtgefahrene Zaun zur Kirche beweist, dass die Autofahrer immer wieder von Hindernissen in der Kurve überrascht wurden und somit am Zaun ihre Karosseriebremse testeten. Ich bin gespannt ob es dort nun weniger oft kracht.

Bemerkung: Ich habe erst jetzt gesehen, dass es bereits hier im Forum einen Eintrag dafür gibt, jedoch ohne Fotos.

Re: Re: Der Ampel-Thread
Antwort #144
Zebrastreifen weggefräst (Foto anbei).
Dafür ist aber bereits die neue Fußgängerampel an der Kreuzung/Kurve zur Schillerstraße in Betrieb gegangen (Foto folgt).

Genau genommen ist es sogar die gleiche Anlage, das (relativ neue) Steuergerät wurde zum neuen Standort verlegt. Zählungen hatten ergeben, dass der alte Übergang fast nicht genutzt wurde, während bei der Herz-Jesu-Kirche entsprechender Bedarf herrscht. Daher die Verlegung.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • w
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #145
In der Sparbersbachgasse, bei der Kreuzung zur Katzianergasse, wurde die alte Fußgängerampel bereits abgeschalten und der Zebrastreifen weggefräst
interessant, das war der schulweg von meiner tochter...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #146
Ja die Katzianergasse ist ja quasi die Direktverbindung zu den Volksschulen "Nibelungen" und "Felix-Dahn" an deren anderem Ende ebenfalls eine Druckknopfampel ist.  Für die Schulwege dorthin fehlt die Anlage sicher.
Aber scheinbar wurde die Ampel in der Sparbersbachgassee sonst nicht so stark genutzt.  :-\

Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #147
Was mir heute aufgefallen ist, dass bei der Kreuzung Keplerstraße/Lendplatz, die Ampelanlage mit der Feuerwache gekoppelt ist, wenn ein Einsatz ist haben alle an dieser Stelle rot (Auto,Rad,Fußgänger).

Somit kann ich Feuerwehr ungehindert zu ihren Einsatz ausfahren!


  • ptg
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #148
Was mir heute aufgefallen ist, dass bei der Kreuzung Keplerstraße/Lendplatz, die Ampelanlage mit der Feuerwache gekoppelt ist, wenn ein Einsatz ist haben alle an dieser Stelle rot (Auto,Rad,Fußgänger).

Somit kann ich Feuerwehr ungehindert zu ihren Einsatz ausfahren!
Das gibt es schon seit Jahr(zehnt)en...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #149
Die Gelb-Rot Ampel am Lendkai vor der Einmündung der südlichen Rampe von der Keplerbrücke gehört auch zu diesem Projekt dazu.
Liebe Grüße
Martin