Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel (14667-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Umbau Bahnstation Judendorf Straßengel

Die Bahnstation Judendorf-Straßengel ist von 7. Juli bis 6. September 2014 wegen Bauarbeiten (Erneuerung) gesperrt und kann nicht benutzt werden.
Nach Gratwein-Gratkorn ist ein Shuttlebusverkehr eingerichtet. In dieser Zeit werden alle Verbundfahrkahrten für die Zone 101 sowohl in den Shuttlebussen als auch in den Zügen ab / bis Gratwein-Gratkorn anerkannt.

Fahrplan der Shuttlebusse...

Dieser Thread dient zur Dokumentation der Fortschritte auf der Baustelle.

Zu Beginn ein historisches Schmankerl - die 1042.06 in Judendorf-Straßengel irgendwann im letzten Jahrhundert als dort noch ein Bahnhof war. (Foto: Gerrit Freistätter)

Liebe Grüße
Martin

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #1

Zu Beginn ein historisches Schmankerl - die 1042.06 in Judendorf-Straßengel irgendwann im letzten Jahrhundert als dort noch ein Bahnhof war. (Foto: Gerrit Freistätter)


Ein sehr gelungener Einstieg!    :one:

Ein super-großes Dankeschön an Gerrit für die tolle "Bildspende"!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #2
Eigentlich sollte der Bahnhof Judendorf-Straßengel bereits ab kommenden Montag wegen der Umbauaurbeiten gesperrt sein. Der Termin wurde allerdings von den ÖBB um eine Woche verschoben, wodurch die Sperre erst per 14.07.14 in Kraft tritt.

Der Umbau hat schon im Mai begonnen und der erste Bauabschnitt soll im Oktober fertiggestellt sein.

Der heutige kurze Bildbericht vom 13.06.2014 soll den Zustand "VORHER" in Form eines Rundgangs in und um die Bahnstation zeigen.





















Die Modernisierung der Bahnstation ist jedenfalls ein weiterer Schritt in die richtige Richtung für einen attraktiven ÖV im Großraum Graz!  :D
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #3
Danke für den Bildbericht :one: Hast du auch Informationen,was genau gemacht wird? Habe leider keine Unterlagen gefunden.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #4
Leider keine Details. - Lifte werden sicher errichtet. - Auf dem Bild auf der Ostseite gut zu sehen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #5
Als ich - vor einigen Jahren - einmal von Judendorf nach Graz fuhr, war der einzige Fahrscheinautomat auf dem Bahnsteig der Fahrtrichtung Bruck/Mur. Ich hoffe, im Zuge des Umbaus wird auch das kundenfreundlicher geregelt!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #6
Im Wartehaus Richtung Graz gibts schon länger einen. Auf dem Foto ist das rote Monstrum gut zu sehen...  ;D

Richtung Bruck/Mur weiß ich nicht, ob es noch einen gibt, werde aber darauf achten...

Liebe Grüße
Martin

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #7
Wenn ich es richtig in Errinerung habe, gibt es nur in Richtung Graz einen Automaten.

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #8

Wenn ich es richtig in Errinerung habe, gibt es nur in Richtung Graz einen Automaten.


So ist es. :)

Unter folgendem Link kann man Bahnhöfe und Haltestellen eingeben und erhält so Informationen über Standort des Fahrkartenautomaten, Park&Ride Plätze, und vieles mehr.:
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?ld=23&

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #9
Wurde auch Zeit das man diesen Bahnhaltestelle neu errichtet und für die Zukunft komplett erneuert!

Fahrscheinautomaten sollten doch in beiden Richtungen stehen oder in der Unterführung bevor man zum Bahnsteig geht!
LG TW 581

  • Bim
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #10


Die Modernisierung der Bahnstation ist jedenfalls ein weiterer Schritt in die richtige Richtung für einen attraktiven ÖV im Großraum Graz!  :D


Für die Zukunft vielleicht auch für eine Stadt-Regio-Tram ....  ;D :lol:

  • Hubert Voller
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #11

Leider keine Details. - Lifte werden sicher errichtet. - Auf dem Bild auf der Ostseite gut zu sehen.

Die alten Bahnsteige werden abgetragen und neue, barrierefrei, errichtet. Zum Einbau gelangt auch ein Lift. Der gesamte Bahnhofsbereich wird mit einem ertastbaren (taktilen) Leitsystem ausgestattet. Ebenfalls neu wird im gesamten Bahnhofsbereich die Beleuchtung sowie eine teilweise Bahnsteigüberdachung am Bahnsteig 1.
In einer späteren Bauphase erfolgt die vollständige Bahnsteigüberdachung für Bahnsteig 1 und 2.
Quelle: ÖBB-Infra

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #12
Anbei ein paar Bilder von vergangenem Freitag aus Judendorf-Straßengel und Gratwein-Gratkorn:

Die Bauarbeiten sind in vollem Gang.











Liebe Grüße
Martin

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #13
Toll das die Grazer Vorortbahnhöfe sukkzesive saniert werden  :one:
Schade das das Projekt nicht in einem durchgezogen wird - mit den Milliardeninvestitionen in die 2 Südbahntunneln kann man aber wohl aus Grazer/Stmk Sicht nicht wirklich meckern  ;D

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #14
Und in der S1 wird fleißig angesagt/-zeigt: "Nächster Halt/Next Stop: Judendorf"!