Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel (14666-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #15

Toll das die Grazer Vorortbahnhöfe sukkzesive saniert werden  :one:
Schade das das Projekt nicht in einem durchgezogen wird - mit den Milliardeninvestitionen in die 2 Südbahntunneln kann man aber wohl aus Grazer/Stmk Sicht nicht wirklich meckern  ;D


Fehlt nur noch Frohnleiten zwischen Bruck/Mur - Graz Hbf dann sind alle Stationen erneuert.
LG TW 581

  • Hubert Voller
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #16

Fehlt nur noch Frohnleiten zwischen Bruck/Mur - Graz Hbf dann sind alle Stationen erneuert.

Laut Rahmenplan 2013 - 2018 ÖBB-Infrastruktur AG soll in Frohnleiten 2017 Baubeginn und die Inbetriebnahme 2019 sein. Die Kosten sollen 39,3 Mio. betragen.

Maßnahmen:
• Leistungssteigerung durch Entflechtung des Personen- und Güterverkehrs
• Anhebung der Durchfahrtsgeschwindigkeit auf 160 km/h
• Anpassung der Sicherungstechnik
• Neubau Inselbahnsteige und Neulage von Weichen und Gleise

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #17
Wie will man in Frohnleiten auf 160 km/h kommen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #18
Augen zu und durch  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #19


Wie will man in Frohnleiten auf 160 km/h kommen?

Augen zu und durch  :hehe:


Solange es nur 160 km/h sind und nicht 179 km/h wie letztes Jahr in Santiago de Compostela, wird es schon irgendwie gehen.  ;)



  • ckard
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #20
Wie schaut der Bahnhof derzeit aus? Gibt es neue Fotos?  :)

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #21
Ich war heute beim Bahnhof Judendorf Straßengel und dort gibt es auf beiden Bahnsteigen neue Abfahrtsmonitore.  :)

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #22
Ich komme da jeden Tag vorbei, allerdings sehe ich den Bahnhof nur von außen. Die Stiegenhäuser wurden neu verfliest & ausgemalt, neue Fenster, Umbauten im Bahnsteigbereich, Markierungen für Sehbehinderte, der Gehsteig in der Unterführung wurde höher gemacht (sehr gute Idee), der Lift ist noch nicht betriebsbereit.

Schilda hat auch gewütet: Es wurden wunderschöne Hinweisschilder unten an den Stiegenhäusern mit "Judendorf-Strassengel" und Piktogrammen für die Bahnsteige und den Lift aufgehängt. Eigentlich sollte man zu dem Zeitpunkt, wo man das sieht bereits wissen, dass man sich in Judendorf befindet. Leider fehlt auf den neuen Schildern der Hinweis, auf welchem Bahnsteig Züge in welche Richtung fahren (ich habe früher schon oft beobachtet, dass Leute vom einen Bahnsteig runter und auf den anderen raufgehen, kann aber auch mit dem Fahrkartenautomat zu tun haben). Gestern hat man diesen Missstand erkannt und folierte Ausdrucke (Züge Richtung Bruck usw) über die neuen Schilder gehängt...  :gluck:

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #23
Scheint wohl fertig, der Lift geht, die Schilder wurden auch ausgetauscht.  ::)

  • Hubert Voller
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #24
Unter Barrierefreiheit verstehe ich etwas anders. Am  Bahnsteig 1 wurde die Kante (55 cm) nur bis zum ersten Strommasten erneuert (siehe Antworten #2; Bild 5). Der Rest ist Urzustand. Die Bahnsteiglänge wurde mittels Absperrung gekürzt.
Ansonst relativ gelungen.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Bim
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #25

Unter Barrierefreiheit verstehe ich etwas anders. Am  Bahnsteig 1 wurde die Kante (55 cm) nur bis zum ersten Strommasten erneuert (siehe Antworten #2; Bild 5). Der Rest ist Urzustand. Die Bahnsteiglänge wurde mittels Absperrung gekürzt.
Ansonst relativ gelungen.

l.g. rellov


Möglicherweise eine Sparvariante.

In der Gemeindepolitik spricht man ja von einem neuen gemeinsamen Bahnhof/Station zwischen beiden derzeitigen Judendorf-Straßengel und Gratwein-Gratkorn bis ca. zum Jahr 2023 - 2025 ....

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #26
Wenn der nicht in der Zone 101 liegt, wäre das ein großer Rückschritt!  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #27

Wenn der nicht in der Zone 101 liegt, wäre das ein großer Rückschritt!  ::)


Genau deshalb sollte ja eine gemeinsame Station/Bahnhof kommen und auch in der Zone 101 liegen ...

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #28


Wenn der nicht in der Zone 101 liegt, wäre das ein großer Rückschritt!  ::)


Genau deshalb sollte ja eine gemeinsame Station/Bahnhof kommen und auch in der Zone 101 liegen ...


Aber auch erst, wenn die Strecke zwischen Graz - Gratkorn auf 4 Gleise ausgebaut wird, mit diesen Ausbau wäre auch die Haltestelle in Gösting möglich :).
LG TW 581

Re: Umbau Bahnstation Judendorf - Straßengel
Antwort #29

Aber auch erst, wenn die Strecke zwischen Graz - Gratkorn auf 4 Gleise ausgebaut wird, mit diesen Ausbau wäre auch die Haltestelle in Gösting möglich :).


Was wir aber nicht mehr erleben werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)