Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz eröffnet (2158-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz eröffnet
Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz eröffnet

Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurden nun der neue Bahnhof für Peggau und Deutschfeistritz fertiggestellt. Der Bahnhof bietet nun einen barrierefreien Zugang und ein groß angelegtes Lärmschutzprogramm.

Nach rund zwei Jahren Bauzeit war gestern ein großer Tag für die Gemeinden Peggau und Deutschfeistritz: Ihr neuer Bahnhof und die umfangreichen Lärmschutzbauwerke wurden pünktlich fertig gestellt und feierlich eröffnet. Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann, die Bürgermeister Helmut Salomon und Michael Viertler sowie Projektleiter Klaus Schneider von der ÖBB-Infrastruktur AG übergaben heute offiziell die neuen Bahnsteige an die Fahrgäste.

"Mit dem nun fertig gestellten Bahnhofsumbau erhalten die Bahnkunden sowie die Bevölkerung der Gemeinden Peggau und Deutschfeistritz ein modernes und attraktives Eingangsportal und zugleich einen modernen und barrierefreien Zugang zur Bahn", erklärt Klaus Schneider. "Auch die Anrainerinnen und Anrainer können sich über mehr Wohnqualität freuen, denn das groß angelegte Lärmschutzprogramm sorgt für hörbare Erleichterungen und leisere Stunden."
Bahnhofsumbau bei laufendem Betrieb

Der Umbau des Bahnhofes unter laufendem Betrieb war für die ÖBB-Infrastruktur AG eine große Herausforderung. Einschränkungen für Kunden und dem Zugverkehr wurden dabei so gering wie möglich gehalten. "Das war auch notwendig, denn die Bahnstrecke zählt zu den wichtigsten in Österreich und verbindet die Bundeshauptstadt mit der zweitgrößten Stadt Österreichs", erklärt Schneider "und der Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz ist außerdem auch wichtiger Umsteigeknoten zur Steiermärkischen Landesbahn nach Übelbach. Daher wurden Betriebseinschränkungen auf ein Mindestmaß beschränkt."

Ermöglicht wurde der Bahnhofausbau auch durch das Konjunkturpaket des Bundes. "Gerade die Infrastrukturausbauten kurbelten auch die regionale Bauwirtschaft maßgebend an", so Schneider. "Zusätzlich zu den beauftragten regionalen Baufirmen dürfen sich aber die Fahrgäste freuen, die nun einen neuen und barrierefrei zugänglichen Bahnhof nutzen können", stellt Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann fest.

Die stark befahrene Südbahn erforderte auch besondere Baumaßnahmen. Unter anderem ist der neu errichtete Inselbahnsteig jetzt durch einen Personentunnel zugänglich, Lifte dienen als Aufstiegshilfen und sehbehinderte Personen können auf ein taktiles und ertastbares Blindenleitsystem zurückgreifen. Die neuen, 55 cm hohen Bahnsteige ermöglichen außerdem ein niveaugleiches Ein- und Austeigen bei den modernen steirischen S-Bahn Zügen.

Für leisere Stunden in der Nähe der Bahn sorgen rund 4.000 Quadratmeter Lärmschutzwände in Peggau und rund 14.000 Quadratmeter in Deutschfeistritz. Die Lärmschutzwände wurden entlang der Südbahngleise errichtet. Die Betonwände sind mit einer speziellen Lärm absorbierenden Oberfläche ausgestattet. "Für die Anrainerinnen und Anrainer bedeutet die Fertigstellung des Lärmschutzprogramms eine wesentliche Steigerung der Lebensqualität", so Schneider abschließend.

--------------------------------------

Fakten

Investitionskosten Bahnhofsumbau: cirka 9,3 Millionen Euro (Finanzierung aus dem Konjunkturpaket)
Lärmschutz: cirka 4,5 Millionen Euro (50 Prozent ÖBB, 50 Prozent Land und Gemeinden Peggau, Deutschfeistritz)
Bauzeit: Juni 2010 - Juni 2012

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/grazumgebung/uebelbach/3033261/bahnhof-fuer-peggau-deutschfeistritz-eroeffnet.story
Liebe Grüße
Martin