Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mariazellerbahn im Winter (mit Fotos) (2988-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Mariazellerbahn im Winter (mit Fotos)
Vergangenes Wochenende verschlug es mich mal wieder ins Mariazellerland. Gemeinsames Ziel mit ein paar Freunden war eine Selbstversorgerhütte des Alpenvereins, die ca 3 Schneeschuhwanderstunden vom Bahnhof Mariazell entfernt ist.


St. Pölten ab 10h35 lt. Plan, tatsächlich 10h39 (Anschluss-IC von Wien war leicht verspätet):




Begegnung mit der neuen Fahrzeuggeneration - die war grad auf Pressefahrt, siehe http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R88&id=88536


Bf Laubenbachmühle:


"Laubenbachmühle 21":


Der Bahnhof Winterbach wurde offenbar in die Schweiz verlegt:


Pünktliche Ankunft in Mariazell um 13h10:


Es folgen drei eisenbahnlose Bilder vom eigentlichen Grund der Reise:






Rückfahrt am Sonntag:






102 Jahre alte Technik im harten Wintereinsatz:




Meine nächste Fahrt auf der MZB wird wohl schon damit erfolgen:












Gemütliche 2,5h bis St. Pölten:


Diesmal etwas mehr Schnee in Laubenbachmühle:




Gegenzug:




Winter auch zwischen den Wagen:


Die komplexe Steuerungselektronik zur Regelung der Heizung :-)






Ankunft in St. Pölten:



--

Provodnik

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mariazellerbahn im Winter (mit Fotos)
Antwort #1
Geniale Reportage!  :one:

Ja die 1099er sind nicht umzubringen. ;) - Mal sehen, ob die Himmelstreppen da herankommen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Mariazellerbahn im Winter (mit Fotos)
Antwort #2

"Laubenbachmühle 21":


Köstlich!    :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Mariazellerbahn im Winter (mit Fotos)
Antwort #3
Schöne Reportage!
Ein kleines Beispiel für exakte Temperaturregelung möchte ich noch anhängen, obwohl das Foto eigentlich schlecht ist. Aber die PKP legt noch Wert auf genaue Einstellung.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.