Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrzeiten und Taktsystematik von 1991 bis heute (2413-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrzeiten und Taktsystematik von 1991 bis heute
Zur "Vergangenheitsbewältigung" und zur übersichtlichen Dokumentation für mich selbst habe ich mir mal die Entwicklung der Fahrzeiten sowie generell des FV-Taktsystems von 1991 bis 2013 zusammengefasst (tabellarisch bzw in Netzgrafikform).
Könnte mir vorstellen, dass das auch hier für den einen oder anderen von Interesse ist.

Manche vergangene Entwicklungen hat man zwar im Kopf (zB das Auftrennen der Südbahn- und der Tauern-Linie in Villach vor etlichen Jahren) - aber wann war das genau und was passierte sonst noch zeitgleich?
Oder wann war die IC-Fahrzeit auf der Westbahn am längsten? Und wann wurden welche "Überflitzer" zu Lasten des Taktes eingeführt und wann wurde das glücklicherweise wieder bereinigt? Wie konsequent war der Takt bzw welche erwähnenswerten Abweichler gab es?

Diese groben Entwicklungsschritte sind in der hier http://www.file-upload.net/download-7435369/Netzgrafiken_FV_--BB-1991-2013.pdf.html (der Downloadlink mit dem Pfeil im grünen Quadrat ist der richtige) downloadbaren pdf-Datei dokumentiert, wobei manchmal Jahre übersprungen sind. Wenn ich Zeit habe, werd ich das noch mal komplettieren und die fehlenden Jahre ergänzen.


Hier noch die Übersicht zur Entwicklung der Fahrzeiten auf einigen ausgewählten Strecken. Berücksichtigt sind nur im Takt angebotene Verbindungen, alles andere ist mE nicht repräsentativ.
Südbahn-Fahrzeiten sind wegen Vergleichbarkeit mit Fpl 2010ff immer ab Meidling gerechnet.




Provodnik

Re: Fahrzeiten und Taktsystematik von 1991 bis heute
Antwort #1
Danke für die Mühe, das schafft wirklich einen sehr guten Überblick!

Was mir auf den ersten Blick fehlt bzw. auffällt:

- Systemhalt Kapfenberg ab 2009
- Systemhalt IC Kufstein ab 2011
- der sporadische Halt in Semmering wäre mmn. zumindest ab 2012 erwähnenswert
- das zweite Zugpaar Graz- Innsbruck 2013
- 1998-2000: Die Ankunft der Pyhrn-ICs in Linz kann nicht stimmen!
- WESTbahn???

Re: Fahrzeiten und Taktsystematik von 1991 bis heute
Antwort #2

Danke für die Mühe, das schafft wirklich einen sehr guten Überblick!

Was mir auf den ersten Blick fehlt bzw. auffällt:

- Systemhalt Kapfenberg ab 2009
- Systemhalt IC Kufstein ab 2011
- der sporadische Halt in Semmering wäre mmn. zumindest ab 2012 erwähnenswert
- das zweite Zugpaar Graz- Innsbruck 2013
- 1998-2000: Die Ankunft der Pyhrn-ICs in Linz kann nicht stimmen!
- WESTbahn???



Danke fürs aufmerksame Studium und die Fehlerhinweise. Habe das jetzt angepasst, bis auf die Sache mit der Westbahn.
Die ist zwar ein Bestandteil des Eisenbahnfernverkehrs in Österreich und fährt auch in einem Takt, ist aber aus ITF-Sicht trotzdem ein gewisser Fremdkörper im System, weil einerseits keine vollständige tarifliche Integration gegeben ist und andererseits die Positionierung als Mittelding zwischen IC und railjet (bzgl Haltemuster und Fahrzeit) aus ITF-Sicht nicht wirklich was sinnvolles ist.


Hier der neue Downloadlink:
http://www.file-upload.net/download-7439837/Netzgrafiken_FV_--BB-1991-2013.pdf.html


Provodnik