Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (294192-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #525
Eine absolut sinnvolle Lösung, weil die rechte Spur eh immer durch die Rechtsabbieger blockiert war (außerdem kann man dann auch selektiv schalten, wenn die ÖV-Achse Grün hat). Man hätte zwar auch auf den Rechtsabbieger die Radfahrer geradeaus fahren lassen, aber die stehen dann halt in den Rechtsabbiegern (so wie früher) erst recht in der Falle!

Für einen extra Fahrradstreifen ist halt leider kein Platz bei drei Spuren; man stelle sich vor, es gäbe dort nur mehr zwei Spuren und jeweils einen eigenen Fahrradstreifen für die Radler in beiden Richtungen, d. h. dann auch keine Parkplätze mehr - möchte ich dann nicht die (Bezirks-)ÖVP hören ...

Selbstverständlich spielt die ÖVP da ein doppeltes Spiel. Die FPÖ schnappt sich mit deren Hilfe das gut bestellte Wohnressort und gibt der KP ein schwieriges Amt (das ist so, egal welche Couleur es führt). Was Nagl & Co betreiben ist schlichtweg Machterhaltung um den jeden Preis und selbstverständlich macht auch Elke Kahr Fehler, keine Frage, aber ich wäre da mit Häme (v. a. von der Grünen Seite, lieber Karl Dreisiebner) auch sehr vorsichtig - es sind eine Menge Fallstricke gespannt und man muss es erst einmal besser machen (gell, Herr Eustacchio?):

Wenn man politisch wirklich will, dann kann man in Graz auf der guten Radwegebasis vom Edegger etc. schon noch Vieles machen, u. a. gehört da eine ordentliche Strecke nach Osten (gerne als Rad-Highway über die Mandellstraße), eine ordentliche Anbindung von Reininghaus an die Stadt (über die Unterführung Friedhofsgasse und einem Highway in Richtung Mur/Zentrum) sowie an eine Nord-Süd-Achsen (da gibt es v. a. südlich noch eine Menge zu tun ...).

Kein Mensch braucht die Unterführung Josef-Huber-Gasse (und damit eine sinnvolle Führung der SW-Linie), eine absolut überdimensionierte Plabutschgondel (gerne eine kleine Aufstiegshilfe mittels Schrägaufzug, aber mehr nicht ...) oder einen zentralen Speicherkanal. Da werden auf einen Schlag 200 Mio. Euro verbraten für nix und wieder nix - damit könnte man auf einen Schlag die SW- und und NW-Linie bauen, dazu sich ev. noch Geld vom Land holen (und damit eine Straßenbahn zur Uni bauen). Und alles wäre fein!

Ich habe das Gefühl, es gibt im Moment gibt es einfach viel zu viel Kohle in Graz und damit wir nur Blödsinn gemacht!!!

Freilich kommt auch was Sinnvolles (Teil des Tramausbaues, Sportstätten etc.), aber man könnte noch so viel Sinnvolles anstellen ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #526
Der Geh- und Radweg entlang der Ragnitzstraße, zwischen der Stadtgrenze und jenem bereits bestehenden Geh- und Radweg in der Gemeinde Kainbach ist bereits in Bau (Fertigstellung 2020). Jetzt fehlt nur noch der Lückenschluss, der etwa 1 km langen Strecke, zwischen Stadtgrenze und dem HR6 beim Berliner Ring. Leider fehlen dafür noch konkrete Planungen:

https://www.radlobby.at/argus-steiermark/radweg-in-die-ragnitz-waechst

  • M

  • Stipe
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #528
Keine einzige konkrete Idee, aber 100 Millionen Euro. Kann sein, dass wir bald Wahlen haben?

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #529
https://www.grazer.at/de/uHAnk5t2/100-millionen-euro-fuer-fahrrad-offensive-im-graz/
Direkte Radwege auch nach GU finde ich sehr gut, da gibt es enormen Aufholbedarf.
Ein paar Fragen hätte ich dazu dennoch:
Was darf man sich unter "Knotenpunkte mit Vorrang" vorstellen? Dass es dort Ampeln gibt, die dem IV ständig "rot" zeigen und nur alle Minuten kurz auf grün schalten?
Will wirklich jemand "Fahrrad-Garagen unterirdisch"? Ziel sollte es eher sein alle Autos dorthin zu verbannen um die Oberflächen für Radwege, Grünflächen und Straßenbahntrassen frei zu bekommen. Oder wird damit das Thema "Brunnen-Garage" wieder aufgewärmt, nur dass sie nun zur Fahrradgarage umfunktioniert wurde, damit die Grazer nichts mehr dagegen haben?
Ob eigentlich jemand von den gezeigten Herren im Anzug tatsächlich auch mit dem Fahrrad fährt? ;D

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #530
https://www.grazer.at/de/uHAnk5t2/100-millionen-euro-fuer-fahrrad-offensive-im-graz/
Will wirklich jemand "Fahrrad-Garagen unterirdisch"?

Ja, ich! Dort wo man wirklich viel Abstellfläche braucht ist mir eine Rad TG lieber, als ein Abstellplatz an der Oberfläche.

Zitat
Ziel sollte es eher sein alle Autos dorthin zu verbannen um die Oberflächen für Radwege, Grünflächen und Straßenbahntrassen frei zu bekommen.

Das sollte natürlich das primäre Ziel sein!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #531
Vermutlich wird bei diversen Projekten eine Straße komplett saniert, dann auf einer Seite ein Radstreifen aufgepinselt, damit man von einem Radprojekt sprechen kann, so in die Richtung:
Machbarkeitsstudie durch türkis/blau nahestehendes Büro: 100.000 €
Planung durch türkis/blau nahestehendes Büro: 200.000€
Straßenbau: 5.000.000 €
Errichtung einer Ampel an der Radfahrer ewig warten dürfen: 20.000€
Markierung allgemein: 10.000€
Markierung Radstreifen: 500 €
Evaluierung durch türkis/blau nahestehendes Büro: 50.000 € (wo festgestellt wird, dass der Radstreifen an der stark befahrenen Straße nicht genutzt wird)
Entfernung des Radstreifens: 1.000 €

Gesamtkosten Radprojekt: ~ 5.400.000 €

Das sind halt so meine Visionen, die ich hab´, wenn ich an Nagl und sanfte Mobilität denk´.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #532
Straßenbau: 5.000.000 €
Markierung allgemein: 10.000€
Markierung Radstreifen: 500 €
Entfernung des Radstreifens: 1.000 €

nicht zu vergessen bei allen o.a. Punkten:  durch nahestehende Firmen.  :lol:  :frech:
Liebe Grüße
Martin

  • gradl
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #533
So wie man es bei der Reininghausumgehungsstraße gemacht hat. Obwohl es hier gute Radwege in der Alten Post Straße und auch der Gaswerkstraße gab, hat man mitten durch das Gelände einen Geh- und Radweg mit Beleuchtung etc gebaut den niemand bräuchte und mit Getöse eröffnet.

Nur um dann Monate später entlang des Radwegs die Umgehungsstraße dazuzubauen. Hier wurden sicher Mittel aus dem Radwegbudget nach Reininghaus umgeschichtet. Ich glaube der Radweg und die Straße werden mit Ende der Baustelle in der Alten Post Straße wieder abgerissen...

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #534
Einige Radwegprojekte in Graz werden noch vor Jahresende fertiggestellt oder sind in der finalen Phase:

https://www.facebook.com/ARGUS.Steiermark/posts/3287035348036410

  • LS64
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #535
Der R2 entlang der Mur südlich des Karlauer Gürtels ist angeblich wieder offen. Rechte Seite wohl komplett bis auf den Bereich des Kraftwerks, die linke bis Einmündung Fröhlichgasse. Das berichtet die Kleine Zeitung.

Angeblich deshalb, weil ich heute auf der linken Seite der Mur nicht dort fahren konnte - also ist dieser Teil zumindest aktuell nicht offen. Dafür wurde die Umfahrung aber schon abgebaut, weshalb man sich als Radler nun in der Neuholdaugasse zwischen die Autos quetschen muss.
Es gibt auf der rechten Murseite Beschwerden über eine fehlende Sicherung zum stark abfallenden Ufer des Flussbettes hin.
Der Puchsteg ist auch weiterhin nicht befahrbar (was ja auch mehr oder weniger klar war).


@Moderatoren: Sollte das eher in das Thema "Mur-Krafterk Puntigam" passen, so bitte ich um ein Verschieben. War mir nicht sicher, wo es besser aufgehoben ist.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #536
Leider ist die öffentliche Information, Radweg-Baustellen betreffend, noch immer recht dürftig. Beim neuen Puchsteg etwa gibt es auch verschiedene widersprüchliche Informationen zum Eröffnungstermin: Frühling 2020 oder Spätsommer 2020. Eine detaillierte Information, wie etwas bei den städtischen Straßenbaustellen, fehlt oftmals. Wenn es nicht immer wieder entsprechende Beiträge von Radlobby ARGUS geben würde, würde man noch weniger erfahren.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #537
So sieht also zukunftsweisendes Denken in Graz aus.  :-X  Während anderswo über "Superblöcke" nicht nur diskutiert  wird sondern diese auch umgesetzt werden, entfernen in Graz autofahrende Wutbürger eigenmächtig verkehrsberuhigende Barrieren  :boese:  :

https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/kastrierter-geh-und-radweg-in-graz-geidorf_a3881190




  • Amon
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #538
Die Fotos dürften schon älter sein, weil in der Klöcherperle ist bereits seit mehreren Monaten ein neuer Pächter. Weiß jemand, ob der Poller inzwischen wieder installiert wurde? Diese dummen Plastikpoller sind sowieso für nix (genau wie die Plastikdinger neben der Straßenbahntrasse in der südlichen CvH). Da gehört etwas ordentliches, solides hin, das härter als eine KFZ-Karosserie ist. Über die genannte Bürgerinitiative hab ich auch nicht gefunden.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #539
Die Fotos dürften schon älter sein, weil in der Klöcherperle ist bereits seit mehreren Monaten ein neuer Pächter. Weiß jemand, ob der Poller inzwischen wieder installiert wurde? Diese dummen Plastikpoller sind sowieso für nix (genau wie die Plastikdinger neben der Straßenbahntrasse in der südlichen CvH). Da gehört etwas ordentliches, solides hin, das härter als eine KFZ-Karosserie ist. Über die genannte Bürgerinitiative hab ich auch nicht gefunden.

Ich war gerade dort. Der Poller wurde bereits wieder montiert! Vorige Woche und vorgestern, als ich das letzte Mal dort war, fehlte er noch und Autos fuhren durch. Das war der Grund, warum ich recherchierte und auf den oben verlinkten Artikel gestoßen bin.  :)