Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung (9832-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Land trägt ein Viertel von bis zu 140 Mio. Euro Gesamtinvestition, GKB und StLB rüsten nach.


Mit dem Aufbau einer S-Bahn im Großraum Graz wird es ernst: Mit Fahrplanwechsel im Dezember wird das Angebot auf einen 15- bzw. 30 Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten ausgeweitet, am Dienstag gab Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) die Beschaffung von 19 Triebwagengarnituren für Graz-Köflacher Bahn (GKB) und Steiermärkische Landesbahnen (StLB) bekannt, die vom Land mit 25 Prozent mitfinanziert werden. Die Gesamtinvest-Summe (inklusive Finanzierungskosten) liegt bei 125 bis 140 Mio. Euro.

Spürbar. Wie Edlinger-Ploder sagte, werde sie das S-Bahn-Beschaffungspaket am kommenden Montag in die Landesregierung einbringen. Die Anschaffung der Diesel- und E-Triebwagengarnituren, die in zwei Jahren in Betrieb gehen können, sei "einer der spürbarsten Schritt in Richtung S-Bahn". Sie werden 30 bis 50 Jahre altes rollendes Material ablösen. Die Ausschreibungsvorbereitung wurde von beiden Privatbahnen gemeinsam mit dem Land gemacht.

Nachrüsten. Die Landesbahnen werden schon vorher durch von den ÖBB gemieteten Desiro- und Talent-Nahverkehrszügen ab Dezember auf den Strecken Graz - Weiz und Graz - Übelbach mehr Komfort bieten, wie StLB-Direktor Helmut Wittmann sagte. Für die GKB wies Franz Weintögl auf die Notwendigkeit hin, auch auf den Strecken in die Weststeiermark (Graz - Wies und Graz - Köflach) in der Infrastruktur nachzurüsten. Dies gelte in erster Linie für eine Bereinigung der unzähligen Bahnübergänge, aber auch für einen selektiven zweigleisigen Ausbau, der mit dem Erreichen der Kapazitätsgrenzen im Raum Graz notwendig werde.

Ausweichen. Landesrätin Edlinger-Ploder sprach auch Hindernisse auf den ÖBB-Strecken an, die dem S-Bahn-Ausbau noch im Wege stünden: Dazu gehörten Ausweichen auf der - eingleisigen - steirischen Ostbahn zwischen Graz und Fehring sowie die Neugestaltung der Bahnhöfe Peggau-Deutschfeistritz, Frohnleiten und des Knotens Bruck/Mur auf der Südbahn. 

Quelle: www.kleine.at


Bin gespannt, welches Fahrzeug zum Zug :D kommen wird...

Die alten Dieselzüge auf der GKB gehören schon dringend auf´s Abstellgleis.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #1
Hallo allerseits!

Na welche Fahrzeuge werden es wohl sein?
Talente & Desiros!
Ob die jetzt klass sind oder ein Glumpert, ist eigentlich egal.
Kompatibilität ist das Zauberwort.

Das meint, E.
  • Zuletzt geändert: Oktober 02, 2007, 18:10:11 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #2
Könnte ja auch ein Flirt von StadlerRail sein...

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #3
Kompatibilität bedeutet z.B. dass die Fahrzeuge aller beteiligten Unternehmen auch untereinander ausgetauscht werden können (siehe ÖBB 5047 und StmLB 5047),
Vielfachsteuermöglichkeit aller im Verbund eingesetzten Fahrzeuge und die Lokführer aller Unternehmen haben die gleichen Typenprüfungen.
Alle diese Vorteile wird man nicht wegen einem schönen (?) Exoten aufgeben.
LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #4
OK, das ist natürlich das entscheidende. ;)

Zitat
Alle diese Vorteile wird man nicht wegen einem schönen (?) Exoten aufgeben.


Mir gefällt er eh nicht. ;D
Die Schweizer bauen wohl nur kantige Fahrzeuge.
Die Wagenübergänge scheinen auch recht eng zu sein. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #5
Zitat
Land trägt ein Viertel von bis zu 140 Mio. Euro Gesamtinvestition, GKB und StLB rüsten nach.

:D Es scheint wirklich ernst zu werden mit der S-Bahn
Zitat
[Die alten Dieselzüge auf der GKB gehören schon dringend auf´s Abstellgleis

Also die Doppelstockzüge und die einstöckigen Züge "Marke" Wiener U-Bahn sind trotz ihres alters besser als der Dreck den die ÖBB teilweise bei uns verwenden - Uraltzüge mit manuellen Türen und einem Niveauunterschied zum Bahnsteig wo man sich fast schon abseilen muss :hammer:
Schön das das sich bald angeblich ändert :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #6
Zitat
Also die Doppelstockzüge und die einstöckigen Züge "Marke" Wiener U-Bahn sind trotz ihres alters besser als der Dreck den die ÖBB teilweise bei uns verwenden


Eigentlich meinte ich den sogenannten "Roten Blitz". :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #7
Der Rote Blitz wird ja nur mehr im Sonderverkehr verwendet (nicht planmäßig).

Beim VT 70 finde ich persönlich die Sitzplätze zu eng. Technisch ist er aber einwandfrei!!!
Die Doppelstockwendezuggarnituren beindrucken durch ihren ruhigen Lauf (Luftfederung).
Diese Fahrzeuge werden sicher noch lange Zeit in Verwendung bleiben (sehr gut gepflegt).

LG, E.

Nachtrag:
Höchstwahrscheinlich wird die StmLB für Übelbach - Graz einen Talent bekommen! Das finde ich bemerkenswert !!!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #8
Zitat
Der Rote Blitz wird ja nur mehr im Sonderverkehr verwendet (nicht planmäßig).


Da habe ich den dann wohl verwechselt. Dachte, der VT 70 ist der rote Blitz.

Zitat
Beim VT 70 finde ich persönlich die Sitzplätze zu eng. Technisch ist er aber einwandfrei!!!


Aber er ist laut und eine wahre Rußschleuder.
Ich bin der Meinung, man sollte schon bald auf dem Grazer Stadtgebiet, weitere Ausweichen errichten. (Wetzelsdorf)
Und eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit wäre halt auch von Vorteil. Wieviel darf man im Grazer Stadtgebiet fahren?

Zitat
Höchstwahrscheinlich wird die StmLB für Übelbach - Graz einen Talent bekommen! Das finde ich bemerkenswert !!!


Würde mich interessieren, wie es abläuft wenn der Zug in Peggau wendet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #9
Die Höchstgeschwindigkeit auf den GKB-Strecken ist 90 km/h, in vielen Bereichen aber auch viel weniger (z. B. am Ast nach Wies ...) Die VT70 gehen aber auch nur 90 km/h, die (eigentlich Güter-)Dieselloks auch nicht wesentlich schneller.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #10
Danke. Wird es mit der S-Bahn zu einem Ausbau dieser Strecke im Stadgebiet kommen und wenn, wann?



Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #11

Zitat
Höchstwahrscheinlich wird die StmLB für Übelbach - Graz einen Talent bekommen! Das finde ich bemerkenswert !!!


Würde mich interessieren, wie es abläuft wenn der Zug in Peggau wendet.


Grenzfrei einfahren, Weiche umstellen und Retourgang einlegen  :hehe: !!!
Naja, der Lokführer wird halt den Führerstand wechseln - das ist ALLES.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #12
Na hoffentlich müssen die Passagiere beim Wenden nicht aussteigen. :o ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #13
Also, mit dem Wenden in Peggau-Df. ist das nicht so einfach, weil es am Südkopf des Bahnhofs keine Weichenverbindung zur ÖBB-Strecke gibt. Es muss also via Güterbahnhof (im Norden) befahren werden - sicher für ein Zugpaar am Tag ok. Aber auch nicht die beste Lösung. V. a. wurde diese Situation immer wieder als einer der Verhinderungsgründe für das Nicht-Führung von direkten Zügen genannt (neben der Tatsache, dass die StLB keine geeigneten Fahrzeuge haben).

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Antwort #14
@ hubertat
Ha, das habe ich ja gar nicht bedacht ! - Du hast Recht.
Da fehlen mindestens zwei Weichen und ein Stückerl Kupferdraht plus Streckentrenner.
Die Sicherungsanlage muß ja auch noch umgebaut werden ...

... da werdens wahrscheinlich gleich bis zum Bahnhofsumbau damit warten. Für ein Provisorium wär das zu teuer.
Tja, nun ist der Michael mit seinem Interesse (wie die das machen werden) nicht mehr ganz alleine!  ???

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.