Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1187664-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2580




Das vermutlich beschädigte Fahrzeug könnte 665 oder 666 gewesen sein; einen der Zwillinge habe ich am Vormittag noch an der Endstation Mariatrost gesehen, in der Liste der Wageneinsätze vom Nachmittag taucht er aber nicht mehr auf.


666 ist sowohl gestern als auch heute im Einsatz gewesen. 665 an beiden Tagen nicht!


665 fehlt mittlerweile schon über 1 Monat im Linienverkehr. Der Schaden dürfte wohl doch größer gewesen sein.


Die Bestandsliste sieht 665 in HU.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2581
Linien 31, 31E, 32, 33, N2, N6: Umleitung wegen Bauarbeiten


Wegen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten in der Kärntnerstraße im Bereich Kreuzung Eggenberger Gürtel bis Höhe Kärntnerstraße 30 und der damit verbundenen Sperre der Busspur müssen wir

ab Montag, 18. April 2016 bis Montag, 2. Mai 2016 zu verschiedenen Uhrzeiten

die Autobusse der Linien 31, 31E, 32, 33, 33E, N2, N6, sowie ein- und ausfahrende Busse aus der Busgarage  in zwei Bauphasen, wie folgt umleiten:


Bauphase 1 vom 18.04. - 22.04.2016 jeweils von 20:00 - 06:00 Uhr

Fahrtrichtung Jakominiplatz
Ab der Haltestelle ,,Don Bosco" fahren die Busse über Hohenstaufengasse - Lazarettgürtel - Lazarettgasse zur Haltestelle ,,Lissagasse" bzw. Gürtelturmplatz und weiter wie bisher zu den jeweiligen Endhaltestellen. Es wird keine Haltestelle verlegt oder ausgelassen!

Fahrtrichtung Zentralfriedhof:
ACHTUNG FRÜHKURSE DER LINIE 50: Aufgrund der Arbeiten können die beiden Frühkurse der Linie 50 ab der Haltestelle ,,Hohenstaufengasse" um 5.22 Uhr und um 5.42 Uhr in Fahrtrichtung Zentralfriedhof diese Haltestelle nicht bedienen! Die Ersatzhaltestelle für die beiden Frühkurse ist die Haltestelle ,,Lazarettgürtel".

Fahrtrichtung Seiersberg/Webling/Eggenberger Allee und Busgarage:
Ab der Haltestelle ,,Lissagasse" fahren die Autobusse über Lissagasse - Kärntnerstraße bis zur Ersatzhaltestelle ,,Don Bosco" in der Busbucht der Regionalbusse und weiter wie bisher zu den jeweiligen Endhaltestellen bzw. in die Busgarage.
Verlegte bzw. Ersatzhaltestelle:
Die Haltestelle ,,Don Bosco" wird ersatzweise in der Kärntnerstraße im Bereich Busbucht der Regionalbusse eingerichtet.


Bauphase 2 vom 23.04. - 02.05.2016 Montag bis Freitag von 20:00 - 06:00 Uhr und Samstag sowie Sonntag von 18:00 - 06:00 Uhr

Fahrtrichtung Seiersberg/Webling/Eggenberger Allee und Busgarage:
Ab der Haltestelle ,,Lissagasse" fahren die Autobusse über Lissagasse - Kärntnerstraße bis zur Ersatzhaltestelle ,,Don Bosco" in der Busbucht der Regionalbusse und weiter wie bisher zu den jeweiligen Endhaltestellen bzw. in die Busgarage.Verlegte bzw. Ersatzhaltestelle:
Die Haltestelle ,,Don Bosco" wird ersatzweise in der Kärntnerstraße im Bereich Busbucht der Regionalbusse eingerichtet.


Die Linie 33E ist während der Bautätigkeiten in den Bauphasen 1 und 2 nicht betroffen! Die Linie 33E wendet wie gewohnt in der Busschleife ,,Don Bosco" und bedient auch die Ersatzhaltestelle ,,Don Bosco" in der Busbucht der Regionalbusse in Fahrtrichtung ,,Eggenberger Allee".


Quelle: http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=31#lin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2582
Bus 104 war heute Mittag als SEV für die Linie 4 unterwegs.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2583
Aufgrund eines Unfalls in der Nähe des Hilmteichs war die Linie 1 etwa von 12.15 bis 13.00 Uhr unterbrochen. Gesichtet wurden 57 und ein zweiter Gasbus als Scherzverkehr zwischen Hilmteich und Endstation Mariatrost, die Kurse ab 12.31 und 12.41 Uhr (jeweils ab Endstation Mariatrost) entfielen jedenfalls ersatzlos, und Qando, die tolle neue Echtzeitauskunft, zählte brav von 10 bis 0 und dann wieder von vorne.



Update 21.34 Uhr:

Am Abend war dann die Veranstaltung ,,Klanglichter" am Kaiser-Josef-Platz. Dieses Ausmaß an Schlamperei verdient einen eigenen Thread, das übersteigt alles Bisherige, spielt aber etwa in der Liga des Berichts Pleiten, Pech und keine Straßenbahnen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2584
Das war sicher ein nicht vorhersehbar Ereignis...  :-X
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2585
Haha!
Bin mit dem Rad heute abend den Radweg bis Mariatrost gefahren, habe den SEV Bus bei der Endhaltestelle gesehen und so nebenbei am Rückweg ein paar Wartende informiert, dass SEV besteht, welcher bei den Haltestellen nicht angezeigt wurde. Manche haben bereits eine halbe Stunde gewartet. Erst nach Anruf bei den HGL wurde die Laufschrift der Infosäulen aktiviert. bis dahin stand: 1 Eggenberg UKH 0 Min!
Sehr schwach.
Chris 

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2586

Haha!
Bin mit dem Rad heute abend den Radweg bis Mariatrost gefahren, habe den SEV Bus bei der Endhaltestelle gesehen und so nebenbei am Rückweg ein paar Wartende informiert, dass SEV besteht, welcher bei den Haltestellen nicht angezeigt wurde. Manche haben bereits eine halbe Stunde gewartet. Erst nach Anruf bei den HGL wurde die Laufschrift der Infosäulen aktiviert. bis dahin stand: 1 Eggenberg UKH 0 Min!
Sehr schwach.
Chris 


Und den Zettel der schon seit mindestens 11 Uhr an allen Haltestellen ab Jakominiplatz hängt hat keiner gelesen? 

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2587
Leider habe ich keinen schönen Fotobericht, aber:

Der Kurs ab Mariatrost um 19.37 Uhr fuhr ohne Ankündigung bereits um 19.30 Uhr ab, der erste Ersatzbus kam aber erst um 19.52 Uhr.

Die SEV-Route war diesmal so gewählt, daß es keine Schleifenfahrt am Jakominiplatz gab. Die Busse fuhren von der Leonhardstraße kommend an der anderen Seite der Oper vorbei, hielten an jener Ersatzhaltestelle, die auch im letzten Sommer bei der Sperre am Jakominiplatz von den Bussen 31/39 bedient wurde, fuhren dann über die Radetzkyspitz-Straßenbahnschleife zum Jakominiplatz, namentlich zur Haltestelle der Linien 31 und 39 (nicht etwa zur Ersatzhaltestelle daneben!). Stadtauswärts fuhren sie über Reitschulgasse und Mandellstraße. Daß die Busse ca. 7 Minuten Ausgleichzeit haben, wurde dabei vollkommen vergessen. So mußte (!) Bus 178 verfrüht abfahren, damit die Straßenbahn der Linie 13 weiter zur Krenngasse nicht sieben Minuten Verspätung bekommt. Später wurde die Route stadtauswärts etwas geändert, ein Ersatzbus der Linie E7 fuhr über die Jakoministraße mit Ziel ,,St. Leonhard/LKH" -- natürlich von der Haltestelle in die ,,falsche" Richtung. Danach verlor sich für mich die Spur, vielleicht kann jemand ergänzen wie der Ersatzverkehr nach 21.10 Uhr organisiert wurde.

Auch nicht direkt betroffene Linien fuhren ohne Fahrplan, am unzuverlässigsten die Linie 26. Der Kurs um 20.40 ab Jakominiplatz fuhr verfrüht ab, der darauffolgende Kurs um 20.55 Uhr fiel ersatzlos und unangekündigt aus. Hier hätte sich angeboten, die von Eggenberg/UKH kommenden Straßenbahnen nach St. Peter weiterzuführen und vice versa, dann hätte man sich die Spazierfahrten in die Remise Steyrergasse (oder gar Stadion Liebenau?) und eine weitere Linie an der überlasteten Haltestelle gespart.

Apropos Stadion Liebenau: Erschwerend zur ganzen Abwicklung kam dazu, daß Einschübe als Linie 14 geführt wurden, die alle über die Steyrerhofschleife wendeten, selbst ein Kurs, der dann letztlich in die Remise Alte Poststraße einzog (allerdings mit Fahrgästen). Heute war wohl ein Fußballspiel, die mindestens sechs zusätzlichen Straßenbahnen waren sehr gut gefüllt

Natürlich gab es auch wieder die beliebten Ratespiele bei Ersatzbussen, was das Fahrtziel anbelangt. Hier war aber zumindest die Bezeichnung der Ersatz-Linien einheitlich (an der türlosen Seite allerdings nur ,,E", im Bedarfsfall äußerst praktisch, wenn es zwei Linien gibt, die ,,E" heißen).

Fazit: Die verfrühten Abfahrten, die nicht abgewarteten Anschlüsse (im 15-Minuten-Takt) waren unnötig und nur mit einer Scheißegal-Mentalität erklärbar. Es gab in der Vergangenheit (ja, sogar bei wirklichen Störungen) wesentlich besser organisierte Ersatzverkehre.




Der gelbe Zettel übrigens war nur sehr vage formuliert, da ist als Sperre ab 20.00 Uhr die Rede, nicht welcher Kurs als erster als Bus geführt wird. Das wäre vielleicht im werktäglichen 5-Minuten-Takt wurscht, aber im abendlichen 15-Minuten-Takt sollten solche Ankündigungen so präzise wie möglich sein. Von einer verfrühten Abfahrt stand auf dem gelben Zettel zum Beispiel auch nichts. Man nehme sich ein Beispiel an den Baustellenfahrplänen der ÖBB Infra, da sind schön übersichtlich die Bahnfahrzeiten weiß und die Busfahrzeiten gelb unterlegt.

Und nicht zuletzt: Qando! Das wird doch so beworben, und kann nicht einmal tatsächliche Abfahrtzeiten ausspucken, weil ihm die Daten fehlen.




Zum Nachlesen: Klanglichter 2015, damals war der Ersatzverkehr im Vergleich zu heuer noch gut organisiert.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2588


Auch nicht direkt betroffene Linien fuhren ohne Fahrplan, am unzuverlässigsten die Linie 26. Der Kurs um 20.40 ab Jakominiplatz fuhr verfrüht ab, der darauffolgende Kurs um 20.55 Uhr fiel ersatzlos und unangekündigt aus. Hier hätte sich angeboten, die von Eggenberg/UKH kommenden Straßenbahnen nach St. Peter weiterzuführen und vice versa, dann hätte man sich die Spazierfahrten in die Remise Steyrergasse (oder gar Stadion Liebenau?) und eine weitere Linie an der überlasteten Haltestelle gespart.



Zu Linie 26: Der Grund für die Abweichung war ein Vorfall in der Reitschulgasse. Ich habe zwar keine Ahnung was passiert war, aber aus der Entfernung war ein Bus mit Warnblinkern und Blaulicht (Polizei, Rettung?) zu sehen. Später kamen 2 26er auf einmal aus Richtung St.Peter, wobei einer am Jakominiplatz wendete und nach St.Peter zurück führ, der andere fuhr weiter in die Alte Poststraße.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2589
Die SEV Route ist auch klar wenn der Kaiser Josef Platz zu ist wird man schwer in die Gleisdorfergasse kommen und muss via Opernring fahren.

Von dieser Veranstaltung wusste man sicher etwas länger denn am Freitag wurde schon etliche Probem gemacht.

Zitat
Der Kurs ab Mariatrost um 19.37 Uhr fuhr ohne Ankündigung bereits um 19.30 Uhr ab, der erste Ersatzbus kam aber erst um 19.52 Uhr.


Wird man schwer vermeiden lassen das die Tram früher fahren müss, wenn die Sperre um 20:00 Uhr beginnt, ist es logisch das man alle Wagen aus dem gesperrrten Strecken haben möchte!

Zitat
Fazit: Die verfrühten Abfahrten, die nicht abgewarteten Anschlüsse (im 15-Minuten-Takt) waren unnötig und nur mit einer Scheißegal-Mentalität erklärbar. Es gab in der Vergangenheit (ja, sogar bei wirklichen Störungen) wesentlich besser organisierte Ersatzverkehre.


Es werden beim 15 Minuten falls irgendwo mal SEV ist immer weniger auf diesen gwaretet hängt völlig von Personal ab welche vor Ort sind!
LG TW 581

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2590
Tut mir leid aber es ist mir einfach zu blöd mit Ignoranten zu diskutieren. Fakt ist was wir gesehen haben, sollte einfach informativ gewesen sein.
Mit freundlichen Grüssen von drei weiteren Radfahrern mit der selben Beobachtung und etwa 14 Wartenden zwischen Mariatrost und Kroisbach.
Chris
 

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2591
Dann warst vielleicht gerade zwischen 19:30 und 20:00 nicht wie wir minutenlang bei mehreren Haltestellen, aber egal.
Eigentlich köstlich wie sich hier manche wegen so einem Thema aufstacheln lassen.  ;D
Chris.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2592
Lieber User Dietmar, wenn ich bei einer Haltestelle stehe und mir die nächste Abfahrt in 0 Minuten angekündigt wird oder das selbe in Qando angezeigt wird - weshalb sollte ich diesem flexiblen System nicht trauen? Und zwar völlig egal, was stundenlang zuvor auf der Laufschrift stand - ich schaue da nämlich nicht stündlich vorbei, ob es etwas Neues gibt! Wenn ich mich über die nächste Abfahrt erkundigen möchte und das Verkehrsunternehmen ein dynamisches System anpreist, erwarte ich dort auch eine dynamische (und damit weitgehend korrekte) Information! Das mag zwar bei spontanen Unterbrechungen eine Herausforderung sein, kann bei zeitgerecht im Vorfeld bekannten Ersatzmaßnahmen aber wohl wirklich nicht zuviel verlangt sein!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2593
Hihi, schad! Was heißt`n bashing? Haha!
Chris

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2594
Dietmar möchte doch nur ein wenig sticheln. Wie heißt es so schön, "Don't feed the Troll"  ;)

Dass Dietmar vor lauter Stichhellust zum obersten HGL - Verteidiger avanciert, wundert aber sogar mich.  :hehe:
Liebe Grüße
Martin