Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Anschlussbahn - Sichtungen (83703-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Anschlussbahn - Sichtungen
Fein säuberlich nach Johann Nestroy's "Zu ebener Erde und erster Stock" getrennt, werden bis zum nächsten Einsatz auf der AB des GARANT Lagerhauses im Bereich des Graz-Köflacher Bahnhofes das ZAGRO-Rangiergerät und der dazu notwendige Hubstapler gelagert.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #1
Wird die AB wirklich noch bedient?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #2

Wird die AB wirklich noch bedient?


Ich glaube schon, wenn auch seltener als früher! Vor ca. 10 Tagen habe ich einige Schüttgutwagen bei der Be- oder Entladung gesehen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Vespa
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #3

Wird die AB wirklich noch bedient?


Zumindest bis vor ca. einem Jahr (bis dorthin kam ich noch öfter vorbei) waren regelmäßig Waggons im Ladebereich zu sehen.

Der hinterste Stumpf wurde früher zum Abstellen diverser Schrottwaggons benutzt und im letzten Jahr (vielleicht auch etwas früher?) zumindest einmal befahren, um die dort wegzubekommen.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #4

......
Der hinterste Stumpf wurde früher zum Abstellen diverser Schrottwaggons benutzt und im letzten Jahr (vielleicht auch etwas früher?) zumindest einmal befahren, um die dort wegzubekommen.


Etwa das letzte Viertel der parallel zum sog. Reininghausbogen der GKB auf der Außenseite verlaufenden AB ist seit einiger Zeit gesperrt. Auf beiden Gleisen sind Haltscheiben angebracht.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #5
Der Ordnung halber auch hier die Meldung, dass auf der AB von MM Karton Frohnleiten seit 08.06.2016 für einige Wochen die 293 001 (ex DR V 100, remotorisiert und modernisiert von ADtranz 72340/1999) von RTS als Leihlok im Einsatz ist. Meines Wissens der erste Einsatz einer derartigen Lokomotive in der Styriamark!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #6
Heute konnte ich auf einer der Anschlussbahnen, die über den Bahnhofgürtel führen, ein Straßenfahrzeug sichten, dass den Bahnhofgürtel überquerte, um offenbar die Gürterwaggons auf der anderen Seite abzuholen.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #7

Heute konnte ich auf einer der Anschlussbahnen, die über den Bahnhofgürtel führen, ....


Die AB ist die einzige, die über den Bahnhofgürtel führt und noch in  Betrieb ist (Fa. Schrott Waltner).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #8


Heute konnte ich auf einer der Anschlussbahnen, die über den Bahnhofgürtel führen, ....


Die AB ist die einzige, die über den Bahnhofgürtel führt und noch in  Betrieb ist (Fa. Schrott Waltner).


Und die Wagen werden auch standardmäßig mit dem Radlader geholt bzw. wieder zurückgestellt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kestrel
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #9
Ist die in Puntigam bei der Brauerei eigentlich noch in Betrieb?

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #10

Ist die in Puntigam bei der Brauerei eigentlich noch in Betrieb?


Auf dieser AB habe ich schon einige Zeit (heuer) keinen Betrieb gesehen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #11
Weiß eigentlich irgendwer welche Anschlussbahnen in Graz noch in Betrieb sind?

Mir fallen spontan diese ein:

ÖBB:

Schrott Waltner (Bahnhofgürtel)
Marienhütte (zwischen Hbf und Don Bosco)
Schleppbahn, die westlich der Murbrücke von der Ostbahn abzweigt
Magna Steyr (Messendorf)

GKB:

GARANT Lagerhaus (Reininghausbogen Nord/West-Seite)
Reininghausgründe (zweigt beim Bahnübergang Reininghausstraße ab)
Felbermayr in Straßgang wurde zwar erst vor kurzem gebaut, Betrieb herrscht hier aber glaube ich keiner?!

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #12
Bestehende AB im Raum Graz:

ÖBB-Südbahn:
b? - Andritzer Schleppbahn Gösting - Andritz (Abzw. Gösting, Bedienung durch GKB)
b - ff-Lager? (Graz Vbf. Süd)
x - EKM (Graz Vbf. Süd)
b - Tanklager Gösting (Graz Vbf. West)
b - Schrott Waltner (Bahnhofgürtel) - Schlepper
b - Marienhütte (zwischen Hbf und Don Bosco) - LKW
b - ehem Versorgungskaserne, Martha Tanklager, Shell Tanklager, Sped. Weiss
? - ehem. Fa Ast & Co., DB Schenker (Bhf. Puntigam)
b? - Brauerei (Bhf. Puntigam)
b - Spar (Bhf. Puntigam)

ÖBB-Ostbahn:
b - Grazer Schleppbahn Karlau - Rudersdorf (Abzw. Lagergasse)
b - Tanklager bzw. Umladeanlage Fa. Roth (Ostbhf.)
b - Schrotthandel Fa. x (Ostbhf.)
x - Kastner & Öhler (Messendorf)
b - Hödlmayr (Messendorf, Bedienung durch LTE)
x - Farina Mühle (Bhf. Messendorf)
x - Magna Steyr (Bhf. Messendorf)

GKB:
b - Siemens (Graz Kbf.) - UNIMOG
b - GARANT Lagerhaus (Graz Kbf., Reininghausbogen Nord/West-Seite) - ZAGRO
b - STAMAG - Stadlauer Malz AG (Graz Kbf., Abzw. Reininghausstraße) - UNIMOG
b - Kesselwagen-Umladeanlage Fa. Roth (Graz Kbf.)
x - ÖBH, ehem. Panzerkaserne Wetzelsdorf
x - Felbermayr ex ? (Bhf. Straßgang)

b = AB in Betrieb
x = AB außer Betrieb
? = aktueller Status mir nicht bekannt
fett = Eigenbetrieb mittels .....

Bitte um Ergänzungen!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #13
Schenker fraglich, Tanklager Shell in der Alten Poststraße in Betrieb

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #14
Ist das Schleppgleis zur Maschinenfabrik Andritz überhaupt noch in Betrieb, hätte dort schon länger keine Züge mehr fahren sehn?