Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => GKB => Thema gestartet von: PatSpeesz am August 23, 2010, 19:31:56

Titel: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: PatSpeesz am August 23, 2010, 19:31:56
Der 5063-003 unternahm heute seine erste Fahrt von Graz nach Köflach und zurück.

Ausfahrt aus dem Bahnhof Lieboch
(http://s3.directupload.net/images/user/100823/abxpcz76.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s7.directupload.net/images/user/100823/8l65cgqk.jpg) (http://www.directupload.net)
Einfahrt in den Bahnhof Straßgang
(http://s10.directupload.net/images/user/100823/qwlkbfl5.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Titel: Re: 5063-003 - Erste Fahrt Graz-Köflach-Graz
Beitrag von: Martin am August 23, 2010, 20:05:20
Tolle Bilder  :one:

Dazu noch eines aus Köflach...
Titel: Re: 5063-003 - Erste Fahrt Graz-Köflach-Graz
Beitrag von: Michael am August 23, 2010, 20:22:05

Ja, danke euch. A bisserl schief sind's aber. ;)
Der Zweck der Fahrt war Einschulung oder Abnahmefahrt?
Titel: Re: 5063-003 - Erste Fahrt Graz-Köflach-Graz
Beitrag von: 5047er am August 23, 2010, 20:51:14

Der Zweck der Fahrt war Einschulung oder Abnahmefahrt?

Weder noch.
Eine einfache Probefahrt.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Fahrt Graz-Köflach-Graz
Beitrag von: PatSpeesz am August 24, 2010, 12:30:50
Sehr schön!! :one:

Besonderen Dank nocheinmal an Grazer111 und 77.28 für die Infos zu dieser Fahrt!!!  :)


[...] A bisserl schief sind's aber. ;) [...]


Eieiei... da hab ich diesmal tatsächlich aufs Geradedrehen vergessen...
Sagen wir halt statt schief einfach dynamisch...  ;D

LG Rainer
Titel: Re: 5063-003 - Erste Fahrt Graz-Köflach-Graz
Beitrag von: 4010 am August 24, 2010, 14:44:52
Danke für die schönen Fotos von dem schönen Fahrzeug :D
Titel: Re: 5063-003 - Erste Fahrt Graz-Köflach-Graz
Beitrag von: Martin am August 25, 2010, 10:53:42
Schöne Bilder!  :one:

In Frauental war es schon ziemlich finster - außerdem hatte ich einen unverschiebbaren Termin in Graz...

Von mir auch noch zwei...
Titel: Re: 5063-003 - Erste GTW-Fahrt nach Wies-E.
Beitrag von: Empedokles am August 25, 2010, 12:54:58


... doch der Wetterumschwung kam früher als gedacht, daher brachen wir die Aktion in Frauental ab...

Naja, net wirklich ...
Nach Deutschlandsberg war dann aber wirklich Ende mit der Sonne. ...
Und einen Tag vorher kurz nach Söding-Mooskirchen. ...
...... und zw. Krottendorf und Gaisfeld.


Echt meisterhaft!    :one: :one: :one:
Das sind Bilder für einen Werbeprospekt!


LG, E.    8)
Titel: Re: 5063-003 - Erste Fahrt Graz-Köflach-Graz
Beitrag von: Michael am August 25, 2010, 13:48:15

Geile Bilder, HP! 8)
Besonders das von der imposanten Brücke. :D :D
Titel: Re: 5063-003 - Erste Fahrt Graz-Köflach-Graz
Beitrag von: 4020er am August 26, 2010, 00:20:50
Einfach Hammer Fotos in HP-Qualität! :D
Danke aber auch an die anderen Berichterstatter. :)

Hier noch ein Bild - Alt trifft Neu (mit Hochspannungsmasten :-\ ).
(http://s10.directupload.net/images/100826/zbmx8287.jpg)


in Frauental hab ich euch eh vom GTW aus gesehen  ;)


Wie fährt er sich?

lg
Titel: Re: 5063-003 - Erste Fahrt Graz-Köflach-Graz
Beitrag von: Railfritz am August 26, 2010, 06:26:26
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder!
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Martin am August 26, 2010, 10:40:56
Für alle Fotografen und die es noch werden wollen:

Im Zuge der Pressevorstellung der neuen GTW soll es heute eine Fahrt mit den geladenen Gästen um 13:25 - ab Graz Köflacherbahnhof nach Lieboch und ab 13:50 wieder retour geben!

Danke an User 77.28 für die Information!
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: 4020er am August 26, 2010, 13:46:07
@HP: Danke für die Info - freue mich schon auf eine Testfahrt! :D
Noch zwei Fragen:
Besitzt der GTW Haltewunschtasten? Bedarfshalte wären mMn ideal für die GKB.

Wann wird er denn der Öffentlichkeit präsentiert? Ein idealer Zeitpunkt wäre doch das Fest "150 Jahre GKB", oder?

lg
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: 4020er am August 26, 2010, 15:49:02
Schade. Gab es eigentlich jemals Bedarfshalte (siehe Haltewunschtasten beim VT70)?

lg
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Michael am August 26, 2010, 17:38:05

Zitat
Traumhaft, viel Platz und Beinfreiheit, gute Sitze, ein Nahverkehrszug, wie man ihn sich wünscht.

Das hat uns einer der Herren von der Werkstätte auch am Abend der Ankunft in Graz gesagt, dass der Kunde bei diesem Type im Vordergrund steht.
Tja, bei den Variobahnen war das bestimmt nicht der Fall.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: invisible am August 26, 2010, 19:16:27


Zitat
Traumhaft, viel Platz und Beinfreiheit, gute Sitze, ein Nahverkehrszug, wie man ihn sich wünscht.

Das hat uns einer der Herren von der Werkstätte auch am Abend der Ankunft in Graz gesagt, dass der Kunde bei diesem Type im Vordergrund steht.
Tja, bei den Variobahnen war das bestimmt nicht der Fall.


Das liegt nicht an der Fahrzeugtype sondern daran, was das Verkehrsunternehmen bestellt. Auch die Variobahn gibt es (wie praktisch jedes moderne Schienenfahrzeug) mit verschiedenen Innenausstattungen.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Michael am August 26, 2010, 19:21:05

Ja natürlich. Habe es falsch ausgedrückt.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: 5047er am August 26, 2010, 20:12:16
Heute wurde, wie schon von Grazer111 erwähnt, der 5063 003 der Öffentlichkeit Vorgestellt und überstand somit die Mittagshitze bei einer bestens funktionierenden Klimaanlage.
Desöfteren leisteteten Planzüge von bzw. nach Köflach bzw. Wies, wie hier 5070 008 gesellschaft.
(http://s5.directupload.net/images/100826/wjav8nq7.jpg) (http://www.directupload.net)

Natürlich war der GTW auch für Schaulustige frei begehbar, so dass sich jeder ein Bild vom Innenraum machen konnte, nun einige Bilder vom Fahrgastraum, welcher von der Sitzplatzanordnung bzw. -aufteilung den Desiros und Talent ähnelt. Im Gegensatz zu diesen besitzt der GTW allerdings an 4er-Plätzen sogar Steckdosen.
(http://s7.directupload.net/images/100826/v2enhczq.jpg) (http://www.directupload.net)

Übergang zwischen den Portalen
(http://s7.directupload.net/images/100826/iqcveql9.jpg) (http://www.directupload.net)

Das WC
(http://s1.directupload.net/images/100826/a8m4stub.jpg) (http://www.directupload.net)

Großzügig gestalteter Fahrrad- bzw. Kinderwagen- und Rollstuhlbereich
(http://s7.directupload.net/images/100826/2xn8eo88.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: f-taler am August 26, 2010, 20:16:29
Danke für die interessanten Bilder. Die Sitze schauen mir deutlich bequemer aus als im Talent bzw. Desiro. Bist auch probegesessen?
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Michael am August 26, 2010, 20:17:53

Wow - ein ansprechendes Design - danke! :D
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: 5047er am August 26, 2010, 20:20:01

Die Sitze schauen mir deutlich bequemer aus als im Talent bzw. Desiro. Bist auch probegesessen?

Ja, bin ich. Viel bequemer als im Talent bzw. Desiro sind sie nicht.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Amon am August 26, 2010, 20:38:50
Zitat
Großzügig gestalteter Fahrrad- bzw. Kinderwagen- und Rollstuhlbereich


Großzügig? Wo werden die Fahrräder befestigt? Gibt es Aufhängungen oder Radständer? Bedeutet das, dass wenn ein Rollstuhlfahrer mit Begleitung oder jemand mit Kinderwagen dort sitzt, man kein Rad mehr transportieren kann? Da die GKB ja immer mit der Gratis-Fahrradmitnahme wirbt, wäre das wohl ein Riesen-Rückschritt.  ???
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Michael am August 26, 2010, 20:45:00

Zitat
Da die GKB ja immer mit der Gratis-Fahrradmitnahme wirbt, wäre das wohl ein Riesen-Rückschritt.  ???

Naja, Fahrräder nehmen auch viel Platz ein...
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Martin am August 26, 2010, 20:46:28
Es gibt bei jeder Türe "Abstellbereiche".
Soweit ich das richtig gesehen habe ist der Platz in Fahrzeugmitte ausschließlich für Fahrräder vorgesehen. ;)
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Michael am August 26, 2010, 20:50:56

Eine Draufsicht des GKB-GTW auf Seite 2 - http://www.stadlerrail.com/media/uploads/factsheets/GKB_DMU_0609_d.pdf

Kurzbericht von Steiermark heute: http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/1580817-Steiermark-heute/1581733-Sturz-in-Gletscherspalte---Meldungsblock
ab Minute 09:14
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: TW 581 am August 26, 2010, 21:07:39
Die neuen GTWs sehen echt toll aus, der Innenraum gefällt mir echt gut und das es an den 4er Sitzplätzen Steckdosen gibt, ist wirklich eine tolle Sache.  :one:
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Amon am August 26, 2010, 21:08:20


Zitat
Da die GKB ja immer mit der Gratis-Fahrradmitnahme wirbt, wäre das wohl ein Riesen-Rückschritt.  ???

Naja, Fahrräder nehmen auch viel Platz ein...


Ja, aber gerade an den Wochenenden sind viele Radfahrer unterwegs, die als Fahrgäste somit wegfallen würden. Teilweise führen die Kurse (leider nicht immer) einen eigenen Fahrrad-Transportwagen mit. Bei GTW scheinen aber in der Tat 2 Bereiche für Fahrräder (links und rechts im Bild) vorhanden zu sein. Der Bereich auf dem Foto ist nur für Rollstuhl und Kinderwagen (ebenfalls eher rechts im Bild). Hätte mich auch gewundert, wenn die GKB neue Wägen ohne Fahrradtransportmöglichkeit kaufen würden  ;D
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 27, 2010, 08:59:57
Das sind die Bereiche für die Fahrräder, ist ungefähr der Raum, der auch bei den Desiros und Talenten besteht. Leider gibt es in den neuen Triebwagen nicht die Auffängemöglichkeit, wie sie z. B. in älteren Waggons vorhanden ist. Insgesamt wird auf Grund der Niederflurigkeit die Manipulation mit Fahrrädern sicher leichter werden. Etwas mehr Platz gegenüber den VT70 sollte es auch geben.

W.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 27, 2010, 13:46:08
Also, da wird schon jemand dabei sein, der das macht und die Gefahr, dass Radln umfallen oder sonst wie beschädigt werden ist dadurch geringer. Und platzsparender ist es auch ...

W.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: f-taler am August 28, 2010, 12:35:26
Neue Triebwagen für GKB

Mit den neuen GKB-Triebwagen möchte man für die Fahrgäste mehr Komfort schaffen und den Verkehr auf die Schiene umleiten.

Mit der Aufschrift "Servus! Ich bin der neue GKB GTW" rollte der erste Diesel-Elektrische Gelenktriebwagen für die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH im GKB-Bahnhof in Graz ein. Zwölf weitere Triebwagen sollen bis Sommer 2011 folgen.

Passend zum 150-Jahr-Jubiläum der GKB wurde in Graz einer der neuen Triebwagen, die in Zukunft auf den Strecken Graz-Köflach sowie Graz-Wies-Eibiswald eingesetzt werden, präsentiert. GKB-Generaldirektor Franz Weintögl dankte Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder für deren Unterstützung: 24 Millionen Euro werden seitens des Landes an Förderung zugesteuert, 45 Millionen übernimmt die GKB. Mit der Konstruktion dieser neuen Triebwagengeneration wurde die Schweizer Firma Stadler, die auch die Vario-Straßenbahnen in Graz gebaut hat, beauftragt. "Es ist uns sehr wichtig, die Bahn noch attraktiver zu gestalten. Die neuen Triebwägen sind ein großer Qualitätssprung für die GKB, für die Fahrgäste stehen ausschließlich Erste-Klasse-Sitze zur Verfügung." Weiters sind alle Wagen mit einer Klimaanlage ausgestattet und die Niederflureinstiege sind behindertenfreundlich. Mit dem GTW (Gelenktriebwagen) möchte die GKB ihren Fahrgästen mehr Luxus bieten und vor allem Pendler überzeugen, statt mit dem Auto mit der S-Bahn zu ihrem Arbeitsplatz zu fahren.

Bis Dezember sollen insgesamt fünf neue Fahrzeuge im Einsatz sein, im kommenden Jahr folgen die restlichen. Auch die Steiermärkischen Landesbahnen werden noch mit sechs Triebwagen dieser Bauart ausgestattet.

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/voitsberg/koeflach/2458577/neue-triebwagen-fuer-gkb.story)

Zitat
ausschließlich Erste-Klasse-Sitze

???
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Michael am August 28, 2010, 12:39:57

Wird schon stimmen.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: 5047er am August 28, 2010, 21:00:51

Wird schon stimmen.

Wenn man die GTW-Sitze mit 1.Klasse Sitzpätzen in Nahverkehrszügen in Deutschland vergleicht, dann schon.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: invisible am August 29, 2010, 19:04:21


Wird schon stimmen.

Wenn man die GTW-Sitze mit 1.Klasse Sitzpätzen in Nahverkehrszügen in Deutschland vergleicht, dann schon.


Bzw. mit den Sitzen in den VT70 :-) Auf jeden fall ein gewaltiger Qualitätssprung.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: werner am August 29, 2010, 21:58:30
Bei dieser Gelegenheit möchte ich die Ausstattung der GTW bei unseren schweizer Nachbarn aufzeigen.

L.G.
Werner
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: 5047er am August 29, 2010, 22:02:28
Danke für die Bilder, die Sitze in der 2.Klasse sehen aber ganz schön schmal aus.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: amadeus am August 30, 2010, 08:59:56
Sind die Schweizer alle so schlank? Da kommt schon ein gewisses Straßenbahnfeeling auf.  ;D
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 30, 2010, 11:48:56
Zumal es auch 3+2 Bestuhlung ist, bei der GKB aber doch nur 2+2, richtig?

W.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: 5047er am August 30, 2010, 14:03:02

Zumal es auch 3+2 Bestuhlung ist, bei der GKB aber doch nur 2+2, richtig?

Genau.
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: 4010 am September 03, 2010, 00:33:39

Danke für die Bilder, die Sitze in der 2.Klasse sehen aber ganz schön schmal aus.


Sind sie auch - und die Farben machen einen irgendwie auch verrückt ;D

Zu dritt ist es aber in einer 6er-Box erträglich...
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: flow am September 03, 2010, 00:36:20

Sind sie auch - und die Farben machen einen irgendwie auch verrückt ;D


Bin schon auf meine erste Fahrt in einem Z 50000/Francilien gespannt... ;D
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: 4010 am September 10, 2010, 00:47:32


Sind sie auch - und die Farben machen einen irgendwie auch verrückt ;D


Bin schon auf meine erste Fahrt in einem Z 50000/Francilien gespannt... ;D


Ebenfalls - die blaue Bodenbeleuchtung unter den Sitzen hat sicher was (auf Dauer wohl eher nicht ;D).
Titel: Re: 5063-003 - Erste Probefahrten
Beitrag von: 5047er am November 14, 2010, 20:15:26
Der 5063 002 machte heute Bahnsteigevaluierungs- und Bremsprobefahrten zwischen Graz und Wildon, hier zwei Bilder zwischen Werndorf und Wildon:
(http://s7.directupload.net/images/101114/cq4pnxqx.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/101114/2uaa55dy.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: Sgg 71 am November 17, 2010, 09:38:16
Vor rd. 1 Stunde traf ich den 5063 002 im Bf. Straßgang an; eine Zugkreuzung wurde dort abgewartet.

Das Dieselaggregat ist im Stand eigentlich ganz schön laut, kein wirklicher Unterschied zu älteren Dieselfahrzeugen (VT70, 1500, ...).
Der Regen spült den Dreck vom Dach, die weiße Farbe bekommt allerorts dunkle Streifen; kein einladender Anblick.
  
Gruß,
Sgg 71
 
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: invisible am November 17, 2010, 12:25:55

Das Dieselaggregat ist im Stand eigentlich ganz schön laut, kein wirklicher Unterschied zu älteren Dieselfahrzeugen (VT70, 1500, ...).


Ich kenne die GTW aus Deutschland und kann dir versichern dass im Inneren nicht viel davon zu hören ist (da der Motor ja in einem eigenen Container untergebracht ist und nicht mehr unterm Fahrgastraum). Nach außen kann man leider nicht mehr viel besser abschirmen; wenn man drinnen einen Gang durch den Antriebscontainer haben will bleibt zwischen Motor und Außenhülle nicht mehr wirklich viel Platz. Ev. wenn man den Gang seitlich statt mittig anordnet, aber dann werden die Wagenübergänge wieder recht aufwändig in der Konstruktion (weil sie in Kurven eine wesentlich größere Längsverschiebung ausgleichen müssen).
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: loger am November 18, 2010, 21:07:03
Werden auf den GKB-Strecken auch Testfahrten durchgeführt ??  L.G.G.
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: Fotograf02 am November 20, 2010, 06:45:42
Am Donnerstag fanden Probefahrten mit dem 5063 002 am Semmering statt...
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: kfnb am Januar 08, 2011, 17:40:44
Offenbar kommt in Sachen Zulassung der 5063 wieder etwas in Bewegung: Gestern Probefahrten zwischen Werndorf und Leibnitz, heute (Sa.!) Probefahrten zwischen Werndorf und Wettmannstätten. Wie lange wird die Herrlichkeit mit den Dieselloks noch dauern?
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: Walter4041 am Januar 08, 2011, 18:14:00

Die Faplo spricht von Probe- und Messfahrten.


Wahrscheinlich für das noch fehlende Gutachten...
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: kfnb am Januar 08, 2011, 18:20:04
Wie schon 77.28 schrieb, lt. Faplo Probe- und Meßfahrten. Was für Dringlichkeit spricht, ist die Tatsache, dass diese Fahrten an einem Samstag stattfinden, was m. W. nicht gerade billig für den Besteller ist.
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 08, 2011, 21:52:14
Obwohl diese Feststellung alles andere als neu ist und eigentlich völlig überflüssig sein sollte,
scheint es mir doch auch hier wieder einmal notwendig, darauf hinzuweisen, dass
1. das System Eisenbahn im Allgemeinen und
2. der "Plan B" im Speziellen nicht erfunden wurde, um Photographen zu erfreuen.

Es sollte eigentlich im Sinne Aller sein, dass dieser untragbare, und ungeplante, Zustand
(SEV auf einzelnen Kursen, Unmöglichkeit der Bedienung wichtiger Haltestellen...) so
bald wie möglich ein Ende hat.
Der Schaden, der den betroffenen Unternehmen (die STLB ist hier wohl wesentlich stärker betroffen)
durch diese Situation entstanden ist, ist jetzt schon schlimm genug. (Und hier hat Konstantin
Wecker nicht recht!!!)

In einem Umfeld, das ohnehin schon so ÖPNV- feindlich ist wie kaum ein anderes, in dem "Verkehr"
in weiten Kreisen sowohl der Nutzer als auch der Politiker und Planer fast ausschließlich mit der
Inbetriebsetzung des eigenen KFZ gleichgesetzt wird, sollte sich wirklich niemand darüber freuen,
wenn die wenigen, zaghaften Versuche, hier etwas voranzubringen, durch - wies scheint jetzt fast schon
obligatorische - Probleme auf dem Fahrzeugsektor massiv behindert oder gar zu Fall gebracht werden!

(nichtsdestotrotz hab auch ich seit gestern Bilder (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3858.msg63985.html#msg63985) von diesem Notverkehr, hätte allerdings meine erste
Gelegenheit, die S6 zu bereisen, auch dann wahrgenommen, wenn dort ganz banaler Planverkehr
abgewickelt werden würde...  :sh:)

LG Rainer
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: just4fun am Januar 08, 2011, 23:10:46
Die direkten Anwohner der GKB Strecke werden aber wohl auch froh sein wenn der Plan B wieder vorbei ist, insbesondere wenn die 218er nicht mehr für Personenzüge genutzt wird sondern nur noch hin und wieder deutlich gemächlicher einen Güterzug zieht.
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: Deadlocked am Januar 09, 2011, 08:55:27

Ob die Sitation der Pendler mit GTW tragbar ist, wird man erst sehen. Meine beiden Arbeitskolleginnen, die aus dem Raum Köflach bzw. Wies zur Arbeit pendeln, haben jedenfalls noch nichts Positives am GTW finden können....

Was stört denn den beiden? Ich habe auch einen Kollegen der täglich von Lannach pendelt - er hat an den GTWs bis jetzt nichts bemängelt.
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: just4fun am Januar 09, 2011, 10:40:01

Die direkten Anwohner der GKB Strecke werden aber wohl auch froh sein wenn der Plan B wieder vorbei ist, insbesondere wenn die 218er nicht mehr für Personenzüge genutzt wird sondern nur noch hin und wieder deutlich gemächlicher einen Güterzug zieht.


Den Anwohnern wird es egal sein, die 218er ist, wenn sie fährt, nicht wirklich viel lauter als ein GTW würde ich jetzt einmal vorsichtig sagen. 218er wird nach dem Plan B auch nicht bei der GKB bleiben, da man sie nicht benötigt.

Der Lärm ist ja nicht das Problem, sondern die Vibrationen. Ein Freund von mir wohnt an einem Bereich wo die Strecke eine leichte Kurve hat, und jedesmal wenn dort die 218er schneller vorbeifährt (eben seit sie für die DoStos genutzt wird) bebt das ganze Haus, er sagte er hatte das bislang so stark nur bei Gleisbauzügen.
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 09, 2011, 11:21:40
Also, um das ganz klar zu machen: keiner will den Plan B, weil es letztlich ein großer Imageschaden für den ÖV und die S-Bahn ist (weniger bei den GKB, aber mehr bei den StLB, v. a. beim Übelbacher). Die Dostos auf der S6 mögen vielleicht fotografisch interessant sein, aber Ziel und Zweck dieses Fahrzeugeinsatzes kann es nicht sein. Zu hoffen bleibt, dass der zuständige Beamte im BMVIT endlich die PZB der GTW genehmigt, damit man endlich den Planverkehr aufnehmen kann (und da wird es noch genug Probleme geben - siehe Schaku).

W.
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 09, 2011, 11:39:00

der zuständige Beamte im BMVIT


... der vielleicht auf Urlaub oder Kur ist, der vielleicht Stadler nicht mag, der vielleicht ein Bekannter von Frau Eder ist. Jedenfalls: sowas hat's noch nie gegeben und damit fangen wir erst garnicht an.
LG!Christian
Titel: Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 09, 2011, 12:13:51


Zu hoffen bleibt, dass der zuständige Beamte im BMVIT

Wie schon gesagt, es handelt sich hierbei um eine europaweite Zulassung, und das ist das Problem. Schaut's, der Mackinger ist ja auch fast 4 Monaten mit seinen Flirt's nicht zum Fahren gekommen, und da konnte das BMVIT auch nix dafür  ;)


Dem Vernehmen "hakt" es dem elektrotechnischen Sachbearbeiter im BMVIT der noch "Probleme" mit der neuen PZB hat ...

W.