Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene (12820-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene

Die Graz-Köflacher Bahn (GKB) dürfte bald als erstes ausländisches Unternehmen einen Güterzugsverkehr auf dem slowenischen Schienennetz aufnehmen. Slowenien stellte der GKB am Mittwoch ein Sicherheitszeugnis aus

Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) dürfte bald als erstes ausländisches Unternehmen einen Güterzugsverkehr auf dem slowenischen Schienennetz aufnehmen. Die staatliche Agentur für Bahntransport hat der GKB am Mittwoch ein Sicherheitszeugnis ausgestellt. Das ist die wichtigste Bedingung, um den Betrieb aufnehmen zu können. Laut den Angaben der Agentur könnte dies bereits bis Ende der ersten Jahreshälfte erfolgen, berichtete die Wirtschaftszeitung "Finance".

Antrag. Die GKB hatte bereits vor zwei Jahren einen Antrag auf Ausstellung des Sicherheitszeugnisses gestellt. Die Steirer wollten ursprünglich gleichzeitig mit der Liberalisierung des Bahnverkehrs den Güterverkehr auf dem slowenischen Schienennetz aufnehmen, so "Finance". Das Verfahren hatte sich jedoch verzögert. Nun muss die GKB nur noch auf die Trassenvergabe, die Genehmigung für die Fahrt auf einer bestimmten Strecke zu einer bestimmten Zeit, warten.

Konkurrenz. Mit dem Einstieg der GKB auf den slowenischen Markt bekommt die staatliche Bahngesellschaft Slovenske zeleznice Konkurrenz vor allem beim Frachtverkehr aus dem slowenischen Hafen Koper, berichten die Medien. Damit scheint aber noch nicht Schluss mit der Konkurrenz aus Österreich zu sein. Nah an dem Sicherheitszeugnis soll auch der Güterverkehr der ÖBB, die Rail Cargo Austria (RCA), sein. 

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #1
Die GKB sollte lieber schauen, ihr Laden in der Steiermark mal auf Vordermann zu bringen, z. B. das Frühangebot zu vertakten und endlich auch am Wochenende abends zumindest bis 22 Uhr zu fahren (eigentlich wäre täglich bis Mitternacht angesagt), als in den fremden Gründen zu fischen. Aber ist das nicht ein joint-venture mit LTE? Dafür werden doch auch zwei 1216 gekauft, oder?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #2
Zitat
Aber ist das nicht ein joint-venture mit LTE?


Lt. Wiki, wurde es von den GKB und der Porr Infrastruktur GmbH gegründet.

Zitat
Die GKB sollte lieber schauen, ihr Laden in der Steiermark mal auf Vordermann zu bringen, z. B. das Frühangebot zu vertakten


Ist das mit der vorhandenen Infrastruktur zu schaffen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #3
Vielleicht wollen sie ja mit dem Güterverkehr Geld verdienen, dass sie in die S-Bahn stecken  :P

  • kestrel
Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #4

Vielleicht wollen sie ja mit dem Güterverkehr Geld verdienen, dass sie in die S-Bahn stecken  :P


Die GKB stecken kein Geld in den Personenverkehr, dieser interessiert sie nicht wirklich, den machen sie nur nur aus "historischen" Gründen, ist finanziell aber ein Nullsummenspiel.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #5
Zitat
Die GKB stecken kein Geld in den Personenverkehr, dieser interessiert sie nicht wirklich, den machen sie nur nur aus "historischen" Gründen, ist finanziell aber ein Nullsummenspiel.


Ja, genau. Deshalb hat ja die GKB schon Busse wie auch die ÖBB im Einsatz. Der Personenverkehr hat heute anscheinend keinen Stellenwert mehr.
Und je weniger auf den Strecken los ist, desto leichter kann man den Betrieb einstellen. (Mariazellerbahn...)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #6

Ja, genau. Deshalb hat ja die GKB schon Busse wie auch die ÖBB im Einsatz.

Ja, auf Strecken, wo keine Gleise liegen und um Stationen zwischen den Bahnhöfen zu bedienen. Find ich jetzt nicht besonders verwerflich. Bei den 2 Zugstrecken, die sie betreiben, wärs wohl schon aufgefallen, wenn sie eine auf Bus umgestellt hätten :P ;)

MfG, Christian

Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #7

Vielleicht wollen sie ja mit dem Güterverkehr Geld verdienen, dass sie in die S-Bahn stecken  :P


Ich meine, die GKB bekommen ja dafür, dass sie ihr Züge betreiben (v. a. für Zusatzleistungen aus dem ehemaligen "Steierertakt" und der "S-Bahn") ja Geld vom Land. Das machen die ja nicht gratis. Für Infrastrukturmaßnahmen gibt es auch Förderungen (Bund, Land, Gemeinden). Die neuen Triebwagen werden auch zu einem gewissen Teil vom Land Steiermark gefördert. Den anderen Teil dafür zahlt wahrscheinlich der Bund als Eigentümer. Eigentlich fahren die GKB ja nur ...

Zitat

Ist das mit der vorhandenen Infrastruktur zu schaffen?


Was nachmittags pro Stunde mit zwei Verbindungen stadteinwärts und vier Verbindungen stadtauswärts möglich ist, sollte doch auch in der Früh möglich sein. Im Moment ist der Frühverkehr ja "Kraut und Rüben". Knapp ist es sicher mit den Fahrzeugen, aber vielleicht kann man sich dafür ja einige ÖBB-TW mieten (die StLB haben das ja auch gemacht), zumal ja jetzt doch 13 Triebwagen als Ersatz für die 13 VT70 angeschafft werden soll. Die werden aber hoffentlich ein bisserl größer dimensioniert sein (130 statt 110 Personen). Angeblich will das aber der Bund nicht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kestrel
Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #8
Zitat

Ja, auf Strecken, wo keine Gleise liegen und um Stationen zwischen den Bahnhöfen zu bedienen. Find ich jetzt nicht besonders verwerflich. Bei den 2 Zugstrecken, die sie betreiben, wärs wohl schon aufgefallen, wenn sie eine auf Bus umgestellt hätten :P ;)
MfG, Christian


Vor dem S-Bahn Betrieb haben die GKB auch Spätbusverbindungen zumindest nach Deutschlandsberg angeboten. Kann sein das es noch weitere Destinationen gegeben hat, im neuen Fahrplan gibt es aber keine mehr.

Zitat

Die neuen Triebwagen werden auch zu einem gewissen Teil vom Land Steiermark gefördert. Den anderen Teil dafür zahlt wahrscheinlich der Bund als Eigentümer.


Neue Triebwagen wird es so schnell nicht geben. Die gemeinsame Fahrzeugausschreibung von GKB/STLB wurde zurückgezogen.

Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #9

Vor dem S-Bahn Betrieb haben die GKB auch Spätbusverbindungen zumindest nach Deutschlandsberg angeboten. Kann sein das es noch weitere Destinationen gegeben hat, im neuen Fahrplan gibt es aber keine mehr.


Diese Verbindungen gibt es nachwie vor: Montag bis Freitag, wenn Werktag ab 21:45 Uhr vom Andreas-Hoferplatz bzw. 21:50 Uhr vom Hauptbahnhof in Richtung Köflach und Deutschlandsberg sowie Freitag und Samstag ab 22:45 Uhr bzw. 22:50 Uhr. Diese Verbindung gab es schon ein paar Jahre (war auch Teil der "Steirertakt"-Maßnahmen). Schade nur, dass  z. B. sonntags keine Spätverbindung gibt (weder Bus noch Bahn).

Zitat

Neue Triebwagen wird es so schnell nicht geben. Die gemeinsame Fahrzeugausschreibung von GKB/STLB wurde zurückgezogen.


Die GKB-Ausschreibung ist wegen Formfehlern der Anbieter zurückgezogen worden. JETZT wollen GKB und StLB die Ausschreibung (ich nehme an, für die Dieseltriebwagen) gemeinsam ausschreiben. Lt. der zuständigen Landesrätin sollen die neuen Fahrzeuge in 1 1/2 bis 2 Jahren ausgeliefert werden - durchaus realistisch ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kestrel
Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #10
Zitat

Die GKB-Ausschreibung ist wegen Formfehlern der Anbieter zurückgezogen worden. JETZT wollen GKB und StLB die Ausschreibung (ich nehme an, für die Dieseltriebwagen) gemeinsam ausschreiben. Lt. der zuständigen Landesrätin sollen die neuen Fahrzeuge in 1 1/2 bis 2 Jahren ausgeliefert werden - durchaus realistisch


Interessant, wegen Formfehler der Anbieter. Ich habe gehört der Wunschlieferant der GKB/STLB hatte kein geeignetes Fahrzeug zur Hand, aber naja ::)
Und Lieferdatum in 1 1/2 bis 2 Jahren, dann können GVB, GKB und STLB ja gleichzeitig ihre neuen Fahrzeuge in Betrieb nehmen und die ÖBB hat sicherlich auch irgendetwas neues zu dem Zeitpunkt, vielleicht erster Railjet in Graz. Das wird ein Fest ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #11
Zitat
Vor dem S-Bahn Betrieb haben die GKB auch Spätbusverbindungen zumindest nach Deutschlandsberg angeboten.


Der Busverkehr kann sich da wohl nur rentieren, weil auf der Strecke tuckern die Züge nur langsam vor sich dahin...

Zitat
Das wird ein Fest


Noch ohne NVK-HBF. Womöglich zu diesem Zeitpunkt schon eine Großbaustelle?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #12

Der Busverkehr kann sich da wohl nur rentieren, weil auf der Strecke tuckern die Züge nur langsam vor sich dahin...


Was soll das heißen. Immerhin gibt es beim Bahnverkehr einen einigermaßen ordentlichen Wochenendverkehr, wogegen beim Bus (bis auf die Relation Graz - Köflach) da faktisch nix fährt. Und der Bus ist sicherlich auch nicht rentabler als die Bahn. Aber um das geht es ja auch nicht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #13
Ich meine hier die Strecke nach Deutschlandsberg.

Graz-Deutschlandsberg

Zug: 1:01
Bus: 1:20 doch länger :o Naja, bleibt ja auch öfters stehen, als es entlang der Strecke Bahnhaltestellen gibt.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische GKB geht in Slowenien auf Schiene
Antwort #14

Zug: 1:01
Bus: 1:20 doch länger :o Naja, bleibt ja auch öfters stehen, als es entlang der Strecke Bahnhaltestellen gibt.


Eben!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)