Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten (22476-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #45
Am Donnerstag fanden Probefahrten mit dem 5063 002 am Semmering statt...

  • kfnb
Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #46
Offenbar kommt in Sachen Zulassung der 5063 wieder etwas in Bewegung: Gestern Probefahrten zwischen Werndorf und Leibnitz, heute (Sa.!) Probefahrten zwischen Werndorf und Wettmannstätten. Wie lange wird die Herrlichkeit mit den Dieselloks noch dauern?

Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #47

Die Faplo spricht von Probe- und Messfahrten.


Wahrscheinlich für das noch fehlende Gutachten...

  • kfnb
Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #48
Wie schon 77.28 schrieb, lt. Faplo Probe- und Meßfahrten. Was für Dringlichkeit spricht, ist die Tatsache, dass diese Fahrten an einem Samstag stattfinden, was m. W. nicht gerade billig für den Besteller ist.

Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #49
Obwohl diese Feststellung alles andere als neu ist und eigentlich völlig überflüssig sein sollte,
scheint es mir doch auch hier wieder einmal notwendig, darauf hinzuweisen, dass
1. das System Eisenbahn im Allgemeinen und
2. der "Plan B" im Speziellen nicht erfunden wurde, um Photographen zu erfreuen.

Es sollte eigentlich im Sinne Aller sein, dass dieser untragbare, und ungeplante, Zustand
(SEV auf einzelnen Kursen, Unmöglichkeit der Bedienung wichtiger Haltestellen...) so
bald wie möglich ein Ende hat.
Der Schaden, der den betroffenen Unternehmen (die STLB ist hier wohl wesentlich stärker betroffen)
durch diese Situation entstanden ist, ist jetzt schon schlimm genug. (Und hier hat Konstantin
Wecker nicht recht!!!)

In einem Umfeld, das ohnehin schon so ÖPNV- feindlich ist wie kaum ein anderes, in dem "Verkehr"
in weiten Kreisen sowohl der Nutzer als auch der Politiker und Planer fast ausschließlich mit der
Inbetriebsetzung des eigenen KFZ gleichgesetzt wird, sollte sich wirklich niemand darüber freuen,
wenn die wenigen, zaghaften Versuche, hier etwas voranzubringen, durch - wies scheint jetzt fast schon
obligatorische - Probleme auf dem Fahrzeugsektor massiv behindert oder gar zu Fall gebracht werden!

(nichtsdestotrotz hab auch ich seit gestern Bilder von diesem Notverkehr, hätte allerdings meine erste
Gelegenheit, die S6 zu bereisen, auch dann wahrgenommen, wenn dort ganz banaler Planverkehr
abgewickelt werden würde...  :sh:)

LG Rainer

Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #50
Die direkten Anwohner der GKB Strecke werden aber wohl auch froh sein wenn der Plan B wieder vorbei ist, insbesondere wenn die 218er nicht mehr für Personenzüge genutzt wird sondern nur noch hin und wieder deutlich gemächlicher einen Güterzug zieht.

Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #51

Ob die Sitation der Pendler mit GTW tragbar ist, wird man erst sehen. Meine beiden Arbeitskolleginnen, die aus dem Raum Köflach bzw. Wies zur Arbeit pendeln, haben jedenfalls noch nichts Positives am GTW finden können....

Was stört denn den beiden? Ich habe auch einen Kollegen der täglich von Lannach pendelt - er hat an den GTWs bis jetzt nichts bemängelt.

Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #52

Die direkten Anwohner der GKB Strecke werden aber wohl auch froh sein wenn der Plan B wieder vorbei ist, insbesondere wenn die 218er nicht mehr für Personenzüge genutzt wird sondern nur noch hin und wieder deutlich gemächlicher einen Güterzug zieht.


Den Anwohnern wird es egal sein, die 218er ist, wenn sie fährt, nicht wirklich viel lauter als ein GTW würde ich jetzt einmal vorsichtig sagen. 218er wird nach dem Plan B auch nicht bei der GKB bleiben, da man sie nicht benötigt.

Der Lärm ist ja nicht das Problem, sondern die Vibrationen. Ein Freund von mir wohnt an einem Bereich wo die Strecke eine leichte Kurve hat, und jedesmal wenn dort die 218er schneller vorbeifährt (eben seit sie für die DoStos genutzt wird) bebt das ganze Haus, er sagte er hatte das bislang so stark nur bei Gleisbauzügen.

Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #53
Also, um das ganz klar zu machen: keiner will den Plan B, weil es letztlich ein großer Imageschaden für den ÖV und die S-Bahn ist (weniger bei den GKB, aber mehr bei den StLB, v. a. beim Übelbacher). Die Dostos auf der S6 mögen vielleicht fotografisch interessant sein, aber Ziel und Zweck dieses Fahrzeugeinsatzes kann es nicht sein. Zu hoffen bleibt, dass der zuständige Beamte im BMVIT endlich die PZB der GTW genehmigt, damit man endlich den Planverkehr aufnehmen kann (und da wird es noch genug Probleme geben - siehe Schaku).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #54

der zuständige Beamte im BMVIT


... der vielleicht auf Urlaub oder Kur ist, der vielleicht Stadler nicht mag, der vielleicht ein Bekannter von Frau Eder ist. Jedenfalls: sowas hat's noch nie gegeben und damit fangen wir erst garnicht an.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: GKB GTW - Serie 5063 - Probefahrten
Antwort #55


Zu hoffen bleibt, dass der zuständige Beamte im BMVIT

Wie schon gesagt, es handelt sich hierbei um eine europaweite Zulassung, und das ist das Problem. Schaut's, der Mackinger ist ja auch fast 4 Monaten mit seinen Flirt's nicht zum Fahren gekommen, und da konnte das BMVIT auch nix dafür  ;)


Dem Vernehmen "hakt" es dem elektrotechnischen Sachbearbeiter im BMVIT der noch "Probleme" mit der neuen PZB hat ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)