Am 29.09.2010 fand eine Sonderfahrt der STLB auf den Gleisen der Koralmbahn statt.
Anbei ein Bild nach dem Westportal des Hengsbergtunnels.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/Sonderfahrt_STLB_KAB.jpg)
Was war eigentlich Sinn und Zweck dieser Fahrt? Ich hab zwar etwas von hohen Tieren gehört, aber was sucht die StLB auf der Koralm?
Das http://steiermark.orf.at/stories/473198/ wird es wohl nicht gewesen sein.
Das http://steiermark.orf.at/stories/473198/ wird es wohl nicht gewesen sein.
Passend dazu ...
http://www.stlb.at/aktuell/Erster%20Reisezug%20auf%20der%20Koralmbahn.pdf
Am 29.09.2010 fand eine Sonderfahrt der STLB auf den Gleisen der Koralmbahn statt.
Hier gibt's noch mehr Fotos: http://www.styria-mobile.at/home/oebb/bauberichte/koralmbahn-aktuell-29-09-10/
Vielleicht kann uns ja der Wunderdoktor aufklären, .....
Jaja, der Wunderdokter hat auch etwas anderes zu tun als nur im Internet zu surfen :pfeifend:
Übrigens: Die Kommunikation zwischen HF130C und 77.28 funktioniert ja hervorragend. :bier:
Jaja, der Wunderdokter hat auch etwas anderes zu tun als nur im Internet zu surfen
Eh kloa, Urin schauen!
LG!Christian
Den Zweck der Fahrt nennen. Da ja, wie wir wissen, die Kommunikation zwischen StLB und Höllerhansl hervorragend funktioniert, sollte eine Antwort möglich sein...
Siehe hier: http://www.stlb.at/aktuell/Erster%20Reisezug%20auf%20der%20Koralmbahn.pdf
die offizielle Information von den StLB über diese Fahrt!
Der blaue Desiro ist aktuell von Graz Richtung Weiz unterwegs!
Der blaue Desiro ist aktuell von Graz Richtung Weiz unterwegs!
Um 12:06 Uhr st der blaue Desiro vom Grazer Hbf nach Weiz abgefahren, konnte leider kein Foto machen, weil ich keine Kamera dabei hatte.
Ein Bild gibts hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3185.msg59771.html#msg59771).
Heute wurde der StLB 4062.002 zur GKB überstellt. Grund zur Überstellung war die Verwiegung des Fahrzeuges.
Die Überstellung auf das Gelände erfolgte durch einen GKB 5063 . Sehr oft wird man einen E-GTW der StLB bei der
Graz-Köflacher-Bahn nicht zu sehen bekommen.
Heute fuhr der STLB - GTW 5062 002 von Weiz nach Graz.
Das endgültige Ziel der Reise ist die Obersteiermark, wo zwischen Wald am Schoberpaß und Selzthal Probefahrten durchgeführt werden sollen.
Anbei zwei Sichtungsbilder im Bereich der Ausweiche Autal...
Die 2048 024 steht derzeit im Bauzugeinsatz in Leibnitz.
Ein stlb EGTW wurde gerade von einem GKB GTW Richtung Köflacherbahnhof geschleppt.
Fast könnte man sagen: "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus".
Heute Mittag auf der Übelbacherbahn; der 4062.002 im Bereich Prenning. (Leider ist mir der Eine Triebwagen etwas in die Baumkrone gerutscht)
MfG. --- Gleisnagel
Ein e-GTW der STLB fuhr gerade am Frachtenbahnhof richtung Norden durch
Vermutlich handelt es sich um den 4062 003 auf dem Weg in die Obersteiermark:
Heute soll es zwischen Selzthal und Wald wieder Testfahrten mit diesem GTW geben.
Der ET 14 hat seine Position im Weizer Bahnhof verändert: Nun steht er gut einsehbar gegenüber des Hausbahnsteigs. Seine Sitze wurden inzwischen ausgebaut.
2 Triebwagen der Reihe 5062 und 2 Triebwagen der Reihe 4062 wurden heute in einem Zug von Peggau in Richtung Graz überstellt. Leider verschwand wenige Minuten vor der Aufnahme die Sonne hinter einer Wolkenbank. Das Foto entstand zwischen Peggau und Stübing.
MfG. --- Gleisnagel
Mod Edit: Tippfehler bereinigt.
Heute Früh wurden die STLB GTW's 5062 002 + 5062 001+ 4062 002 als SLP 95467 von Übelbach nach Weiz Überstellt.
Anbei ein Foto aus Raaba sowie eine Nahnaufnahme vom 4062 002, der offenbar einen Unfall hatte.
Anbei ein Foto aus Raaba sowie eine Nahnaufnahme vom 4062 002, der offenbar einen Unfall hatte.
4062.002 hatte Kontakt mit einer Siloballengabel eines Traktors auf der EK in Zitoll.
Der 8680 wird heute mit beiden STLB 5047 gefahren.
Lebt der auch noch (http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/592954/5062-003-in-s-bahn-steiermark-lackierung.html)?
Lebt der auch noch (http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/592954/5062-003-in-s-bahn-steiermark-lackierung.html)?
Nein, wurde einen Tag nach dieser Aufnahme ausgemustert (28.04.2012) und danach ins
Eisenbahnmuseum Endlager Straßhof überstellt! :o
Also, was soll die Frage...
Lebt der auch noch (http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/592954/5062-003-in-s-bahn-steiermark-lackierung.html)?
Was soll eigentlich diese Frage?
Das war eine ganz normale Frage! Könntet ihr mir einen Grund nennen was an der Frage ironsgendwie falsch/beleidigend oder st was ist? Oder passt euch Zweien die Satzstellung nicht? Sagt mir einfach einen Grund für eure Aufregung! Ich bin halt beim Surfen auf dieses Foto gestoßen und darum wollte ich hier nachfragen, ob dieses Gefährt noch auf Schiene ist! Nichts weiter. ??? ::)
Die Stadler GTW der Baureihe 5062 sind gerade einmal seit etwa einem halben Jahr im Planverkehr anzutreffen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich dabei um Neufahrzeuge handelt, ist die Frage, ob das Fahrzeug noch "lebt", schon etwas komisch.
Solltest Du mit Deiner Frage das Design des Fahrzeuges gemeint haben, hättest Du die Frage auch dahingehend stellen müssen. ;)
Die Frage hätten wir Dir auch ohne verlinktes Bild beantworten können.
Mögliche Formulierungen dazu:
Gibt es den 5062 003 noch?
Ist der 5062 003 noch mit dem S-Bahn Steiermark Design unterwegs?
Wenn Du etwas wissen möchtest, frag doch detailiert und genau nach was Du wissen möchtest. ;)
Also na dann versteh' ich die Aufregung der Beiden!
Ja, meine Frage ist schon komisch, aber es sollte schon logisch sein, dass ich die Sonderlackierung meine!
Wenn Du etwas wissen möchtest, frag doch detailiert und genau nach was Du wissen möchtest. ;)
Das werd' ich mir nicht 2-mal sagen lassen ;)
Heute konnte ich den 4062 003 bei der Ankunft in Weiz, fotografieren.
mfg
Frage zum Touareg-Express: Ab welchem Bhf. bekommt dieser Zug auf seiner Fahrt von Albersdorf nach Wr. Neustadt die 2. Lok? Habe gestern in Albersdorf nur den ER 20-004 vor dem Zug gesehen.
Die 2. Maschine wird im Bhf Studenzen - Fladnitz beigenommen (im Normalfall STLB 2016.901 oder 902, kommt von der ÖBB) und bei der Retourfahrt in Fehring weggestellt (sofern sie nicht von der STLB benötigt wird, läuft tagsüber bei der ÖBB).
lg ET15
Welche Züge fahren denn derzeit eigentlich mit STLB 5047?
Welche Züge fahren denn derzeit eigentlich mit STLB 5047?
Am 25.6.2013 war einer als S31 ab Graz um 16.56 Richtung Weiz unterwegs.
lg, IC
Welche Züge fahren denn derzeit eigentlich mit STLB 5047?
Unterschiedlich, viele Möglichkeiten gibt's jedoch eh nicht:
Entweder auf der Weizerbahn (also Pendelverkehr Gleisdorf-Weiz) oder im REX-Umlauf nach Graz (Weiz-Gleisdorf-Graz u.z.) werden die STLB 5047er noch eingesetzt.
PS: Hätte übrigens noch keinen Plantag erlebt, an dem kein einziger 5047er im STLB-Netz unterwegs war.
Warum sollte man die 5047er auch nicht mehr einsetzen?
W.
Nach Graz fährt mittlerweile nur noch das Zugpaar 8691/8688 planmäßig mit einem STLB-5047er, in der Regel wird hierfür der 5047 402 eingesetzt.
Ansonsten fahren die 5047er noch recht viel zwischen Gleisdorf und Weiz, hier wird in etwa jeder zweite bis dritte Zug mit einem 5047er geführt.
Weiß eigentlich jemand wir die 2048.035 der STB aussieht? Ich kenne nur Bilder von der 2048.024 im grünen Design der Steiermark. Schaut die 2048.035 auch so aus? Ist die überhaupt Betriebsfähig?
Dürfte aktuell in Revision oder Reparatur sein.
Weiß eigentlich jemand wir die 2048.035 der STB aussieht? Ich kenne nur Bilder von der 2048.024 im grünen Design der Steiermark. Schaut die 2048.035 auch so aus? Ist die überhaupt Betriebsfähig?
Die 2048.035 ist eine Lok der StLB (Steiermärkische Landesbahnen). Sie steht derzeit teilweise zerlegt in der StLB-Werkstätte im CCG.
Die STB (STEIERMARKBAHN) besitzt die 212.381 (ex DB V100) und die 1216.960.
Danke! Die 2048.024 gehört aber auch der STB oder?
So wie's ausschaut ist die "gelbe" neu lackiert worden:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=612314145475644&set=a.484567381583655.108176.483957358311324&type=1&theater
Danke! Die 2048.024 gehört aber auch der STB oder?
Nein. Die 2048.024 ist eine Lok der
Steiermärkischen LandesbahnenSiehe auch Antwort 39.
So wie's ausschaut ist die "gelbe" neu lackiert worden:
Die "Neue" (Bj. 2003?) war vorher bei der EuroThurbo, bei der RTS und schließlich bei der PCT. Es sei denn, ich irre mich.
Der "S-Bahn Stadler" fährt auch noch immer. Das Büderl ist von 2. August.
So wie's ausschaut ist die "gelbe" neu lackiert worden:
Die "Neue" (Bj. 2003?) war vorher bei der EuroThurbo, bei der RTS und schließlich bei der PCT. Es sei denn, ich irre mich.
Der "S-Bahn Stadler" fährt auch noch immer. Das Büderl ist von 2. August.
Weiterführende Lektüre:
https://de.wikipedia.org/wiki/MRCE_Dispolok
bzw.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ER20
Als Dispolok war die ER20-004 bzw. 1223.004 D-DISPO (so die richtige Nummer) bei einigen EVU's im Einsatz
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mir würde sehr gefallen, wenn man die Lok in eine 2016 umnummerieren würde.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mir würde sehr gefallen, wenn man die Lok in eine 2016 umnummerieren würde.
Das ist nicht (mehr) möglich - jede Lokomotive kann nur einmal immatrikuliert sein, deshalb wird die ursprüngliche Reihenbezeichnung nicht mehr geändert.
W.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mir würde sehr gefallen, wenn man die Lok in eine 2016 umnummerieren würde.
Geht nicht. Lok ist bereits in Deutschland registriert und dort bleibt sie auch.
Um weitere Fragen vorzubeugen, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baureihen_im_deutschen_Fahrzeugeinstellungsregister
Das ist nicht (mehr) möglich - jede Lokomotive kann nur einmal immatrikuliert sein, deshalb wird die ursprüngliche Reihenbezeichnung nicht mehr geändert.
W.
Das ist der Fortschritt! Früher musste eine Lokomotive oft bis zu fünf oder mehr geänderte Nummern erleben, heute gilt anscheinend: "Was liegt, das pickt!" (Wem's nutzen soll, weiß ich nicht!)
Rechtlich sehe ich das allerdings nicht so:
Das EBA ist nur für die Führung des nationalen (deutschen) Fahrzeugeinstellungsregisters verantwortlich.
Die für das EBA angeführten Baureihennummern sind ausschließlich in Deutschland gültig, andere Länder, in denen ebenfalls das UIC-Baureihenschema verwendet wird, nutzen andere oder gar keine Baureihenbezeichnungen.
Daher wäre es durchaus möglich im Sinne einer "Mayr'schen Ordnung" in der Eggenberger Straße aus der 1212 381 der Steiermarkbahn eine 2048 036 und aus der ER 20-004 alias 1223 004 der StLB eine 2016 903 zu machen!
Ein notwendiges Zulassungsverfahren, kann durch die Typengleichheit wohl kein Problem sein oder ist das der Fortschritt, der uns seitens der EU als Grund für ihr Bestehen immer vorgegaukelt wird?.
Angemerkt sei noch, dass es bei der 2048 024 und bei der 2048 035 diesbezüglich offensichtlich keine Probleme gegeben hat.
Wenn die Lok einmal zugelassen ist, ist keine weiteres nationales Zulassungsverfahren notwendig.
2048 035 dürfte heute erstmals im Neulack im Einsatz gewesen sein.
... und aus der ER 20-004 alias 1223 004 der StLB eine 2016 903 zu machen!
Die 2016 903 fährt bei der LTE, die nächste freie "Privatbahn Nummer" für eine 2016 wäre 2016 914.
Danke für den Hinweis, habe nur nach dem StLB-Schema gedacht! Die 2016 903 und alle weiteren Privatbahn-2016er sind mir natürlich bekannt.
Vielleicht wäre 2016 900 eine Lösung?
Das ist nicht (mehr) möglich - jede Lokomotive kann nur einmal immatrikuliert sein, deshalb wird die ursprüngliche Reihenbezeichnung nicht mehr geändert.
W.
Das ist der Fortschritt! Früher musste eine Lokomotive oft bis zu fünf oder mehr geänderte Nummern erleben, heute gilt anscheinend: "Was liegt, das pickt!" (Wem's nutzen soll, weiß ich nicht!)
Rechtlich sehe ich das allerdings nicht so:
Das EBA ist nur für die Führung des nationalen (deutschen) Fahrzeugeinstellungsregisters verantwortlich.
Die für das EBA angeführten Baureihennummern sind ausschließlich in Deutschland gültig, andere Länder, in denen ebenfalls das UIC-Baureihenschema verwendet wird, nutzen andere oder gar keine Baureihenbezeichnungen.
Daher wäre es durchaus möglich im Sinne einer "Mayr'schen Ordnung" in der Eggenberger Straße aus der 1212 381 der Steiermarkbahn eine 2048 036 und aus der ER 20-004 alias 1223 004 der StLB eine 2016 903 zu machen!
Ein notwendiges Zulassungsverfahren, kann durch die Typengleichheit wohl kein Problem sein oder ist das der Fortschritt, der uns seitens der EU als Grund für ihr Bestehen immer vorgegaukelt wird?.
Angemerkt sei noch, dass es bei der 2048 024 und bei der 2048 035 diesbezüglich offensichtlich keine Probleme gegeben hat.
In Österreich ist dazu die SCHIG http://www.schig.com/ zuständig.
Diese vergibt auch die hiesigen Baureihenbezeichnungen.
Die 2048.034 behielt die alte ÖBB-Nummer.
Die 2048.035 wurde als letzte Lok noch nach dem alten Schema umbezeichnet.
Weitere Beispiele der Umbezeichnungen:
Seit voriger Woche ist auch die der Steiermarkbahn zugeordnete V100 im CCG Werndorf neu lackiert und modernisiert im Einsatz. Die Lackierung ist identisch mit der der 2048 035! Zum übersichtlichen Vergleich je ein Bild der drei V 100 im Panther-Look und mit ein wenig Wehmut noch einmal die 1212 381 im historischen Weinrot, aufgenommen kurz vor ihrer Aufarbeitung am 7.11.2013.
Erstellt am: Januar 22, 2014, 22:59:27
Schade, dass sie nicht als 2048 036 "auferstanden" ist! Daher stelle ich zur Nummer der 1212 381 nochmals die Frage, was eine Umnummerierung so schwierig oder gar unmöglich macht? Bei der 2016 922 der LTE ist es sehr wohl möglich gewesen!
Das ist nicht (mehr) möglich - jede Lokomotive kann nur einmal immatrikuliert sein, deshalb wird die ursprüngliche Reihenbezeichnung nicht mehr geändert.
W.
__.05.2004 Auslieferung an Siemens Dispolok GmbH, München [D] "ER 20-006"
01.06.2004 Abnahme [Variante BU]
__.06.2004 - __.__.200x Vermietung an EuroThurbo GmbH, Kreuzlingen für Alex - Allgäu-Express [CH] "ER 20-006"
30.09.2006 => Dispolok GmbH, München [D] "ER 20-006"
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer [
NVR: "92 80 1223 006-8 D-DISPO"]
__.__.2007 - __.01.2007 Vermietung an LTE Logistik- und Transport-GmbH, Graz [A] "ER 20-006"
04.05.2007 - __.__.200x Vermietung an HGB - Hessische Güterbahn GmbH, Buseck [D] "ER 20-006"
24.01.2008 => MRCE Dispolok GmbH, München [D] "ER 20-006" [NVR: "92 80 1223 006-8 D-DISPO"]
06.07.2008 - 10.07.2008 Untervermietung an PCT - Private Car Train GmbH, Wolnzach [D] "ER 20-006" [während Wartungsarbeiten an der PCT G 1206]
25.05.2009 - 19.07.2009 Vermietung an HGB - Hessische Güterbahn GmbH, Buseck [D] "ER 20-006"
__.__.2009 - Vermietung an CTL Logistics GmbH, Berlin [D] "ER 20-006"
03.07.2013 - Vermietung an LTE Logistik- und Transport- GmbH, Graz [A] "ER 20-006"
__.11.2013 an LTE Logistik- und Transport- GmbH, Graz [A] "2016 922" [
NVR: "92 81 2016 922-4"]
Wie der Lebenslauf der jetzigen LTE 2016 922 aus MainlineDiesels.net beweist, ist ein Änderung der NVR doch möglich!
Warum sollte das daher bei der ehemaligen ER 20-004 der StLB und der ehemaligen V100 1212 381 der Steiermarkbahn nicht möglich sein???
Auch der 2. Taurus der STB soll laut Homepage die 1216.961 werden.
Und diese hat doch jetzt auch schon eine Nummer mit 189.... oder?
Auch der 2. Taurus der STB soll laut Homepage die 1216.961 werden.
Und diese hat doch jetzt auch schon eine Nummer mit 189.... oder?
Die 189.822 ist eine Lok der Type ES64F4 und ist derzeit bei dem EVU Siemens Prüfcenter Wegberg-Wildenrath (PCW) eingestellt
Die 1216.961 eine Lok der Type ES64U4, diese Lok ist derzeit noch im Einsatz als Testfahrzeug für das Europäische Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System).
Siehe auch hier:
https://www.cee.siemens.com/web/at/de/corporate/portal/Presse/Presseinformationen/Presse2013/Documents/Mehrsystemlokomotive_Steiermarkbahn1.pdf
Das ist nicht (mehr) möglich - jede Lokomotive kann nur einmal immatrikuliert sein, deshalb wird die ursprüngliche Reihenbezeichnung nicht mehr geändert.
W.
Die Möglichkeit besteht weiterhin! Nach der Einführung der TSI kann eine Lok ihre Nummer behalten, das ist aber kein Muss, wie hier richtig angeführt wird:
Wenn die Lok einmal zugelassen ist, ist keine weiteres nationales Zulassungsverfahren notwendig.
Auch der 2. Taurus der STB soll laut Homepage die 1216.961 werden.
Und diese hat doch jetzt auch schon eine Nummer mit 189.... oder?
Die 189.822 ist eine Lok der Type ES64F4 und ist derzeit bei dem EVU Siemens Prüfcenter Wegberg-Wildenrath (PCW) eingestellt
Die 1216.961 eine Lok der Type ES64U4, diese Lok ist derzeit noch im Einsatz als Testfahrzeug für das Europäische Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System).
Siehe auch hier:
https://www.cee.siemens.com/web/at/de/corporate/portal/Presse/Presseinformationen/Presse2013/Documents/Mehrsystemlokomotive_Steiermarkbahn1.pdf
Tut mir leid, weiß ich doch.
Hab mich nur bei der dt. Nummer vertan, meinte die 183 ..
Kann ich leider nicht mehr ändern..
Am 04.03.2014 konnte ich die 2048 024 auf den Weg zum Bahnhof Feldbach mit einem Schotterzug der Firma eurailpool fotografieren. Da Gleisbauarbeiten in Feldbach durchgeführt wurden kam die 2048 024 zwischen den Schotterwerk Mühldorf und den Bahnhof Feldbach zum Einsatz.
mfg ;)
SLB 1216.960 am 28.05.14 um 0830 in Hallein geparkt gesichtet
l.g. rellov
4062 003 002 und 001 bei einer Dienstfahrt in Niklasdorf.
Die drei elektrischen STLB - GTW wurden heute über das Gleisdreieck Bruck-Niklasdorf gedreht.
Die drei elektrischen STLB - GTW wurden heute über das Gleisdreieck Bruck-Niklasdorf gedreht.
Wieso werden die gewendet? Ist irgendwo auf der Strecke eine enge Kurve, die die Radreifen einseitig abnützt?
Das wurde bzw. wird bei den Wägen auf der Wiener U2 gemacht, und zwar auf der Drehscheibe in Heiligenstadt, da es im Netz keine Möglichkeit zu einer Dreiecks- oder Schleifenfahrt gibt.
Grund für das Wenden ist die enge Kurve von der Landesgerichtsstraße in die Universitätsstraße.
Die Räder werden so nicht einseitig abgenützt. :one:
Unverhofft kommt oft: gestern ~ 9:00 nach der Fröhlichgasse
Eine 4062-Doppelgarnitur (4062 002 konnte ich erkennen, der zweite wird wohl 4062 003 sein, da 4062 001 ja meines Wissens noch nicht wieder in der Steiermark ist) stand heute abgestellt vor dem Güterterminal in Werndorf.
Mir stellt sich nur die Frage, wie sie wieder nach Werndorf gekommen sind, da sie ja laut dem Facebook-Posting von Martin direkt vor der Streckensperre nach Salzburg überstellt wurden...
Das ist aber ein 5062.... ;)
Das ist aber ein 5062.... ;)
Es hatten beide einen Stromabnehmer...
Das ist aber ein 5062.... ;)
Es hatten beide einen Stromabnehmer...
Sorry, ich hatte mich auf das Foto bezogen, das kommt davon, wenn man mit dem Handy arbeitet ;)
Wurde Freitag in der Nacht mit einer 2016 über den Wechsel überstellt.
4062 003 und 4062 002 II waren heute ganztägig in Werndorf-Terminal zu beobachten. Das Bild zeigt jenen Wagenteil des 4062 002 II, der vom 4062 001 stammt. Die Nummernänderung auf 4062 002-2 ist zu erkennen.
Die stehen seit Freitag dort ;)
Die stehen seit Freitag dort ;)
Weil PÜ wegen Bauarbeiten gesperrt ist:
http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/aenderungen-im-zugverkehr-5/
StLB 2016 901 "traktionierte" heute den MB-Autozug von Messendorf nach Gi.
Offensichtlich fährt der "Burgenland-Güterzug" der Steiermarkbahn derzeit nicht von Friedberg nach Wr. Neustadt, sondern über die Thermenbahn nach Fehring und über Gleisdorf nach Graz. Der Zug kam heute mit Doppeltraktion um 16:30 Uhr nach Gleisdorf und fuhr um ca. 18:00 Uhr nur mit der SETG-Lokomotive bespannt nach Graz weiter. Die 1223 004 fuhr wegen des bevorstehenden Wochenendes in ihren Heimatbahnhof Weiz. Es liegt die Vermutung nahe, dass die ER 20-01 der SETG derzeit von der Steiermarkbahn (oder den StLB?) angemietet ist.
Eine der drei StLB-Hercules fuhr heute mit einem Holzschnitzel-Containerleerzug um 16:45 Uhr von Gleisdorf in Richtung Fehring. Offensichtlich ein Umleiter von Gratwein-Gratkorn wegen der Semmeringsperre.
Leider kein Bild.
Die D5 der StLB überstellte heute Nachmittag einen überlangen Autotransportzug (20 oder 21 Doppelwagen) mit MB-Geländewagen (ehem. Puch G) von der AB Hödlmayr in Messendorf nach Graz Vbf. Wegen der überraschenden Sichtung (Verkehrstag und Verkehrszeit) ist die Aufnahme bei der Einfahrt in Graz Hbf. nur eine "Notschlachtung". Erwähnt sei, dass die Gleiskreuzung der beiden AB Hödlmayr und K&O in Messendorf seit Sommer 2017 Geschichte ist.
Neues gibt es auch aus Feldbach: Da die 2048 024 mit einem Defekt abgestellt sein dürfte, ist als Ersatz für die Überstellung der schweren Schotterzüge von Mühldorf zum ÖBB-Bahnhof nunmehr die 2048 035 im Einsatz. Neben der 2048 024 steht auch die E-Lok E 41 im Bereich des Landesbahnhofes abgestellt, was das Bild mit dem heute verkehrenden ET 1 ermöglichte.
Habe gestern aus dem fahrenden Auto um 16:30 Uhr einen von der 2016 901 der StLB gezogenen Containerzug mit ca. 25 Wagen durch Gleisdorf in Richtng Süden fahren gesehen. Vermute, dass der Zug mit den Innofreight-Containern von Sappi in Gratkorn kommt. Weiß wer, den Laufweg bzw. Zielpunkt dieses Zuges? Auch die Zeit des Rücklaufs mit beladenen Containern wäre interessant.
Das Bild ist nur ein Belegfoto!
In welche Richtung ist für dich Süden? Von Gleisdorf aus verläuft die Ostbahn immer nach Süd, egal ob Richtung Graz oder Ungarn.
In welche Richtung ist für dich Süden? Von Gleisdorf aus verläuft die Ostbahn immer nach Süd, egal ob Richtung Graz oder Ungarn.
Die steirische Ostbahn (ehemals ungarische Westbahn) führt von Gleisdorf durch das Raabtal bis etwa Studenzen nach Süden und wendet sich dann Richtung Südosten bzw. Osten in Richtung Fehring bzw. Szentgotthard. In Richtung Graz führt sie von Gleisdorf nach Norden und wendet sich unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Gleisdorf in Richtung Westen in Richtung Laßnitzhöhe. Dass die Ostbahn von Gleisdorf nach Graz in Richtung Süden verläuft, muss ein Irrtum deinerseits sein. Daher: Der Innofreight-Containerzug kam von Graz (wahrscheinlich Gratkorn) und fuhr von Gleisdorf durch das Raabtal nach Süden, vermutlich in Richtung Szentgotthard und nicht auf die Wechselstrecke.
Könnten wir uns darauf einigen, dass die Ostbahn von Gleisdorf aus in Richtung Osten und Westen verläuft? ;)
Denn wenn ich es genau nehme, dann ist in Gleisdorf der Scheitelpunkt der Strecke, welche aus Südwest kommt und nach Südost weiter verläuft. Daher auch meine Frage, was du mit Süden meinst.
Aber, grundsätzlich ist es egal. Der Zug war Richtung Fehring unterwegs, das weiß ich jetzt.
OK, Tante Wiki sagt dazu:
Die beiden jüngsten Lokzugänge der StB standen heute am Lokwartegleis beim CCG. Anbei das Bild der 1142 562, die ihre "großen Augen" behalten hat.
StB 2016 902 holte heute einige Reparaturwagen in Kat ab.
In Weiz in der Werkstättenhalle steht die 223 007. So weit ich das von Weiten erkennen konnte, wurde sie gerade händisch gewaschen. Dazu habe ich ein eher schlechtes Sichtungsbild.
ET 15 ist jetzt am 8773.
ET 1 wird am Donnerstag, 10.12.2020, voraussichtlich auf der Gleichenberger Bahn im Einsatz sein.
1216 960 hat nun Graz 99ers Werbefolien erhalten.
Schade, damit ist das alte Design bei den 1216ern schon Geschichte. Bleiben noch die 2016er...
Schade, damit ist das alte Design bei den 1216ern schon Geschichte. Bleiben noch die 2016er...
Dennoch, alles besser als das aktuelle STB-"Design"....
Also mir gefallen altes und neues StB Design. Das 99ers Design na gut. Nicht schlecht, weil viel weiß und weiß steht den Fahrzeugen extrem gut, aber ansonsten nichts berauschendes.
Hier ist ein Bericht und ein Foto zur Lok im 99ers-Design:
https://www.kleinezeitung.at/sport/eishockey/ersteliga/99ers/5924462/Eishockey_Der-99ersExpress-ist-auf-Schien
Seitens der StB gibt es dazu auch eine Info:
Partnerschaft der Steiermarkbahn mit den Graz 99ers (https://www.steiermarkbahn.at/aktuelles/partnerschaft-mit-graz-99ers/)
Ich könnte vorhin im Vorbeifahren beim Terminal Kalsdorf eine ex. Voralpenexpress - Lok (die Lok war der Beklebung/Lackierung zufolge vermutlich die 456 091) der Schweizerischen Südostbahn sichten, zusammen gekuppelt mit einer Stb - Gmeinder Lok.
Gerade fährt der Hödlmayer Mercedes G Autozug durch den Hauptbahnhof. Gezogen wird er von einer bunten HSL Lok (schätze eine Traxx).
Gestern verkehrte wieder der Rundholzganzzug ab Albersdorf bzw. Fürstenfeld in Richtung Rumänien über Ungarn. Die Abholung des Wagensatzes von Fürstenfeld und dessen Überstellung nach Feldbach besorgte die 2016 902 schon am Vormittag. Die Beladung der Wagen in Albersdorf wurde erst um ca. 15 Uhr fertiggestellt. Das Bild zeigt die 2016 902 mit den am Vortag beladenen Wagen und rechts die noch zu beladenen Wagen am frühen Nachmittag.
Gerade fährt der Hödlmayer Mercedes G Autozug durch den Hauptbahnhof. Gezogen wird er von einer bunten HSL Lok (schätze eine Traxx).
Die STB fährt den Mercedes G Autzug nicht mehr.
,,,,,
Die STB fährt den Mercedes G Autzug nicht mehr.
Während die Traktion auf der Fernstrecke durch die HSL erfolgt, wird die Überstellung vom Ladeplatz in Messendorf zum Grazer Ostbahnhof weiterhin von einer Diesellokomotive der StB vorgenommen. Dabei bleibt auch meist die HSL-Lokomotive mit am Zug. Es gibt aber auch Überstellungen ohne Mitnahme der HSL-Lokomotive sowie mit gezogener, aber auch mit geschobener (!) Garnitur von Messendorf nach Go.
Zu #96: Holverladung am 11.03.2022 in Albersdorf.
(http://styria-mobile.at/media/user/mw/2022/IMG_20220311_131609_resized_20220312_021827827.jpg)
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,103.0.html