Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern (6247-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Geplante Beschränkung für LKW über 7,5 Tonnen in der Hafnerstraße sorgt für Ärger bei den Firmen.


Eigentlich freut es eine Stadt, wenn der Wirtschaftsmotor auf Hochtouren läuft. Die Nebeneffekte wie der Lieferantenverkehr aber weniger. Und dieser hat den Ärger der Anrainer in der Hafnerstraße auf sich gezogen: Täglich trudeln bei der Firma Fresenius Kabi bis zu fünf LKW-Züge von Lieferanten ein. ,,Und die Hafnerstraße ist unsere einzige Zufahrt. Eine Ausweichroute kann es also nicht geben", erklärt Peter Strommer von Fresenius.

Kommende Woche ist nun eine straßenpolizeiliche Verhandlung über ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen geplant, wie Harald Hrubisek vom Straßenamt bestätigt: ,,Das heißt nicht, dass das fix kommt. Das ist Wunsch der Anrainer. Aber wir bringen niemanden um, nehmen Rücksicht auf die Wirtschaft." Eine Entscheidung im Sinne derselben fordert auch die WK.

Autor Beate Schirmbacher 

Quelle: www.grazerwoche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #1
Ich wuerde solche verbote "ausgenommen anrainer" machen.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #2
Ob das Sinn macht - Die meisten schauen ja nicht mal auf Verkehrsschilder, die ignorieren es einfach.  :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #3
Der staat bzw. die gemeinde brauchen eh geld! ;)

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #4
Kontrolliert wird aber so gut wie gar nicht - oder sehr wenig
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #5
Jedes verbot ist sinnlos, wenn es niemand kontrolliert.

Ob man als anrainer fotografieren und anzeigen kann? Genau die muessten ja interessiert sein, dass dies keine durchzugsstrasse ist.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #6
Zitat
Ob man als anrainer fotografieren und anzeigen kann?


In Wien gab es ja vor kurzem so einen Fall - Die Frage ist ja eigentlich nur, ob das rechtlich zulässig ist?

Wenn das wirklich so einfach wäre, dann könnte ich ja reich wären. Pro Tag würde ich locker 30 Autos schaffen und wenn erst
die Eis-Saison richtig läuft, dann noch mehr.  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #7

Ich wuerde solche verbote "ausgenommen anrainer" machen.

LG Hans


wenn schon dann anrainerverkehr....
denn fresenius wird ja beliefert, und fährt nicht nur mit den eigenen fahrzeugen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #8
Zitat
denn fresenius wird ja beliefert, und fährt nicht nur mit den eigenen fahrzeugen.


Stimmt! Bei unserer Nachbarfirma lagert er er auch große Mengen an Gütern ein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #9
Nun, fuer eine rechtlich wasserdichte formulierung habe ich nicht die ausbildung! Aber eines ist sicher, die strafe darf nicht ich kassieren, falls ich jemanden anzeigen wuerde. ;)

LG Hans

  • kayjay
Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #10
ist ganz einfach, eigentlich sollte das bei jeder führerscheinprüfung vorkommen:
ausgenommen anrainer: nur die dürfen, die dort wohnen.
ausgenommen anrainerverkehr: es dürfen neben den anrainer auch diejenigen, die zu den anrainern zu und abfahren.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #11
Wie schaut es mit dem Beriff "Privatstraße" aus? Da darf dann wohl der Besitzer entscheiden wer fahren darf oder?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #12
eigentlich schon, ausser es sind servitute drauf, und der öffentliche dienst muss immer können.

Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #13
Wir haben so eine privatstrasse mit 3 servitute.

Der oeffentliche dienst muss garnichts koennen. Wir sind auch selber fuer schneeraeumung und erhaltung zustaendig, eh klar. Ich weiss nur nicht, ob die 3 mitbenutzer uns zur erhaltung verpflichten koennen.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKW-Stopp lässt Wirtschaft zittern
Antwort #14
Einfahrt verboten - + Zusatz "Ausgenommen Anrainer"

Nur der Besitzer dieses Wege, ist letztes Jahr verstorben - Jetz gehören die Rechte wohl der noch lebenden Ehefrau.

Post, Müllabfuhr durften hingegen durchfahren - und wenn ich ehrlich bin, fast niemand haltete sich an diese Verkehrstafel.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile