Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Rätsel Andreaskreuz [GELÖST] (10770-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neues Rätsel Andreaskreuz
Antwort #15

Vom Gebirge her ist das meiner Meinung nach der Hochkönig.  Aber ich kann mich nicht erinnern in der Gegend einmal eine Schmalspurbahn gesehen zu haben. Vielleicht war ich nur urlaubsblind?!

Deine Meinung täuscht dich nicht!
Erstellt am: Januar 27, 2014, 10:27:29



Schaubergwerk?

Kommt der Lösung sehr nahe.


Schuß ins Blaue:  :pfeifend:

Heilstollen Badgastein?

Schuss ins Leere!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Neues Rätsel Andreaskreuz
Antwort #16

  • ptg
Re: Neues Rätsel Andreaskreuz
Antwort #17


Vom Gebirge her ist das meiner Meinung nach der Hochkönig.  Aber ich kann mich nicht erinnern in der Gegend einmal eine Schmalspurbahn gesehen zu haben. Vielleicht war ich nur urlaubsblind?!

Deine Meinung täuscht dich nicht!


Gut um noch eins nach zu legen. Wenn ich mich recht entsinne, müsste das eher von der Mühlbacherseite sein. Nach dem ich in Dienten war und Mühlbach selbst nur vom Durchfahren kenne, kenn ich das Bergwerk nicht.
Aber Google zu folge gibt es ein Schaubergwerk in Mühlbach...




Re: Neues Rätsel Andreaskreuz
Antwort #18

Aber Google zu folge gibt es ein Schaubergwerk in Mühlbach...


Das könnte es wirklich sein.
Das dortige Bergbaumuseum hatte ich auch nicht "auf dem Schirm".  :-\

Re: Neues Rätsel Andreaskreuz
Antwort #19



Vom Gebirge her ist das meiner Meinung nach der Hochkönig.  Aber ich kann mich nicht erinnern in der Gegend einmal eine Schmalspurbahn gesehen zu haben. Vielleicht war ich nur urlaubsblind?!

Deine Meinung täuscht dich nicht!


Gut um noch eins nach zu legen. Wenn ich mich recht entsinne, müsste das eher von der Mühlbacherseite sein. Nach dem ich in Dienten war und Mühlbach selbst nur vom Durchfahren kenne, kenn ich das Bergwerk nicht.
Aber Google zu folge gibt es ein Schaubergwerk in Mühlbach...






Erstellt am: Januar 27, 2014, 13:39:29


Aber Google zu folge gibt es ein Schaubergwerk in Mühlbach...


Das könnte es wirklich sein.
Das dortige Bergbaumuseum hatte ich auch nicht "auf dem Schirm".  :-\

Beide Antworten führen zur richtigen Lösung: Feldbahn des Schaubergwerks in Mühlbach am Hochkönig
  • Zuletzt geändert: Januar 27, 2014, 17:32:51 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Neues Rätsel Andreaskreuz
Antwort #20

Zitat

Das könnte es wirklich sein.
Das dortige Bergbaumuseum hatte ich auch nicht "auf dem Schirm".  :-\

Richtig: Feldbach des Schaubergwerks in Mühlbach am Hochkönig


Lt. http://www.bergbau-museum-sbg.at/ eben kein Schaubergwerk im eigentlichen Sinn, sondern ein Heimat- und Bergbaumuseum mit "künstlich angelegtem" Schaustollen.

Aber danke für den Tipp, ein Besuch dort ist schon vorgemerkt.  :D

Re: Neues Rätsel Andreaskreuz [GELÖST]
Antwort #21
Dazu noch zwei Bilder und zwei PDF zur Information und Anregung für einen Besuch dieser kleinen, aber idyllischen Feldbahn.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.