Ideenspiel Angebots- und Kapazitätsausbau steirische Ostbahn
Vor Kurzem hatten wir ja im Zuge einer Unterhaltung bezüglich der Elektrifizierung der Ostbahn das Thema, wie die Ostbahn ausgebaut werden müsste, um eine bestimmte Kapazität oder ein bestimmtes Angebot fahren zu können. Unter anderen, wo zB die Kreuzungsprobleme sind, wenn die S3 halbstündlich verkehren würde (statt den REX).
Dazu habe ich mir nähere Gedanken gemacht und habe einen einfachen Bildfahrplan mit den Fahrzeiten der aktuellen Züge und hypothetischen Verdichtern zum Halbstundentakt erstellt (aktuell noch ohne die IC):
EDIT: Hier solltet ihr den Bildfahrplan sehen, der leider aber nicht anzeigbaren ist.
EDIT2: Habe ihn wo anders hochgeladen:
EDIT3: Wow, geht auch nicht. Dann hier der Link:
https://ibb.co/f8mjk7KWas mich stark wundert: Im Grunde hat man recht lange kein Problem (Wobei ja der REX heute auch kein Problem hat und die Infrastruktur dafür ausgebaut wurde).
Es gehen sich schön alle Kreuzungen bis Feldbach aus. Man kreuzt aber in allen Kreuzungsbahnhöfen, außer in Laßnitzhöhe und Gleisdorf. Das schränkt den restlichen (hauptsächlich Güterverkehr) stark ein. Ab oder in Feldbach hat man dann Probleme, da bei einem Halbstundentakt eine Kreuzung zwischen Feldbach und Lödersdorf stattfinden würde.
Das könnte man umgehen, in dem man beispielweise nur bis Feldbach alle 30' fährt oder man lässt einerseits die Züge Richtung Fehring in Feldbach länger stehen (kommt aktuell teilweise schon vor) und andererseits die Züge Richtung Graz in Fehring früher abfahren.
Mein Plan ist es mir hier weitere Gedanken zu machen, wie man einerseits ein sehr gutes Bahnangebot (S, REX und IC) hier unterbringen und was man aus der Bahnstrecke noch an Kapazität herausholen könnte.
Ich bin für Anmerkungen und "Mitarbeit" sehr dankbar!
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Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates