Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schmalspurbahnen im WALDVIERTEL (3656-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Schmalspurbahnen im WALDVIERTEL

Angeregt durch einen Diavortrag beim VEF-Graz will ich auch hier mit einer Serie mit diesem Thema beginnen. Allerdings wird die Fortsetzung noch ein bisserl dauern, es sind erst wenige Dias eingescannt, da wartet noch einges an Arbeit auf mich. Vielleicht ist es aber eine Anregung für andere Kollegen sich an dem Thema zu beteiligen.

MfG.    ---   rostige schiene

Re: Schmalspurbahnen im WALDVIERTEL
Antwort #1
Wunderbar!!!  :one:

(zum Thema Waldviertel kann ich leider nichts beitragen, dorthin
hab  ichs nicht mehr rechtzeitig geschafft  :'( :'( :'( )

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Schmalspurbahnen im WALDVIERTEL
Antwort #2
Wunderbar! :D


(zum Thema Waldviertel kann ich leider nichts beitragen, dorthin
hab  ichs nicht mehr rechtzeitig geschafft  :'( :'( :'( )

Ich auch nicht, und mit dem Alter von 8 Jahren wär da sowieso nix gescheites rausgekommen. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Schmalspurbahnen im WALDVIERTEL
Antwort #3

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige "Alte" in der Kollegenschaft bin die zum Zeitpunkt des Normalbetriebes im Waldviertel fotografiert haben. Seit der Einstellung der Strecken gibt es aber auch einen sehr schönen Museumsbetrieb. Da hätten auch "Junge" Kollegen noch Möglichkeiten schöne und interessante Fotos zu machen. Fahrpläne für diesen Museumsbetrieb kann man im Internet nachlesen.

MfG.   ---   rostige schiene


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Schmalspurbahnen im WALDVIERTEL
Antwort #4

Seit der Einstellung der Strecken gibt es aber auch einen sehr schönen Museumsbetrieb. Da hätten auch "Junge" Kollegen noch Möglichkeiten schöne und interessante Fotos zu machen.


War geplant, aber aufgrund der vielen Einstellungen in NÖ habe ich lieber die Bahnen im Planbetrieb festgehalten. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Schmalspurbahnen im WALDVIERTEL
Antwort #5
Im August des Jahres 1981 machte ich einmal einen Fotourlaub im Waldviertel und beschäftigte mich da vor allem mit den dort verkehrenden Schmalspurbahnen. Einige dieser Aufnahmen will ich heute wieder zeigen - sind doch nahezu 30 Jahre seither vergangen.
Die Bilder zeigen Loks der Reihe 399 (Stütztenderlok) und die damals noch verkehrende Verbund-Dampflok 298.207.

MfG.    ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • kfnb
Re: Schmalspurbahnen im WALDVIERTEL
Antwort #6
Zwar nicht aus dem Planbetrieb, aber bei einer Fotosonderfahrt im Jahre 2003 sind die angefügten Fotos. Damals wurde mit viel Aufwand auch noch ein aufgeschemelter Güterwagen mitgenommen. Plandienst habe ich natürlich auch jede Menge - das müßte allerdings einmal gescannt werden!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schmalspurbahnen im WALDVIERTEL
Antwort #7
Danke Gleisnagel und kfnb für die Bilder :one:

Ich bin mir sicher, dass das Interesse an Bildern aus dem Planbetrieb auch groß ist.

Wir werden uns in Geduld üben ;)
Liebe Grüße
Martin