Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä (153189-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #105
Wieso ist hier denn überhaupt die STB im Spiel?
Diese 500m(?) könnte doch die GKB auch noch allein zurücklegen.

Edit:
Es waren übrigens die selben Wagen, welche ich 14. Mai gesehen habe.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #106
Da eine geschobene Zugsfahrt Kalsdorf - Übergabebhf. nicht erlaubt ist, müsste die GKB-Lok in Kalsdorf umsetzen. Dieses Manöver erspart man sich durch die Überstellung durch die STB.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #107
Da der Abraumzug auch am 22. und am 23.5.2013 verkehrte, ist anzunehmen, dass er zumindest an Werktagen täglich verkehrt. Die Ankunft in Kalsdorf schwankte zeitlich allerdings: 21.5.: 17:30 Uhr; 22.5.: 18:15 Uhr; 23.5.: 17:50 Uhr. Zuglokomotive war am 22. und 23.5.2013 jeweils die GKB 1700.1, die Überstellung Kalsdorf - Übergabebhf. besorgte an beiden Tagen die im CCG diensttuende 1212 381 der STB.
Das Bild vom 22.5.2013 zeigt den Zug bereits bei der Rückfahrt bei km 22.3 vor dem Hengsbergtunnel.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #108
Der Abraumzug verkehrt zumindest Mo-Fr wenn X täglich. Heute mit GKB 2170 001 um 16:45 Uhr ab AB Leibenfeld (vorige Woche Di + Fr mit 2170 001 und Mi + Do mit 1700.1).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Tom11
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #109
Falls nicht eh schon bekannt hier eine aktuelle Präsentation gehalten an der ETH Zürich über "KAT2":
http://www.tunnel.ethz.ch/events/messerli

  • Tom11
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #110
Offensichtlich wurde KAT 3 mittlerweile an Porr vergeben:
Auszug aus einem Interview im Format.
Zitat von: "Format"
Konkurrent Strabag hortet eine Milliarde Euro in der Kriegskassa. Die Porr hatte Ende 2012 gut 110 Millionen Euro liquide Mittel. Dick ist der Polster nicht.

Strauss: Unsere Liquiditätssituation ist ausgezeichnet. Derzeit arbeiten wir bei 100 Prozent Auslastung, kürzlich gewannen wir etwa den ÖBB-Koralmtunnel 3 in Höhe von 300 Millionen Euro. Wir fahren eine andere Strategie als unser Mitbewerber. Unser Credo lautet: ,,Intelligent wachsen". Wir wollen keine großen Übernahmen machen, sondern unsere Position stärken und optimieren. Wir machen in Österreich kleinere Zukäufe. Beispielsweise sind wir mitten in der Übernahme einer Umwelttechnik-Firma.


http://www.format.at/articles/1328/525/361950/alpine-bau-pleite-erleichterung


  • Amon
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #111
Zwischen Wettmannstätten und Groß St. Florian gibt es mehrere neue Brücken bzw. eine neue Unterführung bei Grünau. Der Verlauf der Bahntrasse ist dort inzwischen gut zu erkennen. Ebenfalls bereits fertig sind insgesamt fünf Brücken der GKB-Verbindung zur Koralbahn beim Bahnhof Weststeiermark bzw. Brücken für die Zufahrtsstraße zu besagtem Bahnhof. Fotos gibt's, wenn ich das nächste Mal dort unterwegs bin.

  • Tom11
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #112
Ab November soll nun auch auf Kärntner Seite weitergebaut werden:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/koralm/3369303/baulos-zum-kaerntner-abschnitt-porr-ag-vergeben.story


Interessant finde ich das man eine dritte TBM für die Nordröhre braucht. Nachdem der Fertigstellungstermin gestreckt wurde und der Sondierungstollen (Südröhre) sowieso ohne TBM erweitert wird, hätte man eigentlich auch die TBM aus der steirischen Südröhre nehmen können...

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #113
Laut diversen Meldungen soll "Mitte 2013" mit dem Bau des "Bahnhofs Weststeiermark" begonnen werden.
Kennst jemand hier den aktuellen Status? Danke!

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #114
Die Abraumzüge fahren seit einigen Tagen bis zu dreimal täglich (Mo bis FR an X), einzelne Fahrten wurden auch samstags beobachtet.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Tom11
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #115

Zitat von: "Kleine Zeitung"
Die ÖBB planen Anfang November mit den Bohrarbeiten für das letzte Hauptlos des Koralmtunnels (KAT 3) im Lavanttal zu beginnen. Auch hier werden, wie auf der steirischen Seite, wo bereits seit Anfang des Jahres gebohrt wird, zwei Tunnelrohre in den Berg getrieben. Der Tunneldurchschlag ist für das Jahr 2016 in der Südröhre angepeilt. Einige Monate später in der Nordröhre.

Auch der Bauauftrag wurde bereits vergeben. "Nach europaweiter Ausschreibung und Prüfungsverfahren kristallisierte sich die Firma Porr als Billigstbieter heraus. Die Vergabe erfolgte nach der gesetzlich vorgeschriebenen Stillhaltefrist ohne Einsprüche", sagt Franz Bauer, Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur. Die Kosten belaufen sich auf rund 300 Millionen Euro.
40 Meter pro Tag

Insgesamt werden die Bauarbeiten im Lavanttal bis 2020 dauern. Um die Tunnelröhre in den Berg zu treiben, werden die ÖBB einen 150 Meter langen Bohrer mit einem Durchmesser von zehn Metern ins Lavanttal transportieren.


http://www.kleinezeitung.at/kaernten/voelkermarkt/sankt_kanzian_am_klopeiner_see/3409818/bau-koralmbahn-schreitet-weiter-voran.story?seite=2

Der Artikel ist sehr mißverständlich geschrieben. Ich denke mal es soll kommuniziert werden, dass ab November die Baustelle eingerichtet wird. Die TBM wird wohl erst viel später zum Einsatz kommen.  

  • Amon
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #116
Zitat
Laut diversen Meldungen soll "Mitte 2013" mit dem Bau des "Bahnhofs Weststeiermark" begonnen werden.
Kennst jemand hier den aktuellen Status? Danke!


Planierungs- und Fundamentarbeiten sind dort schon länger im Gange. Aber was man jetzt genau unter "Baubeginn des Bahnhofes" versteht, weiß ich nicht. Derzeit ist noch nicht viel zu sehen. Werde bei meiner nächsten Radtour wieder ein paar Fotos knipsen.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #117

Werde bei meiner nächsten Radtour wieder ein paar Fotos knipsen.


Das wär toll. Danke

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #118

Die Abraumzüge fahren seit einigen Tagen bis zu dreimal täglich (Mo bis FR an X), einzelne Fahrten wurden auch samstags beobachtet.


Mal eine Frage: Weiß zufällig jemand, zu welcher Uhrzeit die Abraumzüge in etwa fahren?

lg

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #119
Wenn 4x gefahren wird: Kalsdorf an (ca.): 07:00, 11:00, 15:00 und 19:00 Uhr
Wenn 3x gefahren wird: Kalsdorf an (ca.): 07:00, 11:00 und 17:00 Uhr
Fallweise an Samstagen um ca. 10:00 Uhr
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.