Interessant ist auch die bereits ab 2020 vorgesehene Durchbindung des heutigen RJ 550 (Graz ab 05:28) über Wien nach Breclav. Die Trasse ab Wien um 08:10 belegt derzeit der EC 104. Wenn das so bleibt, würde das eine Direktverbindung von Graz Hbf nach Gdynia Glówna (im Raum Danzig) bedeuten. Damit hätte die Steiermark wieder eine Direktverbindung nach Polen.
Ebenfalls sind ab 2020 zwei zusätzliche Direktverbindungen Graz-Maribor (aus Wien kommend) geplant.
Auch in der Gegenrichtung wird ein Zug mehr von Breclav nach Graz durchgebunden. Allerdings nicht in der heutigen Trasse des 105 sondern 2 Stunden früher - möglicherweise wird der 105 also vorverlegt.
Spannend wird noch welche Orte genau einen Halt der FV-IR bekommen: Mehr oder weniger sicher sind alle Halte zwischen Knittelfeld und St. Veit, Ehrenhausen, Ardning und Frohnleiten und natürlich alle derzeitigen FV-Bahnhöfe. Gute Chancen dürften außerdem Öblarn (Systemkreuzung), Gröbming, Trieben sowie Don Bosco und Puntigam haben.
Interessant fände ich eine Zugteilung eines RJ, der dann bis nach Slowenien und vllt. sogar bis Kroatien fährt. So ist es auch im Gesamtverkehrsplan des bmvit angeführt.