Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn bzw. der DB AG (3695-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn bzw. der DB AG
Ich habe wieder einmal ein neues Thema angefangen. Vielleicht kann es durch die Vielfalt an Möglichkeiten auch Interesse im größeren Rahmen wecken. Es sollen hier die diversen Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn sowie auch die der DB AG landen. Egal welcher Fahrzeugtyp, egal ob Dampf-, Elektro- oder Dieselfahrzeuge.

Leider habe ich bei meinen häufigen Fotoeinsätzen in Deutschland (West) kaum einmal den Aufnahmeort oder das Datum der Aufnahme notiert. Aber diesen Umstand kennt ihr ja schon von meinen Aufnahmen. Ich fürchte nur, daß sich dieser Umstand bei dieser Serie noch verstärkt.

Mfg.   ---Gleisnagel---


Bild 1: Dieses zeigt den TEE-Triebwagen VT 601
Bild 2: Es handelt sich dabei um das gleiche Fahrzeug nur hat es statt des dieselhydraulischen Antriebes einen Turbinenantrieb erhalten. Dadurch wurde die Leistung aber auch die           wirtschaftlichkeit aufgewertet. Bewährt dürfte sich der Turboantrieb allerdings nicht haben. Ich habe selbst einmal einen Triebkopf fotografiert wo durch einen Schaden Teile der Turbinenschaufeln durch das Gehäuse geschleudert wurden. Die Gehäuseabdeckung war übersät von "Fleckerln" welche die Schäden abdeckten.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn bzw. der DB AG
Antwort #1
Servus!
Schönes Thema!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn bzw. der DB AG
Antwort #2
Es geht weiter mit Dampflokomotiven...............
Auch hier kann ich nicht mit Aufnahmedaten aufwarten!

MfG.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn bzw. der DB AG
Antwort #3

Es geht weiter mit Dampflokomotiven...............
Auch hier kann ich nicht mit Aufnahmedaten aufwarten!

Ist nicht so schlimm, bei solchen Aufnahmen... :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn bzw. der DB AG
Antwort #4
Leider stoße ich immer wieder auf Dias die keinerlei Hinweise geben wann oder wo ich diese gemacht habe. So ist es auch wieder mit den Aufnahmen die ich heute eingebracht habe. Das Schlimme für mich ist vor allem daß ich meistens vergeblich versuche etwas zu rekonstruieren. Aber es ist ja auch nicht unbedingt verwunderlich da diese Aufnahmen meistens 40 bis 50 Jahre alt sind und irgendwo bei meinen Fahrten, die kreuz und quer durch Deutschland gingen, entstanden sind. Leider habe ich damals auch unterschiedliches Filmmaterial verwendet und daher ist die Qualität der Aufnahmen auch nicht so wie sie sein soll. Aber in Anbetracht des teilweise historischen Wertes ist das, glaube ich, nicht unbedingt ausschlaggebend.
Und nun geht es wieder mit DAMPF weiter.

MfG.    ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn bzw. der DB AG
Antwort #5
Danke! Ein großartiger Eindruck von Eisenbahnvergangenheit.

Re: Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn bzw. der DB AG
Antwort #6
Mit zunehmenden Alter geht man doch nicht mehr so oft auf "Eisenbahnjagd". Außerdem ist das Fotografieren durch die vielen sich ähnelten Fahrzeuge nicht mehr ganz so interessant wie früher. Im Prinzip muß man schon dankbar sein wenn man Züge mit Werbelokomotiven ablichten kann. Dashalb greife ich mehr in "alte" Diamagazine um von dort heraus einiges zu zeigen. So gibt es auch heute wieder einige Aufnahmen aus vergangenen Zeiten.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn bzw. der DB AG
Antwort #7
Heute widme ich die folgenden 5 Aufnahmen der Bahn im  Tal der Lahn. Leider bin ich viel zu spät in dieses wunderschöne Tal zum Eisenbahnfotografieren gekommen. Mehr als 10 Jahre früher war ich schon bei meinen Freunden in Frankfurt/Main. Mit diesen gab es immer Fotofahrten zu ihren Lieblingsstrecken am Rhein, Mosel, Raum Bebra, Schiefe Eben usw. Die Bahn die mehr oder weniger vor ihrer Haustüre lag haben sie immer links liegen gelassen. Dabei sind im Lahntal sehr lange Dampfzüge (01 etc.) und vor allem die "Limburger Zigarren" gefahren. Von diesen Fahrzeugen habe ich also keine Aufnahmen. Erst im Jahr 1983 habe ich meine Freunde dazu bringen können auch das Lahntal fotografisch zu bearbeiten. Und es hat sich noch immer gelohnt in dieser Gegend zu fotografieren und das obwohl die "schönen Sachen" nicht mehr vorhanden waren. Aber dem nachzuweinen nützt niemanden mehr etwas !  :'(
Die Aufnahmen von heute entstanden alle in Balduinstein an der Lahn (weiter Lahntalfotos folgen noch).

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E