Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1187169-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1785
Anbei ein Foto von Tw 534 in der Jakoministraße.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1786

TW 534 (SL7) gab gegen 15:00 im Bereich Odilieninstitut seinen Geist auf.

...und wurde sogleich am Friedhof daneben begraben?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1787
TW 534 hat es heute geschafft den Straßenbahnverkehr in der Leonhardstraße mehrmals zum Erliegen zu bringen.
Nachdem zuerst versucht wurde, das Fahrzeug aus eigener Kraft in die Remise zu bewegen, sich das Fahrzeug aber an mehreren Stellen beharrlich sträubte, musste schließlich der über Hilmteich umgeleitete TW 506 das Fahrzeug in die Remise befördern, was aber aufgrund der Beharrklichkeit des defekten Duisburgers ziemlich lange brauchte.

Um etwa 15:00 gab der Wagen seinen Geist auf und erreichte erst ca. um 16:15 den Jakominiplatz, wo er eine zeitlang vor dem Rondeau geparkt werden musste, da ja die Strecke in die Remise Steyrergasse aufgrund der Bauarbeiten in der Jakoministraße gesperrt war. Die Sperre wurde kurzfristig für die Überstellung des Fahrzeugs aufgehoben, die Bauarbeiten unterbrochen und der Strom eingeschalten. Um etwa 17:00 erreichte der Konvoi dann endlich die Remise in der Steyrergasse.
Die Busse der BL 31 und 39 wurden, während der Wagen vor dem Rondeau stand, über den Opernring umgeleitet.


CR 667 als umgeleiteter 7er am Hilmteich


Citaro G2 185 als SEV (ein abgezogener Bus der BL 34E)

Zuerst betraf die Betriebsstörung nur die SL 7, nachdem das Fahrzeug jedoch in der HSt. Merangasse stadteinwärts wieder liegengeblieben war, weitete sich die Störung auch auf die SL 1 aus und verursachte in der Leonhardstraße ein Verkehrschaos.


Leonhardstraße


TW 534 - geschoben von TW 506 kurz vor der HSt. Mayffredigasse

Erstellt am: Juni 10, 2013, 21:39:18
Video....
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1788
Naja, Fahrzeugstörungen können immer wieder mal passieren - blöd halt nur, dass es in St. Leonhard noch kein Überholgleis gibt, sonst hätte man das Fahrzeug dort abstellen können und die Behinderungen wären sicherlich nicht so gravierend gewesen; immerhin wird da nachmittags im 5-Minuten-Takt gefahren, dazu noch der 1er alle 10 Minuten und die Linie 64. Das kann dann ganz schön schnell sehr chaotisch werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1789
Ja freilich - vor allem wenn der Wagen scheinbar wieder geht und dann in der nächsten Haltestelle wieder streikt   ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1790

Ja freilich - vor allem wenn der Wagen scheinbar wieder geht und dann in der nächsten Haltestelle wieder streikt   ;)


Naja, ist halt auch ein bisserl "Versuch & Irrtum", was angesichts der Situation auch verständlich ist - dem Fahrer ist ja bewusst, wenn seine Kiste "eingeht", welche Folgen das hat. Bis der Werkstattdienst da ist, vergeht ja auch mindestens 15 Minuten ...

Man merkt halt zunehmend, dass die Duisburger in den letzten 15 Jahren wirklich ziemlich beansprucht waren, was aber nicht heißt, dass andere Fahrzeugtypen nicht auch einmal liegen bleiben. Unverständlich bleibt aber, dass ein gutes halbes Dutzend neuer Fahrzeuge in der Remise "vergammeln" muss und man den Duisburger Einsatz entsprechend reduzieren könnte  :boese:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1791
Wegen einer gestürzten Person in der Steyrergasse / kurz nach dem Kreuzungsbereich zur C.v.Hötzendorf Straße, können die Straßenbahnen zur Zeit nicht über die Remise Steyrergasse gewendet werden! VB 202 blockiert dadurch zum Teil den Kreuzungsbereich!

  • Bim
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1792

Wegen einer gestürzten Person in der Steyrergasse / kurz nach dem Kreuzungsbereich zur C.v.Hötzendorf Straße, können die Straßenbahnen zur Zeit nicht über die Remise Steyrergasse gewendet werden! VB 202 blockiert dadurch zum Teil den Kreuzungsbereich!


Wendemanöver am Gleisdreieck wäre aber schon möglich, oder?

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1793

Wendemanöver am Gleisdreieck wäre aber schon möglich, oder?

Gute Idee, nur wäre das in diesem Fall nicht möglich gewesen, da die Person genau hier lag (ich hoffe die Person wurde inzwischen ins Spital gebracht) und die VB dadurch nicht komplett in die Steyrergasse einbiegen konnte. Das Gleisdreick war somit blockiert.

  • Bim
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1794


Wendemanöver am Gleisdreieck wäre aber schon möglich, oder?

Gute Idee, nur wäre das in diesem Fall nicht möglich gewesen, da die Person genau hier lag (ich hoffe die Person wurde inzwischen ins Spital gebracht) und die VB dadurch nicht komplett in die Steyrergasse einbiegen konnte. Das Gleisdreick war somit blockiert.


Waren dadurch wahrscheinlich beide Gleise blokiert, oder?

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1795

Waren dadurch wahrscheinlich beide Gleise blokiert, oder?

Nein, nur das in Richtung Remise.

  • Bim
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1796


Waren dadurch wahrscheinlich beide Gleise blokiert, oder?

Nein, nur das in Richtung Remise.


Dann wäre eine Wende ja eh möglich gewesen - über das Gleis, das von der Remise heraus kommt .... vielleicht wäre es zu Verzögerungen gekommen, aber der Betrieb wäre zumindest weiter gelaufen!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1797
Die Tram kann nur von Süden in die Steyrergasse einbiegen, die Weiche ist verkeilt, die SEV-Busse sowie der MIV kommen aus der Steyrergasse raus und die Ampel berücksichtigt derartige Wendemanöver nicht. Deine Idee ist reine Theorie!

  • Bim
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1798

Die Tram kann nur von Süden in die Steyrergasse einbiegen, die Weiche ist verkeilt, die SEV-Busse sowie der MIV kommen aus der Steyrergasse raus und die Ampel berücksichtigt derartige Wendemanöver nicht. Deine Idee ist reine Theorie!


Wenn man wollte wäre es möglich - zwar mit Aufwand - aber wo ein Wille, da ein Weg:
Wenn eine Person in der Steyrergasse den Fahrzeugverkehr/SEV anhält bzw. der SEV dazu angewiesen wird, weiter hinten zu halten, damit die Straßenbahn rückwärts hinein schieben kann, würde es funktionieren und der restliche MIV würde gleich durch den SEV angehalten/zurück gehalten werden.

Und eine verkeilte Weiche wird ja wohl kein Problem darstellen?! Dann muss man die Verkeilung für diesen Zeitraum aufheben?! Kann ja nicht der enorme Auftrag sein.

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1799
Nur so a bissl zum Charaktertraining: wenn durch eine verletzte Person der Straßenbahnverkehr behindert wird, dann sollte doch die Behandlung dieser Person absoluten Vorrang haben. Da diskutiere ich erst gar nicht über irgend welche Wendemanöver.
Dagegen würde ich mir Gedanken machen, wie man mit diesen Scheißgleisparkern umgeht: warum gibt es noch keine Verordnung, daß diese Autos abgeschleppt werden können. Oder daß die Fahrer eine Anzeige wegen Nötigung bekommen. Und wenn sich das erst einmal herumspricht, dann sind die Probleme mit den Gleisparkern vorbei.
Also, Bim, laß' in Ruhe die Rettung ihre Arbeit machen, die sind sicher nicht daran interessiert, Verletzte herumliegen zu lassen. Und überlege dir deine ethische Einstellung.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.