Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1187088-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1935
An der Ampel Grazbachgasse - CvH - Jakoministraße wird heute gebastelt.

Kurz vor 8:00 stauten sich mehrere Straßenbahnzüge in beide Richtungen, da die Straßenbahnampel offenbar nicht auf frei umschaltete.

Nach einiger Zeit kam dann der Dienstwagen der Verkhrsaufsicht und sicherte per Blaulicht die Kreuzung, damit die Straßenbahnen weiterfahren konnten.
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1936
Gegen 15:00 konnte die SL1 aufgrund einer Störung (Grund unbekannt) im Bereich St. Johann nicht nach Mariatrost geführt werden und wendete am Hilmteich. Dauer etwa 40 Minuten.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1937
TW 537 hatte gestern offenbar einen Unfall in der Sparbersbachgasse (stadteinwärts auf Höhe der Zufahrt zur Herz-Jesu-Kirche).
Der TW wurde vorne links unten beschädigt, das weitere beteiligte Unfallfahrzeug war schon weg als ich zufällig vorbeikam (ca. 15:30).

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1938
Der 537 musste danach von einem CR in die Remise geschoben werden!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1939
Gestern (29.10.2013, gegen 18 Uhr) ist die VB 206 am Hauptplatz "eingegangen".

War gerade mit meiner Freundin im 6er in Richtung Bahnhof unterwegs, als die VB kurz vor (bzw. bereits im) Haltestellenbereich eine ziemlich scharfe Vollbremsung hinlegte. Eigentlich ein Wunder, dass drinnen niemand hingefallen ist. Aber wir waren wohl nur mehr mit 5 oder höchstens 10 km/h unterwegs.

Erst dachten wir, es hätte einen (Beinahe-)Unfall gegeben, aber nach etwa einer Minute kam der Fahrer aus seiner Kabine und meinte, wir hätten ein "technisches Problem".

Er öffnete den Sicherungskasten und hat an ein paar Sicherungen herumgeschaltet und ist dann wieder in die Kabine verschwunden. Die Infoscreen-Bildschirme weiter hinten haben daraufhin gebootet (der vordere bei dem ich stand lief weiter). Man konnte hören, wie der Fahrer mit der Zentrale Kontakt aufgenommen hat, hab aber leider nur den Wortfetzen "länger dauern" verstanden. Nach weiteren ein bis zwei Minuten kam die knappe Durchsage "Fahrzeug ist defekt, bitte alles aussteigen". Da standen auch schon ca. 4 oder 5 Bims dahinter in der Herrengasse.

Nachdem klar war, dass jetzt eine Weile keine Bim mehr in die Annenstraße fährt, haben wir nicht gewartet sondern und sind in der Stadt was essen gegangen.

Weiss jemand, wie lange die Unterbrechung gedauert hat?
Wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet?
Wurde die VB 206 abgeschleppt oder konnte sie wieder von selbst weiterfahren?

Liebe Grüße
Gert

  • Bim
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1940

Gestern (29.10.2013, gegen 18 Uhr) ist die VB 206 am Hauptplatz "eingegangen".

War gerade mit meiner Freundin im 6er in Richtung Bahnhof unterwegs, als die VB kurz vor (bzw. bereits im) Haltestellenbereich eine ziemlich scharfe Vollbremsung hinlegte. Eigentlich ein Wunder, dass drinnen niemand hingefallen ist. Aber wir waren wohl nur mehr mit 5 oder höchstens 10 km/h unterwegs.

Erst dachten wir, es hätte einen (Beinahe-)Unfall gegeben, aber nach etwa einer Minute kam der Fahrer aus seiner Kabine und meinte, wir hätten ein "technisches Problem".

Er öffnete den Sicherungskasten und hat an ein paar Sicherungen herumgeschaltet und ist dann wieder in die Kabine verschwunden. Die Infoscreen-Bildschirme weiter hinten haben daraufhin gebootet (der vordere bei dem ich stand lief weiter). Man konnte hören, wie der Fahrer mit der Zentrale Kontakt aufgenommen hat, hab aber leider nur den Wortfetzen "länger dauern" verstanden. Nach weiteren ein bis zwei Minuten kam die knappe Durchsage "Fahrzeug ist defekt, bitte alles aussteigen". Da standen auch schon ca. 4 oder 5 Bims dahinter in der Herrengasse.

Nachdem klar war, dass jetzt eine Weile keine Bim mehr in die Annenstraße fährt, haben wir nicht gewartet sondern und sind in der Stadt was essen gegangen.

Weiss jemand, wie lange die Unterbrechung gedauert hat?
Wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet?
Wurde die VB 206 abgeschleppt oder konnte sie wieder von selbst weiterfahren?

Liebe Grüße
Gert


Ich war in einem 7er dahinter ca. an 7. oder 8. Stelle .... es ging nach ein paar Minuten weiter ... dauerte keine 10 min. ich denke - gerade mal um die 5 min.

Denn als ich 7er in der Gleisdorfergasse war, sage die Leitstelle gerade durch, dass die Linien am Jakominiplatz wenden sollten, was aber während dem Gespräch hinfällig wurde, da gemeldet wurde, dass der defekte Wagen wieder weiter fahren kann - somit lief alles ganz normal weiter! Was ich mitbekam, hatten die Fahrzeuge 3 - 5 min. Verspätung. Ich war in der letzten Tram der Kolonne und dort pendelte die Verspätung zwischen 4 und 5 min. in der Herrengasse - am Hbhf. waren es nur mehr 2 - 3 min.

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1941
Aufgrund eines Vorfalls am Schönaugürtel musst die SL5 gegen 15:20 für knapp 40 Minuten am Jakominiplatz wenden. Möglicherweise dürfte TW 211 damit etwas zu tun gehabt haben. Der fehlte nach Beendigung der Störung dann nämlich auf der SL5.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1942
Der Grund der Störung: Kreuzung Schönaugürtel Neuholdaugasse PKW biegt bei Linksabbiegeverbot ab, wird von Variobahn seitlich gerammt


Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1943
Als SEV fuhren 52, 81, 53 und 55.

  • Bim
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1944

Der Grund der Störung: Kreuzung Schönaugürtel Neuholdaugasse PKW biegt bei Linksabbiegeverbot ab, wird von Variobahn seitlich gerammt


Diese Leute lernen leider nur - so tragisch es klingt - aus dem Unfall!  :-X

Dass sind genau jene, die sich nie an Verkehrsvorschriften halten und somit oftmals die Straßenbahn behindern oder sie zum abrupten abbremsen zwingen (was wiederrum Stürze im Fahrzeug zur Folge hat, etc.), usw.

Nach so einem Unfall, wo die PKW-Lenker auch noch die Schuld bekommen, wird sich das Verhalten gegenüber einer Straßenbahn zukünftig ändern! Aber leider muss bei gewissen Verkehrsteilnehmern zuvor erst immer etwas passieren, bis sie Umdenken und Verkehrsvorschriften einhalten!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1945

Nach so einem Unfall, wo die PKW-Lenker auch noch die Schuld bekommen, wird sich das Verhalten gegenüber einer Straßenbahn zukünftig ändern!


Bei manchen Typen hab ich selbst da Zweifel ...  ::)  Wobei der Typ eh mehr Glück als Verstand gehabt zu haben scheint. Den Bildern nach zu urteilen, schaut das Auto ja noch recht gut aus, die Tramway dürfte also nur noch mit minimaler Restgeschwindigkeit angetitscht sein.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1946
Trotzdem: durch den Unfall ist der Betrieb behindert, durch eine Notbremsung KÖNNTEN auch Fahrgäste im Fahrzeug verletzt werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1947
Was man am Bild nicht sehen kann: Die Fahrertür war stark eingedrückt, ob auch der Fahrzeugrahmen verzogen ist wird erst die Werkstatt prüfen müssen. Bei der Straßenbahn fehlte vorne die rechte Abdeckung. Die war wahrscheinlich bereits wegeräumt.

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1948
Wegen eines Vorfalls in der Absengerstraße musste die SL7 ab 13:15 für gut 30 Minuten in der Remise Alte Poststrasse wenden. Grund der Störung ist mir nicht bekannt.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1949
Behinderung der Linie 52 durch zwei Unfälle kurz vor 19.00, einmal an der Kreuzung Weinzöttlstraße/Wienerstraße und einmal in der Weinzöttlstraße auf Höhe Papierfabrikgasse.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)