Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1187153-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2535
Irgendeine Störung muss es heute zwischen 16:00 und 16:15 in der Annenstraße oder am Hauptbahnhof gegeben haben, weil in der Remise Alte Poststraße mehrere Wagen der SL 1 und SL 7 wendeten, nämlich 201, 208, 603, 661!

Ich bin mit dem Auto entlang des 7ers von Wetzelsdorf kommend Ri. Hbf gefahren, und da sah ich bei den Stelen nächster 7er in 15min in Ri. St. Leonhard.

Auch wie ich später durch die Annenstraße gefahren bin gab es gegen 16:30 beim Esperantoplatz Ri. Hbf. einen Polizeieinsatz wo VB 229 darin gehindert war weiterzufahren aber da ging es glaube ich nach ein paar Minuten weiter!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2536


Die  Betriebsveranwortlichen müssen den Entscheidungs- besser Nichtentscheidungsträgern mit dem entsprechenden Nachdruck klar machen, dass das Grazer Öffi-Grundnetz ohne diese Alternative
a) für Störungen und Verspätungen überaus anfällig ist,
b) keine attraktive Alternative zum Auto ist, obwohl gerade bei "Auftrieben" jeder Art meist auch der stockende MIV viele Autofahrer dazu verleiten könnte, die Öffis zu benützen
und c) die Öffi-Benützer unzählige Male im Jahr mit Verspätungs-, Umleitungs- und Umsteigeschikanen bestraft.
Daher ist niemand zu befragen, sondern bei den Politikern einfach der notwendige Druck zu machen, gegebenenfalls auch durch ein mediales Aufhetzen der Öffi-Benützer gegen die für die Unterlassung dieser Bau- bzw. Investitionsmaßnahmen verantwortlichen = schuldigen Politiker!


Alles richtig.

Alles bekannt.

Problem ist halt, dass man sich mit der Entscheidung, die so genannte Entlastungsstrecke durch die Neutorgasse NICHT zu bauen, sondern stattdessen diese Strecke über den Griesplatz führen zu wollen (wie halt einstmals den alten 3er) aber ein so ein Eigentor geschossen hat.

Die verkehrlichen Probleme dieser Variante sind ja bekannt (und wir sind noch weit weg von Detailplanungen - auch wenn sich da im Moment was zu tun scheint - und der konkreten Umsetzung) - die Entscheidung Richtung Osten den Umweg über die Zweiglgasse zu nehmen, spricht ja dafür (sicher eine sehr "attraktive" Fahrzeit für umgeleitete Kurse in dieser Relation). Ich fürchte, dass es zwar irgendwann einmal diese Strecke geben wird (so nach 2025), aber sie wird halt im Verkehr stecken bleiben, weil man sich wieder einmal davor hüten wird, sich mit "dem Autofahrer" anzulegen (und wenn die neue Bahnunterführung Josef-Huber-Gasse kommt, dann "Grüß Gott!" ...).

Da man aber nunmehr halt schon seit vielen, vielen Jahren dieses Pferd reitet, war man in der Zwischenzeit nicht in der Lage (oder wollte es einfach nicht) die Notwendigkeit zu erkennen, sich vielleicht doch wieder der Neutorgassen-Variante zuzuwenden, die relativ kurz wäre (geringere Baukosten), sehr Innenstadtnahe liegt (Andreas-Hofer-Platz), mit Erschliessungsfunktion (Landesmuseum, Holding-Zentrale, Busbahnhof) und sogar die Möglichkeit hätte in der südlichen Neutorgasse einen eigenen Gleiskörper zu realisieren. Technisch aufwendig ist sicherlich die Einbindung in die Hauptbrücke und die Streckenführung in der kleinen Neutorgasse. Aber kein Vergleich zu dem "Theater", dass noch bei der Griesplatz-Variante kommen wird.

Aber der amtierende Bürgermeister hat da einmal was versprochen und "das wird natürlich nicht gebrochen" (wenn das nur in allen Fällen so wäre ...).

Dazu noch eine Schleife bei der Keplerbrücke (und beim Südtiroler Platz) und man hätte für 90 % der Fälle eine Ersatzstrecke.

Ich hielte es in diesem Zusammenhang überhaupt sehr sinnvoll, die 3er-Verlängerung nach Reininghaus gleich bis zur Straßganger Straße zu bauen, da könnte man doch einiges vom Busverkehr abgreifen und die Linien entlasten.

Und das wir uns nicht missverstehen: ich halte die Südwestlinie mit Verbindung zur Annenstraße für absolult notwendig, weil sie betrieblich wichtig ist (Ersatz für die Buslinien nach Südwesten), auch die Verbindungsstrecke zur Annenstraße - nur ist das halt keine Entlastungsstrecke. Insofern muss beides gebaut werden und die Entlastungsstrecke ganz, ganz schnell.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s halt nicht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2537
236 (SL7) gab gegen 14:30 am Hauptplatz seinen Geist auf und wurde nach einer knapp 40 minütigen Störung vom nachfolgenden Fahrzeug 221 in die Remise 3 befördert.

Es entstand ein ziemlich langer Stau in der Herrengasse. Danach wurden einige Fahrzeuge (zB 503 und 222) nach Andritz umgeleitet.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2538
Die Kärntner Straße ist wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt, die Linie 32 wird stadtauswärts über Harter Straße - Anton-Mell-Weg - Grillweg, stadteinwärts über Kapellenstraße - Alte Poststraße umgeleitet.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2539
Bei der heutigen Innenstadtsperre wegen der Demo gab es keinen SEV zwischen Jako und Laudongasse. Die Straßenbahnen wurden nur jeweils kurz angehalten.
Erstellt am: Januar 30, 2016, 15:59:24
Dafür gab es wohl einen SEV zwischen Jako und St. Leonhard.



Citaro G WN 170 mit neuer LED Anzeigen als SEV für die Linie 7 aus St. Leonhard kommend am Jakominiplatz.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2540
Warum nach St.Leonhard?
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2541
Gegen 15:30 kam mir Bus 170 als 7 Wetzelsdorf in der Riesstraße entgegen, dahinter folgte VB 222 der dann auch Ri. Wetzelsdorf fuhr, welche Logik steckt dahinter?  :pfeifend:

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2542

Warum nach St.Leonhard?


Vermutlich kam länger kein 7er.


Gegen 15:30 kam mir Bus 170 als 7 Wetzelsdorf in der Riesstraße entgegen, dahinter folgte VB 222 der dann auch Ri. Wetzelsdorf fuhr, welche Logik steckt dahinter?  :pfeifend:


Soll der Bus leer von St. Leonhard zurück zum Jakominiplatz fahren?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2543


Warum nach St.Leonhard?


Vermutlich kam länger kein 7er.


Gegen 15:30 kam mir Bus 170 als 7 Wetzelsdorf in der Riesstraße entgegen, dahinter folgte VB 222 der dann auch Ri. Wetzelsdorf fuhr, welche Logik steckt dahinter?  :pfeifend:


Soll der Bus leer von St. Leonhard zurück zum Jakominiplatz fahren?

Natürlich kann er Fahrgäste aufnehmen, aber meine Frage stellt sich warum überhaupt SEV gefahren wurde, wenn gleich dahinter VB 222 nachfuhr, da hätte man in dieser Zeit einen Pendelverkehr zwischen Jakominiplatz und St. Leonhard machen können mit Straßenbahnen, da wäre es sinnvoller gewesen vl. einen Bus Ri. Asperngasse zu führen!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2544
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2545

Deshalb war die Linie 1 heute Vormittag kurzgeführt: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/chronik/4915940/GRAZ_Strassenbahnfahrer-attackiert-vor-Polizei-gefluchtet


Straßenbahnfahrer attackiert, vor Polizei geflüchtet

Grazer (21) zuckte in Straßenbahn aus, verletzte Straßenbahnfahrer und beschädigte Tram. Dann flüchtete er durch zwei Spitäler, eher er von einem Polizisten festgenommen werden konnte.
[Foto entfernt]

Die Sicherungen durchgebrannt sind Sonntagvormittag offenbar einem 21-jährigen Grazer. Der Beschäftigungslose attackierte zunächst an der Endstation der GVB Linie 1 beim UKH Graz als Fahrgast den Straßenbahnfahrer, verletzte diesen durch einen Faustschlag leicht an der Unterlippe. In weiterer Folge beschädigte der Randalierer mit einem Stein auch den Straßenbahnzug.
[Nicht Öffi-relevanter Teil entfernt]


Das vermutlich beschädigte Fahrzeug könnte 665 oder 666 gewesen sein; einen der Zwillinge habe ich am Vormittag noch an der Endstation Mariatrost gesehen, in der Liste der Wageneinsätze vom Nachmittag taucht er aber nicht mehr auf.

  • ptg
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2546


Deshalb war die Linie 1 heute Vormittag kurzgeführt: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/chronik/4915940/GRAZ_Strassenbahnfahrer-attackiert-vor-Polizei-gefluchtet


Straßenbahnfahrer attackiert, vor Polizei geflüchtet

Grazer (21) zuckte in Straßenbahn aus, verletzte Straßenbahnfahrer und beschädigte Tram. Dann flüchtete er durch zwei Spitäler, eher er von einem Polizisten festgenommen werden konnte.
[Foto entfernt]

Die Sicherungen durchgebrannt sind Sonntagvormittag offenbar einem 21-jährigen Grazer. Der Beschäftigungslose attackierte zunächst an der Endstation der GVB Linie 1 beim UKH Graz als Fahrgast den Straßenbahnfahrer, verletzte diesen durch einen Faustschlag leicht an der Unterlippe. In weiterer Folge beschädigte der Randalierer mit einem Stein auch den Straßenbahnzug.
[Nicht Öffi-relevanter Teil entfernt]


Das vermutlich beschädigte Fahrzeug könnte 665 oder 666 gewesen sein; einen der Zwillinge habe ich am Vormittag noch an der Endstation Mariatrost gesehen, in der Liste der Wageneinsätze vom Nachmittag taucht er aber nicht mehr auf.

Der Bericht muss schon etwas älter sein oder war der Vorfall in Gera?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2547
Der Wochenendpraktikant weiß scheinbar nicht, dass es die GVB schon länger nicht mehr gibt. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2548


Das vermutlich beschädigte Fahrzeug könnte 665 oder 666 gewesen sein; einen der Zwillinge habe ich am Vormittag noch an der Endstation Mariatrost gesehen, in der Liste der Wageneinsätze vom Nachmittag taucht er aber nicht mehr auf.


666 ist sowohl gestern als auch heute im Einsatz gewesen. 665 an beiden Tagen nicht!

  • Zachi
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2549
665 vielleicht in HU? Der Schaden wird ja nicht so groß sein vom Randalierer....