Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1187178-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2670
Linie 3 durch umgestürtzten Baum in der Sparbersbachgasse blockiert!

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2671
Gestern in Andritz...
http://steiermark.orf.at/news/stories/2794738/
Pkw mit Straßenbahn kollidiert

Am Samstag ist ein Pkw im Grazer Bezirk Andritz mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Bei dem Unfall wurde der 66-jährige Pkw-Lenker schwer, seine 64-jährige Beifahrerin leicht verletzt.

Gegen 11.00 Uhr war der 66-Jährige mit seinem Pkw auf der Posenergasse uterwegs gewesen. Beim Linksabbiegen auf die Grazer Straße übersah der Pensionist eine herannahende Straßenbahn. Der 35-jährige Straßenbahnführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen - es kam zur Kollision.

Vom Roten Kreuz ins UKH Graz gebracht
Der Pkw-Lenker erlitt schwere Verletzungen, seine Beifahrerin wurde leicht verletzt. Beide wurden vom Roten Kreuz ins UKH Graz gebracht und dort ambulant behandelt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2672
Zitat
Der 35-jährige Straßenbahnführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen - es kam zur Kollision.


Ich verstehe nicht, warum die Zeitungen den Text immer so formulieren, dass der Anschein erweckt wird, der Bimfahrer bzw. die Straßenbahn sei am Unfall schuld?  :boese: :boese: :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2673

Wie soll man die Tatsache, dass trotz eines Bremsversuchs der Bremsweg einfach zu kurz war, sonst beschreiben? Du weißt sicher eine bessere Formulierung für den kritisierten Satz. Ich kann hier nun überhaupt nicht erkennen, dass die verwendete Formulierung eine Schuldzuweisung beinhaltet.

Die einzige falsche Formulierung ist die verwendete Form von 'übersehen' - ich würde da die entsprechende Form von 'missachten' verwenden.

P.S.: warum nimmst Du " :boese: " nicht gleich als Dein Avatarbild, so oft wie es in Deinen postings vorkommt? ... :frech:


Theoretisch kann man sich den Satz einfach sparen. Dass es zu einem Unfall gekommen ist, ergibt sich aus der Überschrift. Der PKW-Fahrer war trotz Soppschild nicht in der Lage eine Straßenbahn zu erkennen, die dort auf einer eigenen Gleistrasse fährt. Das  ist genauso wie vor 2 Wochen, wo der "Radfahrer nicht rechtzeitig bremsen konnte", weil der entgegenkommende, linksabbiegende Autofahrer ihn "übersehen" hat.
Es wird mit solchen Sätzen suggeriert, dass der Unfall durch rechtzeitiges Bremsen hätte verhindert werden können und somit der Straßenbahnführer (bzw. Radfahrer) zumindest ein bisserl schuld ist.

"Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte die Kollision nicht verhindert werden"



Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2674
Ich versteh den Satz so, dass man zum Ausdruck bringen will, dass der Straßenbahnfahrer noch alles versucht hat, um den Fehler des Autofahrers "auszubessern". Negativ finde ich den Satz überhaupt nicht.


Gegen 12:00 gab es heute eine Störung auf der Linie 3, wodurch diese beim Schulzentrum wendete.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2675
Liebe Grüße
Martin

  • Olly
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2676

Störung in Mariatrost  -  https://www.facebook.com/grazholding/posts/1205334379532390


Es ist aber nicht deswegen, worüber wir im Nachbarthread diskutieren...... :o

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2677
Eine defekte Federweiche.
Liebe Grüße
Martin

  • Olly
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2678

Eine defekte Federweiche.


Wurde nach 2 Std. bereits behoben. Verkehr wieder planmäßig

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2679

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2680
So um 12:30/12:40 war am Jakominiplatz alles normal. Es ist zwar ein Ersatzbus (57?) bis zum Stadion bereitgestellt worden, aber der ist nach den Straßenbahnen via Radetzkystraße gefahren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2681

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2682
Für alle ohne Kleine Zeitung Plus hier der Bericht von der BF Graz. Beteiligt war TW 611/SL13.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2683
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2684
Wie soll man die Tatsache, dass trotz eines Bremsversuchs der Bremsweg einfach zu kurz war, sonst beschreiben? Du weißt sicher eine bessere Formulierung für den kritisierten Satz. Ich kann hier nun überhaupt nicht erkennen, dass die verwendete Formulierung eine Schuldzuweisung beinhaltet.

Wenn ein Autofahrer einen Radfahrer übersieht, ist es ein Fahrradunfall. Wenn die Straßenbahn von einem Autofahrer übersehen wird, ist es ein Straßenbahnunfall. Wenn wieder ein Autofahrer am Bahnübergang nicht schauen kann, ist es ein Eisenbahnunfall. Ja selbst wenn ein Autofahrer auf der Autobahn den als letzten im Stau stehenden LKW übersieht, ist es ein LKW-Unfall.

Nur wenn zwei Autos zusammenkrachen, ist es ein Autounfall.

Alles klar?