Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches Bildmaterial (48955-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #45
Danke für die tollen Bilder!

1080 und 1045 mit Flügelrad...  Ist bekannt, ob es das - außer bei der Parade - wirklich jemals gegeben hat?   ???
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #46

1080 und 1045 mit Flügelrad...  Ist bekannt, ob es das - außer bei der Parade - wirklich jemals gegeben hat?   ???


Sehr unwahrscheinlich!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #47

1080 und 1045 mit Flügelrad...  Ist bekannt, ob es das - außer bei der Parade - wirklich jemals gegeben hat?  


Auch auf alten Fotos ist nie eines zu sehen. Und auch größenmäßig passen sie überhaupt nicht dazu. Aber vielleicht findet rostige schiene noch etwas in seiner Sammlung.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • railjet16er
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #48
Die 1080 hatte, außer zur Parade, definitiv kein Flügelrad an der Front; bei der 1045 bin ich mir jetzt nicht so sicher.
MfG die Sandra

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #49
Und weiter geht es mit den Aufnahmen der "Parade der Bahn" anlässlich der 150-Jahrfeiern der Eisenbahn in Österreich. Erfreulicherweise beteiligten sich auch die ehemaligen "Kronländer" Östterreichs mit diversen Fahrzeugen an den Festlichkeiten. So z.B. Ungarn u.a. mit dem Arpad-Schnelltriebwagen (Bild 021 vom 22.8.1987).

MfG.   ---   rostige schiene


PS.: Zur Beantwortung der Frage wegen des Flügelrades bei den Loks der Reihe !080 und 1045: Bei meinen Bildern der beiden Loktypen findet sich nirgends ein Flügelrad. Es dürfte sich da wirklich nur um eine "Spezialität" anlässlich der Paraden gehandelt haben. 

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #50

Und wieder ein paar historischen Aufnahmen aus dem Bereich der ÖBB.

Nr. 105, ein Bild einer Verschubfahrt über das Gleisdreieck in Hieflau, Lok der BR 1080

Nr. 124, zeigt einen Güterzug mit einer Lok der BR 1045 zwischen Bad Mitterndorf und Tauplitz

MfG.    ---   rostige schiene

  • werner
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #51
Ich habe am 5.10.1974 (75 Jahre elektrische Strassenbahn in Graz) etliche Aufnahmen gemacht.
Leider hatte ich damals keine gute Kamera (Belichtungsmesser extern etc.) und es regnete auch.
Möchte aber trotzdem 2 Bilder ins Netz stellen.

LG
Werner 

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #52


Beantwortung eines "Gedanken" vom Kollegen 77.28 vom 23.1.2
011:

Ich bin natürlich für Kritik, Anregungen und Gedanken zu meinen Bildern immer offen.
Zu einem hohen Prozentsatz habe ich immer Diapositive gemacht, so auch die bewußten Semmering-Fotos. Ich verwendete damals den AGFA-CT 18 Diafilm. Leichte Änderungen durch die jahrzehntelange Lagerung in der Farbe kannn man durchaus als "normal" betrachten. Ich scanne meine Dias mit einem Minolta-Dimage III Gerät. Sicher wäre es möglich die Fotos auch noch zu bearbeiten. Dafür fehlt mir aber das Können, die Lust und auch die Zeit. Wie man aber auch an den Aufnahmen sehen kann, herrschten auch nicht die besten Witterungsverhältnisse. Schlechtes Licht, Schnee, grüne Loks und im Verhältnis zur Gegenwart, einfachstes Kameramaterial, schränkten die Bildqualität ein. Mir ist auch klar, daß es heute bessere Diascanner gibt als den, den ich verwende. Allerdings werde ich mir mit Sicherheit kein neues Gerät mehr kaufen - wenn dieses den "Geist" aufgibt werde ich auch die digitale Aufbereitung meiner alten Dias einstellen.

MfG.    ---   rostige schiene

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #53
Im April des Jahres 1977 kam es einmalig zu einer Sonderfahrt mit der Dampflok der BR 93, der Steiermärkischen Landesbahnen, auf der GKB-Strecke zwischen Graz und Wies. Normalerweise war diese Lok auf der Strecke Weiz - Gleisdorf eingesetzt.

MfG.   ---   rostige schiene


PS.: Es tut mir leid, wenn ich oft voraussetze, daß die Streckenteile auf den Bildern bekannt sind. Zum ersten Bild: Es handelt sich dabei tatsächlich um die Fischteiche vor der Leibenfelderhöhe (in Fahrtrichtung Deutschlandsberg gesehen). Der Übergang vom Schmalspurgleis der Stainzerbahn ins Normalspurgleis der GKB (bei Preding, Vierschienengleis) sowie der Bahnhof Lieboch sind glaube ich auch leicht zuzuordnen. Das Bild mit dem Signal entstand bei der Einfahrt vor Premstätten-Tobelbach.
  • Zuletzt geändert: Januar 27, 2011, 22:23:39 von rostige schiene

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #54
Oha, da sind ja einige Schmankerl dabei - dank dir! :one:
Besonders interessant finde ich das Foto aus Preding-Wieselsdorf mit dem Vierschienengleis der GKB und der Stainzer Bahn, heute führen die Strecken ja parallel.
Wo ist das erste Bild entstanden? Sind das die heutigen Fischteiche? :o

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #55
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #56
Heute habe ich wieder etwas "Scannarbeit" gemacht, ein Teil des Ergebnisses habe ich hier wieder eingestellt. Leider ist mir nur beim Bild Nr.4 ein kleiner Fehler unterlaufen . Das Foto entstand nicht im Februar sondern im Mai 1985 (Orientexpress).

MfG.    ---   rostige schiene

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #57
Vor allem für die Jugend, die 1985 vermutlich noch nichteinmal in Planung war, sind das wieder sehr interessante Bilder die die Geschehnisse vor unserer Zeit dokumentieren - danke!. :one:

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #58

Und wieder einige ältere Fotos aus Innsbruck.

MfG.    ---    rostige schiene

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #59
Schöne Photos!
Bitte, was hatten die in der 1145 für einen originellen Designersessel? Ok, ich weiß, in der 1020 war gar eine Art Barhocker drin, seither wundert mich ohnehin nichts mehr ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.